Nierenstau links 1. Grades - was bedeutet das?

Hallo Mädels,

ich war ja letzte Woche im KH wegen Oberbauchbeschwerden und Verdacht auf vorzeitige Plazentaablösung. Zum Glück hat sich das nicht bestätigt. Ich bekam auch einen Oberbauch-US, wo auf der linken Seite ein Nierenstau 1. Grades festgestellt wurde. Aber keiner der Ärzte im KH ist darauf näher eingegangen, also dachte ich wird schon so okay sein, nichts schlimmes, halt normale SS-Beschwerden.

Wer von Euch hat auch einen Nierenstau in der SS? Was müsst Ihr beachten? Viel trinken? Werde auf jedenfall nochmal meinen FA beim nächsten Termin befragen. Hoffe ihr könnt mir bis dahin weiterhelfen.

LG Katja 29. SSW

1

Hallo Katja

ich gehöre hier zwar nicht mehr her ;-) denn ich habe bereits im April entbunden, stöbere aber ganz gerne mal hier #schein

Also, ich hatte auch einen Nierenstau, weiß allerdings nicht mehr welchen Grades. Tat aber verflucht weh #heul

Bei mir war es in der 37. SSW als "Begleiterscheinung" und ich musste Antibiotikum nehmen #schock leider wurde das bei mir nicht besser mit den Schmerzen, so dass ich dann Samstags ins Krankenhaus bin. Dort wurde ich an den Tropf angeschlossen und behandelt.
Nach kurzer Besserung wurde es am Sonntag immer schlimmer und schwups ist mir am Abend die Fruchtblase geplatzt.
Mein Nierenstau heißt Mia und ist inzwischen 2 1/2 Monate alt #freu

Meine FÄ sagte mir seinerzeit, dass man das mit Antibiotika behandeln muss, damit keine Nierenbeckenentzündung entsteht und ein Nierenstau sei eine typische Schwangerschaftsbeschwerde.
Man selber sollte viiiiiiiieeeeeeeeel trinken, damit die Nieren gut gespült werden.

Also. ich würde an deiner Stelle vorsichtshalber noch mal deine FÄ aufsuchen, besser ein Mal zu viel als zu wenig...

Ich hoffe ich konnte dir helfen und wünsche dir noch eine schöne Restschwangerschaft.

Liebe Grüße
Andrea mit Mia (*23.04.2007)

2

Hallo Katja,
ich habe einen Nierenstau rechts 2. Grades und soll nun immer, wenn ich mich hinlege, auf der LINKEN Seite liegen. Wenn bei dir alle anderen Werte (Urin, Blutdruck) okay sind, besteht kein Grund zur Beunruhigung!
Viele Grüße, Wiebke 35. ssw

3

Danke fürs Beruhigen. Ich frage beim nächsten Termin nochmal bei meiner FÄ nach. Zur Zeit hab ich keine Beschwerden damit. Also viel trinken und auf der anderen Seite liegen, werde ich bis dahin, und wenn Beschwerden sofort zur FÄ.

LG und nochmal danke
Katja 29. SSW