Hallo,
Ich habe heute meinen Glukosetoleranztest machen lassen.
Ich hatte folgende Werte:
1. Wert: 74
2. Wert: 167
3. Wert: 113
Mein Hausarzt meinte, ich sollte Süßes ein wenig meiden.
Habt ihr vielleicht Vergleichswerte für mich und was der Arzt bei euch gesagt hat.
Lg Martina 27. SSW
Glukosetoleranztest ... Werte
Hallo,
meine Werte
1.75
2.74
3.102
meiner sagte das es Gute Werte sind.
LG jana 30+5
Da kann ich mir vorstellen, die sind ja wirklich niedrig.
Beneidenswert!!
Martina
Hallo,
Dein 2. Wert ist meines erachtens zu niedrig. Er sollte zwischen 100 und 140 sein. Sonst besteht die Gefahr einer Unterzuckerung. Oder hast Du vielleicht 2 und 3 verwechselt. Dann hättest Du ideale Werte.
LG
Maria
also meine werte waren ungf wie deine seit dem muß ich diät halten und mich 7 mal am tag pieksen. damit wenn es zu ner diabetis kommt man rechtzeitig einschreiten kann. hätte ne vorstufe von diabetis weil auch mein 2. wert zu hoch war!.
lg
finja
Gut dass ich morgen wieder zu meiner Fä muss, dann werd ich mal schauen, was die meint.
Lg Martina
hallo,
meine werte waren wesentlich höher,
1 wert 250
2. 207
3 175
also schwangerschaftsdiabetes, mein arzt hat mir eine strenge diät verschrieben und ich muss 2 mal am tag insulin spritzen, da es dem baby aber gut geht. ist es alles nicht so schlimm
ariane, manuel und ssw 34
also meine werte waren:
1.Wert :103
2.Wert: 91
und natürlich alles in ordnung.
wünsche euch allen auch alles gute.
LG Tamara(30ssw)+Selina 20 Mon.
Hallo Martina,
in der 24. SSW waren die Werte bei mir 88 / 169 / 112. Also etwas höher wie bei Dir.
Mein FÄ sagte daraufhin, dass das Ergebnis grenzwertig sei, aber noch normal.
Jetzt war das Kind zu groß, ich musste zum Doppler ins KH - Ergebnis: makrosomes Kind (zu groß).
Daraufhin hab ich einen zweiten Glucosetoleranztest machen müssen: Werte 97 / 228 / 175 in der 36. SSW.
Die FÄ hat mich zum Diabetologen geschickt und jetzt muss ich glücklicherweise nur Diät halten und Blutzucker messen und kein Insulin spritzen.
Aber: Der Diabetologe meinte, bei den Werten des ersten Tests hätte eine Wiederholung des Tests so 2-4 Wochen später stattfinden müssen. Das wäre besser gewesen. Vorallem wenn man zu den "Gefährdeten" gehört wie ich (übergewichtig und Diabetes in der Familie).
Vielleicht lässt Du den Test später besser wiederholen? Oder Du achtest ein bisschen auf die Ernährung - kein Zucker und Süßes, wenig Kohlenhydrate und dafür viel Gemüse, Fisch, Fleisch und viele kleine Mahlzeiten.
Alles Gute,
Petra + 36+6
Hallo Petra,
Ich muss morgen sowie wieder zu meiner FÄ, da werd ich dann mal fragen was sie meint (Hab den Test ja bei meinem Hausarzt gemacht).
Lg Martina
Hallo,
Dein 1. Wert (Nüchternwert) ist prima, der 2. Wert ist zu hoch und der 3. Wert ist wieder in Ordnung. Du solltest beim 2. Wert nicht höher wie 140 sein. Achte auf Deine Ernährung: weniger Süßes, schnelle Kohlenhydrate (Kartoffeln, weißer Reis, "normale" Nudeln, Fertigprodukte) meiden und auf Vollkorn umsteigen. Trink statt Saft Saftschorle, da auch der Fruchtzucker Deine Werte nach oben treibt.
Auf der sicheren Seite bist Du, wenn Du mal bei einem/r Diabetologen/in vorbeischaust. Die können Dich super beraten. Auf jeden Fall sollten Deine Blutzuckerwerte in regelmäßigen Abständen engmaschig überprüft werden.
Ich hatte schon vor der SS Diabetes und gehe seit der SS alle 4 Wochen zur Diabetologin. Meine Kleine entwickelt sich normal und ist nicht zu groß bzw. schwer. Ich bin gut eingestellt, spritze allerdings seit der SS Insulin. Das ist aber nicht so schlimm, da es mir mehr Ess-Freiheiten erlaubt, die ich dann dosieren kann.
LG
Maria