Brauche Tipps, um entspannt bis zur 12. SSW zu gelangen..

Hallo Ihr Lieben,
ich trau mich jetzt ganz vorsichtig zu Euch und brauche auch gleich mal Euren Rat.
Wie habt Ihr diese Wochen überstanden? Habt Ihr vielleicht Tipps, wie man mit den Ängsten und Sorgen umgeht?
Nachdem unsere 1. ICSI erfolgreich war, sind wir nun bei 5+5 und können es immer noch nicht richtig glauben. Nach den ganzen Höhen und Tiefen der letzten Monate habe ich Angst, dass alles ganz schnell wieder vorbei sein kann. Dabei will ich doch eigentlich entspannt sein und mich auf meinen Kugelbauch ;-) freuen.

Ganz lieben Dank schon mal vorab.. #blume
kleines Lieschen

1

Hallöchen...

ja das Gefühl kenn ich...bei mir wars auch so...bei der ersten SW und jetzt auch wieder...bin jetzt 16+1, und auch jetzt ist trotzdem noch ne Restangst da...

Am besten du lenkst dich ab...tust das was du gerne machst...ich habe z.B. viel gelesen am Abend, habe tolle Sachen gekocht,...das Warten kann sehr nervenaufreibend sein, aber du wirst sehen, schwupdiwup...ist auch schon vorbei...Wichtig ist nur, dass deine Gedanken nicht dauernd um deine Ängste und Sorgen kreisen...denn dann wirst du unruhig, innerlich...

Wirst sehen, so schnell wird die Zeit vergehen, und schon schiebst du einen kugelrunden Babybauch vor dich her! :-D

VLG Dani

5

Ganz lieben Dank.. wahrscheinlich hast Du recht.. eh ich mich versehen kann, bin ich im 9. Monat.

Liebe Grüße
kleines Lieschen

2

Hallo,

so ganz kann ich dir keine Tipps geben, weil meine SS erst in der 10. Woche festgestellt wurde, ich also schon fast das "schlimmste" überstanden hatte.

Lass dir aber gesagt sein, dass diese 10 Wochen nicht wirklich das Paradebeispiel für eine vorsichtige Schwangere waren.
Ich habe geraucht, einiges getrunken, hatte Stress, musste mit einem Trauerfall in der Familie fertig werden, habe leichte Medis gegen Erkältung genommen (Sinupret und ähnliches) und habe bestimmt einiges gemacht, was man dann nicht tun sollte (schwer heben und und und).

Es hat aber nichts geschadet. Bislang sind die Werte von meinem Baby alle super in Ordnung, keine Hinweise auf eine Krankheit oder ähnliches. Ich habe mir natürlich am Anfang schon meine Gedanken und Sorgen gemacht, aber der Arzt erklärte mir ganz nüchtern: "wenn das Baby bis jetzt überlebt hat und sich normal weiter entwickelt, dann hat es alles gut überstanden. Es zählt halt alles oder nichts, wenn etwas nicht in Ordnung gewesen wäre, hätten sie kein überlebensfähiges Baby"

Ich bin der Meinung (auch wenn sich das hart anhört): Je mehr man sich verrückt macht und je mehr Sorgen man sich macht, desto eher denkt der Körper "huch, die Frau ist ja garnicht in der Lage ein Kind auszutragen" (ganz ganz ganz vereinfacht ausgedrückt). Ich weiss dass es schwer ist sich nicht verrückt zu machen, aber versuch zu entspannen, nicht immer an das schlimmste zu denken und immer den Gedanken "es ist alles in Ordnung, es ist alles gut" zu haben und nicht "oh gott, hoffentlich passiert nichts, hoffentlich schade ich meinem Kind nicht".

Freut euch aufs Baby und lass die Finger von Alkohol, Nikotin, Medikamente und schädlichen Nahrungsmitteln und du wirst sehen, alles wird wunderbar!

Ich drück euch die Daumen.

