Ich weiß überhaupt nicht, was jetzt los isz oder wie ich mich verhalten soll. Meine Ärztin meinte bei der unteruchung, das alles klasse aussieht, bis auf die POlazenta, die etwas tief sitzt, kann sich aber noch hochziehen. Nebenbei fing sie irgendwas unszusammenhängendes mit blutungen an, bei leichten behandelt sie, bei starken ins Krankenhaus.... häää? ich habe doch gar keine. dann habe ich noch gegoogelt und bin jetzt natürlich richtig nervös....
Ich weiß jetzt was das ist, aber was heißt das VW dahinter? ich muss trotzdem erst in 4 Wochdn wieder hin und sie hat auch nichts gesagt davon, dass ich mich schonen müßte oder so....
Ich weiß gar nicht so recht, wie ich mich jetzt verhlten soll. Es so leicht nehmen wuie sie und davon ausgehen, dass die Plazenta noch höher wandert oder auf Blutungen warten oder was? Nach 2 Fehlgeburten sowas nun zu hörenuin der 22 SSW ist natürlcih nicht so aufbauend!
Kann mir jemand helfen?
Plazenta Marginalis VW
Hallo,
also ersteinmal tief durchatmen und
VW bedeutet Vorderwandplazenta und ist nichts schlimmes (habe ich auch) Was Deine FA wohl mit Blutungen meint ist wenn die Plazenta tierf liegt also quasi in der Nähe des Ausgangs und Du Blutungen bekommst das Du dann sofort zu Ihr musst. Es heisst nicht das Du Blutungen bekommst! Wenn die Plazenta nicht hochwandert kann es sein das eine normale Geburt nicht möglich ist (sie versperrt ja den Ausgang) Es heist aber NICHT das Du eine Fehlgeburt oder so bekommst.
liebe Grüße
Janine
Hi!
Ganz ruhig!
Eine Plazenta marginalis liegt nah am MuMu...was bei einer Geburt ein Problem werden KANN(nicht muss, da ja nicht davor, sndern nur nah dran)...es KANN auch zu Blutungen kommen, muss aber überhaupt nicht, wenn , müssen diese gklärt werden!
Erstmal ist das für dich völlug ok, da sich die Plazenta meisst im späteren ss-Verlauf durch das Wachstum der Gebärmutter hochzieht....
VW bedeutet, dass die Plazenta an de Vorderwand(also bauch-Seite) lieg, überhaupt nicht schlimm!
Du kannst ganz normal weiter entspannt ss sein...die Plazenta-Lage wird beobachtet und im worst-case(aber unwahrscheinlich) wird ein KS gemacht, weil die Plazenta sich frühzeitig ablösen könnte bei der Geburt, FALLS sie dann sooo nah am MUMu liegt...
hatte ich ürbigens auch beim zweiten - noch in der 28.SSW...habe dann entspannt zuhause entbunden!
lg
melanie mit nr.3 inside
Hallo Zimperli,
also das VW bedeutet Vorderwandplazenta und ist normalerweise überhaupt nicht besorgniserregend.
Wie das allerdings in Kombination mit einer tiefsitzenden Plazenta aussieht, kann ich dir nicht sagen.
Ich denke, wenn es gefährlich wäre, hätte deine FÄ doch Maßnahmen eingleitet, oder?
Warum rufst du sie nicht an und fragst nochmal nach um dich selbst zu beruhigen???
