Ich bin seid Wochen auf der Suche nach einer Wohnung.
Ich möchte gerne etwas schönnes, am besten in einer kleinen Einheit mit 3-4 Parteien, gereumig usw. Ich kann es mir einigermassen gut leisten und möchte auch wirklich etwas schönnes wo ich ankommen kann, da wir unser schönes Haus mit Garten verkauft haben und ich nicht jetzt in eine 50 m² Wohnung ziehen mag...
Ich habe vor kurzem eine sehr schöne Wohnung angeschaut, erhielt heute die Absage
Der Besitzer war sehr nett, meinte aber, dass er mich zwar auch sehr nett fand, und sich auch mit der Entscheidung schwer getan hat, hat aber Angst eine "junge" alleinstehende Frau zu nehmen, weil ich sowieseo bald jemanden kennenlernen werde... Und das war auch nicht die erste Absage... Wir des jetzt immer so gehen? Ich könnte heulen... Ich wünsche mir so sehr, dass ich endlich mal ein wenig Ruhe bekomme und das ich mal auch ein Bisschen Glück habe...
LG
K
Wohnung mieten als Alleinerziehende....
tja, das muss nicht immer so sein, es gibt aber sicherlich viele vermieter die vorurteile gegenüber alleinstehender frauen mit kinder haben.
ich habe gerade, schwanger, auch umziehen müssen und habe es verschwiegen.
als ich mal die schwangerschaft angegeben habe war das gespräch am tel sehr schnell beendet.
Bei mir war das damals auch sehr schwierig, aber vor allem wegen des damals fehlenden Einkommens. Ich habe aber wirklich gute Erfahrungen bei Genossenschaften gemacht - vielleicht gibts sowas bei euch in der Nähe?
Ich habe da eine sehr schöne Wohnung gefunden und hatte viel weniger Probleme mit Nachweisen und irgendwelchen Erklärungen...
Lass die Ohren nicht hängen... Das alles sind schwere Schritte, aber sie werden dich irgendwann stolz machen!
LG
Oh nein, ich befinde mich gerade ganz am Anfang der Wohnungssuche und hoffe, dass mir diese Erfahrung erspart bleibt. Ganz ehrlich. Obwohl ich mir auch schon so meine Gedanken mache...
Viel Glueck Dir weiterhin, hoffe echt du findest bald was.
LG,trickster
Da Du ja etwas Geld hast, würde ich einfach nen Makler beauftragen.
Und schon können Dir mit Sicherheit keine Absagen mehr passieren, weil der Makler ja die Hintergründe kennt und das im Vorfeld klärt.
Aber auch als Familie mit 2 Kids (und vielleicht noch Haustier) hat man es in Großstädten auf dem Wohnungsmarkt auch nicht leicht...
Lg
SE
Das wird schon, keine Sorge
Meine Vermieterin hat mir meine Traumwohnung trotz eben dieser Bedenken vermietet. Laut ihrer Aussage, weil sie "ein gutes Gefühl" bei mir hatte. Sie hat mir auch erzählt, dass sie langfristige Mieter sucht usw... das ist natürlich bei einer allein erziehenden Mutter immer ein Risiko.
Suche nach Vorteilen, mit denen Du beim Vermieter punkten kannst und erwähne diese dann auch. Sei es, dass Du und Deine Tochter sehr ruhig seid, oder dass Ihr keine Haustiere habt, dass Du einen unbefristeten Arbeitsvertrag hast o. ä.
Viel Erfolg!
Hallo,
ich hatte da noch nie ein Problem mit das ich alleine war! Das Problem war eh das Kind
Bei einigen Vermietern wäre es leichter gewesen mit nem Pit Bull einzuziehen als mit nem KInd!
DAS find ich sehr befremdlich.
Naja, nun hab ich ne top Wohnung und nete Nachbarn... naja, nicht alle aber 98 %
LG
Hallo, ich suche jetzt im Januar genau ein Jahr Ich bekomme meistens die gleiche Aussage Dazu muss ich sagen das die meisten Wohnungen die ich mir ansehe von Alleinerziehenden gewohnt sind und diese nach meinem Nachfragen wirklich ausziehen, weil sie einen Mann kennengelernt haben.
Ich danke euch allen für die antworten. Bin gerade in Kur und kann es nur begrenzt beantworten....
Ja, es ist schon ziemlich deprimierend... Natürlich wird man auch als Alleinerziehende irgendwann ausziehen, aber wenn man die Wohnung an ein pärchen vergibt- hat man da wirklich mehr Garantie dass sie für immer wohnen bleiben???
Ich hab es mir nicht ausgesucht alleinerziehend zu sein und was ich jetzt wirklich ganz dringend brauche ist ein Platz, wo ich zu Ruhe kommen kann nach diesen ganzen Monaten voller misst!!!
Manchmal wurde ich echt am liebsten alles hinschmeissen...