Schwanger, Geld ...Umziehen?!

Hi ihr lieben,

ich schon wieder...

Ich hab mal ne Frage bezüglich Geld und wieviel ihr so zum leben habt?
Also ich bin bei einer Zeitarbeitsfirma angestellt... ich bekomme NEtto etwa 845 € mein Freund kommt Netto auf etwa 1100€ im moment jetzt bekommen wir im Juni unser erstes Kind dann bekomm ICH ja nur noch 67 % von dem was ich jetzt hab, also net ganz weil ich net ganz zwölf monate gearbeitet hab vor ET... sondern erst seit sugust bei der firma bin. Mein Freund und ich zahlen im moment keine Miete weil wir ZWEI ZIMMER bei seinen Eltern haben... jetzt wollen wir umziehen, ER hätte einen neuen Job, wo er aber bloß 1000 € verdienen würde Netto, dann haben wir noch Raten zu zahlen und ihm bleiben jetzt schon nur noch 100 Euro übrig manchmal bissl mehr...

WENN wir umziehen müssen wir ne wohnung haben, das bedeutet MIETE, dann Rechnung die sonst zu Wohnung anfallen, das Auto, DAS KIND und Versicherungen... Klar wenn wir heiraten dann und das Kind bei ihm mit auf der Lohnsteuer Karte steht kriegt er ungefähr 1300 NETTO, aber wirklich viel ist das nicht.

Jetzt wollt ich mal wissen ob es jemanden genauso geht, und wie sehr ihr belastet seit durch sowas #heul

LG STeffi + Luca inside #baby30 SSW

1

hi,

ich kann mir vorstellen, dass dich das belastet - würde mich auch, sogar sehr!

aber sowas weiß man doch vorher ...#kratz

lg
sonja (27.ssw)

2

hallo!

also bei uns ist die lage zwar ein wenig anders, aber ich kann dir es ja mal kurz schildern!

ich habe ende letztes jahr plötzlich meine arbeit verloren - bin dann im januar schwanger geworden und bekomme nur bis mai arbeitslosengeld.
bei uns kann es sein, dass ich kein hartzIV bekomme, weil mein freund "zu viel" verdient ca. 1400 netto!
in eine neue wohnung müssen wir nächstes jahr auch ziehen - wir haben auch nur zwei zimmer und das wird auf dauer zu eng!
habe mir anfangs auch sorgen gemacht, ob wir das finanziell schaffen und wir waren deshalb zu einer beratung bei der stiftung mutter und kind!
ich muss sagen, dort wurde mir meine sorge genommen!
ersteinmal kann man bis zur 20. woche dort einen antrag auf unterstützung für erstausstattung und umstandsmode stellen und außerdem kannst du in deinem fall auch ergänzendes hartzIV beantragen.
in meinem bekanntenkreis bekommt das auch jemand.
wenn der verdienst nicht ausreicht kann man das machen!

also versuchs mal und mach dir nicht so viele gedanken!#liebdrueck

lg haasi79 + #ei(8+5)

3

sorry hatte nicht gelesen, dass du schon 30. woche bist!
aber vielleicht ist es noch nicht zu spät - lass dich auf jeden fall beraten!

lg haasi79

4

Mein Mann und ich haben im Monat 1300 euro von denen Miete, Auto, versicherungen, und und und ab gehen. Ich bekomm gar nichts weil ich bis jetzt keine Arbeit gefunden habe und das als Schwangere auch nix mehr wird. Das Amt zahlt auch nix weil mein Mann zu viel verdient.

Und wir leben in einer 4 Zimmer Wohnung, haben einen Hund und eine Katze und leisten uns sogar einemal im Monat einen Thermenbesuch.

Ich hab jetzt zwar dann auch einen Thermin bei der Caritas zur Beratung und um zu sehen ob wir nicht doch etwas Erstausstattungsgeld bekommen können, denn für Babysachen ist ziemlich wenig Geld da derzeit.

Wir sparen zwar wos geht, aber wir leben super. Die Preise müssen zwar verglichen werden, und man muss eben mal auf gewisse Sachen verzichten, aber wir haben alles was wir brauchen.

Lg Steffi

5

Also erstmal: Mich würde es wohl auch sehr belasten, wenn ich Geldprobleme hätte. Kann Dich da schon verstehen.

ABER: Ihr wußtet doch vorher schon, daß Dein Freund nicht viel verdient und daß ihr dann Probleme mit dem Geld haben werdet, warum habt ihr dann nicht noch mit Nachwuchs gewartet??? Kann ich gar nicht verstehen.

Zwecks Elterngeld: Du bekommst mehr als 67 %, da Dein Nettogehalt unter 1000 € liegt. Für je 2 € weniger bekommt man 1 % mehr. Wieviel letztendlich Du bekommst, weiß ich auch nicht, weil Du ja meintest, Dir fehlen noch Monate, da Du erst seit August arbeitest.

8

Hallo!

Ich will keinen angreifen, aber auf was soll man heutzutage denn warten? Wenn man einen Job hat kann man froh sein und auf einen besser bezahlten kann man doch warten bis man schwarz wird!

Ich habe keinen Job gefunden, weil man mir gesagt hat, ich sei ja verhairatet und würde sowieso bald Kinder bekommen. Mein Mann verdient auch nicht übermäßig viel, aber wenn man es will schafft man das auch!

Alles Gute!

