Ehemänner & Zeitweises Desinteresse

Hallo Ihr Lieben,

ich muss meinem ärger einfach mal Luft machen.
Geht es euch mit euren Männern auch manchmal so das ihr das Gefühl habt denen ist eure ss total egal ???
Ich könnte so heulen. Wenn ich zu oft mit meinem Mann über unseren Nachwuchs rede dann merke ich wie sehr ihn das nervt und er sagt dann immer ich würde total übertreiben mit der ss.
Ich versuche schon so gut wie gar nicht mehr über ss und alles was damit zu tun hat zu reden. #heul
Als ich dann angefangen habe zu sagen du wir müssten mal nen paar sachen für unseren Nachwuchs kaufen kam folgender Spruch:
" Der Kurze ist noch nicht mal auf der Welt wofür brauch der jetzt schon Klamotten"
Es ist jedes mal ein Kampf wenn es darum geht das etwas für die Erstausstattung gekauft werden soll.
Dann kann ich mir anhören wofür brauch der 4 Paar Socken da reicht doch auch eins.
Oder wofür brauchen wir ne Wickeltasche das kann man doch alles so mitnehmen.
Dann kommen aber auch wieder Tage da ist mein Mann wie ausgewechselt und findet dann doch so einige Sachen recht Sinnig.
Ich wünsche mir z.B. auch das er vielleicht mal öfter nach dem kleinen fragt was er so in mir macht oder einfach mal öfter die Hand auf meinen Bauch legt aber das ist leider sehr selten.
Ich weis nicht bin ich überempfindlich und sehe ich das alles zu verkrampft.
Habe einfach das Gefühl das die anderen werdenen Väter in unserem Umfeld viel Liebevoller mit Ihren Frauen umgehen und sich auch viel mehr auf Ihren Nachwuchs freuen.
Ich habe manchmal das Gefühl das mein Mann sich nicht so richtig auf den kleinen freuen kann, obwohl es ein Wunschkind ist.
Wir haben 2 1/2 Jahre alles veruschen müssen dann hat es erst geklappt und nun das.
Ich bin echt fertig, möchte doch die ss geniesen nur so funktioniert das irgendwie nicht.
Sind eure Männer auch so zurückhaltend ????
Sorry für das #bla#bla#bla#bla bin aber einfach traurig.

LG

Maria 32 ssw

1

Hallo Maria,
Deine Situation kann ich sehr gut nachempfinden. Was meine SS betrifft ist mein Mann auch sehr in sich gekehrt. Von sich aus kommt er so gut wie nie auf unser Baby zu sprechen und wenn ich ihm Vorschläge unterbreite, wann wir was erledigen sollen dann bricht er des Öfteren das Thema ab mit der Begründung: "das hat doch noch Zeit". Ich habe dieses "Problem" mit einer Freundin besprochen, die meinen Mann schon sehr viel länger kennt und sie kam zu dem Ergebnis, dass er ganz einfach Angst hat, sich zu früh zu freuen (ich bin erst in der 17. SSW) und er deshalb erstmal alles zur Seite schiebt, was mit Baby zu tun hat. Dass er sich sehr wohl mit dem Thema beschäftigt habe ich an folgenden Anzeichen bemerkt: er hat es sofort allen verkündet, obwohl mir das gar nicht so recht war; häufige Blicke auf meinen größer werdenden Bauch; Vorschlag, den von mir favorisierten Kinderwagen anzuschauen; dabei hat er dann Fachgespräche mit den Verkäuferinnen geführt, so dass ich ständig grinsen musste; er holt mir abends noch was zum essen oder trinken wenn ich faul auf dem Sofa liege (das war bisher nicht so) ... Was ich damit sagen will: auch werdende Väter, die nicht so offensichtlich zeigen, dass sie sich über den Nachwuchs freuen, freuen sich insgeheim riesig darüber und werden sicherlich auch tolle Papas.
Viele Grüße
Anette + #snowy (16 + 3)

2

Hallo Anette,

danke für deine Antwort.
Wie schon geschrieben mein Mann ist nicht immer so aber mindestens in 85 % der Fälle.
Ist halt nur schade weil ich nun so langsam doch merke wie sensiebel ich zum Ende der ss werde und da würde nen bischen Aufmerksamkeit mal ganz gut tun.
Naja, ist aber nun mal nicht der Fall werde auch so gut die ss schaffen.
Danke nochmal für deine Antwort.

