Kind spielt mit Vater heimlich Ego Shooter-wie reagieren?

Hallo!

Mein Sohn (8 Jahre) stammt aus erster Ehe.
Er hat regelmäßig Kontakt zu seinem Vater. Wir haben uns getrennt, als der Kleine noch keine zwei Jahre alt war und es bisher immer geschafft sämtliche Streitigkeiten nicht über das Kind laufen zu lassen. Sprich wir reißen uns Beide zusammen und es ist deshalb ganz harmonisch.

Aber... nun hat mir mein Sohn erzählt, dass sein Vater und er Ego Shooter am PC spielen, wenn er bei ihm ist. Ich habe nachgeschaut und das Spiel ist erst ab 18!!
Wir hatten so ein ähnliches Thema schon einmal, und ich habe meinem Ex Mann gesagt, er soll bitte solche Spiele nicht spielen, wenn der Große dabei ist. Und er hat damals zu mir gesagt, er würde es auch nicht mehr machen.

Jetzt hat mein Sohn erzählt, dass sie es heimlich machen, und er mir eigentlich nichts davon sagen dürfe, weil es das Geheimnis von ihm und seinem Vater ist. Und ich dürfe es auf keinen Fall sagen, dass ich es weiß, weil er (mein Sohn) sonst Ärger bekommt.

Nun stecke ich in der Zwickmühle... Auf der einen Seite möchte ich meinen Sohn nicht verraten. Auf der anderen Seite geht das natürlich überhaupt nicht!! Ich finde es weder gut, dass er das Kind unter Druck setzt unter dem Motto er darf mir nichts erzählen. Noch finde ich es gut, dass er ihn solche Spiele anschauen lässt. Er dreht dann nach den Wochenenden immer total auf und ist dann gerade in der Schule sehr auffällig.
Aber ich habe ja schon mal mit ihm darüber gesprochen und er hat gesagt er tut es nicht mehr, die Klassenlehrerin hat mit ihm gesprochen und die Ergotherapeutin auch. Ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich machen soll. Ich möchte meinem Sohn ja auch nicht verbieten zu seinem Vater zu gehen, noch möchte ich mich mit meinem Ex anfangen zu streiten nach so langer Zeit.

Wer kann mir einen Tipp geben?
Vielen Dank!
Neddie

1

Alles was verboten ist, bekommt einen besonderen Reiz!

Man mag mich nun steingen, aber alle 14 Tage ne Stunde Egoschooter machen aus dem Kind bestimmt keinen Amokläufer. Ich würde Vater und Sohn machen lassen!

Das gemeinsamme Erleben mit seinem Vater würde ich da wichtiger einstufen, sehr viel wichtigerund wertvoller.

Ich würde an deiner Stelle versuchen, mit dem Vater über ein Zeitlimit zu sprechen.

Ein ( Umgangs - ) Verbot wirst Du aus diesem Grund nicht durchgesetzt bekommen. Und ehrlich, villeicht werden die Ballerspiele ganz schnell langweilig, wenn sie doch erlaubt sind.

die Gummiente #niko

2

Sry Gummiente .....

meinst nicht das es einen GUTEN GRUND gibt warum das Spiel ab !! 18 JAHREN !! ist ?

Es geht auch nicht darum , das der Kleine zum Amokläufer wird , sonder darum das dort wohl Szenen gezeigt werden die nicht förderlich für das Kind sind bzw. nicht verarbeitet werden können.

(siehe der Kleine wird auffällig bei der Mutter und in der Schule)

Ich würde es so formulieren und auf den Vater zu gehen

zb." du xy ich habe fest gestellt das der Kleine sich so .... verhält wenn er bei dir war und das die Lehrerin dies auch bemerkt hat wie er sich das erklären könne " ect.

damit der Kleine nicht auch noch vom Vater bestraft wird.

Finde es eh UNMÖGLICH , das der Kleine so unter Druck gesetzt wird vom Vater....

Ein Geheimnis vor der Mutter zu haben und evt. lügen zu müssen ist schlimm für Kinder , da diese weder den einen noch den anderen Elterteil enttäuschen wollen ...und dann eine evt. Strafe bei weitererzählung ....

sowas geht mal gar nich .....

Ich hoffe du findest eine Lösung ....


