hallo ihr lieben!
heute bräuchte ich ein wenig unterstützung bzw. auch eure erfahrungen.
vorgestern abend hatte ich plötzlich starke schmerzen im rechten unterbauch, die sich bis in den rücken bzw. das kreuz zogen. es war so heftig, dass mir teilweise wirklich die luft wegblieb und ich mühe hatte, nicht umzukippen. die darauffolgende nacht konnte ich vor schmerzen nicht schlafen, und gestern ging es dann den ganzen tag weiter.
war dann gestern am frühen nachmittag beim facharzt. der tastete, während so einem krampf der mich gerade wieder plagte, meinen bauch ab und meinte, dass das wehen wären.
bei der untersuchung kam aber, gott sei dank, raus, dass der muttermund noch zu ist. also tippte er auf senkwehen. meine frage, ob die nicht normalerweise eher schmerzlos wären, verneinte er.
er sagte ich müsse mich schonen, warmes kirschkernkissen auflegen, rücken massieren und im notfall ein novalgin (schmerzmittel) nehmen. wenn es schlimmer werde, müsse ich ihn sofort anrufen. nächste woche muss ich zur sicherheit noch einmal hin.
gestern abend bzw. auch in der gestrigen nacht hatte ich immer wieder schmerzen.
heute war ich trotzdem beim geburtsvorbereitungskurs. die hebamme hat meinen bauch abgetastet und gemeint, dass das baby schon ziemlich weit unten liegt. sie denkt also, dass es früher kommen könnte.
jetzt habe ich angst. sowohl mein facharzt als auch die hebamme meinten zwar, dass es meinem kind gut geht, aber trotzdem habe ich angst.
wenn senkwehen schon so schmerzhaft sind, dass ich kaum atmen kann, wie sind dann wehen???
außerdem habe ich angst dass mein kind zu früh kommt und es ihm nicht gut geht.
ich könnte im moment nur heulen. schmerzen, schlafmangel, hitze und angst - ich fühle mich zurzeit total überfordert.
danke fürs zuhören
irma
brauche trost - wehen in der 34 ssw
hey irma!!
mmhh irgendwie schon komisch haben die dir nicht geraten ins kkh zu fahren????
Als ich in der 32ssw war hatte ich wehen gehabt musste dann für 1 woche ins kkh dort bekam ich viel magnesium musste liegen, 2 wochen später wider rein und dann ist mein sohn am nächsten tag schon da gewesen.ER kamin der 34ssw mit 2470g, 47cmg, 32cmk.u !!!
Wenn du dir sorgen machst fahre lieber ins kkh!!!Denn deine maus gilt noch als frühchen.!!!!!!!!warte lieber nicht zu lange damit!!!!!
stell deine frage doch mal ins forum Frühchen rein!!!
liebe grüße yasmin
und viel glück das deine maus noch ein bisschen aushält!!
Hallo Irma,
kein Grund zur Beunruhigung. Die Schmerzen bei den Senkwehen hatte ich bzw. habe ich auch. Als die Senkwehen bei mir begonnen haben (ca. 35.SSW) waren sie am schmerzhaftesten, jetzt habe ich "nur" noch ab und zu Mens.schmerzen in Verbindung mit Rückenschmerzen. Scheint aber alles normal zu sein. Auch, dass es Frauen gibt, die die Senkwehen gar nicht als schmerzhaft empfinden bzw. gar nichts spüren.
Du bist doch jetzt schon in der 34.SSW - da mußt Du Dir doch keine großen Sorgen machen!
Alles Liebe und Gute!
Sandra (ET -23)
kkomisch das keiner ein CTG gemacht hat
Und kontrolliert hat ob der GMH nicht verkürzt ist.
Also das können Senkwehen sein, die können schon heftig schmerzen.
Mach Dir keine Sorgen. Zu diesem Zeitpunkt wäre es nicht mehr so schlimm wenn das Kleine kommt,
aber wenn die Schmerzen heut abend o. nach ner Wanne nicht weggehen fahre wirklich SOFORT INS KH!
Ich bin auch sofort hin mit Frühwehen, allerdings hatte ich die in der 31SSW.