LG

Maria

3

Hallo Maria,

kann dich gut verstehen!
Mein Mann war insebsondere zu Anfang auch immer eher "genervt" bzw. einfach sehr zurückhaltend. Das hat mich auch gestört, verunsichert,...
Zu Beginn kriegen die ja auch noch deutlich weniger davon mit als wir, für sie ändert sich ja erst mal nicht so viel.

Ich glaube da steckt oft Unsicherheit dahinter. So nach dem Motto "Wie soll ich denn jetzt mit Ihr umgehen? Was erwartet Sie jetzt von mir?".
Habe Ihm vor zwei/drei Tagen erst wieder gesagt, dass er jederzeit gerne die Hand auf meinen Bauch legen kann, weil ich gemerkt habe, dass er unsicher war.

Hast Du denn mal ganz offen mit Ihm darüber gesprochen? Ich meine, ihn nicht nur auf das Baby angesprochen, sondern darüber wie Du dich fühlst wenn er wieder so "desinteressiert" reagiert?

LG und#liebdrueck (uns kannst Du immer gerne was vom Baby erzählen;-))
Eva

4

Hallo Eva,

ja ich habe schon sooooo oft mit Ihm darüber gesprochen und dann zeigt er mal wieder für nen paar Tage interesse aber genauso schnell wie er interesse zeigt ist es auch wieder weg.
Ich könnte ja verstehen wenn ich ungeplant ss geworden wäre aber wir haben 2 1/2 Jahre alles versucht um Nachwuchs zu bekommen und es war fast aussichtslos.
Ich konnte am Anfang es auch noch nicht glauben das es doch geklappt hat.
Es ist wirklich einen total blöde Situation ich kann auch verstehen das er vielleicht angst davor hat was ist und was kommen wird aber hallo er steht doch mit diesen Ängsten nicht alleine da.
Manchmal denke ich schon es wäre besser gewesen ich sei nicht schwanger geworden, aber wenn der kleine Schatz in mir dann strampelt schelte ich mich sofort wieder für solch einen gemeinen Gedanken. Ich habe einfach Angst das mein Mann wenn der kleine da ist sich genauso verhält und das hat der kleine Wurm nun wirklich nicht verdient. Ich finde jedes Baby hat es verdient geliebt und umsorgt zu werden.
Ich hoffe nur das sich die Einstellung von meinem Mann bald ändert weil ich habe einfach keine Lust mehr immer wie auf einen lahmen Ackergaul auf ihn einzureden damit er sich mal nen bischen kümmert.
Vielen Dank das du mir Mut machst, fühle mich nun nicht mehr ganz so alleine #liebdrueck

LG

Maria 32 ssw #ei Eric

5

Hallo Maria,

Gehöre ja eigentlich gar nicht mehr in dieses Forum...;-)
Aber weisst du was? Mein Mann war bei beiden Schwangerschaften nicht DER Bauchstreichler und Babybauchflüsterer! *Gottseidank* :-p Er hat sich auch nie extrem für meine vorgeburtlichen Einkäufe interessiert! Ich glaube für die Männer ist so ein Baby im Bauch oft sehr surreal...wir spüren das Kind, wir können schon sehr bald eine Beziehung zum Baby aufbauen...
Aber deswegen muss es nicht heissen, dass sich dein Mann nicht über eurer Kind freut! Vielleicht hat er auch Aengste und ist deshalb zurückhaltend... und wir Frauen verhalten uns hormonbedingt auch halt ganz anders...ein bisschen komplizierter, sensibler, empfindlicher... #schein
Ich kann dir nur eines sagen! Mein Mann ist der BESTE PAPA auf der ganzen Welt! Er liebt unsere beiden Kinder über alles!
Obwohl er bei Einkäufen für unsere Kinder auch ganz oft skeptisch ist oder Dinge nicht für nötig hält (was natürlich ab und an auch zutrifft...#hicks)

Lg und alles Gute
Claudia mit Svenja (3) und Saskia (10Mt.)

