hallo
ich habe eine frage an euch. seit einem jahr bin ich in behandlung wegen depressionen. es ist mal gut, mal wieder schlechter. ich warte seit geraumer zeit auf einen therapieplatz, am dienstag sagte mir meine psychologin dann endlich, wir beantragen bei der krankenkasse die therapie. eigentlich sollte ich darüber glücklich sein. ABER: ich habe eine ausgeprägten kinderwunsch und eigentlich sollte es ab juli mit basteln losgehen. ich wünsche mir so sehr ein baby! hat jemand erfahrung mit sitzungen während der schwangerschaft? wird das heftig und schadet das dem ungeborenem? eine schwangerschaft wieder 1 jahr nach hinten zu verschieben macht mich unendlich traurig und ich merke, dass mich das schon wieder in ein loch zieht.
danke für eure antworten
mandy
Psychotherapie und Schwangerschaft
Hallo, ich war vor der Schwangerschaft auch in Therapie, aber nun wäre es zu intensiv. Ich warte bis nach der Schwangerschft, sollte ich meine Psychologin brauchen, kann ich jederzeit einen Termin vereinbaren!
Liebe Grüße, Dany
Ich war/bin auch in Therapie. Seitdem ich schwanger bin brauche ich meinen Therapeuten eigentlich nicht mehr. Ich hatte auch starken Depressionen, aber seit der Schwangerschaft hatte ich keinen einzigen Tag mehr, andem ich unter Panikattacken oder unerklärlichen Heulkrämpfen litt.
Allerdings gehe ich weiterhin zu den Sitzungen, da ich Angst habe nach der Geburt wieder einen "Rückfall" zu bekommen...
Alle Menschen, die mich vor und während der Geburt sehen sagen, dass sie mich schon lange nicht mehr so glücklich und strahlend erlebt haben....
Liebe Grüße
Janine 28ssw
Hallo Du,
ich bin jetzt schwanger und in Behandlung.
Mir gehts damit relativ gut. Die Tage an denen ich Sitzungen habe bin ich immer recht niedergeschlagen, aber irgendwie tut es auch gut, denn wir kommen gut voran.
Ich glaube trotzdem, dass es sehr individuell davon abhängig ist, wie man als Mensch ist, wie man mit seiner "Krankheit" umgeht und vor allem, was es für eine ist.
Ich denke Du kannst es versuchen. Bzw. besprich mit Deiner Psychologin ob ihr unterbrechen könnt, wenn Du schwanger wirst und merkst, dass es Dir nicht gut tut.
Liebe Grüße und alles Gute!
Cora
(SSW 36)
Hallo,
bei mir war es auch so ähnlich, ich hatte Probleme wegen einer Fehlgeburt und ähnlichen Schicksalsschlägen und bin während der Therapie ungewollt Schwanger geworden, während der Schwangerschaft war die Therapie kein Problem sogar eher das Gegenteil, da ich auch noch Zwillinge erwartet habe und dadurch sehr verunsichert war, hat mir die Therapie geholfen, leider mußt ich sie sehr bald abbrechen, da ich mit Vorwehen ins Krankenhaus kam, die Therapie von heute auf Morgen abzubrechen, hat mir seelisch weh getan, auch nach der Geburt konnte ich nicht mehr hin, das es mit kleinen Kindern doch sehr zeitaufwendig ist und ich keinen hatte der mir die Kinder mal abgenommen hätte. Vor einem halben Jahr habe ich wieder einen Arzt aufgesucht, doch da ich immer noch niemand für die Kinder habe, kann ich nur Medikamente nehmen. Ich persönlich würde es jetzt so machen, zuerst mein Leben auf die Reihe kriegen und dann erst ein Kind, da ein Kind wieder eine neue Lebenssituation darstellt und man da schon sehr gefestigt sein muß.
Aber wie gesagt das ist meine persönliche Meinung, liebe Grüße Kessyo
Hallo Mandy,
wenn du ein Baby im Bauch hast, fühlt es, was du fühlst! Aber eben auch die unterdrückten Gefühle. Und Sinn einer Therapie ist es ja auf irgendeine Art und Weise, diese unbewußten Gefühle (die zum Beispiel eine Depression auslösen können) zu bearbeiten und dadurch auch loszuwerden. Deshalb kann eine Therapie in der Schwangerschaft sehr hilfreich und unterstützend sein, du musst ja nicht die häsrtesten Methoden wählen. Und entscheidest DU, was für dich und das Kind gut ist, und was zuviel ist!! ich glaube sogar, dass du deinem Kind damit gleichzeitig auch näher kommst.
Ich spreche aus eigener (sehr guter) Erfahrung!
Alles Gute Dir!
Sabine (29+1)
Bevor ich von der ss wusste, war meine Therapie zwar nicht beendet, aber doch am auslaufen.
Jetzt mache ich noch die restlichen Termine und nutze sie oft, um alles mögliche rund um "Hilfe, ich werde Mama" oder "Was wird aus unserer Beziehung wenn wir Eltern werden" oder sonst irgendwas in diesem ZUsammenhang zu besprechen.
Mein Thera lacht oft über mich und meint, wenn ich sonst nix mehr hab, wär das ok...ich habe jetzt noch einen Termin nächste Woche und dann noch 3 Sitzungen gut.
Denke gerade darüber nach, mich nächste Woche für´s erste zu verabschieden...wer weiß, vielleicht brauch ich die Termine später nochmal ,wb-depression lässt grüßen:)
In der Hoch-Zeit meiner Therapie hätte ich aber um nichts in der welt schwanger sein wollen und es wäre eine Katastrophe gewesen...
Ich würde das ganze einfach mal mit deiner Thera besprechen. Sicherlich musst du dann auhc darüber anchdenken, wieso du en Kind möchtest und was du dir davon versprichst, was du erwartest. Sie wird dir sicherlich weiterhelfen können, mehr als wir.