Hallo, es geht um ein Problem der mir etwas Bauchweh bereitet.
Ich bin jetzt seit fast 2 Jahren von meinem Mann getrennt. Ich bin berufstätig und mein Mann zahlt nur den Kindesunterhalt. Unser Tagesablauf läuft folgender Maßen ab- Mo + Do bringe ich die Kinder um ach in den Kiga und arbeite bis 18.30. Der Kindergarten schliesst um 16 Uhr die TM ( vom JA gestellt) holt meine Kinder ab und betreut sie bis ich sie gegen 19 Uhr hole. Dann werden eigentlich nur noch die Zähne geputzt und der Tag ist gelaufen. Di+Mi+ Fr arbeite ich nur bis 12.30.
Jetzt ist es alles so an sich sehr gut organisiert und klappt ganz gut.
Jetzt im August wird mein großer wohl eingeschult. Dann werde ich ihn morgens um 8 zu Schule bringen die geht die ersten 2 Jahre nur bis 11.30 die TM kann ihn dann aber nicht holen da wir im Dorf für Schulkinder eine Betreuung haben. Also muß mein kleiner zu Fuß dahin ( ist vl nur 1 km muß aber unter dem Bahnhof durch) die Betreung geht bis 16 Uhr dann holt meine TM ihn ab und den kleinen vom Kiga. Bis ich gegen 19 Uhr komme ( also Mo+ Fr) die anderen Tage bleibt er bis 14 Uhr da und bekommt sein Mittag essen dort.Ich darf ihn dann erst ab 14 Uhr holen.
So... wenn ich das so sehe wird er an den Mo + Do 3 verschiedene Betreuungspersonen haben und mich dann noch am Abend. alle 14 Tage bringt Papa die Morgens zum Kiga/ Schule da er sie immer aufgrund seiner Schichten von Sa bis Mo hat. Also würde so ein Montag so aussehen
bis 8 Uhr beim Papa
8-11.30 Schule
11.30-16 Betreuuung
16-19 UHr TM
ab 19 Uhr Mama.
ich finds echt heftig, vor allem wird sich das in den nächsten Jahren nicht ändern- vl sogar verschlimmern da mein Ex-Mann von mir verlangt Vollzeit zu arbeiten- also kämen da noch weitere 2 Tage bis 19 Uhr dazu!!! er zahlt mir deswegen kein Betreuungsunterhalt seit 3 Monaten (also seit dem der kleine 3 ist) Ich krieg das alles zur Zeit gerade so gestemmt. Hab wohl seit Januar meinen LG bei mir wohnen der mir echt ne Hilfe ist. Die Kinderbetreuung kann er jedoch nicht übernehmen da er auch bis Abends arbeiten ist.
Mein Exmann arbeitet bei der BW und hat 12/12 Schichten die sehr unplanbar und unregelmäßig sind- also kann er sich durch die Woche an der Betreuung nicht beteiligen.
Ich hab echt Angst das mein Sohn das mit der Schule und dem Streß drumherum nicht geregelt kriegt oder einen Schaden davon tragen könnte. Eine Oma haben wir - jedoch wohnt sie zu weit weg und hat keinen Führerschein.
Weniger arbeiten kann ich nicht und den Job wechseln auch nicht da ich schon bei meinen 28 Std Gehalt ein so gutes Gehalt bekomme was ich in einer anderen Praxis bei Vollzeit verdienen würde- was nicht bedeutet das es arg viel ist. Ich arbeite in einer Arztpraxis- also ist es üblich das meine Arbeitszeiten bis spät am Abend gehen.
Wie macht ihr das ???
Oder mache ich mir nur unnötig Sorgen und die Kinder verkraften das alles doch besser als ich mir das vorstellen kann?
Sorry für den langen Text.
Katharina
AE und viele Betreuungspersonen. Leiden die Kinder?
Hallo Katharina,
ich sehe es so: Besondere Umstände erfordern besondere Maßnahmen. Und es gibt ein indianisches (?) Sprichwort, das besagt: "Es erfordert ein ganzes Dorf, um ein Kind groß zu ziehen!" Das bedeutet ja vom Prinzip nichts Anderes, als dass Kinder viele Bezugspersonen benötigen. Natürlich ist es nicht optimal, wenn Du spät nach Hause kommst. Ich würde daher erst mal so unbefangen wie möglich an die Situation gehen und ohne den Kindern etwas zu suggerieren abwarten, wie sie reagieren.
