Hallo Ihr lieben Miten!
Komme gerade vom FA, der mir ein vollständiges Beschäftigungsverbot ausgesprochen hat.Ich wurde gefragt, ob ich lieber eine Krankschreibung oder ein Beschäftigungsverbot hätte. Bei Beschäftigungsverbot müsse der AG volles Gehalt zahlen. Da sagte ich okay.
Doc daraufhin:" na nicht, das das dann Ärger gibt".
Habe den Heimweg darüber nachgedacht und weiß nicht was ich davon halten soll. Ich will doch nicht blau machen. Kann der AG dagegen vorgehen?
Vielen Dank für Antworten
sunny 28.SSW
Beschäftigungsverbot-Ärger vom Chef?
Hi!
Dem Arbeitgeber ist es lieber, wenn du ein BV hast, denn dann kann er Ersatz einstellen und die KV uahlt dein Gehalt.
Vorgehen kann ein AG aber sowieso nicht gegen ein BV.
Lg, Stephy mit Joshua Elias (38.SSW).
Da gibt es keinen Ärger. Bei kleinen Firmen übernimmt die Krankenkasse die Kosten , bei grossen die Solidargemeinschaft. So ist es für den AG einfacher, dich zu ersetzen.
Lg, Kerstin
Ein BV bedeutet, dass dein Job, deine Geusndheit, odre die eines Kindes gefährdert und du deswegen nichht mehr arbeiten darfst. Das hat nichts mit "blau machen" zu tun.
Ich habe beruflich oft mit BV´s zu tun und noch nie hat ein Chef deswegen Ärger gemacht, wäre ja auch unmenschlich und herzlos, oder? Es geht um deine Sicherheit und die deines Babies...
LG
Tanja
Hallo...
Dein AG kann eine zweite Meinung eines unabhängigen Arztes Deiner Wahl (also nicht Dein FA) einfordern... Die Kosten für die erneute Bescheinigung muss soweit ich weiß der AG tragen...
Dein FA hat das BV hoffentlich plausibel begründet, denn er als Arzt steht in der Pflicht das den KK gegenüber zu rechtfertigen, kostet ja immerhin eine Menge Geld so ein BV.
Wenn bei Deinen Beschwerden auch eine AU möglich gewesen wäre, dann könnte es Ärger geben, aber weniger für Dich als für den Arzt. Dieser hat strenge Vorgaben, wann er BV und wann er AU ausstellen kann und darf.
LG Yvonne 20.SSW (selbst BV seit der 17.SSW)
Hallo,
ich denke so oder so wird dein AG evtl nicht begeistert sein. Aber es geht hier nicht um deinen AG sondern um deine Gesundheit und Ärzte schreiben normalerweise nicht aus Langeweile Krank oder sprechen ein BV aus.
Wenn es nunmal so ist, dann muss dein Chef da auch durch.
Ich denke schon er wird es verstehen, die meisten Chefs sind keine Unmenschen und einige Schwangere - nicht alle! - übertreiben meiner Meinung nach. Sie meinen, nur weil sie Schwanger sind, müssen alle nach ihrer Pfeife tanzen.
Aber wie gesagt, ich denke nicht dass du dich aus Faulheit hast krankschreiben bzw das Berufsverbot bekommen hast, von daher geht das in Ordnung.
Bei der Reaktion von deinem Chef denk aber bitte dran, dass er jetzt erstmal einige Probleme zu bewältigen hat und je nach dem wie bei euch die Lage ist, dies auch zu ernsten Schwierigkeiten führen kann.
Stur sollst du schon bleiben, ist dein gutes Recht, aber reg dich nicht drüber auf. Es kommt halt so wie es kommen muss.
ich wünsch dir noch eine schöne Restkugelzeit
Sandra mit Leandra Astrid (30+0)
hallo,
warum sollte Dein AG bei einem BV Aerger machen? Er hat doch nur Vorteile davon (anders als bei einer Krankschreibung bis zu 6 Wochen)
Ich denke mal, Dein FA meinte eher die Krankenkasse, von der Dein Gehalt ja dann im Endeffekt gezahlt wird.
Dein Arzt muss Dein BV eben gut begruenden, so dass die KK sich da nicht quer stellen kann!
Alles Gute,
lG,
Summer.