Kind lebt beim Vater: Problem mit Sorgerecht und Umgangsrecht
Hallo!
Unsere 4jährige Tochter lebt beim Vater. Er lebt seit 6Monaten getrennt von mir bei seiner Mutter,jetzt hat er neue Wohnung.
Das er eine neue Wohnung hat hat er mir gegenüber abgestritten doch auf seinem Kontoauszug des Girokontos sind bereits 2x Miete und ein anderer Stromversorger als für die eheliche Wohnung abgebucht.
Muß der Vater mir als Mutter nicht mitteilen wie die neue Adresse und Telefonnummer lautet??
Ich meine ich als Mutter muß doch wenigstens wissen wo mein kind wohnt oder was ist ein " erlaubter Grund "
Adresse geheim zu halten????? Da ich in einer anderen Stadt wohne sind schon mal 2 versch.Jugendämter zuständig.
Ausserdem habe ich das Gefühl das der Vater nicht will das ich Kontakt zur Tochter habe, will heißen wenn ich nachfrage
wann er es mal möglich macht das Mutter mit Kind telefoniert gibts immer über Wochen / Monate Ausreden.
Auch ein von der Tochter gemaltes Bild für mich dauerte 5Monate.
Mit dem Umgangsrecht ist nichts schriftlich geregelt, meine Tochter habe ich in den 6Monaten nur 1x gesehen.
Sie hielten sich bisher bei der Oma meiner Tochter auf was 300km entfernt ist.
Ich habe große Angst das mein Mann den Kontakt zur Tochter absichtlich unterbinden will - wir haben gemeinsames Sorgerecht!!!
Was darf mein Mann, bei dem die Tochter lebt, dennoch nicht ohne meine Kenntnis / Einverständnis machen???
Ich habe ja keine Ahnung wie es meinem Kind so geht, auch gesundheitlich nicht.
Ich bin die Mutter mit Rechten, dennoch habe ich keine Ahnung was mit Kind ist.
Es gibt keinen Kontakt zu meinem Mann, da ich ihn nur über sein Handy erreichen könnte wo er nicht
dran geht bzw nicht reagiert auf Rückrufe. Auf E-Mails erhalte ich keine Antwort.
Das heißt zum vorgeschlagenen Treff mit Tochter müßte ich mich bereitstellen ohne zu wissen ob er an dem
Tag zum Treff / Umgang zwischen Tochter und Mutter erscheint???
Was darf er rechtlich???????????
Ich bin sowas von enttäusch und fühle mich durch den Vater abgeschirmt, komme nicht an mein Kind.
Mir fehlt mein Kind so sehr und ich möchte entlich meine Rechte umsetzen können im Sinne des Kindes.
Mein Ehemann IGNORIERT mich, also ists ja offensichtlich das er nicht will das Kind Kontakt zur Mutter hat.
Wer kann mich aufklären welche Pflichten der Vater ( hat das Aufenthaltsbestimmungsrecht ) der Mutter
gegenüber beim gemeinsamen Sorgerecht hat??? Ich meine er kann doch nicht alles im Alleingang machen????
Kind lebt beim Vater: Problem Sorge+Umgangsrecht
Liebe Tipptopp,
Du musst UMGEHEND tätig werden, wenn Du nicht irgendwann in einem fiesen Kreislauf von Boykott, begleiteten Umgängen und allen möglichen Schwierigkeiten gefangen sein willst.
Dazu wird allgemein ein sog. Umgangsdreisprung vorgeschlagen, weil Gerichte gerne sehen wollen, dass man es außergerichtlich versucht hat:
1. Gespräch mit dem Vater mit dem Ziel der Umgangseinigung (das scheint ja schon gescheitert zu sein)
2. Gespräch mit dem zuständigen JA (zuständig ist immer das JA am Wohnort des Kindes!)
3. Antrag auf Umgangsregelung beim Gericht.
Wieso hat der Vater das Aufenthaltsbestimmungsrecht? Wart ihr schon vor Gericht? Sonst habt ihr das beide, genauso wie das gemeinsame Sorgerecht. Normalerweise kann ein Umgangselterngteil sich im Rahmen seiner Umgänge vom Wohlergehen des Kindes überzeugen. Allerdings geht das ohne Umgang schlecht.
