Einleitung,wirklich so schlimm?

Hallo.
Komm grad vom Krankenhaus. Heute ist mein ET und es tut sich noch gar nix. Jetzt hat der Doc gemeint daß wenn bis nächsten Montag sich nix getan hat man die Geburt einleitet.
Jetzt hab ich aber schon des öfteren gehört das das mit dem einleiten gar nicht so witzig sein soll. Hat damit jemand erfahrung?
Ausserdem ist unsere Kleine wohl sehr groß#schock
ca.4 kilo.....#heul
Bekomm so langsam echt schiß
dani

1

also eine freundin von mir hatte eine einleitung und es war die hölle, man bekommt eben sehr schnell heftige wehen... hab bisher nie so gute sachen über einleitungen gehört, weil man eben sehr schnell heftige wehen bekommt...

drück dir die daumen, dass dein kleines sich spontan auf den weg macht und dir eine einleitung erspart bleibt!

LG Julia + Mia Sophie ET-16

2

Meine beste Freundin hatte eine Einleitung. So wie ich weiß geht die Geburt durch eine Einleitung sehr schnell aber auch sehr schmerzhaft. Meine beste Freundin hatte nur 3 Stunden gebraucht.

dependra 16+4

3

Hallo dani,

eigentlich will ich dir keine angst machen und es gibt bestimmt auch einleitungen, die schneller ablaufen, aber bei uns hat sich das damals richtig hingezogen: freitags morgens wurde eingeleitet und meine tochter kam am sonntag mittag um 11.28h zur welt. ich war total erschöpft, kein schlaf, wehengel, wehentropf, andauernd rumrennen...ich habe mir samstag nacht um 1h ne pda legen lassen,da war es dann vorbei mit kraft!! zum glück gibt es die pda echt!
aber wie gesagt, es gibt bestimmt auch einleitungen, wo es schneller geht, weil das baby vielleicht eh bald raus wollte, aber meine kleine hatte eben keine lust zu kommen wann die ärzte wollten und hat 2 tage lang nicht mit sich reden lassen.

alles gute und vielleicht kommt dein zwerg ja doch noch vorher...

vlg,

vanessa mit viviana-alessia (3j) und laura (25.ssw.)

4

Hallo Dani,
ich hatte auch eine Einleitung und muss ehrlich sagen das ich es nie wieder machen würde. Mein Kind war 51cm und hatte 3770g!!! Ich bin den ganzen Tag mit Wehen rumgerannt und nix tat sich. Eine Einleitung kann bis zu 2 Tagen dauern...das finde ich schon schlimm. Letzten Endes musste bei mir dann ein KS gemacht werden weil die Kleine auch nicht ins Becken gerutscht ist. Aber bei jedem ist es anders, kann ja auch sein das es bei dir ganz schnell geht.

Alles Gute
Nadine + Christina (11.01.07)

5

ich denke bei einleitungen ist es wie bei normalen spontan geburten

bei den einen tut es mehr weh als bei anderen und einige brauchen 1-2geld oder einleitungs versuche andere mehr.

lass dich nicht verrückt machen

so oder so wird weh tun und seine zeit brauchen.
ob mit oder ohne einleitung oder per KS.

lg

PS hab selbst ein kind per einleitung bekommen

6

Hallo,

nach den Panikmedungen kann ich dich vielleicht ein bisschen beruhigen.

Zwei meiner Geburten wurden eingeleitet. Sie waren nicht schlimmer oder anders als die anderen beiden. Die Frage ist eben, was für eine Einleitung bei dir gemacht wird:

-> Wenn du eine Hebamme hast, aknn sie dich mit ein paar homöopathischen Mitteln und ätherischen Ölen unterstützen, die wirken nicht immer, aber vielleicht hast du Glück und es klappt. Bei mir hat das überhaupt nichts gebacht.

-> Hebamme verabreichen auch gern einen sogenannten Wehcocktail, den du aber nur unter Aufsicht einnehmen solltest, denn er kann muss aber nicht auch schnell zu Wehen führen.

-> Im Krankenhaus wird oft eine Tablette oder ein Gel vor den Muttermund gelegt. Dies Medikament enthält Prostalgine, die den Muttermund aufweichen, ihn zum Öffnen bringen und dann Wehen auslösen können. Das musste bei mir einmal gemacht werden, dann kamen nch 3 Stunden Wehen und 45 Minuten danach war mein Sohn da. Das war die entspannteste Geburt, die ich hatte.

