Hallo,
ich bin verwirrt.
Meine Tochter ist 8 Monate alt, von dem Vater habe ich mich vor 3 Monaten getrennt, da er sich kein Stück um die Kleine gekümmert hat. Jetzt will er plötzlich die Kleine ganz oft haben (ich muss dazu sagen, das er nie etwas allein mit ihr macht sondern nur zu seiner Mutter oder Tante fährt), ich verweiger ihm nichts, er sieht die Kleine jeden Dienstag und jeden 2 Samstag (wurde vom Jugendamt mit seiner Zustimmung so festgelegt).
Jetzt tut er jedenfalls auf Superdad, wobei die Kleine auch viel weint wenn er mit ihr immer zu irgendwelchen Leuten fährt (er erzählt es mir ja immer) und ich finde nicht dass das die Beziehung der beiden fördert, denn er sollte sich auch mal allein mit ihr beschäftigen.
Jetzt will er sie auch noch über Nacht. Laut Jugendamt bin ich verpflichtet die Kleine jedes 2. Wochenende mitzugeben, auch über Nacht.
Ich möchte das aber absolut nicht, da sie in meinen Augen viel zu klein ist, die Umgebung dort gar nicht kennt, da er in einer anderen Stadt wohnt. Ich habe das alleinige Sorgerecht, muss ich sie da wirklich jetzt schon über Nacht mitgeben???? Ich möchte sie eigtl. gar nicht über Nacht weggeben, nicht mal meine Eltern hatten die Kleine bis jetzt über Nacht. Dazu bin ich nicht Mutter geworden.
Versteht mich nicht falsch, der Vater soll ja Kontakt haben und sie oft sehen dürfen, aber ich will sie einfach nicht über Nacht weggeben, sie weiß doch dann gar nicht was da vor sich geht.
Was meint ihr, hab ich da auch noch Rechte? Oder bin ich dazu verpflichtet sie mitzugeben? Wenn sie wenigstens 2 Jahre wäre, würde ich es mal versuchen, aber doch jetzt noch nicht!
Danke für eure Antworten!!!
Muss ich mein Baby jetzt schon über Nacht weggeben? Laut Jugendamt ?
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.
die Kleine hat Kontakt zu seiner und zu meiner Familie, also wozu muss ich sie jetzt schon über Nacht weggeben?? Wem bringt das denn was? Dem Kind jawohl kaum! Sie kennt doch alles und jeden, das reicht doch tagsüber..
Nein müssen auf Ansage des JA mußt du das nicht.
Das JA hat eine beratende Funktion allerdings keine richterliche.
ABER
was spricht dagegen?
Probiere es aus und wenn es gut klappt hast du eine Nacht zum durch- und ausschlafen.
Wenn nicht verschiebt ihr 2 es eben noch paar Wochen.
Ihr seid doch die Eltern- ihr werdet es doch gebacken bekommen eine Lösung hinzubekommen die allen gerecht wird.
Wo genau liegt deine Angst?
Karna
meine Angst liegt darin, dass er sie nie hört, er hat sie hier damals frühs nicht gehört wenn sie schreit und wird es auch jetzt nicht. Er hat schon soviel Mist gebaut, ihr einfach mit 4 Monaten was zu Essen gegeben, was sie gar nicht vertragen hat und Durchfall und Bauchweh bekam, musste deswegen noch zum Kinderarzt, er bringt sie mir manchmal ohne Schuhe und dreckig zurück, er sagt selbst das er nie zu Hause schläft und die Kleine dann auch woanders schlafen würde...also was soll das?? Das fördert in keinster Hinsicht die Bindung zwischen ihm und der Kleinen.. warum wird man gezwungen das Kind in dem Alter über Nacht wegzugeben? Und ich hab ruhige Nächte, die Kleine schläft 11-12 Stunden nachts, ich bin sehr ausgeglichen und versteh nicht warum ich sie nachts weggeben soll.. sehe keinen Sinn darin..jedenfalls nicht in dem Alter!
"Er hat schon soviel Mist gebaut, ihr einfach mit 4 Monaten was zu Essen gegeben, was sie gar nicht vertragen hat und Durchfall und Bauchweh bekam,...."
Und du bist die Supermutter, die nie Fehler macht?
Deine Beispiele sehe ich jetzt nicht sooo dramatisch. Bei der Beikosteinführung muss man sich immer vorsichtig ran tasten und eben auch mit Rückschlägen rechnen, weil einfach jedes Kind anders ist.
Nur weil das Kind einmal Bauchweh bekommen hat sehe ich noch kein großes Problem.
Er ist der Vater und wächst mit einen Aufgaben. Er kann sich nur verbessern und dazu lernen, wenn du ihn auch lässt. Es mag ja sein, dass er sich in der Beziehung nicht so gekümmert hat. Aber anscheinend möchte er ja jetzt ein vollwertiger Vater sein. Das solltest du ihn auch lassen.
Er wird sicherlich einiges anders machen als du es vielleicht tun würdest. Das wird aber immer so sein. Er ist kein schlechter Vater, nur weil der die Dinge nicht exakt so regelt wie du das tust.
Wenn deine Tochter so eine tolle Schläferin ist, wieso hast du dann Angst, dass er sie überhören könnte? Dann dürfte sie doch gar nicht wach werden nachts. Nur weil er sie früher vielleicht nicht gehört hat (oder einfach nur nicht aufgestanden ist, weil das dein Job ist?) heißt das doch noch lange nicht, dass er sie jetzt auch wieder überhören würde. Und mit 8 Monaten kann die Kleine sich ja nun auch ganz anders bemerkbar machen als mit 4 Wochen.