Frohe Weihnachten #niko

5

aha, was ist dennt oll an dieser zeitvertreibung? wie er lernt das es spass macht auf andere zu schiesen? weiss nicht ob ein kind mit 8 jahren das so unterscheiden kann......

zeitlimit? hallo`? weiss ja nicht um welches spiel es sich handelt aber die die ich kenne sind nicht für 8 jährige geeigent und auch deshalb erst ab 18 jahren

weitere Kommentare laden
3

Hosa denkt dein ex nicht nach? ich find sowas auch unmöglich, und würde die zwei kidies meines mannes nie sowas spielen lassen, sie dürfen gar nicht an den pc.

redet doch ruhig miteinander das dies nicht wirklich die beste freizeitbeschäftigung ist, schwierige situation

4

Jetzt hat mein Sohn erzählt, dass sie es heimlich machen, und er mir eigentlich nichts davon sagen dürfe, weil es das Geheimnis von ihm und seinem Vater ist. Und ich dürfe es auf keinen Fall sagen, dass ich es weiß, weil er (mein Sohn) sonst Ärger bekommt.

Ich würde den KV per Anwalt abmahnen!

und zwar nicht nur, weil er gegen das Jugendschutzgesetz verstößt

sondern und vor allem:

weil er Dein Kind zu Lügen anstiftet, Dich als die "Böse" hinstellt die was verbietet, Deine Erziehung untergräbt und letztendlich dem Kind damit

massiv schadet.

Gruß

manavgat

6

Hallo,

ich würde das Gespräch mit dem KV suchen und ihn offen und direkt darauf ansprechen.

Sag ihm, dass Du es 1. unter aller Kanone findest, wenn er Euren Sohn zum lügen anstiftet und ihn somit in einen Loyalitätskonflikt bringt und dass er 2. durch das Erlauben solcher Spiele gegen das Jugendschutzgesetz verstößt.
Ich würde zunächst versuchen das Thema in Ruhe zu klären, wenn er sich quer stellt, würde ich ihm aber die daraus folgenden Konsequenzen aufzeigen. Nämlich, dass Du Dir weitere Schritte vorbehältst.
Denn Fakt ist nun mal, dass er gegen das Gesetz verstößt und das ist strafbar.

Gruß Krüml

11

kommt mir bekannt vor.
Mein Ex liebt auch solch Ballerspiele am PC.
Oder Wrestling und Boxen an der Playstation.....

Mein Sohn wird im Februar 14......hat seit ein paar Jahren psychische Probs, war vor 2 Jahren in stationärer Therapie etc.
Dort wurde meinem Ex erklärt das unser Sohn keine Gewaltspiele spielen darf, und sowas auch nicht im Fernseh schauen darf, da er das umsetzt und andere Kinder niederboxt, oder sich im Wrestling übt - ohne Rücksicht auf Verluste.

Juckt meinen Ex nicht - sein Sohn wäre ja ganz normal....blablabla.
World of Warcraft ist z.B. nen Standartspiel was mein Sohn sehen und spielen darf.....Wrestling sowieso, und auch andere Kriegs und Ballerspiele.

Neulich sagte meine 10jährige zu mir das sie bei Papa die ersten 3 Teile sehen durften von Final Destination.......ganz toll.
Aber mein Ex denkt eh nur von 12 bis Mittags.....er nimmt auch keinerlei Rücksicht auf die Kinder und raucht ohne zu lüften in der Wohnung.

12

Ist dieser Ex, der seine Fürsorgepflicht so mit Füssen tritt, derjenige bei dem jetzt der Sohn lebt???

Und das JA hat das einfach so geschluckt, das das Kind zu einem Mann kommt, dem die Gesundheit seiner Kinder so piepegal ist.

Sorry, aber ich habe da ein gewaltiges Problem mit Deiner Glaubwürdigkeit

die Gummiente #niko

14

Tja brauchst es ja nicht glauben....ist aber halt so.
Bisher lebte Junior eher bei Oma, aber so langsam ist er immer öfters mal bei Papa.......er wird ja langsam älter, und Oma will auch mal ihre Ruhe.
Das JA hält sich komplett raus: die stellten mich damals vor die Wahl ihn hier zu behalten, oder hat zu Oma zu geben.....damit wars für die erledigt.
Und für mich dann auch!

weitere Kommentare laden
13

Hi, und sicherlich wird es das Allzeit-Beliebte Counter Strike sein.....wie ichs liebe. #contra

Das ist absolut nix für einen 8 jährigen und ich find es traurig, wirklich sehr traurig das der KV dies zu lässt. Er sollte die Zeit mit seinem Sohnemann vernünftig verbringen und nicht am PC.

