die neue freundin...

hallo ihr lieben,

irgendwie wurmt mich das thema grade ziemlich und ich weiß nicht so richtig was ich machen soll...
vor ca. 6 monaten hat mich der vater meines kindes verlassen und nun seit 3 monaten wieder eine neue freundin. er 25, sie grade 17 geworden...

wenn der vater mal die besuchszeiten wahr nimmt, dann finden sie zurzeit noch bei mir in der wohnung statt. rausgehen möchte er scheinbar nicht.

nun kam es heute per sms zu einer diskussion das er nun doch gerne mal mit ihm in den zoo möchte. klar, mit seiner freundin.
das ich da früher oder später durch muss ist mir klar, aber nun habe ich ihn gebeten dieses mädchen vorher kennen lernen zu dürfen. einfach um mir ein bild von ihr zu machen. mir würde es wesentlich leichter fallen wenn ich weiß das sie ein netter mensch ist und gut zu meinem sohn. grade weil sie noch so jung ist... seine antwort darauf war nur ''bist du bescheuert?''

wie seht ihr das? habt ihr tipps für mich da besser mit zurecht zu kommen? und war das doof von mir um ein kennenlernen zu bitten?

1

Das war nicht doof von dir.
Dein Wunsch ist nachvollziehbar und völlig verständlich.

Andere werden es hier natürlich sehen wie dein Ex.
Vielleicht kommt ja auch noch hinzu, dass sich dein Ex von dir bevormundet fühlt.

2

Dachte ich auch, deshalb schrieb ich ihm danach nochmal das es auf keinen fall um kontrolle sondern um interesse geht und ich mir wünschen würde das ich mich mit ihr gut verstehe damit es, wenn er sich mit dem mädchen eine zukunft vorstellen kann, leichter für uns alle wird.
sie hat mir ja nichts getan.
klar, irgendwo ist da auch die angst das die beiden mit meinem sohn dann kleine familie spielen aber das ist auch normal oder?

man scheiße, ich hab mir wirklich nie gewünscht mal in so eine situation zu kommen :(

3

Hi...also doof finde ich es gar nicht das du sie kennenlernen magst. Es geht ja schließlich um das gemeinsame Kind.

In erster Linie kümmert sich da aber sicher eher der Papa ums Kind, da müsste man sich keine Sorgen machen wegen der Freundin von ihm. War sie denn schonmal dabei wenn er bei dir war?

Finde es sehr schade das der KV so reagiert hat, frag ihn doch mal ob er das noch so sieht wenn du einen neuen Mann an der Seite hast. Vielleicht erklärst ihm auch das es nicht darum geht sich bei ihm und der Frau einzumischen, sondern das es da nur um das Kind geht und du niemanden blind vertraust. Das genau zeichnet ja Eltern aus, sonst würden wir unsere Kinder einfach jedem wildfremden geben, was fatal wäre.

Versuch mal zu reden, am besten persönlich oder mindestens am Telefon. Sms finde ich immer doof, schon oft erlebt das es falsch aufgenommen wird.

Gruss Zone

4

nee, bisher war das noch kein thema. ich hab immer damit gerechnet und war jedesmal froh wenn er weg war und nichts bezgl der neuen freundin angesprochen hat, aber das es irgendwann doch soweit sein wird war mir ja klar...
wenn da nicht dieses schrecklichen pieksen wäre. ich will gar nicht eifersüchtig sein, aber wenn ich mir vorstelle das die beiden händchenghaltend durch den zoo gehen und meinen kleinen im kinderwagen schieben mag ich nur noch weinen.
bestimmt ist das so weil ich eben noch allein bin, aber ich bin auch noch gar nicht soweit etwas neues anzufangen...

ich habe ihm auch versucht zur erklären das es nicht um eine kontrolle geht sondern um interesse und vllt ist sie ja wirklich ein nettes mädchen und wenn mein sohn sie mag, umso besser. es soll ihm ja gut gehen. auch wenn ich mir heute noch nicht vorstellen kann wie der tag wird an dem ich ihn das erste mal mit den beiden losgehen lasse #zitter

ich bat ihm um verständnis und entgegen kommen in dieser blöden situation für uns alle und das ich mir wünsche das er sich darüber gedanken macht, darauf gab es keine antwort..

5

Hallo,

in meinen Augen ist dein Wunsch sie kennen zu lernen nachvollziehbar, allerdings hast du keinen Anspruch darauf.