Sandra mit Leandra Astrid (27. Woche)

6

#danke für's Daumendrücken und Euch auch alles Liebe..

kleines Lieschen

3

Hallo kleines lieschen

Ich kann mir gut vorstellen wie du dich fühlst . War auch in der 5 SSw als ich erfahen habe das ich Schwanger bin , und auch wenn es mein 3 kind ist ich bin immer noch genau so hibbelieg wie beim ersten .Aber glaub mir dei Zeit vergeht wie im Flug,bin jetzt auch schon 11 SSW ;-) . Gönn dir viel Ruhe und Entspannung und Genisse die Zeit . Glaub mir wie schnell es dann geht das du im Kriessaal Liegst und dein baby im Arm hälst #baby
Ich wünsche dir von Herzen alles Liebe und gute !#klee
#herzlich
0203tine

7

Ein ganz liebes DANKE für Deine beruhigenden Worte.

Liebe Grüße
kleines Lieschen

4

Hallo und guten Morgen!

Ich kann dich schon verstehen, gerade bei einer komplizierteren Vorgeschichte macht man sich bestimmt Sorgen... Ein Stück weit ist es normal, aber du solltest aufpassen, dass die positiven Gedanken überwiegen und du nicht ständig unter deinen Ängsten leidest.

Mach viele Sachen, die dir Freude machen (Bauch streicheln, spazieren gehen, entspannen, usw...), in diesen Situationen hab ich mich dann immer gefreut.

Ich bin seit heute 12+0 (die erste Zeit überstanden!!) und ein Gedanke hat mich eiegntlich immer begleitet und sehr entspannt:

Ich gehe immer davon aus, dass alles gut läuft... falls nciht, liegt es nicht in meiner Hand es zu ändern - also mach ich mir darüber keine Sorgen.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen und schick dir den Gedanken rüber...

Liebe Grüße und...

... freu dich, du kriegst ein Baby!!!!!

Ka77 + #ei 12+0

8

Hallo,
Deine Antwort hat mir sehr geholfen. Heute geht es mir auch schon wieder besser.. ich versuche mich einfach auf die Vorfreude zu konzentrieren.

Ganz liebe Grüße und bleib so entspannt :-)
kleines Lieschen

9

Hallo,

ich wusste schon sehr früh das ich schwanger war und ging dann in der 6. SSW zum FA, der es mir auch bestätigte.
Eine Woche später war dann auch das schlagende Herz sichtbar woraufhin ich meinen Mutterpass bekommen habe.

Die nächsten Wochen war ich eigentlich sehr ruhig, meine ganze Familie hat sich mehr gefreut als ich und war ganz aus dem Häuschen. Ich wurde immer wieder gefragt warum ich mich nicht freue.
Ich hab es mehr oder weniger verdrängt aus Angst es könnte was passieren. Erst ab der 12. SSW hab ich angefangen mich an den Gedanken zu gewöhnen das ich Mama werde #huepf

In meinem Bekanntenkreis ist zuviel passiert mit Fehlgeburten, vorzeitgem Abbruch wegen Fehlbildung etc das ich mich einfach nicht zu sehr hineingesteigert habe. Schliesslich hab ich das immer hautnah mitbekommen da ich "Tröster" war.
Jeder hat zwar zu mir gesagt - das muss bei dir doch auch net sein aber man ist halt dennoch vorsichtig.

So richtig gefreut hab ich mich dann erst so aber der 16. SSW als ich meinen Krümel Purzelbäume aufm Ultraschall schlagen sehen hab. Da wusste ich alles ist gut, er ist soweit gesund und mir gings auch gut.

Nun kann ich es jetzt kaum erwarten ihn jeden Tag zu spüren wie er mich boxt #freu

Mach dir keinen zu großen Kopf, es hat mir viel geholfen nicht ständig an die SSW zu denken und mit den möglichen Folgen.
Die Wochen vergehen auch viel zu schnell und bald wirst auch du deinen Krümel munter am US springen sehen. #liebdrueck

lg
Tanja (21+4)