LG Maike
Hallo Irma,
ich hatte in meiner ersten SS ab der 30. SSW Wehen und lag in der 31. SSW auch für eine Woche im KH.
Schlussendlich kam mein Kleiner dann aber doch genau zum errechneten Termin.
Ich kann dir nur raten schonen, schonen und noch mals schonen. Massagen wenn dann nur ganz leichte um den Rücken ein wenig zu entspannen. Mehr aber nicht, denn eine richtige Massage kann Wehenfördernd sein. Kirschkernkissen ist ok, aber keine heisse Wärmflasche oder gar ein heisses Bad. Denn auch das ist Wehenfördernd.
Mein Sohn lag auch schon ab der 31. SSW ganz weit unten im Becken, denn die Nabelschnur war zur kurz und daher konnte er sich nicht mehr richtig bewegen. Ist aber wie gesagt alles gut gegangen. Und noch ein Tipp, ab der 37. SSW ist es keine Frühgeburt mehr. So hab ich mich damals auch über Wasser gehalten.
Sollte es aber schlimmer werden, dann fahr sofort zum FA oder ins KH, dann bekommst du Wehenhemmende Mittel. Ich hab es damals per Tropf bekommen (Tokolüse nennt man das). Ist aber alles halb so wild.
Wünsch dir noch eine schöne Restschwangerschaft und mach dir nicht so nen Kopf, wird schon alles gut werden.
LG Maria mit Marvin (20 Monate) und Krümel (10. SSW)
Liebe Irma!
Ganz ruhig bleiben, schööön entspannen. Die Aufregung ist nämlich sicher nicht besonders förderlich. Hat Dir die hebamme Toko-öl gegeben? Das ist ein homöopathisches wehenhemmendes Öl für den Bauch...
Selbst wenn dein baby früher kommt, ist es bereits so weit entwickelt, dass es sicher keinerlei Probleme geben wird. Das ist ganz selten (mal abgesehen davon, dass auch ein Kind, das in der 41. SSW geboren wird nicht immer ausnahmslos perfekt gesund sein muss!).
Ich habe auch die ganze Zeit die Befürchtung eine Frühgeburt zu bekommen, weil ich eine Zeit lang so starke und so häufige Übungswehehn hatte und einen sehr starken Druck auf dem Muttermund. Da war ich in der 26. SSW und da wäre eine Frühgeburt wirklich der Horror gewesen!!
Machs dir ganz gemütlich, entspannende Musik, Toko-Öl und wenn es früher kommen will, kommt es eben früher.
Ich hoffe, es geht dir bald besser und du findest Ruhe!! Du schaffst das schon! Bist stärker als du glaubst! alles Liebe von Michaela (33. SSW)
erst mal lieb
naja wehen sind schon sehr schmerzhaft aber angst brauchst du nicht haben ...wenn es wirklich nicht mehr zu ertragen ist mit den wehen dann wäre eine PDA vielleicht für dich angebrachter !?
ich weiß wie das ist habe auch schon seit der 34.ssw starke schmerzen und weis manchmal auch nicht wie es es aushalten soll ..am besten immer wenn es richtig schlimm bei dir ist gehst du baden ( das hilft bei mir immer ..vorallem nachts )
ich wünsche dir noch alles gute und das dein baby früher kommt ...das hat nichts zu sagen ..bei meinem sohn hatte ich auch ständig solche wehen und er kam 7 tage später , also verlass dich da nicht so drauf was der arzt oder hebamme sagt
liebe grüße jenny 38.ssw
ich danke euch allen für eure ehrlichen und aufbauenden worte. ihr habt mir wirklich sehr geholfen.
werde versuchen es ruhiger und entspannter anzugehen und mich wirklich zu schonen.
nächste woche beim facharzt weiß man dann mehr. falls die schmerzen stärker werden, fahre ich sicher gleich ins krankenhaus.
übrigens, weil einige gefragt haben: es wurde ein ctg gemacht, darauf waren die wehen auch ersichtlich. und natürlich wurde auch ein ultraschall gemacht.
hoffentlich bleibt der muttermund zu...
euch allen ein schönes wochenende und nochmals danke
irma