Vielleicht schafft ihr es in einem Gespräch eure Differenzen zu klären.

Vielleicht versteht er dann auch das du ihn nicht kontrollieren möchtet, sondern das du wissen möchtest mit wem euer Kind Kontakt hat.

FG

weiteren Kommentar laden
6

Das ist jetzt ein bisschen unglücklich gelaufen. Du hättest das etwas geschickter anstellen sollen, beispielsweise ein Zusammentreffen mit der Freundin forcieren OHNE dass einer von Beiden weiss, dass Du sie kennen lernen möchtest. Bspw. indem Du das Kind zum Zoo gebracht oder wenn sie es bei Dir abholen noch kurz mit zum Auto gegangen wärst.

Ausserdem bringt Dir so eine "Besichtigung" gar nichts. Der erste Eindruck kann total falsch sein. Nacher ist sie Dir gegenüber höflich, vernünftig und gibt sich reif und erwachsen und im Zoo stopft sie das Kind mit Schokoeis voll, damit es möglichst Ruhe gibt. Oder sie sieht aus wie Barbies kleine Schwester (incl. Kriegsbemalung und langen lackierten Fingern) und ist das kinderliebste und netteste Wesen unter dem Regenbogen.
Noch dazu kommt, dass Du gegen den Umgang mit Drittpersonen nichts einwenden kannst/darfst. Wenn der Vater Umgang hat, kann er in dieser Zeit machen, was er möchte und eben auch weitere Personen dazu holen, wie es ihm beliebt.

Mach das lieber an Deinem Ex fest. Ist er jemand, der sich Frauen aussucht, die Dir entsprechen? Oder bist Du eine Ausnahmeerscheinung gewesen? Wie geht er mit seinem Sohn um, würde er zulassen, dass eine dritte Person dem Kind schadet? Ist er leicht beeinflussbar, würde er, wenn sie es vorschlägt, das Kind über den Zaun halten, damit es die Eisbären "besser angucken kann"? Vertraust Du ihm? Dann lass sie mal machen und schau Dir an, wie es Deinem Sohn gefällt.

22

#danke Du hast mir das Schreiben gespart :-)

7

Was mich einfach mal interessiert. Gesetzt den Fall du hast einen neuen Partner, würdest du den auch von deinem Ex genehmigen lassen, bevor er Umgang mit eurem Kind haben darf?

8

ich würde wohl nicht zum ex gehen und sagen, du darf ich mit ihm und unserem kind was unternehmen und so weiter, aber ich würde meinem ex freund sagen wenn es da jemanden gibt mit dem es ernster werden könnte. würde mein ex freund daraufhin sagen, das er diesen menschen gerne kennen lernen möchte dann ja, würde ich es natürlich auf ein treffen ankommen lassen. allein an später gedacht, geburtstage usw. ist es da nicht viel angenehmer für alle beteiligten wenn sich ex paare und neue partner untereinander verstehen und eine vertrauensbasis aufbauen konnten...
ich stell mir das wahrscheinlich alles zu harmonisch vor.
in wahrheit habe ich wahnsinnige angst davor...

11

Ja, ich glaube, das tust du wirklich. Trennungen und neue Beziehungen laufen nicht so glatt, wie man es sich wünscht. Das sind Ideale, die man sich vorstellt.

Ich hatte heute Morgen die Zornestränen in den Augen stehen. Der Sohn meiner Frau (aus erster Ehe) wird heute 18. Sein Wunsch ist es, heute Abend mit seiner Mutter und seinem Vater essen zu gehen. Ein harmloser und legitimer Wunsch. Und was macht die neue Partnerin von ihrem Ex, sie verbietet ihrem Partner, dem Vater, seinem Sohn an dessen 18. Geburtstag, diesen Wunsch zu erfüllen. Kannst du dir das vorstellen? Ich hab meine Frau gefragt, ob ihr Ex eigentlich auch Eier in der Hose hat.

Meine kleine Ex-Schwägerin konnte z. B. mit 15 Jahren besser mit Kindern umgehen, als viele erwachsene Mütter, das war echt der Wahn, so viel nur zum Alter. Kompetenz ist keine Sache des Alters, sondern des Verstandes, der Empathie.

