da ich zum glück auf euren rat gehört hab...
bin ich zu pro familia gegangen und die haben mich zum job center und zum caritas geschickt....
nun bekomme ich alg 2 beim job center und noch unterstützung...
jedoch haben mir hier einige geraten noch zusätzlich zu cariatas zu gehen ...
weil ich dann mehr bekomme...
da ich ja auch allein bin, und kein geld hab...
nun hab ich dienstag einen termin bei caritas ....
und soll da unterstützung bekommen ... muss man bei caritas kassen bons zeigen wenn man da geld bekommt???
weilich ja jetzt auch vom job center geld bekomme...
muss ich denn beim job center kassenbons zeigen ????
sonst ist das ja ein bissl dumm....
wisst ihr das???
gruß teani mit 23+6
dringende frage wegen erstausstattungs geld!!!!
Vom Amt bekommst du ab der 25. Woche einen Pauschalbetrag für die Babyausstattung (125 Euro) für einen Kombikinderwagen (130 Euro) und noch kleinere Pauschalbeträge für Kinderbett + Matratze und Kleiderschrank etc.
Von der Caritas bekommst du dann etwas weniger als andere die kein ALg 2 bekommen. Werden so 200 Euro sein denke ich.
Quittungen werden in der Regel nicht verlangt, aber ich würde sie auf jeden Fall sammeln, falls die doch was sehen wollen.
LG Lena + Boy inside 22. Woche
und was ist wegen umstandsmode beim amt und bei caritas , was bekommt man da???
Für die U-Mode bekommst du vom Amt ab der 14. Woche eine Pauschale in Höhe von 75 Euro. Bei H&M bekommst du dafür eine Hose und ein Oberteil..
Von der Caritas bekommt man (glaube ich) kein Geld für U-Mode.
Ein halbes Jahr nach der Entbindung bekommst du vom Amt nochmal eine Pauschale für Babykleidung (125 Euro)
LG Lena + Boy inside 22. Woche
Hallo
kommt drauf an wie man das bei euch handhabt...
das amt bei uns möchte nichts sehen..bei ner freundin von mir wollten sie scho nachweise...glaube aber nich das die caritas was haben will..
lg honigbluete21.ssw
Hallo...wollte letztens auch erstlingsausstatungsgeld bei "esperanza"beantragen,aber die haben mich direkt wieder weggeschickt und gesagt,wenn man alg2 bekommt,kriegt mann von denen kein geld,weil man das beim sozi beantragen muss..!!
ich bekomme zur zeit noch alg 1 , und dann musste ich das alg 2 beantragen , weil das andere geld bald zu ende ist, und deswegen bekomme ich von da auch gleich geld fürs baby .....
und von der caritas bekommt doch eig jeder geld für baby....
würde es mal da probieren....
von pro familia hab ich auch nichts bekommen , weil ich alg 1 hab, dafür ist dann job center oder sozi oder so verantwortlich...
danke für eure antworten =)
gruß teani mit 23+6
hallo
also ich habe vom Amt ca. 130€ für Schwangerschaftstausstattung bekommen, sowie ca. 50€ pro Monat Mehrbedarf, den Rest von von ca. 500€ wird mir 6 Wochen vorher überweisen.
Desweiteren bekomme ich von der Stiftung 620€ 6 Wochen vorher. Kassenbons wollen beide nicht haben, aber das Geld sollte nicht für gleiche Sachen ausgegeben werden.
Aber du kannst ja von dem Geld von der Stiftung das Zimmer renovieren und den Rest brauchst du eh.
