Hey, ihr,
mein Ex und ich wohnen knapp 700 km auseinander, ich in Eberswalde bei Berlin, er in Köln. Bis jetzt, also bis letzten Herbst, war es so, dass der Vater mindestens einmal im Monat hergefahren ist und uns besucht hat. Hat hier bei mir auch geschlafen.
Allein ist mein Sohn noch nicht in Köln gewesen...also ohne mich.
Nun haben sich aber die Lebensumstände bei uns komplett geändert: Ich bekomme in ca. fünf Wochen ein zweites Kind, von einer Affaire, er hat sich aus dem Staub gemacht. Werde dann alleinerziehend mit zwei Kids sein.
Er hat seit ca. 2 Wochen eine Neue, was mir unheimlich weh tut. Es ist einfach zuviel passiert in letzter Zeit, als dass ich das noch zusätzlich verkraften könnte... Mal sehen, angeblich soll die Zeit ja Wunden heilen. Ich glaubs grad nicht so
Naja, auf jeden Fall siehts so aus, dass ich nicht mehr so zu ihm fahren will/kann wegen Baby und neuer Frau (außerdem ist das ja schon ne Entfernung mit zwei Kids und anstrengend und teuer außerdem. Bin regelmäßig mind. zweimal im Jahr in Köln, einmal Sommer, einmal Winter, wegen meinen Freundinnen in Köln, die ich sehen will, und der Mutter meines Ex, die nicht nach Eberswalde fahren will... . Aber das ist ne andere Geschichte...).
Und er kam vor dem Herbst 2011 mindestens einmal im Monat her, manchmal auch öfter. Allerdings, mal sehen, wie das dann ist, wenn hier noch ein Baby rumspukt Er wird sicher auch nicht so happy darüber sein.
Ich möchte aber einen regelmäßigen Umgang haben, mein Sohn will ihn auch. Er fragt ab und zu nach Papa, warum er nicht hier wohnt, wann er ihn wiedersieht usw. Leider nennt mein Ex keine festen Termine, damit ich dann sagen könnte: "Er kommt in einer Woche" oder so. Er kommt eher frei Schnauze. Und das tut mir weh und meinem Großen ein bissel auch, denke ich.
Tja, aber was gibt es für eine Lösung für das Problem? Wie macht ihr es, wenn eure Expartner weit weg wohnen und sich ums Kind kümmern wollen? Klar, ich würde ihn ab und zu nach Köln fahren lassen, dass mein Ex ihn hier abholt und wieder zurückbringt oder mein Vater auch mal ab und zu mitfährt (allein mit der Bahn ist meiner definitiv noch zu klein zu, mit 4 1/2 Jahren!!).
Aber das geht ja auch nicht ständig, er wär ja dann nicht nur ein paar Tage da, sondern schon mind. eine Woche oder so. Und ihn hier ständig aus dem Alltag der Kita rauszureißen, finde ich auch nicht sinnvoll.
Aber was tun ?
Hui, das ist aber nun lang geworden, entschuldigt! Hoffentlich weiss jemand einen Rat!
Danke und Gruß
Anne mit Jonathan (4 Jahre, 6 Monate) fest an der Hand und 36. Woche
PS: Mein Ex arbeitet halbtags an der Uni, kann das aber total flexibel machen, z. B. eine Woche nicht kommen, sondern von zuhaus arbeiten. Er hat nur die laufenden Vorlesungen zu halten (ist Dozent), die legt er sich aber immer auf einen Tag, damit er die anderen Tage Luft hat. D.h. THEORETISCH hat er viel Zeit, um her zu fahren... Vor allem in den vier Monaten Semesterferien im Jahr KÖNNTE er, wenn er denn WOLLTE...
Ich sage zu ihm auch manchmal: Nutz es aus, was ist, wenn du mal eine volle Stelle hast? Dann gibts kaum noch Besuche, vielleicht in den Ferien nur oder so...
