Alles fing schon in der ersten Schwangerschaft an( ich hatte zu Beginn eine schlimme Diagnose).
Seitdem habe ich bei sämtlichen Arztbesuchen viel zu hohen Blutdruck, schon wenn ich zur Tür reinkomme, kann ich meinen Puls spüren.
Ich habe mir dann ein Gerät für zu Hause geholt und messe 2 mal täglich( die Werte sind normal- liegen so bei 120/80/80).
Mein alter Frauenarzt hat den Blutdruck dann immer nach der Untersuchung/ CTG gemessen und sie waren ok.
So die letzten Werte bei den Vorsorgeuntersuchungen waren schon grenzwertig, sie lagen so bei 143/67, 150/78, und heute 173/73.
Die Schwester war sehr besorgt und hat es gleich der FÄ erzählt.
Sie meinte, dass es in der 18.SSW noch nicht von der Schwangerschaft kommt und das ich sonst sicher auch Probleme habe. Werte die man zu Hause in Ruhe misst, seien nicht so aussagekräftig. Ich solle einfach mal ein Blutdrucktagebuch führen.
Das hat mir heute gereicht und ich habe sie um eine Überweisung zum Kardiologen gebeten. Ich will endlich wissen, was nun los ist.
Ich hatte schon 2mal 24 Stunden Blutdruckmessgeräte, aber die Werte waren immer unauffällig( das letzte Mal liegt aber schon 2 Jahre zurück).
So nun versuche ich so schnell wie möglich einen Termin auszumachen, damit ich endlich Klarheit habe.
Liebe Grüße Nicole mit 18.SSW.
Immer wieder dieser Blutdruck!!!
Kann deine Situation gut nachvollziehen.
In der letzten Schwangerschaft ist mein Blutdruck gegen >Ende so stark gestiegen, dass u.a. deswegen eingeleitet werden musste.
Nun war ich letzte Woche wieder beim FA, Blutdruck bei 140-105! Hölle!
Sie hat mich sofort zu einem anderen Arzt geschickt, dort sogar angerufen, damit ich gleich dran komme.
Am nächsten morgen dieses 24h-Teil an den Arm geschraubt bekommen. Interessanterweise sind die Werte dann katastrophal, wenn mein Zwerg da ist. Morgens, wenn er bei der Tagesmutter ist und abends, wenn er schläft ist alles ok!
Geht ja aber trotzdem nicht, habe nun Medikamente bekommen und heute nochmal beim FA und morgen beim anderen Arzt Kontrolltermin.
Einerseits nervt es, andererseits ist es so natürlich besser, denn man möchte dem Krümel ja nicht schaden!
Ich hoffe, dass bei dir alles ok ist!
Mera mit Vincent *29.07.05 und Krümel 15.SSW
hi nicole,
das ist vll. (hoffentlich) das sogenannte (frauen)arztsyndrom. dass immer der blutdruck steigt, wenn man beim arzt ist. sonst ist der druck eher unauffällig. das ist bei mir auch so, vor allem in meiner letzten ss. ich hatte ständig grenzwerte aber nur bei der fä. beim hausarzt war alles ok.
meine oma hat das gleiche problem.immer wenn sie beim arzt war, stellte der einen hohen blutdruck fest. nun ist sie eine alte frau und hat sich gedanken gemacht und ein messgerät für zuhause geholt und sich ab und an den druck in der apotheke messen lassen. und siehe da: alles i.o.
bist du vll. einfach sehr aufgeregt vor den untersuchungen? bei mir und oma ist das so.
aber geh sicherheitshalber zum kardiologen, das beruhigt und kann auf keinem fall schaden.
lg
ivonne + annabell 6.4.2005 + böhnchen morgen 13. SSW
Hey Ivonne,
ja ich bin sehr aufgeregt, ich habe immer die Angst um mein Baby.
ich versuche schon immer gut durch zuatmen und ganz ruhig zu bleiben, aber es gelingt mir einfach nicht.
Ich werde auch im Gesicht immer pudelrot.
Hallo Nicole!
Das kenne ich...
Habe ich auch. Immer wenn ich weiß, jemand will mir blutdruck messen, dann fängt mein herz an zu rasen und dann steigt natürlichlich auch der blutdruck. hatte schon werte von 180/190. Ich habe dann auch ein 24 stunden blutdrucktest gemacht. war auch alles ok. das was ich (wir?) habe ist sog. weißkittelbluthochdruck, gibts wirklich, aber nicht schlimm, da rein psychisch.
ich habe mit meiner FA vereinbart, dass wir erst nach den untersuchungen (CTG etc. ) blutdruck messen. da ist bei mir schon die meiste aufregung weg, wenn ich weiß, dass alles ok ist. klappt aber auch nicht immer. ansonsten vertraut sie mir, weil ich auch immer mal zu hause messe und die werte da immer normal sind.
Also, gaaaanz ruhig bleiben. musst du nur im KH vor der entbindung sagen, sonst kriegen die unter der geburt einen schock...
LG, Maren
Hey Maren,
in meiner ersten Schwangerschaft habe ich es schon angegeben. Unter der Geburt und im Wochenbett waren die Werte völlig unauffällig, anders am Tag der Aufnahme und beim großen Ultraschall.
hallo nicole,
diese leidige thema kenne ich. in meiner 1. schwangerschaft hat mich meine fä ganz närrisch wegen dem blutdruck gemacht. mir ging es genauso, wie dir, kaum habe ich die praxis betreten stieg mein bd ins unermeßliche. meine fä hat mich deshalb sogar 2 mal übers wochenende ins krankenhaus eingewiesen. die haben alle 2 stunden meinen bd gemessen und über 12 stunden meinen urin gesammelt und getestet. heraus kam natürlich nichts. blutdruck total normal; urin unauffällig.
also umsonst im kh gewesen.
jetzt bin ich in der 8. woche schwanger und habe den frauenarzt gewechselt, bis jetzt ist alles o.k. bin mal gespannt wie es dort weitergeht.
lg cori mit maurice ( *09.04.2005) + ( 8. ssw)
Hi!
Das hört sich gewaltig nach "Weisskittelsyndrom" an.
Hatte das bei meiner Schwangerschaft mit Jorina auch. Sobald ich zur Tür meines Frauenarztes eintrat, schlug mir das Herz bis zum Hals. Mein Blutdruck war immer unterste Sau. Als ich sagte, woran ich glaube, dass es liegen würde, hat man immer nur noch nach der Untersuchung gemessen. Da war es einigermaßen besser. Wenn ich zu Hause gemessen habe, war es sogar spitze. Hatte aber trotzdem zum Schluss eine Hyperthonie Gestose. Klasse!
Aber es kann wirklich sein, dass Du einfach nur Schiss hast.
LG
Cathrin