Ich wünsch dir alles Gute, dass das bei euch klappt. Zieh nicht zu hohe Mauern, denn die Angst, die hast nicht nur du. Und Angst verleitet uns häufig zu Maßnahmen, die völlig fehl am Platze sind.

weitere Kommentare laden
9

Huhu fighter12 #winke

Hier schreibt eine "neue Freundin";-)
Ich habe vor nunmehr 2,5 Jahren einen Stiefsohn "bekommen". Seine Mutter habe ich inzwischen auch kennengelernt, vor einem Monat, per Zufall. Sie hat danach meinem Freund gesagt, daß sie sich ganz schön zusammenreißen mußte, um mir mal guten Tag zu sagen.
Ich konnte sie durchaus verstehen, es war sicher nicht einfach, die Frau kennenzulernen, für die ihr Mann sie verlassen hat (okay, die Beziehung war echt im Eimer und er hat sich auch nicht wegen mir von ihr getrennt, aber trotzdem).

Ich konnte aber nie verstehen, warum sie nicht wissen wollte, bei wem ihr Sohn immerhin jedes 2. WE verbringt. Und daß sie nie unsere Wohnung bzw. das Zimmer ihres Sohnes sehen wollte, daß sie nie sein Umfeld kennenlernen wollte...

Ich finde Dein Interesse absolut natürlich und normal. ich würde im umgekehrten Fall auch wissen wollen, mit wem mein Kind unterwegs ist und wie die andere Frau "so drauf ist".

Es kann natürlich sein, daß Dein Ex sich seiner Neuen noch gar nicht so sicher ist und sie Dir erst vorstellen wird, wenn klar ist, daß es keine "Eintagsfliege" ist und sie länger zusammen sind.

10

Hallo Fighter12,

ich selbst gehöre seit 5 Monaten zu den sogenannten "Nexts". Seit ca. 3 Monate kenne ich auch das Kind meines Freundes und bin bei fast jedem Umgang dabei.

Seine Exfrau hat Stress gemacht. 1. als sie mehr oder minder von mir erfahren hat, 2. als sie mich gesehen hat am Ende der Papazeit bei der Rückgabe des Kindes.

Generell verstehen sich die beiden Eltern leider gar nicht gut und es gibt immer wieder Streitthemen, da die KM in unserem Fall versucht den Umgang zwischen Vater und Kind zu verhindern. Für das Kind finde ich es sehr traurig.

Ich kann allerdings eine Mutter verstehen, die wissen will, mit wem ihr Kind Umgang hat. Wie schon geschrieben wurde, der KV ist keinesfalls dazu verpflichtet darüber Rechenschaft abzulegen mit wem das Kind Umgang hat, wenn er Besuchszeit hat. Allerdings glaube ich, dass es hilfreich sein kann, wenn sich die Eltern da auf eine generelle Regel einigen könnten.

Ich habe meinem Partner angeboten, dass ich seine Exfrau kennenlernen würde, wenn sie es unbedingt möchte. Einzige Bedingung: Es soll bitte auf neutralem Boden sein.

Mein Partner sieht dies wiederum nicht ein, da er auch schon darum gebeten hat, ihren neuen Freund kennenzulernen, da dieser mit dem Kind zusammenlebt. Da ihr Freund das nicht will, kommt dieses Kennenlernen nicht zustande.

Der Freund der KM ist 3 Tage nachdem sie die Scheidung eingereicht hat, eingezogen (Kind 3 Monate alt). Ich bin die erste Partnerin meines Freundes seit der Trennung vor 1,5 Jahren. Er hatte vorher die ein oder andere Liebschaft, diese hatten aber nie Kontakt zur Familie geschweige denn zu seinem Kind.

Wenn möglich, versuche ein ruhiges Gespräch mit deinem Ex zu führen, um eure generelle Einstellung zu dem Thema zu klären. Auch für den Fall, dass du auch einen neuen Partner irgendwann an deiner Seite hast. Was würde er dann wollen?

Und du solltest dir überlegen, was für Frauen dein Ex sich so anlacht. Könnte das was langfristiges sein? Willst du wissen, wer mit deinem Kind Umgang hat, oder ist es vielleicht leichter die andere Frau nicht zu kennen?

Ich wäre froh, wenn mein Freund endlich mal besser mit seiner Exfrau klar kommen würde - leider ist da vorerst kein Frieden in Sicht. :-(

LG
loewe-83

14

Wie wuerdest du es finden wenn du einen neuen Mann kennenlernst und der KV drauf besteht ihn erst begutachten zu duerfen bevor er euer gemeinsames Kind sehen darf?