Geheimnis hin oder her....

Ich würde es nicht dulden und wenn dein kleiner nun Ärger bekommen sollte dadurch dann würd ich dem KV...boahh....keine Ahnung, ich würd die Luft an ihm raus lassen. Er weiß doch, dadurch das es ein Geheimnis sein musste, das es nicht in Ordnung ist was er tut.

Ein absolutes No Go!!!

Lieben Gruß

17

erstens: kinder brauchen geheimnisse. mit ihren freunden, mit ihren geschwistern. und auch mit den eltern. das gibt vertrauen und stärkt die eigenen persönlichkeit. lügen tun wir alle.

zweitens: soviel, wie kinder im tv mitbekommen (vorschau für csi bspweise), wo im übrigen nicht klargemacht wird, wer der böse ist, da macht ein egoshooter das ganze nicht viel schlimmer. nur gehts ja da meist um gut und böse und man ist der gute (das kommt aufs spiel drauf an, aber meistens...). und auch achtjährige können realität und fiktion eines pc-games unterscheiden. wo tv schon etwas weniger leicht zu differenzieren geht. schlimmer wäre es, wenn dein ex ein bild von dir am dart aufhängt:-p so von der pädagogischen seite her...

drittens: was kannst du dagegen tun? nicht viel. entweder du verrätst deinen sohn und redest mit dem vater. und er wird dir zukünftig solche geheimnisse nicht mehr anvertrauen. oder du versuchst den beiden andere hobbies unterzujubeln. "geht doch mal ins neue kino!" oder besorg fußballkarten oder oder... außerdem kannst du deinen besuch ankündigen, weil du spontan in der nähe bist...

viertens: ich hab als kind horrorfilme ohne ende sehen dürfen, stufe mich aber als relativ normal ein, verwandel mich nicht zum werwolf, höchstens zum angsthasen, wenn ich heutzutage horrorstreifen schau;-)

noch eine idee: vielleicht kannst du dir das spiel bei übergabe des kindes auch aushändigen lassen? an sich sollte ein vater ja auch in der lage sein, seine kindzeit ohne pc und tv und dergleichen auszugestalten...

23

Hallo,

immer wieder interessant, wie hier Threads ausarten in persönlichen Kleinkriegen, die mit dem Beitrag der TE NICHTS mehr zu tun haben.

Sich gegenseitig zu beobachten wer wann online ist und wer hier ne gute und wer ne schlechte Mutter ist, gehört ist naja... #augen

Aber nun zum Anfangsthema. Ich habe zwar noch keine eigenen Kinder, aber viel mit Kindern zu tun.

Klar, Kinder müssen auch Geheimnisse haben, auch mal mit einem Elternteil, solang es um harmlose Dinge geht ist es ja auch ok denke ich.

Was aber diese Spiele angeht, das ist tatsächlich nicht harmlos. Ich habe lange mit verhaltensauffälligen Kindern gearbeitet und die Wirkung, die solche Spiele bei Kindern haben dürfen nicht unterschätzt werden, auch wenn es nur alle 14 Tage mal eine Stunde ist. Die Freigabe ab 18 Jahren hat da schon einen wirklichen Sinn.

Ich denke, dass du da auf jeden Fall in irgendeiner Form reagieren solltest, denn auf Dauer ist ja die Situation auch für dich belastend, wenn du die Sorgen machen musst wenn der Kleine beim Papa ist und dann auch immer wieder mal auffällig reagiert.

Du schreibst, dass ihr in den vergangenen Jahren immer relativ gut Dinge regeln konntet ohne den Kleinen reinzuziehen. Glaubst du nicht, dass es jetzt auch irgendwie geht? Ohne dass euer Sohn dafür verantwortlich gemacht wird, dass er ein "Geheimnis" erzählt hat?

Es gibt sehr gute Fachliteratur zum Thema Kinder und Gewalt in Medien und Sinn und Zweck von Altersfreigaben usw. Vielleicht kannst du da mal aus ner Bücherei oder so besorgen und deinem EX zum lesen geben. Ich denke mal er liebt euren Sohn genauso und möchte ihm nicht schaden. Oft ist es einfach nur Unerfahrenheit und viele Eltern denken dann, wenn ich dabei bin, dann kann ja nichts passieren. Das ist aber definitiv nicht so!!!!

Lg Vicky