Hallo ihr Lieben,
wahrscheinlich gab es dieses Anliegen hier schon tausendmal, aber trotzdem stelle ich es mal hier zu euch rein.
Folgende Situation:
Unser Sohn ist gute 3,5 Jahre alt. Seit über 2 Jahren bin ich von seinem Papa getrennt und wohne mit ihm alleine.
Nun hat es sich ganz gut eingespielt.
Sein Papa ist in die Nähe gezogen, es sind nur noch 5km. Und er holt ihn fast jedes WE zu sich.
Der Kleine hat sich eigentlich immer darauf gefreut.
Papa hat ihn in letzer Zeit Freitag nachmittags vom Kiga abgeholt , und bis Sonntag vormittag war er dann bei ihm.
Die letzten 5-7 Male gab es immer mal wieder "Problemchen".
Einmal standen die Beiden nachts um 1 vor der Türe, dann hat er ihn so zwischendurch zurückgebracht....weil der Kleine eben zu mir wollte....teilweise dann auch geweint hat usw.
Letztes WE hatte er ihn wieder Freitags vom Kiga abgeholt und danach sind die Beiden auf den Spielplatz gegangen.
Wieder sagte er danach, er möchte wieder zur Mama und er will auch bei mir schlafen.
Also hat ihn sein Papa Freitag um 18 Uhr wieder hergebracht und dann auch nicht mehr abgeholt. Der Kleine wollte auch lieber hierbleiben.
Tja....und jetzt, wenn ich auf das Thema komme......Papa holt dich ja am Freitag dann ab....oder irgendwas in der Richtung....dann sagt er jedes Mal, er will nie mehr zum Papa.
Er sagt auch "ich hab den Papa nicht mehr lieb" und "der Papa ist nicht mehr mein Freund".
Inwieweit diese Aussagen jetzt ernst zu nehmen sind, das ist mein Problem.
Er sagt auch in letzter Zeit schonmal er hat seinen Freund aus dem Kiga nicht mehr lieb wenn sie sich gestritten haben, und weiss denke ich noch nicht was das eigentlich bedeutet.
Ich weiss wirklich nicht so recht wie ich darauf reagieren soll.
Ein guter Freund meinte zu mir, ich solle nicht so viel mit dem Kleinen darüber reden und es sozusagen nicht so aufbauschen.
Also einfach sagen, das ist das Papa-WE, und er holt dich heute ab.
Tja, aber wenn er sich hinstellt und sagt "nein, ich will nicht"......?!
Ich bin wie immer dankbar für Meinungen und Ratschläge
Sohn, 3,5 Jahre, sagt er möchte nicht mehr zum Papa
Hast du mal mit dem Papa gesprochen, ob er sich das erklären kann?
Also nicht als Vorwurf, sondern eher als Frage.
Warum bringt er denn kleinen denn immer gleich wieder zu dir wenn er mal weint?
Schafft er es nicht ihn zu beruhigen?
Die Schwierigkeit an der Sache ist.....der Papa ist dann beleidigt.
Also eben z.b. beim letzten Mal.....
Kind sagt "ich will aber bei der mama schlafen"....dann ist der Papa der Meinung, das hat ja eh alles keinen Sinn, hat mich nicht mehr lieb, hab ich keinen Bock drauf.
(ich weiss, es hört sich abschätzend an, ist aber nicht so gemeint....so läuft es wirklich)
Wenn er dann sauer ist und ihn zu mir bringt, sagt er auch schonmal zu ihm.....du brauchst gar nicht mehr zum Papa kommen....usw.
Ich hab ihm schonmal gesagt, dass es sich da bitte beherrschen soll, weil sich das der Kleine merkt....aber so ganz hat er sich da halt leider noch nicht im Griff.
Und ja, wenn der Kleine weint und dann zu mir will, dann ist der Papa mit dieser Situation überfordert und bringt ihn eben recht schnell wieder.
Ich hatte eigentlich vor in nächster Zeit mal ein Wochenende wegzufahren, damit ich eben nicht immer sofort um die Ecke und da bin.....und dann halt für Notfälle erreichbar zu sein.
Aber das kann ich so jetzt natürlich auch nicht bringen.
Also ich würde jetzt sagen, belass es dabei der Papa holt ihn morgen ganz normal ab wie immer und gut ist.
Nur muss der Papa dann auch mal en bissel durch halten und den kleinen nicht gleich wenn er weint oder so zu dir bringen.
So kannst du ja deine frei Zeit auch kein Meter planen.
Ich denke halt wenn der Papa den kleinen jetzt nicht holt, nur weil er sagt er will nicht zum Papa macht es die Sizuation nicht besser, im Gegenteil.
Am besten wäre ihr redet nochmal unter 4 Augen und klärt das alles nochmnal.
Hallo,
stell Dir einfach vor, Dein Sohn sagt, er will nicht in die Kita (Du musst aber arbeiten) oder später nicht in die Schule (das ist nun mal Pflicht) oder nicht zum Kinderarzt/Zahnarzt (er muss aber zur Vorsorge).