Liebe Grüße,
Katrin
hiho...
ganz locker bleiben... ist von meinen vorcshreibern schon richtig erklärt worden... ich habe das gleiche... margenalis praevia VW heißt es glaube ich vollständig... es bedeutet, du hast eine marginal (ein wenig) vor dem muttermund liegende plazenta, die an der vorderwand (zum bauch hin) liegt...
dadurch, dass sich die gebärmutter ausdehnt, wächst die plazenta meist mit nach oben, so dass sie nicht mehr vor dem muttermund liegt.... durch dieses wachsen und hochziehen, kann es bei dem sitz der plazenta leichter zu blutungen kommen... ich habe das im moment fast ständig... meine plazenta wächst weiter hoch u ist gerade dabei den muttermund frei zu geben u deswegen kommt es häufig zu SB... die sind bei mir ganz wenig (schön braun ), aber regelmäßig... in den letzten wochen alle 2 tage u mit 2 mal abwischen weg u die letzten tage fast jeden tag... ich soll keine klimmzüge machen, keinen , magnesium nehmen, damit sich alles entspannt u meine FA meinte bis zur ca 28ten ssw hat die plazenta ihren endgültigen sitz erreicht...
bei meinem ersten kind hatte ich das übrigens auch, hatte aber keine blutungen... die plazenta ist dann weit genug hoch geklettert, dass ich eine wunderschöne spontane geburt erleben konnte (bei ET +12)...
lg u keine panik, eva.... kannst dich auch gerne über VK melden, wenn du mehr wissen willst
Hey,
erstmal Kopfhoch, in der 22. Woche wurde bei mir dasselbe festgestellt,
habe eine VW und sie bedeckte ein wenig meinen Muttermund. Da wir aber noch 18 Wochen habe meinte mein Doc wir sollten uns überhaupt keine Sorgen machen, die Gebärmutter wächst noch und die Plazenta zieht sich hoch... und siehe da... in der fast 29. Woche ich war vorgstern beim Doc ist Plazenta schon vieeeeeel weiter weg vom MuMu und wir brauchen uns keine Sorgen machen.
Falls du Blutungen bekommst, dann liegt es daran das die Plazenta zu weit unten liegt, aber das denke ich eher nicht. Mir wurde das auch gesagt und es ist nichts passiert. Ich war anfangs auch total geschockt, finde die Ärzte machen einen manchmal ganz verrückt, vor allem wenn es das erstte Kind ist und wir noch so unerfahren sind.
Drück dich.
Christin + Krümelina 28 SSW
Liebes Zimperli,
die anderen Antworten auf Deinen Beitrag erklären ja schon das meiste. Nun kann ich Dir noch berichten, dass ich die selbe Diagnose hatte und meine Placenta den Weg in die richtige Position nicht geschafft hat.
In der 18. Woche wurde das erste mal darüber gesprochen.Da ich nicht in Deutschland lebe und das Untersuchungssystem hier anders ist, wesentlich weniger Untersuchungen beim Arzt, kann ich Dir nicht sagen ob 4 Wochen abwarten in Deutschland normal sind. ich musste 6 wochen warten und in Woche 30 bekam ich dann die klare Ansage, keine Chance mehr , wir müssen uns auf einen Kaiserschnitt vorbereiten, so kam es dann auch,in der 39 Woche.
Ich glaube manchmal, nur so für mich, ohne medizinische Erklärung, das die Plazenta tief sahs und nicht nach oben mitgewachsen ist, da mein Bauch auch erst so spät gewachsen ist, vielleicht hatte sie sich schon so fest gesetzt, bis 26/27 Woche hatte ich nur eine Minimal-Kugel, dann kam erst der Wachstumsschub.
Ich habe auch viel von Blutungen zu hören bekommen, aber nie welche gehabt, deswegen kann ich Dir auch empfehlen Dich zu schonen, nichts schweres heben, die üblichen Sachen,.....und frag Deine Ärztin nochmal ob Du Sex haben darfst, wurde mir ab einer bestimmten Woche verboten.
Ansonsten entspann Dich, diese Plazenta-Fehlposition ist selten und wirklich viele kriegen das mal als Zwischendiagnose ohne, dass es am Ende so bleibt.
Falls es doch so bleibt, kannst Du mich gerne nochmal kontakten, denn dann hätte ich noch ein paar Anmerkungen und Tipps für Dich zum Thema Kaiserschnitt bei Plazenta Prävia.
Alles Beste für Dich!!!