Umgangsrecht über 700km... Wie macht ihr das?
hallo!!
hmmm... wer ist denn von wem weggezogen?
dass dein ex vielleicht nicht mehr bei dir übernachten will, wenn er eine neue freundin und du ein neues kind von nem anderen hast könnte ich nachvollziehen, aber es gibt ja sicherlich auch zimmer, in die man sich einmieten könnte für 1-2 nächte.
warum wird es mit baby nun teurer für dich nach köln zu fahren? mit dem auto verbraucht es den gleichen sprit wie ohne baby und mit dem zug zahlt baby nichts...versteh deine aussage hierzu also nicht so ganz
Alleine zugfahren ist sicherlich noch nichts für einen 4,5 jährigen, ABER: es gibt doch von der bahn das angebot mit "betreuten fahrten" vielleicht erkundigst du dich in die richtung mal.
ansonsten würde ich deinen ex mal fragen, wie er das nun handhaben möchte in zukunft. vielleicht stört ihn dein baby ja auch nicht und selbst wenn du mit nach köln fährst, könntet ihr oder du mit baby euch vielleicht für die paar tage ein günstiges zimmer nehmen.
lg
Das muss ja jeder selbst wissen - aber ich finde 4,5 Jahre auch für betreutes Zugfahren viel zu klein! Mein Kind würde ich in dem Alter niemandem Fremden anvertrauen....
beim lesen deines textes viel mir so einiges auf was ich nicht ganz nachvollziehen kann oder aus deinem schreiben entnehme.
1. ich vermute mal das du weg gezogen bist, weil du schreibst das deine freundinnen dort wohnen die du hin und wieder besuchen fährst? demnach musst du für den umgang sorgen, da du weiter als 50km weg gezogen bist vom damaligem wohnort (sofern gemeinsames sorgerecht besteht).
2. sehr egoistisch finde ich die aussage das es dir weh tut das er eine freundin hat, du selbst aber eine affaire hattest und daraus sogar nachwuchs entstand.
3. ebenfalls egoistisch ist die tatsache das du ihm freie zeit als dozent unterstellst. unterstellen ist vll. das falsche wort, aber genau so kannst auch du fahren.
mit baby ist es nicht teurer, mit baby ist es eine umstellung die auch mehr nerven von einem fordert - darin würde ich dir zustimmen.
4. sollte er zu euch kommen, dann müsste man sich im vorfeld gedanken zu machen wie es mit der übernachtung sein würde.
wäre ich die neue freundin würde ich es nicht akzeptieren wenn mein freund bei seiner ex schlafen würde. und anders rum könntest du es auch nicht von ihm erwarten.
5. eine zugbegleitung in diesem alter würde ich nicht machen, wenn ich in der lage wäre - dazu wäre mir mein kind zu klein.
6. lass die beiden telefonieren, mit der cam über skyp sprechen, bilder malen , briefe schreiben - damit der kontakt nicht flöten geht.
hin und wieder sieht er den kleinen ja im jahr.
7. bei uns ist der kontakt aufgrund der entfernung vollkommen eingeschlafen.
mein sohn war drei jahre alt ALS DER VATER WEG ZOG und ist nun 13jahre.
glaube das letzte mal stand er hier auf der matte als der lütte 5 oder 6 jahre alt war.
versprochene telefonate, mailkontakte, briefe, oder, oder, oder wurden immer von seiten des vaters nicht eingehalten.
nun ist mein sohn so alt das er sagt "pech gehabt, papa"
vll. schreibst du ja noch ein paar zeilen zu den genannten dingen!?
ps: nichts davon ist böse gemeint, dient nur zur anregung
Hey,
vielleicht habe ich einiges komisch oder falsch ausgedrückt...
Zuerst einmal: Ich bin diejenige, die den Kindsvater jeden Abend anruft und ihn mit seinem Sohn sprechen lässt. Oftmals mit vielen Kosten und Mühen verbunden, da ich oft übers Handy anrufen muss, weil er anders nicht erreichbar ist, und ich ihm teilweise echt hinterher telefonieren muss. Aber ich tue es meinem Sohn zuliebe, weil ich weiss, wie wichtig ein regelmäßiger Kontakt ist...
Zu 1. Ja, ich bin weggezogen. Aber da waren wir noch zusammen. Es lief nicht gut, und wir wollten so ein wenig Abstand haben. D.h. ich bin mit seinem Einverständnis weggezogen, und habe unseren Sohn mitgenommen, weil er viel mehr an mir hängt und außerdem hier einen Kita-Platz hatte (in Köln nicht) und der KV auch kaum Zeit für ihn gehabt hätte. Also alles geregelt und ok. Die Trennung kam dann erst, als wir bereits ein Jahr räumlich auseinander lebten.