Lieben Gruß Grit

10

Geringverdiener erhalten ein erhöhtes Elterngeld. Wenn das Nettoeinkommen vor der Geburt unter 1000 Euro monatlich lag, wird die Substitutionsrate von 67 % auf bis zu 100 % heraufgesetzt. Im einzelnen: für je 2 Euro, die das Einkommen unter 1.000 Euro liegt, steigt die Substitutionsrate um 0,1 Prozent.

deine Aussage stimmt also nicht so ganz mit 2€ und 1 % ;-)

6

Ich bin eine alleinstehene Frau die im Monat netto ca 650 Euro verdient,davon aber schon 460Euro Miete abgehen,also lebe ich mit meiner 15jährigen Tochter vom Kindergeld und Alimenten (auch nicht die volle Summe die ich bekomm),es geht alles wenn man will.
Ich habe mir erst einmal einen Termin geholt bei der Arbeitsagentur zur Beantragung für Mehrbedarf und Erstausstattung,vieleicht habe ich ja mal Glück,bisher hatte ich eher pech bei den Ämtern bzw bei den Bearbeitern.

kopf hoch Ihr schafft das schon

lg Hähnchen

7

Hi,

wir haben netto ca. 2100 € davon 500 € Miete und und und... wir leben recht gut, klar haben wir auch mal schwache Monate, in denen alles kommt (Müllgebühren, Autoreparatur etc..) aber man sollte sich da schon vorher Gedanken machen. Kinder kann man planen und sollte es auch. Eine gewisse basis ist wichtig, damit ihr unbeschwert auf ein Leben mit Kind schauen könnt.
Ich bekomme momentan gar nichts, da ich in Elternzeit bin. Arbeite aber zusätzlich noch in einer Videothek und verdiene 300-400 € monatlich dazu. Das werde ich auch 8 Wochen nach der Entbindung weiter machen, um uns diesen Lebensstandard zu finanzieren. Schau dich doch mal um, du darfst während des Eltergeldbezuges 30 Stunden arbeiten gehen. Klagt nicht über wenig Ged, sondern versucht etwas daran zu ändern.

LG
Jenny

9

Hi!
Also ich finde, ihr habt genügend Geld. Mein Mann und ich haben wenn das Kind da ist 1217€ zur Verfügung.

Unsere Ausgaben:

Miete 430€ (65qm, 2 1/2 Zimmer)
Strom 130€
Telefon 55€
Handys 50€
Benzin 100€ (fest eingeteilter Betrag, mehr darfs eben net
werden)
Essen 150€ (wie bei Benzin)

Summe: 915 €

Bleiben also noch 302 € übrig, davon zahlen wir Futter für unsere Tiere(Hund,5 Kaninchen, 2 Meerschweinchen), gehen mal ins Kino, mal was essen, Windeln fürs Baby nicht zu vergessen und wenn ich das will und aufs Geld achte(was eigtl. immer so ist, es sei denn der Hund hat mal ne höhere Arztrechnung), bleibt am Ende des Monats auch mal was übrig, was ich dann aufs Sparkonto überweise für unseren Sommerurlaub, bzw. für Beträge die einmal jährlich anfallen, wie Haftpflichtversicherung, Autoversicherung/Steuern, ADAC-Mitgliedschaft, Hundehaftpflicht/Steuer.
Du siehst also, man kann durchaus auch mit wenig Geld gut leben, das einzige Problem bei euch ist jetzt eben der Umzug, wenn ihr keine Ersparnisse habt, da ihr ja Kaution und evtl. auch Provision für ne Wohnung zahlen müsst. Aber vielleicht habt ihr ja nette Eltern, die euch das auslegen oder evtl auch nen Teil davon schenken?
Wünsch euch auf jeden Fall, dass das alles klappt und wenn du meinst es geh gar nicht, haben ja meine Vorrednerinnen schon gesagt, kannst du auch zu proFamilia, Erstausstattung beantragen oder noch ne Möglichkeit ist es, fürs Kind Sozialhilfe zu beziehen, allerdings nur wenn ihr unter nem bestimmten Regelsatz liegt.
LG Mary

11

du hast leider vergessen, dass sie Raten zu zahlen haben....je nachdem wie hoch die ausfallen, ist es gut möglich, dass sie eben so gut wie gar nix am Ende übrig haben.;-)

13

Stimmt, hast Recht! Schande über mich;o) Hatte ich doch glatt überlesen. Dann kann es wirklich ein bißchen schwierig werden, aber ich denk mir immer, irgendwie MUSS es ja gehen und es kam auch der Vorschlag, dass man während der Elternzeit auch 30 Std./Woche arbeiten gehen darf. Muss ja nicht so viel sein, reicht ja schon ein 400 Euro Job, das wären dann z.B. Freitag und Samstag je 8 Stunden oder sowas und das ist definitiv machbar und 400 € mehr helfen ungemein:-)

12

Hallo,

mein Freund und ich haben im Monat ca. 900 Euro Einkommen (zusammen) und 530 Euro Miete zu zahlen!
So, dann gibt es ja noch so Kosten wie Strom, Essen, etc. Aber, wir kommen klar! Wir haben von Anfang an keine großen Sprünge gemacht und haben trotzdem alles was wir brauchen.
Auch mit wenig kann man klarkommen, nur bei größeren Anschaffungen wie KiWa etc wirds eng, aber so was weiß man vorher, und zum Glück gibt es die Familie!!!!

LG Jenny