Auflistung vom Amt
Erstausstattung Schwangerschaft: 131,50
Pauschale Babyausstattung: 138,50
Kinderbett incl. Lattenrost 100,00
zweitüriger Kleiderschrank: 125,50
Matratze fürs Kinderbett: 46,50
Kinderagen (inc. Matratze + Zudecke): 113,00
Du kannst diesen Antrag verwenden:
http://www.forum-sozialhilfe.de/downloads/forumsh199.pdf?PHPSESSID=7c57aca57644a5691fbc4b542ba8a9d1
So ich hoffe hab dir bissel geholfen
LG Sandra + Krümmel 25te Woche
hallo sandra , bin froh das ich eine weitere hilfe bekommen habe....
jedoch bin ich etwas verwirrt weil mir so viele anderes erzählt, hab angst nicht alles zusammen zu bekommen ...
da ich auch ein neues bett brauche da ich mein zimmer mit dem baby teilen muss und ich ein großes bett hab, jetzt muss ich ein kleines haben , damit baby sahcen rein passen....
viele dank für deine hilfe, alles andere werd ich ja dann dienstag sehen =)
gruß teani mit 23+6
Die Stiftungen haben meist einen Festbetrag, der liegt bei uns halt zur Zeit bei 620€ dieser kann noch steigen oder Fallen, aber nur um einen geringen Beitrag, kommt halt immer drauf an wieviel Geld zur Verfügung steht.
Was das Amt angeht, das was du nicht beantragst bekommst du nicht, den Link den ich dir geschrieben hatte, da ist alles aufgelistet, ist echt super.
Die Geldzahlen die ich dir geschickt habe, das ist schon meine Bestätigung vom Amt.
Aber so wie ich gehört habe, handhaben das viele Ämter anders, aber wie gesagt liste alles ganz genau auf, dann kann nicht viel passieren.
LG Sandra
Ich finde es ok wenn die Caritas die Kaufbelege sehen möchte.Was hast Du denn vor mit dem Geld ,das sie dir eventuell zahlen wollen?.
Ich weiß,dass man beim A-Amt die Erstaustattung beantragt und bei der Caritas oder auch den anderen Anlaufstellen, bei denen noch Anträge möglich sind sehen wollen,was das A-amt schon bewilligt hat um nicht doppelt zu kassieren.
Die Caritas ,Pro Familia u.anderen geben dir dann die Möglichkeut noch die Sachen die du benötigst und die vom A-Amt nicht gezahlt werden zu beantragen.Z.B. Autokindersitz,oder auch Sachen die zur Renovierung des Kinderzimmers benötigt werden und verschiedene andere Dinge.
Ich verstehe allerdings nicht ,warum Pro Familia dich zur Caritas geschickt hat .Die nehmen auch nur dieselben Anträge auf wie Pro Familia um sie dann an die Mutter-Kind Stiftung weiter zu leiten ,wo übrigens alle Anträge landen egal bei welcher Institution du ihn stellst und wo spätestens dort auffallen würde wenn jemand mehrfach dieselben Anträge gestellt hat oder im Begriff ist mehrmals zu kassieren.
Ach ja,Quitungen über die Anschaffungen müßen Grundsätzlich ein Jahr aufbewahrt werden,da die Mutter Kind Stiftung sich vorbehält innerhal dieser Zeit zu prüfen.
Es kann ,muß aber nicht passieren,dass du alle Anschaffungen nachweißen mußt.
LG Heike Girl 23.SSW
hallo du....
was soll ich mit dem geld vorhaben???
baby sachen kaufen *lach*
ich frage nur ob das denn geht mir job center und caritas weil ich angst hab nicht alles zusamme zu bekommen ,
da ich ja allein stehend bin, und nur 190€ alg 1 bekomme....
finde es ja auch okay wen die kassenbons sehen wollen, hab damit kein problem , wollte es nur wissen =)
Nicht aufregen,ist mir im Grunde völlig egal was du machen würdest.
War auch nicht böse gemeint .
Für mich ließt sich das nur komisch ,wenn Du schreibst das es blöd wäre die Belege vor zu zeigen.
Wichtig ist für Dich schön alles einzeln aufzulisten was Du brauchst um optimal unterstüzt zu werden.Was Du nicht beantragst oder vergißt bekommst du auch nicht.
Schönen Abend noch
Also erst mal guten abend
Ich kann dir aus meiner Erfahrung sagen, was ich bekommen habe vom Amt und der Caritas...