7

Hallo Claudia,

danke für deine Antwort, mensch so langsam aber sicher sehe ich die ganze Sache nicht mehr so schwarz. War heute vormittag wirklich super traurig. Es ist aber schön zu hören das es nicht nur mir so geht, von daher versuche ich mir jetzt weniger sorgen zu machen. Es wird schon alles gut werden.
Danke nochmal #herzlich

Lg

Maria

6

Hallo Maria!

Da kann ich mitreden :-(
Beim Großen war er noch Feuer und Flamme und hat alles gespannt verfolgt, was sich so in meinem Bauch tat, war mit beim FA, hat mir im Haushalt geholfen, usw.

Jetzt läuft die Schwangerschaft nur so nebenbei, ich kann fast alles selber machen und er ist immer gleich total genervt, wenn ich vom Baby anfange. Seiner Mutter hat er es noch gar nicht gesagt und seinem Bruder mußte ich es letztens sagen, der war zu Besuch und ich habe doch schon ne ganz schöne Kugel.

Letzte Woche war ich beim Arzt, weil ich starke Schmerzen hatte, konnte kaum Laufen oder mich setzten. Der Doc meinte, ich habe mir die rechte Hüfte verrenkt, da könne man nix machen, ich solle mich schonen. Das habe ich meinem Mann auch so gesagt, da meint der nur "Kommt der dann auch hierher und macht alles?" Da war ich schon etwas geschockt #schock zumal mein Mann die ganze Woche Urlaub hatte und wir zusammen am Samstag eine Party vorzubereiten hatten. Das Meiste blieb natürlich wieder an mir hängen :-[

Jetzt habe ich die Schnauze voll! Ich habe mich in den letzten Tagen eindeutig übernommen, mir tut seit gestern der Bauch und wieder die Hüfte weh! #schmoll

Jetzt soll hier den Kram machen wer will, ich nicht! Mir schlägt das Wetter heute sowieso sehr auf den Kreislauf!

Versteh mal einer die Männer! Wir wollten beide ein 2. Baby, er hat mich getröstet, als ich immer wieder meine Tage bekam. Als der Test dann postiv war, meinte er nur "Jetzt hast Du ja was Du wolltest!" #schock #schmoll
Dann: "Wenn das Kind genaus viel schreit wie Max, dann schlafe ich im Büro!" #schock#heul
Merkt der eigentlich nicht, wie weh er mir mit solchen Aussagen tut!

So, erst mal genug gejammert. Männern kann man da wohl echt nichtt helfen, die sind ein Thema für sich! :-p

Dir alles Liebe und Gute

Petra mit Max, #stern und #ei 14+2

8

Hallo Petra,

kann deine Gefühle total nachempfinden. Ich habe auch bei meinem Mann manchmal das Gefühl das er sich gar nicht im klaren darüber ist was er mit seinen unqalifizierten Äußerungen so anrichtet.
Ich könnte meinem in solchen Situationen den Hals umdrehen.
Es nervt halt einfach wenn man immer wieder den Partner so deutlich machen muss das er sich nicht ganz korekt verhält. Ich habe da mitlerweile keine Lust mehr zu.
Habe heute beschlossen ich mache jetzt einfach auch nur noch mein ding vielleicht wird er ja dann mal wach.
Weil aufregen bringt ja auch nichts.
#liebdrueck
Wünsche dir trotz allem einen super schöne schwangerschaft.

Lg

Maria