Wichtiger als die quantitative Anwesenheit der Mutter ist für mein Empfinden die Qualität der gemeinsamen Zeit.
Wenn Du mit 28h finanziell ganz gut hinkommst, ist ja auch die Frage, ob es wirklich ein Vollzeitjob sein muss oder vielleicht die Aufstockung um ein paar Stunden pro Woche. Ich denke, drei volle und zwei halbe Tage sind für die Kinder schon zumutbar.
Ich selber arbeite auch 40h die Woche, mein Sohn geht morgens kurz nach sechs in den Frühhort (früher Krippe und Kita) und nach der Schule ebenfalls in den Hort. An 2-3 Tagen wird er ebenfalls "fremdabgeholt" und genießt das aber, weil es für ihn Exklusivzeit ist. Unserer Bindung und auch seiner Entwicklung hat es aber bisher keinen Schaden zugefügt.
LG
Hallo
Ich seh nicht des problem mit den "vielen" Betreuungen" des einzige was mir glaub ein wennig bauchschmerzen machen würde , wäre des der kleine so ganz alleine zu betreuung lauen muss ( aber ich weiss ja nicht wo du wohnst )
Ich arbeite Sonntags - Freitags , des heisst meine kids sind mo - fr in Kindergarten und die kleine bei der Tagesmutter , am Wochende springen sie ( ab und an muss ich auch Sa. arbeiten ) .. des heisst sie habenn dann auch 4 verschiedene Betreuungen , einmal meine Mutter ( die sie zum Glück meisten nehmen kann ) , dann mein vater ( meine eltern sind getrennt) , meine Nachbarin ( und gute Freundin ) oder meine Schwester ( die zumindest für meine Tochter unter der woche auch die Tagesmutter ist ) .
Des "rum reichen" tut mir auch oft sehr leid , aber mometan kann ich es nicht ändern , mein Mann muss noch 1 jahr im Ausland bleiben ( dann sind 3 jahre trennung von uns rum und er wird wieder hier in deutschland arbeiten , aber was er dann macht steht auch noch in den Sternen , sollte er in der army bleiben wird er vieleicht auch wieder in den Afgh. müssen , aber im grunde ist er dann wennigstens meisten am we daheim , sollte er dann civilian Job machen kann es sein des er dann auch we arbeiten muss ) ...
Lg Martina
>>>des einzige was mir glaub ein wennig bauchschmerzen machen würde , wäre des der kleine so ganz alleine zu betreuung lauen muss <<<
ich kann mir nicht vorstellen, dass das Kind das Einzigste Kind aus der Schule ist, das zur "nahen" Betreuung geht
@TE - da läßt sich sicherlich etwas organisieren, z.B dass sich die Kinder nach Schulstunde am Schuleingang treffen und gemeinsam laufen
lg bambolina
vl sogar verschlimmern da mein Ex-Mann von mir verlangt Vollzeit zu arbeiten- also kämen da noch weitere 2 Tage bis 19 Uhr dazu!!!
Also ich verstehe das richtig, der Kerl hat einfach beschlossen, keinen Unterhalt mehr zu zahlen?
Ab zu einer Anwältin, die starre 3-Jahresgrenze ist ein Wandermärchen. Du hast gute Chancen, dass er weiter zahlen muss, da offensichtlich die geordnete Betreuung der Kinder nicht gewährleistet ist und es außerdem überobligatorisch wäre (Anwältin erklärt Dir das!) wenn Du mit Fahrzeiten, Abholerei, Arbeit und Pausen fast komplett von zuhause abwesend bist und auch noch den Haushalt wuppst.
Hinzu kommt: Er muss mindestens die Hälfte der Betreuungskosten zahlen.
Stell Dich mal auf die Hinterbeine und zeig ihm wo der Bertl den Most holt.
Gruß
Manavgat
HI, Das er mir Betreuung Unterhalt zahlen muss wei? ich. Bin da auch schon mit meiner Anwältin dran. er hat es einfach so eingestellt mit der Begründung das der kleine jetzt drei ist und ich ja schliesslich einen LG hätte der für mich aufkommen soll!. Ich komm finanziell zurecht- wir leben bescheidener als zu meinen Ehe Zeiten. Mein LG hat auch Kinder denen er Unterhaltspflichtig ist und kann mir finanziell leider nicht so gut unter die Arme greifen.
