Wie geht Ihr damit um. Ich denke mal, dass ein gewisser Grad ja normal ist, aber wie soll man am Allerbesten damit umgehen?
Ich hatte mir vorgenommen vorher nicht zu sehr darüber nachzudenken, weil durch müssen wir da jetzt alle, aber als ich vorgestern bei meiner Hebi sah, war da ein Plakat wo das Köpfchen gerade rauskam und die Nachgeburt gezeigt wurde Ui, da wurde mir schon anders.
Dabei war ich so froh, dass ich ja niiiiiieeeeeemals erfahren würde, wie das von unten aussieht. Tja, da hat mir meine Hebi einen Strich durch die Rechnung gemacht.
Ausserdem bin ich (leider!!!) sehr wehleidig. Bin mal gespannt, wie ich mich dabei schlage. Möchte so ungern einen Kaiserschnitt bekommen.
Lieben Gruß und wünsche Euch ein bisschen mehr Sonnenscheinwetter, als ich es hier haben... nur Regen
Frauke + -girl 24. SSW
Angst vor Geburtsschmerzen
Hallo Frauke,
ich kann dich sehr gut verstehen.Ich bin auch eine richtige Mimose und kann Schmerzen gar nicht gut ab!Aber mir steht im September die zweite Geburt bevor, also so schlimm ist es nicht, sonst würde ich es ja nicht nochmal machen!
Natürlich tut es weh, da brauchen wir uns nichts vorzumachen, aber was soll's?Da müssen wir nun durch!Dafür wird man ja mit etwas ganz wunderbarem entschädigt!Also, Augen zu und durch!
LG Yvonne 29.SSW
Hallo Frauke,
lass das alles auf dich zukommen. Ich denke mal, jedem ist klar, dass eine Geburt kein Zuckerschlecken ist, Wehen machen halt nun mal "AUA" aber so doof es klingt, erstens bringt dich jede Geburtswehe deinem Kind ein Stück näher und zweitens ist die Zeit absehbar, es sind Schmerzen während der Geburt und das haben schon zig1000 Frauen vor uns durchgemacht, viele sogar öfter
Sprech aber am Besten dein Ängste mal im KH an, in dem du entbinden willst! Die Hebis und Ärzte dort kennen sich ja aus mit solchen Ängsten und Problemen, da bist du nicht alleine! Ich glaube, jede Frau hat mehr oder weniger Angst vor der Geburt, ist ja auch ein ganz besonderes Erlebnis!
lg und alles Gute
Denisemama (ET - 3)
Hallo,
vor meiner Schwangerschaft war ich fast panisch - ich wollte sogar lieber gar kein Kind, bevor ich diese Schmerzen durchmache
Dann war ich schwanger und habe mich selbst gewundert wie ich denken konnte "so. Nun gehts nunmal nur auf einem Wege wieder raus. Haben alle ja bisher geschafft" Ich habe mich damit dann gar nicht sooooooo sehr beschäftigt und mich damit beruhigt, daß ich SOFORT nach Einlieferung in den Kreißsaal eine PDA haben will
JEtzt bin ich mittlerweile in der 32. SSW und mir wird bei dem Gedanken an die Geburt wieder recht flau im Magen. Das "haben alle durchgemacht" hilft mir derzeit wenig weiter. Allerdings habe ich mit meiner Hebi drüber gesprochen und die meinte, beim Geburtsvorbereitungskurs wird darauf auch eingegangen und den meisten Frauen würde es früher oder später so gehen wie mir. Das hat mich beruhigt, weil ich mich dadurch nicht ganz so als Memme fühle
Ich hoffe jetzt ganz fest darauf, daß mein Baby früher kommt. So eine bis zwei Wochen. Dann rechne ich damit nicht und die Geburt ist hoffentlich vorbei, bevor ich überaupt zum "Angst haben" kommen werde
Liebe Grüße, Mea
Hihi, das habe ich mir auch schon gedacht. Lieber ein paar Tage früher und "überrascht" werden als später. Dann hat man wirklich weniger Zeit um sich Gedanken zu machen, wenn man quasi überrumpelt wird
Hi Frauke,
ich war am Anfang der SS irgendwie noch viel aufgelöster deswegen, inzwischen entspanne ich mich wieder etwas. Mal sehen, wie es 3 Wochen vor der Geburt dann ist...
