Huhu ihr lieben,
ich husch ausm schwangerschaftsforum zu euch. Habe überraschend die Diagnose Gestationsdiabetes erhalten, der kleine ZT war bei 200 also direkt zum Diabetologen. Jetzt hab ich die Bestätigung, muss weiter messen und Ernährung umstellen. Noch kein Insulin. Bin 1.67 groß und wiege zurzeit 60 kg. Nehme schon an statt zu, muss mich erstmal an die Diagnose gewöhnen und umstellen.
Kann ich im normalen kh entbinden? Kaiserschnitt wird es, da beim ersten Kind schon Wunschkaiserschnitt. Mir geht es da um die Versorgung vom Baby Unterzuckerung, weitere Betreuung etc. Oder braucht es zwingend eine Level 1 Klinik? Dann müsste ich meine kh Wahl nochmal ändern.
Danke für eure Erfahrungen
Celine mit baby girl 29.SSW❤️
Mit Schwangerschaftsdiabetes entbinden wo?
Schwangerschaft Diabetes
Hi, ich hatte auch Schwangerschaftsdiabetes und habe in einem Krankenhaus mit Kinderklinik entbunden. Soweit ich weiß wird das auch empfohlen bzw. muss so gemacht werden. Zum Glück war bei mir alles so wie es sein sollte und der Kleinen ging es auch gut. Ich würde da aber immer auf Nummer sicher gehen und lieber in ein Krankenhaus, dass im Notfall dafür ausgestattet ist. Hinterher liegt man sonst in zwei unterschiedlichen Krankenhäusern... und das ist für jede Mama glaube ich ein Albtraum
Ich habe in dem Krankenhaus entbunden, in das ich eh wollte (da wurde auch schon die große geboren). Das ist aber auch eine Level 1 Klinik. Das war mir auch vor dem Schwangerschaftsdiabetes wichtig. Es kann immer was passieren, weswegen das Baby ärztliche Betreuung braucht.
Ich hab den Diabetes mit Ernährung gut geregelt bekommen und meine Tochter brauchte nach der Geburt keinerlei Hilfe.
Sowas sollte man doch besser mit seinen Ärzten bzw. der anvisierten Klinik besprechen und entscheiden.
Würde ich davon abhängig machen wie die Schwangerschaft verläuft.
Ohne Insulin kannst du eigentlich in einem einfachen Krankenhaus entbinden. Ich würde das aber auch mit deinem Arzt besprechen
Hallo,
ich konnte in meinem wunschkrankenhaus entbinden, eine angeschlossene Kinderklinik war nicht nötig, da ich ebenfalls kein Insulin spritzen musste. Mit Insulin wäre hier nur ein Krankenhaus in der Umgebung in Frage gekommen.
Ich wurde, da der „Kleine“ recht groß und schwer war und man davon aus ging, dass es am Diabetes lag, ganz entspannt bei ET+3 eingeleitet und es hieß vorab, wir müssen mind. 48 nach Geburt mit dem baby in der Klinik bleiben, um seine Zuckerwerte zu überprüfen. Damit war die ambulante Geburt kein Thema mehr.
Da aber alles super war, durften wir bereits knapp 12 Stunden nach Geburt nachhause.
LG und alles Gute 🍀
Bibi
Ich hatte in beiden SS einen diätisch eingestellten GDM und habe beide Kinder in meiner Wunschklinik (ohne Kinderstation, Kinderarzt „nur“ in Rufbereitschaft) zur Welt gebracht. Nach der Geburt wurden über 24 Std. die Blutzuckerwerte vom Baby kontrolliert - war alles super. Für den Fall, dass die Kids unterzuckern hatte ich vorher Kollostrum gesammelt und eingefroren, alternativ hätte es in dem KH auch Zuckerlösung gegeben. Nur in dem Fall, dass das Kind den Blutzucker auch dann nicht halten kann, hätten wir verlegt werden müssen. Mit einem insulinpflichtigen GDM hätte ich dort jedoch nicht entbinden können. Kläre das am Besten mit deiner Wunschklinik.
Alles Gute und keine Sorge, das wird! ☘️
Habe mir jetzt auch schon Spritzen geholt zum Sammeln von Kolostrum, hast du Tipps? Ab wann hast du angefangen? Und dann regelmäßig oder eben nur ein paar Spritzen voll? Hoffe mal es klappt. 😅
Ich hatte damit 10 Tage vor ET angefangen und insg. 6 Spritzen (je 2.5mL) gesammelt. Ich glaube die ersten 3 Tage hintereinander und dann jeden 2./3. Tag bis zum ET. In meinem KH raten sie grundsätzlich nicht vor 38+0 anzufangen, da das ausstreichen des Kollosteums wehenfördernd sein kann (individuell kann es sicher auch andere Ratschläge geben). Ansonsten ging es überraschend einfach Würde es kurz vor ET einfach mal in Ruhe ausprobieren... Viel Erfolg und alles Gute! ☘️
In der Leitlinie steht mindestens Level 2.
Kann auch sein, dass deine Wunschklinik, sofern kein Level 1 oder 2 ist dich als Patientin ablehnt.