Hallo Ihr Lieben,
war heute zur 2. "offiziellen" Ultraschalluntersuchung, bin in der 22. SSW und da hat die Ärztin bei der Untersuchung leider einen kleinen weißen Punkt im Herzchen gesehen, was sich Hot Spot nennt ! Sie hat uns erklärt, dass es in fast allen Fällen nichts schlimmes ist, es aber wenn was ist, auf eine Herzkrankheit hinweisen kann. Sie wollte mich gerne nur zur Vorsicht zur Pränatalmedizin überweisen und ich sollte mir keine Sorgen machen. Ihre Untersuchungsergebnisse wären alle sehr gut. Habe jetzt erst in 3 Wochen einen Termin zu dieser Spezialuntersuchung und war natürlich trotzdem, dass ich mir keine Sorgen machen soll, total fertig ! Hatte von Euch auch schon mal jemand so was in der Schwangerschaft ? Ich hab solche Angst um unser Baby .
Liebe Grüße, Anja & (22.SSW)
Kennt jemand den Begriff "Hot Spot" im Herzen ?
Hallo,
ich weiss von sehr vielen Frauen deren Babys einen "hot spot" hatten und in keinem der Fälle hatte das Baby dann wirklich was am Herzen.
Meine FA hat gesagt das alle Babys zeitweise einen hot spot haben.
VLG
Ok, , das ist ja schon mal etwas beruhigend. Irgendwie findet man nirgendwo was darüber im Internet. Hoffe, dass alles gut wird, aber wenn es die Ärztin es schlimm finden würde, wäre sie wohl nicht so ruhig geblieben und hätte gesagt, dass das schnell untersucht werden müsste !
Hallo,
ich glaube du meinst white Spot!
Schau mal bei GOOGLE nach!
LG Pia mit Pauline
Nein, es heißt Hot Spot. Glaube nicht, dass sich die Ärztin versprochen hat und auf der Überweisung steht es auch drauf !
Hallo, dann habe ich mich wohl vertan
LG Pia
Hallo Anja,
ich kenne auch nur den "white spot" bei US-Untersuchungen am Herzchen, und dazu gibt es gaaaanz viel im Internet. Meine Schwester hatte einen (sie ist Ärztin) und hat mir erzählt, dass das ein sog. Softmarker für Trisomie 21 sein kann, aber bedeutungslos ist, wenn nicht noch andere anzeichen für Trisomie 21 festgestellt wurden (z.B. kurzes Nasenbein, leichtes Baby, kurze Finger...). Ich behaupte jetzt mal, es ist bei Dir der white spot gemeint!
Liebe Grüsse, Barbara
Keine Ahnung, warum meine Ärztin das Hot Spot genannt hat, aber es kann ja nur der White Spot sein. Ich habe nie einen Test auf Trisomie 21 machen lassen, das wollten wir nicht, habe aber nicht damit gerechnet, dass ich jetzt mal in so eine Situation gerate. Woher weiß ich jetzt, dass es keine weiteren Anzeichen gibt ? Sieht man das auch am normalen Ultraschall ? Die Ärztin hat gesagt, es sieht alles gut aus und die Maße vom Kind sind alle normal. Das ist eine total blöde Situation und jetzt bereue ich es ein bisschen dass ich diesen Double oder Triple Test nicht machen ließ, aber da wird ja auch nur die Wahrscheinlickeit der Erkrankung prozentual ausgedrückt. Jetzt muß ich noch 3 Wochen warten bis ich diesen Spezialultraschall bekomme !
Ich hoffe wirklich, dass alles gut und gesund ist.
ach Du Arme,
ich würde sofort auf einem umgehenden Missbildungsultraschall BESTEHEN, falls Trisomie 21 ein Abtreibungsgrund für Euch wäre. Aber erstmal keine Angst, der White Spot alleine sagt noch gar nicht schlimmes aus. In der 22. SSW wäre es aber allerhöchste Zeit, sich darüber klar zu werden, was nun Sache ist und was ein auffälliges Untersuchungsergebnis für Euch bedeuten würde. Viele Frühgeburten in der 24. SSW haben schon Überlebenschancen. Ein Spätabort im lebensfähigen Alter ist ethisch nochmal viel schwieriger zu beurteilen und zu verkraften.
Ohne Dir jetzt Angst zu machen (der white spot ist nichts schlimmes für sich allein!), bestehe auf einer SOFORTIGEN Untersuchung, das ist aufgrund der fortgeschrittenen SS ein DRINGLICHER Fall! Ausser natürlich, Du weisst jetzt schon, dass du auch ein behindertes Kind annehmen möchtest.
Meine Schwester hat sich übrigens damit beruhigt, dass sie ein eher grosses Kind erwartet und das spricht eher gegen Trisomie 21, da diese Kinder in der Regel eher zart sind. Vielleicht hilft Dir das schon mal weiter mit den Angaben, die Du berets hast?
Ich wünsch Euch eine Riesenportion Glück und Mut und dass das Baby gesund ist!!!!!!!!! Ich würd mich sehr freuen, wieder von Dir zu hören, wie es weitergegangen ist.
Barbara
Den Begriff „Hotspot“ kenne ich aus der Genetik. Er wird übersetzt mit „problematische Stelle“. Es geht um eine begrenzte Strukturveränderung, was aber nicht gleich bedeutet, dass sie auf jeden Fall krankhaft ist
Ich nehme wie meine Vorschreiberinnen ebenfalls an, dass es sich bei deinem Baby um einen white spot handelt, also um das sogenannte Golfballphänomen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Golfballph%C3%A4nomen
Prinzipiell finde ich es aber immer auch sinnvoll, den behandelnden Arzt selbst um eine Erläuterung zu bitten. Schade, dass viele Medizinier gerne mit Fachausdrücken um sich werfen, die wenigsten aber bereit sind, sich in aller Ruhe um verständliche Erklärungen zu bemühen. Es sollte ja eigentlich nicht Aufgabe der Schwangeren sein, sich durchs Internet zu klicken auf der Suche nach Informationen
Vielleicht auch interessant? Erfahrungen anderer Schwangerer in einer ähnlichen Situation:
http://www.urbia.de/forum/index.html?area=complete&bid=2&id=368866
http://www.urbia.de/forum/index.html?area=complete&bid=2&id=429330
http://www.urbia.de/forum/index.html?area=complete&bid=2&id=603700
Liebe Grüße
Sabine