Bei AlGII Arbeitsamt:
293 € Umstandsmodengedl ab der 13.SSW
186€ Erstausstattungsgeld 4 Wochen vor der Geburt
141€ 6 Monate nach der Geburt
Von der Caritas:
960€ 7 Wochen vor dem ET
Vorweisen musste ich nichts, aber wenn dann hätte ich das auch gekonnt :-P
Liebe Grüße
Skihase17 die wieder in der 15.SSW ist und es noch nicht geschafft hat dem Amt zu melden das sie schwanger ist
Naja die fast 300€ werden nachgezahlt, brauche das Geld auch wirklich für Kleidung auch wenn es meine 3. SS ist... Bei der Caritas mache ich mitte Juli noch einen Termin!
Babybett, ein paar neue Klamotten, einen Schrank und solche Dinge brauche ich ja auch wieder
Darf ich mal fragen (rein der Neugier halber)was man ein halbes Jahr nach der Geburt noch bekommt vonm A-Amt bzw.wofür die 141,-Euro bewilligt wurden.
Hab ich noch nie gehört,das es solange nach d.Geburt noch etwas gibt.
LG Heike
Die 141€ sind für die Folgeausstattung bis zum 1. Lebensjahr... Die 186€ sind bis zum 6.Monat gedacht!
So ist man beim Amt für ein Jahr lang zumindest Kleidungstechnisch ausgestattet!
Hoffe ich konnte weiterhelfen...
P.S. Wenn man einen Folgeautositz braucht dann kann man den auch beantragen
Haben einen ganz tollen Berater beim Amt, allerdings wäre ich froh auf das Geld nicht mehr angewiesen zu sein
Aber das Ende ist absehbar
Liebe Grüße
Hallo,
also wenn ich Deinen Beitrag so lese werd ich echt wütend!!!!
Warum geht es dir denn um die Kassenbelege. Das klingt für mich so als wenn deine Unterstützung für andere Dinge als die Erstausstattung genutzt wird. Alles in allem finde ich die Summen die Vaterstaat dafür gibt echt ausreichend. Wenn jemand in deinem Alter schwanger wird, noch bei seinen Eltern wohnt, somit noch nicht in der Lage ist für sich selbst zu sorgen, wie wird das wohl werden?
Vielleicht hättest du mal etwas mehr über Verhüttung lesen sollen. Und jetzt sag nicht die Pille hat nicht gewirkt oder ich hatte Durchfall oder irgendetwas in die Richtung. Denn dann sollte man ja wissen was zu tun ist. ODER??? Ich weiß das jetzt gleich eine menge Menschen aufschreien werden, ist aber so und das wird wohl auch jeder Mediziner bestätigen.
Das ist jetzt aber nicht nett von Dir.
Hier muß keine werdende Mutter sich für seine Schwangerschaftrechtfertigen ,egal wie alt ,jung oder welcher Lebenssituation sie ist.
Ein Urteil dieser Art zu fällen steht dir nicht zu.
Gruß Heike
Ganz kurz nur:
Auch wir bekommen die Unterstützung - leider . und dennoch nur noch ne absehbare Zeit aaaaber hast du mal drüber nachgedacht das jede Mami etwas vom Staat bezieht?
Kindergeld, Elterngeld sind alles Leistungen die man nicht in Anspruch nehmen braucht und dennoch tut es jeder auch die die viiiiiel mehr Geld verdienen wie viele andere!
Warum sollte jemand der - ich nehme meine Familie als Beispiel - den ganzen Tag schafft (mein Mann) und trotzdem nicht genug verdient kein ALGII beziehen... Ja ich könnte auch arbeiten und hätte keine Kinder bekommen müssen aber wir haben uns so entschieden und es ist absehbar das wir keine staatliche Förderung mehr bekommen Im übrigen liegen wir 30 € unter der Sozialgrenze und hätten auch gerne nur den Kindergeldzuschlag genommen...
Naja aber egal, du scheinst ja deine Vorurteile zu haben
Und die Kassenzettel wird sie sicher auch vorweisen können, aber sie ist unerfahren und vielleicht verlegt sie einen und dann kommt das Amt ? So weis sie wenigstens bescheid ob sie auf die Zettel gut achten muss oder nicht, mal darüber nachgedacht