Du sagst, du verwehrst ihm nichts. Dann halte dich daran. Zu einem vollwertigen Umgang gehört eben nicht nur der Tagpapa, sondern auch mal nachts und in den Ferien später sogar mal ne ganze Woche oder länger.
Hallo habe mal alles gelesen und höre mehr raus,das du damit ein ganz gr Problem hast.
Dein Partner hat die kleine damals nicht gehört,glaube mir wenn er alleine ist wird er es hören,denn er wusste du stehst auf..
Stimme auch mal zu,um so früher um so besser. Wir haben es auch gemerkt,mein Tochter hatte fürchterlich als sie klein war mit Koliken zu tun,so das Oma sagte,lassen wir lieber mit da schlafen,sie hatte Angst davor.
Nun ist meine Tochter 20 M und hat bis Dato noch nie da geschlafen,will es nicht.
Was spricht dagegen,die kleine mal ab und an für ne Nacht mitzugeben. Vielleicht möchte der Papa auch mal mit ihr zusammen aufstehen ,oder sie zu Bett bringen,oder ihr beim schlafen zusehen.kuscheln ohne die Uhr im Nacken zu haben u.s.w
Fühle dem Papa doch mal nach,wie es ist,sie nun so wenig zu sehen,was er alles verpasst,was du erleben darfst.
Auch Papas sind lernfähig ,egal was vorher war,gebe ihn eine Chance und unterstütze ihnen sonst mit Rat.
Alles was deine nicht kennt,wird sie kennen lernen und bald ist es ganz schnell Routine.
Also komme von dem ich möchte das nicht etwas weg,sehe auch das 2 Elternteil,den Papa.
Viel Glück für euch und der kleinen
Hallo!
Ich kann dich sehr gut verstehen!
Auch wenn ich dir deine Frage nicht wirklich beantworten kann (aber ich glaube, du musst ein Kind unter 3 nicht über Nacht weggeben) so kann ich dich dennoch als Mutter sehr gut verstehen.
ICH würde es auch nicht machen in dem Alter. Ein Baby gehört zur Mutter.
Der Vater hat doch Kontakt. Übernachten kann die Kleine auch bei ihm, wenn sie älter ist.
LG Simone
DEr Spruch 'Ein Baby gehört zur Mutter# ist ja wohl nicht mehr ganz so aktuell, oderß
Glaube mir, wenn es sie jetzt stört, dass die Kleine beim Papa schläft, dann wird das auch in einem oder zwei oder drei Jahren so sein. Ich denke, der Grund für Dein Nichtwollen liegt ganz woanders. Aber ein Kind (ja, auch ein Baby) hat ein Recht auf seinen Papa, und das nicht nur tagsüber. Die Umgebung, ob bekannt oder nicht, wird einem 8 Monate alten Baby wohl auch wurscht sein. Zumal diese nach drei oder vier Mal Übernachtung eben nicht mehr unbekannt ist.
Und die Argumente sind wieder so typisch wie oft hier im Forum. Erst wird gesagt, dass man das irgendwie nicht möchte, weil sie noch so klein ist usw. und dann kommen auf einmal Argumente wie: Er füttert sie falsch, er macht dies nicht und er macht das nicht. Kann ich irgendwie nicht glauben. Im ürigen wirst auch sicherlich du irgendwann einmal deinem Kind etwas füttern, was es nicht verträgt, glaube mir, der Tag kommt.
Und zum Thema nachts wachwerden kann ich nur sagen: Ich bin immer wach geworden, wenn unsere Kleine geschrieen hat. Sie hat ja relativ schnell durchgeschlafen und als sie vier Monate alt war, hat mein Mann gesagt, dass er sich nachts um sie kümmert, wickelt etc. Ab diesem Tag habe ich nachts geschlafen wie ein Stein. Ich denke, umgekehrt gehts auch.
supi meiner flocke war die Umgebung in diesem Alter überhaupt nicht egal was für ein scheiß.
So meine flocke war jeden Tag in diesem alter bei den Tageseltern und sie hatte eine sehr enge Bindung zu denen.Es war wirklich so aber geschlafen hat sie dort nie da war nichts zu machen.
Und das muss auch nicht.Ja ein Kind in dem alter gehört zur Mama
Du musst sie nicht über Nacht weg geben und kommst damit auch bei Gericht durch
Um so früher du die kleine dran gewöhnst auch mal woanders zu schlafen, desto besser ist es für dein Kind.
Und es ist ja auch nicht sonst wer, es ist der Papa.
Klar fällt es anfangs schwer, aber glaub mir du wirst mehr leiden als deine kleine. Der papa ist ja da.
Stell dir mal vor du wirst krank, musst ein paar Tage ins Krankenhaus, dann muss die kleine auch woanders schlafen und dann kennt sie die Situation nicht und dein ex kann dich nicht anrufen falls was ist.
Naja er ist der Vater, ich kenn euch zwei nicht, aber ich frag mich immer wieso sollte ein Kind nicht beim Vater schlafen können Soweit das Kindeswohl nicht gefährdet ist....
Wie soll sie denn die Umgebung dort kennenlernen udn mit ihrem Vater klar kommen,w enn er kaum Zeit mit ihr hat?
Nachts reist er sicher nicht mir ihr in der Gegend herum, sondern kümmert sich selbst um die Kleine.
Vielleicht hilft es Dir, Dir vor Augen zu halten, dass es EUER Kind ist, nicht Deins.
Gruß,
W
Du hast doch schon das Recht das Eure Tochter 95% der Zeit bei Dir lebt und übernachtet.
Gönnst Du Tocher und Vater die restlichen 5% nicht oder glaubst Du das nur Du in der Lage bist auf Eure Tochter aufzupassen. Was macht Dich besser?