Du solltest gleich Montag einen Termin beim Anwalt machen und Dich schnellstmöglich kümmern. Jeder Tag, an dem Du nichts tust, wird Dir im Nachhinein als Desinteresse ausgelegt und Deine Tochter ist noch so klein!!!
Dein Ex verhält sich genauso mies, wie es viele umgangsboykottierende Mütter tun. Argumentiere immer strikt am Kindeswohl orientiert, informiere Dich über mögliche Elternberatungsstellen, vereinbare Termine, zeige Dich lösungsorientiert, rede nicht schlecht über den Vater sondern immer aufs Kind konzentriert.
Und handle JETZT!!
Alles Gute Dir!
LG
im übrigen ist es so das es nichts nützt gleich zum gericht zu rennen, da gericht sich eh beim JA melden würde, sagt Eltern können/wollen sich wg Umgangsrecht gütlich nicht einigen und JA soll Eltern zum Gespräch einladen - erst auf diesem wege wird was eingeleitet.
??
Na hab ich doch geschrieben:
1. Unter den Eltern versuchen zu regeln, wenn das nicht klappt
2. JA um Vermittlung bitten und wenn das auch nicht klappt
3. klagen.
Dann fragt das Gericht beim JA nach und Du kannst ja den gescheiterten Einigungsversuch nachweisen.
LG
Ich finde Dein Verhalten merkwürdig.
Warum nimmst Du Dir nicht eine Anwältin und forderst eine zügige Regelung des Umgangs!!!!????
6 Monate und Du hast Dein 4-jähriges Kind bisher kaum gesehen. Was geht denn in Dir vor?
Das Jugendamt ist die falsche Adresse. Die haben keine Entscheidungsbefugnis und regeln da auch nichts. Umgang anordnen kann nur ein Gericht, wenn Dein Ex nach Erhalt eines Anwaltsschreibens nicht reagiert und Du deshalb Klage einreichst oder eine einstweilige Verfügung (oder wie das Dingens heißt) beantragst. Wenn Dein Ex den Umgang verweigert, dann hast Du gute Chancen auf das ABR.
Ich hoffe mal sehr, dass Du regelmässig angemessen Unterhalt zahlst.
Gruß
Manavgat
das JA hat sehr wohl entscheidungsbefugnis, sonst wäre das ABR nicht über gericht gegangen!
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.
Du schreibst in Deiner VK,daß Du stark wie Espresso sein kannst... Also sei es und kämpfe um Dein Kind und TU was!!!
Wie kommt es überhaupt,daß sie bei Deinem Ehemann und nicht bei Dir lebt?
Die Frage warum das Kind beim KV lebt verstehe ich nicht.
Vielleicht geht es dem Kind da besser oder er hat die besseren Voraussetzungen.
Lebt das Kind bei der Mutter, dann fragt doch auch keiner warum.
Gruß
Manavgat
in der tat wird man " verurteilt / schräg angeschaut " wenn Kind nicht bei Mutter lebt und jede will bis ins detail wissen warum.
Es reicht zu sagen das es aus gegebener Sachlage so bestimmt wurde.
Leicht ist es für mich Mutter nicht, wenn mein Mann stur und nicht kontaktbereit ist.
Außerdem war es erst eine gedachte zeitliche Trennung da Eheberatung usw. Aber was er indessen ohne mein Wissen abgezogen hat, mir falsche Hoffnungen gab das eben zerrt noch an mir und ich bin noch auf der Suche der Kraft.
Mein Kind fehlt mir tierisch, mein Mann ist ein ....
Ehrlich gesagt verstehe ich dich nicht, zum einen schreibst du etwas merkwürdig., tlw habe ich das gefühl du schreibst über dich und gleichzeitig über jemand anderes...
egal..
ich frage mich nur, warum bist du nciht längst beim anwalt gewesen, hast dich beim Jugendamt beraten lassen und vorallem, warum hast du keine klage auf Umgang eingereicht??
Sorry, wenn ich mein kind sehen möchte und mein Ex zieht so ne show ab, hätte ich längst andere seiten aufgezogen.
Es geht hier um ein Kind und nciht um einen gummiball.
Alteralteralteralter....
Das arme Kind fällt mir dazu nur ein.