-> Es gibt auch eine Tablette zum Schlucken, die allerdings in Deutschland nicht für diesen Zweck zugelassen ist und die auch Wehen auslösen soll. Wenn du die nimmst, musst du vorher unerschreiben, dass du damit einverstnden bist und weißt, dass die Zulassung für den deutschen Markt fehlt. Bekannt wurde sie als Abtreibungspille, die eben Wehen auslöst. Allerdings sind auch mehr Risiken für Mutter und Kind mit dieser Tablette verbunden behaupten die Gegner. Ich habe bei meinem vierten Kind diese Tablete genommen (würde ich nicht mehr tun) und habe im Abstand von 6 Stunden zwei STück davon nehmen müssen. 14 Stunden nach der ersten EInnahme gingen die Wehen los und waren sehr heftig und bewirkten leider nicht so viel. Die Geburt war meine längste und hat 2 Stunden gedauert (ist kein Vergleich zu vielen anderen ich weiß, aber bei mir war es immer sehr schnell).

-> Wenn das auch nicht wirkt, dann gibt es einen Wehentropf. Intravenös wird dir ein Mittel verabreicht, dass Wehen auslöst. In der Regel geht das sehr schnell, die Wehen sollen aber etwas heftier sein.

-> Manchmal wird in Kombination mit den verschiedenen Methoden oder auch allein, die Fruchtblase geöffnet. Das löst auch Wehen aus. Der Nachteil hierbei ist, dass wenn (je nach Krankenhaus) innerhalb von 12 bis 48 Stunden das Kind nicht da ist, ein Kaiserschnitt gemacht werden muss.

Lass dich nicht verrückt machen!

Alles Gute
manonne

7

Hallo Dani,
ich habe zwei Versionen vom Einleiten kennengelernt,
dazu sag ich nur:
Wehentropf nein danke, nicht nochmal
Scheidenzäpfchen jederzeit wieder.
Erfahrungen des Schmerzens wegen lasse ich aus, da ich keine Vergleichswerte zur normalen Entbindung habe.
Gruß Bärbel

8

hi

lass dich nicht kirre machen

eine Einleitung ist eine ganz normale Geburt

ich hatte auch schon eine und die war für mich angenehmer als die nachfolgende normale Geburt

es kommt halt drauf an wie man den Wehentropf dosiert
meistens wollen es die Hebammen schnell hinter sich haben und drehen voll auf

ich hatte eine sanfte Einleitung

bin 10 Tage über Termin hin und hatte da aber schon leichte Wehen
der Tropf wurde gelegt und 5 h später war Niklas da
ich hab zwischendrin sogar noch ne halbe Stunden genickert

und wer weiß
vielleicht ist dein Zwerg bis Montag auch schon längst geschlüpft

und noch etwas

an alle
jede Frau erlebt eine Geburt anders und es ist sicher ein manchmal sehr schmerzhaftes Erlebnis
dennoch sollte man jemanden der eh schon Angst hat eher die Angst nehmen als Horrorgeschichten hier zum Besten zu geben

lg Kathi mit Murmel ET-2

9

Hallo!

Die Geburt meines Sohnes wurde auch eingeleitet. Und zwar bekam ich am 1. Tag 2 mal im Abstand von 6 Stunden Gel eingeführt, was ein bißchen gebrannt hat und man darf 2 Stunden lang nicht aufstehen (so war es bei mir jedenfalls) aber keine Wehen brachte. Am nächsten Tag das ganze nochmal zzgl. Akupunktur. Am 3. Tag wurde die Fruchtblase aufgestochen und nicht eins dieser Einleitmittel hat die Geburt eingeleitet oder die Wehen gefördert. Mein Sohn wurde letztendlich per Notkaiserschnitt entbunden. Die Einleitung ist gar nicht schlimm, es kommt halt darauf an, wie dein Körper reagiert und wie die Geburt dann fortschreitet. Man kann auch bei einer Spontangeburt extrem schnell entbinden ohne eingeleitet worden zu sein (meine Freundin schaffte es in 1 1/2 Stunden). Alles Gute für die Geburt!!!

Gruß

Tanja