Zu 2. schreib ich mal nichts, das hat nichts mit dem Thema zu tun und ist angreifend.
3. ist auch angreifend, wie es auf mich rüberkommt. Es war vereinbart, dass der KV regelmäßig herkommt, weil ich hier Vollzeit studiere und nicht weg KANN! Er kann es. Und er hat es auch gern gemacht. Bis zum letzten Jahr, in dem alles aufeinander folgte...
Und es ist auch Fakt, dass er mehr Geld hat als ich. Ich kann mir teure Zugfahrten für 100 EUR im Monat nicht leisten, er schon. Und wie gesagt, es war so abgemacht. Er kommt her, aus finanziellen Gründen und aus Gründen der Flexibilität.
Wie gesagt, ich will den Kontakt und finde ihn auch enorm wichtig. Gerade für einen Jungen. Ich suche ihn jeden Tag. Allerdings kommt von ihm nicht mehr viel. Und ich habe die Befürchtung, dass sein Sohn hinten runter fällt.
Ich persönlich finde alle zwei Monate Sehen zu wenig. Aber wenn der KV nicht öfter kommen mag, aus welchen Gründen auch immer, dann kann ich natürlich nichts dagegen tun. Ich kann mir diesen Stress mit Zugfahrt mit zwei Kids und Vollzeitstudium nicht antun, mehr als zweimal im Jahr geht nicht. Und ich möchte meinen Sohn auch nicht mit fremden Leuten mitfahren lassen, wie es hier eine vorgeschlagen hat.
Es ist eine blöde Situation, aber langsam bin ich der Meinung, klar, wir setzen noch einmal an einen Tisch, aber mehr als den KV zu bitten, regelmäßig herzukommen, kann ich nicht. Und wenn er nicht öfter kommen will als ein paar Mal im Jahr, dann sollte ich mir keine Vorwürfe machen. Aber es ist trotzdem schwer und blöd, gerade für das Kind. Und ich denke nur zum Wohle des Kindes...
Danke trotzdem für deine Meinung
Gruß
Anne
Ich würde dem Kind zuliebe versuchen, über die Mitfahrzentrale oder Anzeige eine zuverlässige Frau zu finden, die an Wochenenden regelmässig diese Strecke fährt und den Kleinen mitnimmt und dabei natürlich auch betreut.
Alles Gute
Manavgat
Sorry aber .. hab ich des richtig verstanden , du würdest dein 4 jähriges Kind mit einer fremden frau 700km fahren lasse...
NIE im leben würde ich dies tun .. da kann die Frau noch so lieb und nett sein . A. wäre mir des risiko des was auf der Fahrt passiert und ich nicht da bin ( und er alleine mit einer Fremden Frau ) viel zu gross , b. kann man NIE hiner die fassanden von jemanden blicken und zuschauen wie krank dieser Mensch im Kopf ist...
Ich würde es verstehen wenn sie alle 3 in einer Mitfahrzentrale fahren , aber des kind alleine ..NEVER ...
Lg Martina
Hallo
Jetz mal ne frage , leider Antwortest du ja nicht mehr ...
Aber was sat den der KV dazu.
Des es dir weh tut ihn mit einer anderen zusehen kann ich verstehen , ich glaub auch wenn du eine Affäre hattets , kann so eine trennung sehr weh tun , auch wochen , monate und manchmal Jahre danach ( den ich denke des man oft vieleicht eine Affäre anfengt um den Schmerz einzudämmen). Aber du darfst jetz dies nicht in den weg stehen lassen des er seinen Sohn sehen darf , so blöd es für dich ist , du musst den schmerz jetz runterschlucken .
Wer ist den von euch weggezogen oder habt ihr immer schon soweit auseinander gewohnt? Käm ein Umzug nicht in frage?
Bei uns ist es so des der Leiblichevater meines Sohnes in die USA gezogen ist und ihn schon seit ewigkeiten ( 2 jahre durch gehend, davor 1 jahr immer mal als er noch in D lebte gesehen hat) , ich kann nur sagen sein Pech . Er hatte im Sommer die change wieder nach D zuziehen , diese hat er nicht genutz und ich werde mit meinen Sohn sicher nicht nach Amerika ziehen .... Somit hat mein Sohn keine Beziehung zuseinen Leiblichevater , mein Sohn hat auch keine intresse an Telefonate oder Webcam ( noch nicht , ich hoffe des kommt noch , ich möchte nämlich sehr wohl des mein Sohn weiss wer sein Leiblichervater ist , und nicht nur sein ausgesuchter Vater , den hat er sich in meinen "neuen" Lebenspatner gesucht) .