In den meisten Fällen stellt er nicht nur fest, dass er davon nicht gestorben ist. Papabesuche "gegen den Willen" sind nix Anderes. Es gibt ein Umgangsrecht, das genauso zu achten ist wie Schulpflicht bspw. Und mit einem Kind diskutiert man für gewöhnlich keine Dinge, die eben "nun mal so sind". Umgang gehört dazu. Umso selbstverständlicher und "nicht diskutierbarer" Du das darstellst, desto weniger wird das thematisiert.
Trotzdem kannst Du ja mit dem Vater drüber reden, was nicht gut läuft oder ob er Ideen hat, womit Zwergnase ein Problem hat. Und er sollte auch lernen, mit Situationen wie Heimweh usw. allein klarzukommen.
LG
Sehe ich ganz genau so. Mein Sohn wird nächsten Monat 3. Er will auch nie zu Papa - sagt er. Wenn ich ihn hinbringe, ist das kein Problem und er hat auch jede Menge Spaß mit seinem Vater und dessen Freundin.
Bei mir wird das auch nicht diskutiert, es ist Papa-Wochenende und der Zwerg wird hingebracht. Fertig.
Mein Sohn möchte bei Papa übrigens vorzugsweise dann nach Hause, wenn der Papa (berechtigt) mit ihm schimpft
Das kenn ich auch.....
Oder wenn es keine Schoki gibt oder kein Fernseh......ich will zu meiner Mama
Die wissen schon wie es läuft
Hi,
Papa-Tage sind und bleiben Papa-Tage.
Solange Du nicht den Eindruck hast, dass der Papa irgendwas Schlimmes mit dem Jungen macht, würde ich nicht an dem Status Quo rütteln. Dein Ex sollte das auch nicht tun - und erst Recht nicht beleidigt sein, das ist ja wie im Kindergarten.
Klar ists nicht schmeichelnd, wenn der Sohn sagt, er will lieber zur Mama. Mein Sohn ist ein Papa-Kind und hat mir schon 1000x gesagt, dass er dies und das lieber mit dem Papa machen möchte. So ist es eben... heißt ja nicht, dass er mich nicht abkann.
Ich würde an Eurer Stelle aufhören, dem ganzen nachzugeben, dann wird es sich legen. Und erst Recht nicht nachts um 1 die Betten wechseln! Das würdest Du doch umgekehrt auch nicht machen, oder?
Ich würde noch mal mit Deinem Ex sprechen, damit Ihr beide an einem Strang zieht. Und dann wird sich diese Mama-Phase bestimmt legen. Er soll das einfach ignorieren bzw. sagen "Heute bist Du bei Papa". In dem Alter muss man noch keine riesige Argumentation über das Warum und Wieso beginnen.
Am Wochenende ist Papa-Zeit, Papa freut sich immer ganz doll, basta. Verhandelt werden kann, was gemacht wird an dem Wochenende (vll passt ihm da was nicht). Aber Mama- und Papazeit ist eben eine feste Größe!
LG, Nele
huhu,
Ja, das ist es wohl auch, was mein guter Freund mir sagen wollte.
Und so wie du es schreibst, kann ich es natürlich einsehen.
Es hört sich auch total richtig an....aber was mir bei diesem Vorgehen halt fehlt, ist die Standfestigkeit seines Papas.
Er sagt selber von sich, er hat keine guten Nerven, er verliert mal zu schnell die Geduld, oder er sagt Dinge zum Zwerg, die nicht gut wären.....
und meint daher, es wäre eben in diesen Fällen auch fürs Kind besser, wenn er ihn zu mir bringt.
Klar gibt es dabei eben auch die Seite, dass das Kind merkt, dass super nach seinem Willen gehandelt wird und er mit ein wenig Weinen und Sturkopf gut durchkommt und kriegt was er möchte.
Die andere Seite ist eben noch meine Angst, dass der Papa wirklich nicht mehr klar kommt.....
oh mann das ist so schwierig.
Wenn ich mit seinem Papa rede, dann meint der eben, er will nicht dass der Kleine zu ihm kommt wenn er nicht will.
Also mal im Ernst, dein Ex benimmt sich ja teilweise genauso bockig
Er ist der Papa und muss mit so Situationen wie Heimweh klar kommen und dem kleinen deutlich machen, dass es ja kein Grund dazu gibt.
Es ist schon ganz wichtig das er seine Papazeit jetzt nicht wegen seiner bockigkeit nicht wahrnimmt.
Das bestärkt den Kleinen ja dann nur in seiner ,,Show".
Mit einer Warum-Frage wirst Du ihn vermutlich überfordern, aber versuche es mal mit: was ist passiert?
Ansonsten: eventuell eine Kinderpsychologin befragen. Möglicherweise ist etwas vorgefallen, möglicherweise hat der KV auch wirklich gar keine Ahnung.
Hat der KV vielleicht eine (neue) Freundin oder hat sich irgendwas verändert?
Gruß
Manavgat
Hallo,
ich denke es ist ihm zuviel jedes WE weg zu sein von Mama. Unter der Woche bist du Arbeiten und er im Kindergarten und dann ist er jedes WE weg.
