Reg mich grad tierisch über die "Werbung" fürs Elterngeld auf, von wegen der Staat zahlt 12 Monate 67% etc.
1. ziehen sie einem 76,66 € vom Nettolohn als Werbungskosten pauschal ab
2. wird das Geld, was man im Mutterschutz bekommt schon angerechnet und das zahlt ja wohl die KK und der AG, nicht der Staat...
D.h. wiederum der Staat zahlt nur 10 Monate
Und die beiden Monate für den Vater rechnen sich ja eigentlich auch nicht wirklich, das würde ja heissen dass ich in den beiden Monaten wenn der Wurm dann 1 Jahr alt ist, wieder voll arbeiten gehe...sonst hätten wir ja dann weniger wie der Verdienst des Vaters alleine, wenn er dann arbeiten geht...
Grundsätzlich finde ich das Elterngeld ja gut und da ich ganz passabel verdiene fällt es auch dementsprechend aus. Aber dass sich das Geld aus dem Mutterschutz anrechnet wusste ich bisher nicht.
Vielleicht rege ich mich auch nur so auf weil ich mit den 8 Wochen MuSchu und den 12 Monaten Elterngeld unser Einkommen schon die ersten 14 Monate gesichert gesehen habe...aber das wollte ich jetzt mal loswerden
LG an alle
Bianca ( 6+5)
12 Monate Elterngeld eigentlich auch gelogen...
Mutterschutzgeld sind Ersatzleistungen und die werden nunmal mitberechnet.... Das ist halt so...
LG und ein zur Beruhigung
Yvonne 18.SSW
Das mit dem Kaffee ist ein guter Tipp. Arbeite gerade und die einzige Kollegin die es weiss ich im Urlaub, d.h. ich musste mich hier mal ausweinen
lg Bianca
Sorry ich versteh das nicht, ich dachte ich bekomme im MuSch volles Gehalt und danach 12 Monate das Elterngeld (67%)
LG
Mutterschutzgeld wird quasi angerechnet. So als ob Du während des Elterngeldbezuges arbeiten gehst.
Reines Elterngeld gibt es in dem Sinne nur 10 Monate für die Frau...
Also 2Monate Mutterschutzgeld plus 10 Monate Elterngeld ergibt 12 Monate....Draufrechnen kann man noch die 2 Vätermonate
Als Alleinerziehende 2 Monate Mutterschutzgeld plus 12 Monate reines Elterngeld
LG Yvonne 18.SSW
Das dachte ich bis vor ca. 17 Minuten auch. Dann war ich auf Elterngeld.net und habe links in der Navigationsleiste mal den Berechner angeklickt...
Wäre ich nicht würde ich jetzt zur Beruhigung erstmal einen Schnaps trinken
Hallo Bianca!
Du hasts richtig erfasst!
Vor allem die 2 Monate für den Mann find ich lachhaft - da müsste ich ja in den 2 Monaten voll arbeiten und was passiert danach mit dem Baby?
Das mit den Werbungskosten wusste ich allerdings nicht - ist ja der Hammer
LG
Melanie mit -boy 26+6
920 € geteilt durch 12 ca. 76€ pro Monat müssen runtergerechnet werden...
Der Papa kann die ersten 2 Monate daheimbleiben.... So machen wir das....
LG Yvonne 18.SSW
Das ist ja auch clever...
D.h. Du bekommst in den 8 Wochen MuSchu, der Daddy kriegt Elterngeld und danach bekommst Du nochmal die 10 Monate Elterngeld.
Das werde ich heute Abend gleich mal ansprechen könnte mir nur vorstellen was der AG des Krümelpapas dazu sagt, 8 Wochen ohne...
Aber das ist ja doppelt gut, so ist er in den ersten Wochen auch Zuhause und kann Dich unterstützen
lg
Bianca ( 6+5)
Hallo,
ich fands anfangs auch einen ziemlichen Schmu...
Allerdings bekommt man ja 12 Monate Elterngeld und zwar, wenn man eben keinen Anspruch auf Mutterschutzgeld hat.
Das mit der WErbungskostenpauschale ist für mich jedoch der Aufreger schlechthin.
Bei meiner jährlichen Steuererklärung kann ich nichts absetzen - der Staat zahlt mir also nix wieder, kann ich schön alleine tragen.
und bei der BErechnung des Elterngeldes da werden mir monatlich fast 77 Euro abzogen, obwohl ich ja - laut Finanzamt - gar nichts abzusetzen habe?!
das ist für mich ein Widerspruch in sich und das werde ich demnächst mit meiner Sachbearbeiterin sattsam durchkauen. Ich sehe das nämlich überhaupt nicht ein.
Und wo steht das überhaupt mit den WErbungskosten? Also ich meine, wo im Elterngeldgesetz??
Berechnung Elterngeld....
Schaust Du hier....
http://www.elterngeld.net/elterngeld-einkommen.html
LG Yvonne 18.SSW
Hallo,
danke, den Rechner kenne ich.
ABER...da steht nirgendwo die Rechtsgrundlage für den Abzug der Werbungskosten. Im Elterngeldgesetz, welches ich mir habe schicken lassen, steht nichts von Abzügen
Ich meine...die können ja nicht einfach daherkommen und sagen "soooooooo....da ziehen wir jetzt mal pauschal was von ab....". Dafür muß es schließlich eine Grundlage geben und die hätte ich gerne gewußt.
Lg, Mea
Elterngeld is für mich die größte lüge zur zeit in der familienpolitik!!!
bei uns ists so: ich war vollzeitkraft beim anwalt.. mein freund leider hartz-empfänger.. und alles was über die 300 eur hinausgeht, wird verrechnet!!! danke auch!! da waren wir mit erziehungsgeld besser dran, denn die 300 eur hätte es 2 jahre gegeben.. alles lug und trug!!
lg janine + keanu /21.04.2007 (neue bilder in vk)
Ich glaube Du kannst auch 2 Jahre zuhause bleiben und bekommst dann aber nur die hälfte von den 67 %.
Vielleicht sind das dann nicht mehr als 300 €???
Das sehe ich ganz genauso!!!Könnte mich so dermaßen über diese dämliche Kuh von Familienministerin von der Leyen aufregen !!!
Jane 22.SSW
Hi,
warum regt ihr euch alle darüber auf? Seid froh, dass ihr überhaupt was bekommt. Ich als Zweitgebärende bekomme nur 300 € + 75 € Geschwisterbonus. Ich war vor der neuen Regelung auch besser dran. Na und? Ich bin froh, dass ich überhaupt was bekomme. In anderen Ländern gibts gar nix. Seid doch einfach mal zufrieden. Aber stimmt schon, was in aller Munde ist: Deutschland jammert auf ziemlich hohem Niveau und vorallem die, die das neue Elterngeld beziehen! Stellt euch mal vor, ich habe auch vor meinem ersten Kind mit Ausbildung 5 Jahre gearbeitet und habe KEINE 67 % auch nur für EINEN Monat bekommen. Tja, und beschwert hab ich mich auch nicht. Also hört auf zu jammern, denn euch geht es mit der neuen Regelung doch gut!
Oh mann
LG
Jenny