Die Gerichtsverhandlung wegen dem Unterhalt war Mitte November seitdem warte ich auf mein Geld und jeden Monat ist mein Ex bei mir mehr in der Kreide. ich weiss nicht wie lange es noc dauern wird. Sein Anwalt sagte vor Gericht klipp und klar das ich VERPFLICHTET bin mindestens 30 Std die Woche arbeiten zu gehen. Nun ja ich habe " nur " 28 Std bin aber auch durch die Anfahrt und Mittagspause länger von zu Hause weg. Die Richterin hat mir auch recht gegeben das man von mir wegen der 2 Std nicht verlangen könnte die "Sichere" Arbeitsstelle zu wechseln eben auch weil meine Chefin mir ein überdurchschnittliches Gehalt zahlt. Hab auch schon mit meiner Chefin gesprochen ob ich die Stunden anders legen könnte das ich dann jeden Tag von 8-14 Uhr arbeiten komme und auch selbstständig am Patienten arbeite, das ist aber aus organisatorischen Gründen leider nicht möglich. Schlimm ist auch das in 2 Jahren der kleine in die Schule kommt und dann fängt das wieder von vorne an.......
Vl mach ich mir nur zu viele Gedanken. Für mich ist es auch so schlimm das ich an der Erziehung meiner Kinder so wenig mit wirken kann. Ich versuche die Qualität der Zeit die wir haben gut zu Planen und organisieren. Wir machen Ausflüge usw. Aber die meiste Zeit sind sie nun mal weg und jede Betreuungsperson hat nun mal einen eigenen Erziehungsstil und Methoden und ich merke es schon jetzt oft genug das die beiden ihre Probleme haben sich zurecht zufinden.
Fängt ja schon als Beispiel beim essen an. Im Kiga gibt es andere regeln wann man den Tisch verlassen darf, ob es beim Essen was zu trinken gibt und etc als wie bei Oma, Papa, uns oder TM. Und so gehts den ganzen Tag lang. Wie sollen sich das zwei Kinder im Alter von 3 und 5 Jahren einprägen??? Verhaltensregeln, Rituale, Moral etc.... davon ganz zu schweigen.
Und mein Ex hat sich aus dem Staub gemacht, tut einen auf lieber Papa und ich sitze hier und zerbreche mir den Kopf ob meine Kinder dem ganzen gewachsen sind und wie ich das am besten meistern kann ohne das die in Ihrer Erziehung und Entwicklung einen Schaden davon tragen.
Katharina
Hallo Katharina,
also ich sehe jetzt weniger das Problem, dass die Kinder verschiedene Regeln mitmachen müssen. Das lernen die ganz schnell, das Personen verschieden sind. Bei uns war das so: bei Oma und Opa gelten deren Regeln, zuhause meine und im Kiga/in der Schule, im Chor, im Tanzsportverein eben die dort festgelegten.
Ich hätte eher Bedenken, dass Du Dich "zu Tode hetzt" und die Kinder dann eine komplett ausgelaugte, mißgelaunte und gestresste Mutter hätten, die die restliche Zeit dann auch noch den Haushalt machen muss.
Hinzu kommt: jeder Euro, den Du mehr hast, kommt den Kindern zugute.
Frag Deine Anwältin mal, ob es Sinn macht, Strafanzeige wegen Unterhaltspflichtverletzung zu stellen und den Herrn außerdem zu pfänden: Gehalt, Mietkaution (ist nett, gibt richtig Stress), Taschenpfändung usw.... Seine Neue findet das bestimmt nicht prickelnd...
Mach Dir nicht so viel Sorgen, aber lass Dir nix gefallen.
Gruß
Manavgat
Hallo
Ja, mein Sohn litt sehr darunter, sosehr das ich berufsmäßig was ändern mußte sonst wäre er kaputt gegangen.
Du tust dein Möglichstest um über die Runden zu kommen. Mehr kann man nicht verlangen und deine Kinder sich sicherlich nicht aus Zucker. Sie werden damit klarkommen (müssen)
vor allem wird sich das in den nächsten Jahren nicht ändern- vll sogar verschlimmern da mein Ex-Mann von mir verlangt Vollzeit zu arbeiten
darüber würde ich gar nicht nachdenken was mein ex will oder nicht,.. soll er die augen schließen, so sieht er was er von mir verlangen kann ... mach dich davon mal ganz rasch frei