Schlechtes Gewissen wegen Eisenmangel...33.SSW

Hallo,

ich hab mal ne Frage.

Bei mir wurde vor ca. 8 Wochen EIsenmangel festgestellt.
Bekam dann vom FA Tabletten (ferro sanol glaube ich), aber davon bekam ich ne Mordsverstopfung, so dass ich sie nur unregelmäßig nahm, und mittlerweile nicht mehr...#hicks

Auch Kräuterblut vertrag ich nicht.#gruebel

Schade ich denn nun dem Kind?#kratz
Kann ich sonst was tun um den Eisenhaushalt aufzubessern?#gruebel
(beim letzten FA-Termin war der Wert scheinbar wieder besser, zumindest hat der Arzt nichts mehr dazu gesagt, oder überprüfen die sowas nicht jedesmal?).

Hab irgendwie ein furchtbar schlechtes Gewissen, dass nur weil ich die Tabletten und so nicht vertrage, ich dem Kind jetzt schaden könnte...#schmoll

LG Jenny, morgen schon 34.SSW#schock#schock

1

bleib deinem namen treu u. ess VIELLLL Haferflocken!

Echt! Mit nem Glas Osaft dazu damit man auch das Eisen aus denen rausbekommt!

Ich ess morgens immer Müsli o. zarte Haferflocken i. warmer Milch m. Honig....LECKER!!!!

Auch Vollkornprodukte sind da gut.

LG Maike

4

Oh, das wußte ich nicht!

Dann versuch ich das mal mit Müsli jeden Morgen!

Dankeschön!!!:-)

2

Tipp: Google doch mal nach Lebensmitteln die eisenhaltig sind.
Ich würde dann versuchen diese einfach häufiger zu essen.

LG
DUNKI

5

das mit den lebensmitteln bringt in der ss so gut wie garnichts - habe ich auch wochenlang probiert, aber mein wert wurde schlechter, nun nehme ich auch die kapseln und hoffe, dass der wert beim nächsten mal in die höhe geht.

6

Mir wurde auch gesagt, dass man nur über das Essen den Eisenhaushalt nicht wirklich ausgleichen kann!
Klar, ich mach das schon, esse oft Spinat etc., aber das bringts wohl nicht so wirklich...

trotzdem danke!

3

hallo,
also was es bewirkt weiß ich nicht, aber aus spaß wird der eisenwert nun nicht kontrolliert.
warum hast du deinen fa nicht gefragt.
ich vertrage selbige kapseln sehr sehr gut, hatte auch angst vor verstopfung etc.
was ist mit brausetabletten von tetesept oder so, da sind glaub ich 50mg eisen drin ???
tu es deinem wurm zuliebe.

lg conny82+böhnchen 17+4

8

Ich hab letztes Mal vergessen zu fragen, weil er es selbst auch nicht erwähnt hatte.

Also die Tabletten nehm ich echt nicht mehr, ich konnte tagelang nicht auf Toilette gehen...

Brausetabletten wären ne gute Idee, das versuch ich mal!

DANKE!:-)

9

aber da schau rauf, wieviel eisen drin ist.
hatte preiswerte von rossmann und da waren grad mal 10mg drin, in den kapseln sind 100 mg drin.
irgendwo habe ich brausetabletten gesehen, die 50mg hatten. ansonsten in der apotheke fragen.

toi toi toi

das mit der verstopfung kenne ich von den ersten 12 wochen, das war schrecklich.

weiteren Kommentar laden
7

Hi,
es gibt (wenige) eisenhaltige Getreide, z.B. Hirse. Das könntest Du in Deine Mahlzeiten einbauen (geh mal in einen Reformladen o.ä., da sollte es was geben), und ganz wichtig: keine Milch oder Milchprodukte dazu, aber etwas Vitamin C-haltiges (egal, ob Obst oder Sauerkraut).

Wenn Fleisch, dann rotes, ist zwar fürs Cholesterin nicht das wahre, aber das ist in der Schwangerschaft über den begrenzten Zeitraum nicht das Problem. Rot heißt natürlich nicht roh, aber Rindfleisch ;-).

Dann such mal im I-Net nach einer Übersicht über eisenhaltige Gemüse, ich meine mich zu erinnern, dass es da was gibt (aber nicht alles sollte bedenkenlos in beliebigen Mengen vertilgt werden!). Dito gilt für Obstsorten, rote Beeren sollen, glaube ich, ziemlich gut sein.