Also ich denke des ihr 2 euch einfach mal am besten an einen Tisch setz und zuredne wie es weiter geht , vieleicht kannst du vor der geburt ja nochmal zu ihm nach köln ( zu deiner Freundin ) und alles besprechen .
Lg Martina
Hey,
doch, ich antworte schon noch, aber gerade an Wochenenden, an denen ich meinen Sohn nonstop um mich habe, kann ich nicht in Ruhe Mails schreiben...
Ja, du hast recht, teilweise. Ich kann Sex von Liebe klar trennen und mir fehlte das Körperliche sehr. Nur deshalb habe ich mich auf diesen Mann eingelassen. Die war total nicht geplant, Verhütungspanne. Und einen Abbruch konnte ich nicht machen, ich knabbere noch an meinem ersten von 11 Jahren...
Wie ich schon weiter oben geantwortet habe, ich suche den Kontakt! Ich telefoniere oft dem KV abends hinterher, oft auf dem Handy, damit er jeden Tag sein Kind sprechen kann. Wenn ich ein Skype in der Nähe habe, biete ich dies immer dem KV an... Ich bemühe mich und möchte den Kontakt auf keinen Fall abreißen lassen. Gerade Jungs brauchen ihren Vater, aber jedes Kind generell...
Und, wie ich oben auch schon geantwortet hab, hier nochmal kurz: Ich bin weggezogen, aber wir waren noch zusammen. Ein Jahr lang noch. Ich wollte hier studieren und meinen Studiengang gibt es nunmal nur in zwei Standorten in Deutschland. Es war außerdem vereinbart, dass ich wegziehe mit unserem Sohn, auch wegen Kita-Platz usw (in Köln sieht sowas grauselig aus... Ewige Wartefrist und teuer). Ich studiere hier Vollzeit, von daher kann ich leider nicht so flexibel nach Köln wie er hierher... Es war vereinbart, dass er alle zwei Wochen kommt. Klar, mit den neuen Situationen ändert sich vieles, aber ich finde es total wichtig, dass er weiterhin regelmäßig kommt und seinen Sohn sieht. Ich kann leider nur zweimal im Jahr rüberfahren wg. des Studiums.
Klar, ich werde mich noch einmal mit ihm zusammensetzen, aber ich bin mittlerweile langsam der Meinung, ich kann ihn zu nichts zwingen... Wenn er kommen will, kommt er, wenn nicht, dann nicht. Es wäre schlimm, wenn er gar nicht mehr kommt oder nur noch unregelmäßig, aber ich kann hier nicht mehr tun, als ihn jeden Tag anzurufen, mit ihm darüber sprechen zu wollen und ihn zu fragen, wann er wieder kommt...
Danke für deine Meinung!
Gruß
Anne
Hallo
-Wie ich schon weiter oben geantwortet habe, ich suche den Kontakt! Ich telefoniere oft dem KV abends hinterher, oft auf dem Handy, damit er jeden Tag sein Kind sprechen kann. Wenn ich ein Skype in der Nähe habe, biete ich dies immer dem KV an... Ich bemühe mich und möchte den Kontakt auf keinen Fall abreißen lassen. Gerade Jungs brauchen ihren Vater, aber jedes Kind generell...-
Aber vieleicht ist gerade des der Fehler , lass ihn doch auch mal durchatmen , du gibts ihm ja garkeine zeit zumerken wie es ohne Kind ist , wenn du Täglich anrufst .
Ich würde einfach mal die Füsse still halten und warten bis er auf euch zukommt , sollte dies nicht der fall sein ist es echt trauig für deinen Sohn , aber man kann eben niemand zuseinen Glück zwingen .
Und auch DIR würde es gut gehen wenn du erstmal den Kontakt von deiner Seite ( also des immer DU anrufst) einstelltst , den so hast auch du mal zeit des ganze zu verarbeiten . So kommt des ja immer und immer wieder hoch .
Lg Martina