Versucht doch erstmal jedes zweite WE von Sa-So und dann wieder Fr-So.
Ich würde auch nicht jedes WE von zu Hause weg sein und unter der Woche auch noch tagüsber.
auch für Kinder ist so ein Kita Alltag verdammt anstrengend und auch Kinder brauchen mal Zeit zu Hause und Erholung.
Davon mal ab würde ich natürlich den Papa fragen ob was vorgefallen ist oder was es sein könnte.
Meine Tochter geht überhaupt nicht zum Papa. Sie will partout nicht und er möchte nicht das sie ihn irgendwann hasst. Somit kommt er entweder zu uns oder wir gehen schwimmen. Sie sehen sich 1x die Woche und seit kurzem darf ich beim Kinderschwimmen weg gehen und sie bleibt mit ihm dort Noch vor zwei Monaten hätte sie alles zusammengebrüllt und um sich geschlagen.
Vorgefallen ist nichts, sie mag einfach nicht. Sie ist ein Mensch mit Gefühlen und das respektieren wir.
lg und Euch alles gute
Würde ich auch so denken,jedes 2 W ,und der Papa kann ja mal unter der Woche kurz sagen,wenn es sich vereinbaren lässt.
So hat er 1 WE mit dir und 1 WE mit Papa ,da gewöhnen sich die Kinder auch dran.
Von meinem LG der ist alle 1 WE hier und nun schon 10 J,kennt er von 1,
5 J schon
L.G Tina
Aber wenn sie werktags nach der Kita bei Mama ist und am WE bei papa haben soch beide etwa dieselbe Zeit zur Verfügung??
Also meine tochter ist mitlerweile fast 8 gestern sagte sie sie will nicht zum papa .. Ich würde den teufel tun zu sagen du musst da hin es ist kein pflicht programm wie es hier viele nenen viell hat das kind ein grund dafür das es nicht will oder eben ein faße ..
dann bleibt sie daheim wen sie nicht hin will und gut ist ... irgendwann sind sie so alt da kann man nicht sagen das ist pflichtprogramm sie haben doch das recht das selbst zu entscheiden ,,
auch mit fast 4 jahren würd ihn eben zuhause lassen wen er nicht will was bringt es den ihn zu überreden und der papa nur stress hat und ihn dann doch wieder heim bringt wen er nicht schläft ???
Morgen kommt deine Tochter und sagt ,, ich will nicht mehr in die Schule'' , dann wirst du sicher den teufel tun und sie gegen ihren Willen dort hin schicken?? Naja vielleicht ist es ja auch nur eine Phase
Tut mir leid, aber Kinder müssen lernen, dass es nicht immer nur danach geht was sie wollen.
Außerdem muss erst mal geklärt werden warum, vielleicht durfte sie ja bei papa einfach nur ihren Willen nicht durchsetzten?
Hallo,
Schule ist aber nicht Papa.
Ich denke, man muss da schon abwägen.
Die Kleine meines Mannes zB haut und tritt seit einiger Zeit, wen sie zu Papa soll und will nicht hier schlafen.
Wir respektieren das und sie schläft halt nicht hier - bringt doch keinem was das Kind zu zwingen.
Noch könnte man das Kind zwingen - was soll es schon tun mit 4 1/2 Jahren - aber irgendwann geht das nicht mehr.
Die Bindung dürfte auch drunter leiden, wenn das Kind gezwungen wird, zum Papa zu gehen.
Wenns okay ist, lasst ihn doch tags da - aber nicht dort schlafen. So als Kompromiss.
Oder er schläft nur da, wenn du gern unbedingt mal wieder ausschlafen magst.
LG
Hallo,
also ich muss auch sagen, dass ich jedes Wochenende dann doch etwas viel finde.
wie wäre es, wenn ihr es zunächst erst mal so macht, einen halben Tag pro Wochenende? oder jedes zweite dann nur von samstags bis sonntags?
Und dieses Hick hack mit sofort zu dir bringen würde ich auch auf keinen Fall mit machen.
Mein Sohn ist knapp 2,5 und er sagt in letzter Zeit auch ganz oft, hier bleiben, bei Mama bleiben... etc.
Ich denke, das liegt auch viel daran, weil die Kleinen nun mal mit uns die meiste Zeit zusammen sind und eine viel engere Bindung zu uns haben. das kann sich im Laufe des Alters auch wieder ändern. und auf einmal will er bei Papa wohnen und nicht mehr bei dir! Willst du dann auch so einfach nachgeben?
Ich rede meinem Sohn dann immer gut zu. erkläre ihm, dass ich zuhause auf ihn warte, Papa ihn ganz doll vermisst hat, er sein Kuscheltier zum Aufpassen mitnehmen kann etc...
halt positiv beeinflussen...
Also ich würde die Krise kriegen wenn mein Mann nachts um ein Uhr bei mir vor der Tür stehen würde. du kannst ja deine freie Zeit gar nicht genießen und verplanen. ihr solltet euch zusammen setzen und gemeinsam eine für alle tragbare Lösung finden.
Liebe Grüße
Nina