15

ich fände es inordung aber von begutachtung ist ja nicht die rede. ich möchte sie kennen lernen und wissen wer sie ist. vllt verstehen wir uns ja. sie hat mir ja nichts getan und ich möchte einfach wissen welche menschen in kontakt mit meinem kind stehen.
und hat mein ex dieses bedürfnis wenn ich einen neuen partner habe, dann sage ich doch nicht nein, das darfst du nicht. mein kind profitiert doch nur davon wenn wir uns alle kennen und im besten falle verstehen, oder?

drauf bestehen kann ich ja gar nicht. ich habe ihm gesagt das ich mir das wünsche und dann ein besseres gefühl dabei hätte die 3 losgehen zu lassen. wenn er das nicht will, zwingen kann ich ihn nicht. aber jeder der mutter ist muss doch verstehen das man kein gutes gefühl hat wenn das kind mit wildfremden menschen zeit verbringt...oder?

17

Wenn's wirklich nur ums Kennenlernen geht und nicht um Kontroll-Freakerei dann ist das nett, und wird sich auf Dauer hoffentlich von selbst ergeben. Aber dass du sie unbedingt kennenlernen willst bevor er mit ihr das Kind in den Zoo mitnimmt ist was anderes.

Was das hier angeht: "aber jeder der mutter ist muss doch verstehen das man kein gutes gefühl hat wenn das kind mit wildfremden menschen zeit verbringt...oder? "

Das Kind wird nicht allein wildfremden Menschen ueberlassen, sondern verbringt Zeit mit seinem Vater - und dem Vater muss man schon zugestehen koennen passenden Umgang zu pflegen, ist doch umgekehrt nicht anders.

Ich bin zwar gluecklich verheiratet, aber mein Mann kennt auch nicht jede und jeden, die ich mit den Kindern regelmaessig sehe (z.B. Krabbelgruppen). Ist doch das Gleiche in gruen.

weitere Kommentare laden
16

Lini ihr Paps hat in den letzten fast 4 Jahren sage und schreibe 5 neue "Partnerschaften" gehabt. Nur 2 davon habe ich kennenlernen dürfen. Die eine weil sie hier wohnt, die andere wollte es selbst so damit ich mir ein Bild machen kann und bei der letzten war es so das sie sich telefonisch bei mir vorgstellt hat, real nicht.

Da Lini momentan einige Defiziete hat was ihr Selbstbewusstsein angeht wurde jetzt vom Jugendamt beschlossen ein Gespräch mit dem KV zu führen und gleichzeitig wurde um Mitarbeit des Jugendamtes, was für sein Wohngebiet zuständig ist, gebeten um zu schauen unter welchen wieder mal neuen Lebensbedingungen ihr Vater bald leben wird.

Ich für meinen Teil rate dir das anhand deines Kindes abhängig zu machen. Fühlt es sich wohl, kommt gesund und munter wieder, wird schon alles in Ordnung sein. Fällt dir aber irgendwas "merkwürdiges" auf dann handeln. Da es bei euch doch noch alles recht frisch ist, solltest du euch allen aber etwas Zeit lassen damit ihr euch an die neue Sotuation gewöhnen könnt.

Um ein Kennenlernen zu bitten war auch sicherlich nicht doof. Bei der ersten neuen Partnerin meines Ex sah ich das nämlich auch so, bis irgendwann bei der 2. oder 3. genauso ein dummes Kommentar kam wie von deinem Ex, ab da an hab ich mich auf mein Kind verlassen müssen.

Und von wegen wie mancher schrieb "würdest du dem KV deinen neuen Partner auch vorstellen?" -> Ist eine Sorgerechtssache meiner Meinung nach aber sollte der KV interesse daran hegen ihn kennenzulernen...ja warum denn nicht? Sind nicht alle Mütter so verbohrt wie mancher Vater.

18

Ich sage dir mal wie es mir als Zweitfrau dabei geht.

Ich finde deine Einstellung toll und total normal, die Mutter meiner Stiefkinder hat nie Anstalten gemacht anfangs mich kennenzulernen, sie wusste zwar aus erzählungen der Kinder das es mich gibt, aber sie hat nie nachgefragt.

Ich finde das normal und du willst sie ja nicht fressen sondern wissen wer sie ist, schreibst hier nicht mal böse über sie oder Ihr junges Alter.