Eierstock wurde entfernt....

Hallo liebe Mädels...

bin normalerweise im Kinderwunsch-Forum...habe da auch eben gepostet und eine riet mir diese Frage bei euch zu stellen.

Am Freitag hatte ich meine Bauchspiegelung...zwecks Zyste am Eierstock und es geschah für mich das schlimmste was passieren konnte.
Als ich ein wenig wach war...war mein Mann schon bei mir und dann kam die Ärztin und sagte das sie den ganzen Eierstock entnehmen mußten...der Tumor hatte schon alles eingenommen, es war kein gesundes Gewebe mehr da.
Andererseits sagte sie das der andere Eierstock in Ordnung ist und auch regelmäßig ein ES stattfindet. Sie haben mit 6 Litern gespült und darum wurde mir auch ein Schlauch gelegt, den ich bis Sams hatte.
Seit gestern bin ich wieder daheim...war eben beim FA und er sagte das alles soweit ok ist. Bei der einen Narbe hat sich etwas Blut angesammelt, darum ist da ne Beule die etwas drückt. Der Fa meinte, müßte nicht sein, aber ist nicht schlimm.
Dummerweise hab ich mal wieder vergessen zu fragen wie lang ich jetzt keinen Sex haben darf, bzw ob und wie lang ich besser verhüten sollte. Vielleicht ist es ja nicht gut in den ersten paar Monaten schwanger zu werden.

Hat jemand von euch das selbe "Problem"...und wurde trotzdem schwanger?!

Ich danke euch fürs lesen und sorry fürs viele #bla

Genießt die #sonne....grüßle Maika

1

ich hab zwar keine ahnung von dem medizinischem hergang,aber ich würde dir raten, für die nächsten monate das schwanger werden erstmal zu vermeiden,bis alles komplett geheilt ist.
sex würde ich nur mit kondom haben!!#liebdrueck

2

Hallo Maika,
ja, ich kenne deine geschichte von irgendwo her . . . nämlich von mir selbst. Mir hatten die ärzte nach der Zysten-OP, in welcher mir auch ein Eierstock entfernt werden mußte, erklärt, daß ich an einer Erkrankung namens Endometriose leide, die immer mal wieder Zysten an verschiedenen Organen verursachen kann. Gleichzeitig wurde mir ein Prospekt zur Info übergeben. auf jeden Fall stand in diesem Prospekt, daß es häufig zu unfruchtbarkeit käme.
das wollte ich mit meinem schatzi etwas genauer wissen. wir haben uns anfang des jahres dazu entschieden, mal an nachwuchs zu denken und auch mal ein bißchen zu üben :-) ich selbst habe trotz nur einem eierstock und dieser erkrankung nur einmal die fruchtbaren Tage ausgerechnet und bin nun seit dem 14.01.07 schwanger. es hat sofort beim ersten versuch geklappt.
tja, und jetzt bin ich schon in der 18.SSW.

Also, denke bitte positiv und das wird dann schon klappen. Dir alles gute.
Melanie

3

Mir wurden schon mehrfach Zysten am Eierstock operativ entfernt. Bei der letzten OP (ist schon ca. 10 Jahre her) wurde ein Stück am rechten Eierstock entfernt.

Ich bekomme grad das 2. Kind und schwanger wurde ich gleich im 2. Übungsmonat bei beiden Kindern. Solange der andere Eierstock ok ist, brauchst du dir keine Gedanken machen.

4

Haaaach.....ihr seit ja genauso lieb und nett wie die Mädels ausn Kiwu-Forum :o*
(es gibt leider keinen gelben Knutschsmiley)

Ich danke euch sehr...ich werd erstmal richtig gesund und werd weitersehen.

Und wegen dem verhüten werd ich am Mittwoch nochmal meine Fä fragen...heut war ich bei nem Vertretungsdoc.

Viiiiiielen lieben dank.....grüßle Maika

5

Zwar ein bißchen spät, aber nochmal kurz...

Ich habe nur ca 50 % Gewebe eines Eierstocks (der andere ist schon weg) wegen Zysten und Endometriose.....
Und bin gleich im ersten ÜZ schwanger geworden....
Tja.... mein kleiner Julius ist nun 5 Tage alt...#huepf

Also Kopf hoch, das wird!!!