Und eine Freundin hatte einen KS, genau aus dem Grund, dass sie so Angst vor den Schmerzen hatte. Es tat zwar während der Geburt nicht weh, sie hatte dafür tagelang danach große Schmerzen und Wundheilungsstörungen. Kann bei mir ja genauso passieren, deshalb ist das auch keine Alternative für mich.
Ich tröste mich auch mit dem Gedanken, dass es ja ggf. die rettende PDA gibt.
Zudem kann Deine Hebi Dir sicher was zum Thema Bachblüten Rescue-Tropfen sagen. Meine hat sie mir empfohlen, falls die Angst im Vorwege übermächtig wird.
Zudem hat eine Bekannte sie jeweils auf dem Weg ins KH genommen bei den 3 Geburten und sie meinte, dass die so entspannen, dass einem dann alles nur noch halb so schlimm vorkommt. Werde es ausprobieren.
LG!
Andrea (28. SSW)
Hallo,
es gibt keine absolut schmerzfreien entbindungen , das ist leider so.
aber unter der Geburt empfindest du es ganz anders , es sind natürlich Schmerzen aber auszuhalten , die Zeit vergeht unter einer Geburt auch wahnsinnig schnell.
Dein Körper hilft dir dabei , du muss nur darauf vertrauen.
Wichtig ist das man sich an kein Schema hält , sondern das tut was einem gut tut.
Laufen , sitzen , hocken ,liegen ,laut werden , egal was mache einfach das was du in dem moment brauchst!
Du wirst sehen , du schaffst das und hinterher wirst du wahnsinnig stolz sein
Ausserdem ist es heute durch aus möglich die Schmerzen etwas in den Griff zu bekommen , wenn man das will , Du musst keine Heldin sein und auf Schmerzmittel verzichten.
Ganz lieben Gruß von einer bald 5 fach Mama , die auch die Geburten geschafft hat
Hallo Frauke,
mir geht es genauso wie Dir und ich bekomme schon Baby Nr.6 Auch ich kann Schmerzen eher schlechter aushalten,aber wie Du siehst so schlimm waren die Geburten fuer mich nicht(1 NotKS und 4 spontane)
Ich denke mal das die Aengste ganz normal sind um dann besser mit der Geburt umgehen zu koennen...Ich habe naemlich die Erfahrung gemacht,das je unruhiger ich vor der Gebrt war,desto ruhiger war ich dann bei der Geburt und die Aengste waren wie weggeflogen...
Also wuensche Dir noch ne schoene Kugelzeit
Steffi 20+0ssw
Hallo Frauke,
bei mir ists zwar noch ne ganze weile hin, aber wenn ich dran denke, bekomm ich auch schiss.
für mich ist die geburt nichts "spirituelles" oder dgl, eher ein notwendiges übel, durch das ich durch muss - ob ich will oder nicht.
ich war bei der geburt des kindes meiner freundin dabei und .. was soll ich sagen, dabei sein ist klasse, selber machen die andere sache ....
ich lass es auf mich zukommen und wenn die angst vor den schmerzen überhand nimmt, muss ein kaiserschnitt her. ich muss mir da nix beweisen, ich weiß, dass ich schmerzen gar nicht gut ertrage.
der gedanke an die PDA hilft auch .. ne andere freundin hat die sich fast von anfang an geben lassen und immer wieder aufspritzen, sie sagt, damit war es wirklich auszuhalten.
das macht mut ...
lg, manuela