Damit kannst du vielleicht nicht den Wert auf "super" erhöhen, aber zumindest etwas für Euch zwei tun!

Kräuterblut gibt es ja flüssig und in Tablettenform - alles schon probiert?

Viele Grüße
Miau2

10

Hm, rotes Fleisch essen wir schon recht oft, das ist ja dann schonmal gut.

Das mit dem Getreide ist echt ne Idee.
Kräuterblut kannte ich bisher nur flüssig, müsste dann mal nach Tablettenform schauen.

Danke für deine Antwort!!:-)

11

HI Jenny :-D,

2 bis 3 x die Woche mageres Fleisch sollte eigentlich ausreichen.
Hört man jedenfalls immer wieder.
Ist halt nur schlecht, wenn Du Vegetarier bist.
Ansonsten soll Spinat viel Eisen enthalten. Mehr weiss ich leider auch nicht.

LG
Katie + Moritz inside (23 SSW)

13

Vielen Dank!
Fleisch essen wir wirklich öfter mal, das ist dann ja schon mal gut!

Und Spinat ess ich auch gern und oft!

LG#freu

14

Hi Jenny !

Mir gehts da ganz genauso. Ich vertrag die Tabletten schon gleich gar nicht und aufs Kräuterblut ist mir lange immer übel. ich nehms wenn dann nach dem Essen. Nicht nüchtern.

Schaden kannst Deinem Baby nicht, Dir selber halt, denn nach der Geburt geht der Eisenwert meistens noch weiter in den Keller. Und davor hab ich Angst, weil man dann kaum mehr ausm Bett kommt. Ich nehm also einfach das Kräuterblut weiter und wenns nicht mehr geht, dann fahr ich ins Reformhaus.
Die können Dir helfen. Vielleicht Rote Beete Saft. Das kann man hochkonzentriert kaufen und man schluckt nur eine kleine Menge täglich. Frag doch dort mal nach. Generell helfen rote Säfte. Ich trink schon fleißig Johannisbeere und Cranberrysaft.

LG und alles Gute weiterhin !

vole + David 11/03 + Elisa 12/05 + Jonas 33. SSW

16

Danke für deine Antwort.
Ich dachte, dass es dem Baby schadet, wenn ich nicht genug Eisen habe, wegen ungenügender Sauerstoffzufuhr?

Oder hab ich das falsch verstanden???

LG

17

Echt ? Uh, das hab ich noch nie gehört. Denk immer, das Baby raubt halt Dir die Nährstoffe. Dann müsste Dein HB aber ganz weit unten sein, wenn es dann dem Baby schon schadet.

15

Und noch was:

Die Schüßler Salze #3 (ferrum phosphoricum) helfen, das Eisen im Körper besser aufzunehmen. Mit jeder Eisengabe eine Tablette D6 als Potenz. So nehms ich und empfehlte mir die Apo.

LG

18

Hi!

Du solltest schon mit nem ordentlichen Ausgangswert in die Geburt gehen, denn danach fällt der Wert ab und das tut Dir bestimmt nicht gut wenn er jetzt schon niedrig ist!!!!

Hast Du mal Eisenkapseln versucht die erst im Duodenum wirken? Frag mal in der Apo. Oder Kräuterblut in Tablettenform.

Gegen Verstopfung kannst Du gut was machen. Apfelsaft trinken (naturtrüb) oder Brinensaft.

Viel Eisen liefert Hirse oder Hafer zusammen mit Vitamin C-reichem Obst!!! Aber danach und davor keine Milchprodukte!!!! Außerem bringt Hirse mit viel Flüssigkeit (bei dem Wetterschaden 3 Liter nicht!!!) auch die Verdauung in Gang.

Tu Dir den gefallen und mach was für Dein Eisen!!!!!

LG,
Hermiene

19

Hallo!

Versuche es doch mal mit Tardyferon Tabletten..diese enthalten auch Rizinus-Öl und ich muß sagen,ich vertrag sie sehr gut!
Ich hab es vorher auch mit Kräuterblut,Rote Beete ect. versucht,aber leider konnte ich damit meinen Eisenwert nicht in die Höhe treiben. Mir blieb auch nix anderes übrig, als die Tabletten zu nehmen. Und siehe da...funktioniert prima und ganz ohne Verstopfung!#huepf
Viel Glück und Alles Gute..

Michi..32. SSW