Hallo,
ich habe die letzten beiden Jahre (bis Sommer) meine Ausbildung zu Ende gemacht. Da ich viel lernen musste habe ich mich drauf eingelassen das Sohnemann (5) fast jedes Wochenende beim Vater war. Wobei ich dazusagen muss das ich Angst hatte der KV könnte wieder zu Gericht rennen und wieder seine Lügengeschichten verbreiten wie er es schon getan hat. Wir hatten zwei Jahre Gerichtsstress weil er mir Kindeswohlgefährdung unterstellt hatte.
Ich hatte ihm im September dann schriftlich mitgeteilt das ich fertig bin mit der Ausbildung und von nun an auch jedes zweite Wochenende mit unsrem Sohn verbringen will.
Mein Vorschlag war also jeden Dienstag und jedes zweite Wochenende beim Papa. Zuvor war er jeden Dienstag und fast jedes Wochenende beim Papa.
Haben wir dann bis Januar so gemacht und sind dann zu nem Beratungsgespräch vom Jugendamt gegangen weil dem KV diese Regelung nicht gefallen hat.
Nach zwei Stunden Dauerberieselung habe ich mich dann vorerst auf den Vorschlag von KV und Jugendamtsmitarbeiter einlassen.
1. Woche Dienstag bis Mittwoch früh beim Papa Freitag bis Montag früh beim Papa
2. Woche Dienstag bis Donnerstag beim Papa
Ich finde diese Regelung absolut nicht gut. Der Zwerg ist am Wochenende beim Papa, dann von Montag mittag bis Dienstag früh bei mir und ab Dienstag Mittag bis Donnerstag wieder beim Papa.
Mir ist das alles zu viel hin und her.
Wäre für einen Rat dankbar
ach ja, habe alleiniges Sorgerecht falls es relevant sein sollte. Gerichtliche Umgangsregelung haben wir auch nicht
Finde diese Regelung doof, was meint ihr?
Welche Regelung wäre Dir denn angenehm? Also mir kommt es auch etwas holperig vor, gerade bei Woche Eins ist ja zweimal ein Wechsel.
Was mir fast noch wichtiger zu erfahren ist: Wie gehts dem Kind dabei?
Mein Sohn ist auch 5 und wir haben einen Tag unter der Woche (Standard Mittwoch, ist aber flexibel) und eine Übernachtung am Wochenende (Standard Samstag auf Sonntag, ist ebenfalls flexibel). Das ist allerdings das, was der Papa ermöglichen kann, aber er nimmt ihn auch schonmal in Krankheitszeiten, da er selbständig ist und ich Vormittag fest arbeite.
Hallo,
ich find diese Regelng ziehmlich anstrengend.
Vorallem für euer Kind.Das kommt ja nie irgendwo an...immer auf reise.
Das kann doch auf Dauer nur zu Stress führen.
Setzt euch nochmal zusammen und trefft ne Entscheidung für das Kind.
Alles Gute
Hallo,
für mich wäre es wichtig, was möchte das KIND, bzw wie geht es ihm dabei.
Wenn es für das Kind kein Problem dastellt und diese Regelung dazu führt, dass die Eltern einen entspannteren Umgang miteinander haben können, dann würde ich als fürsorgliche Mutter MEINE PERSÖNLICHEN Wünsche dem Wohle des Kindes hinten an stellen.
Wie gesagt, klappt so alles wunderbar, Papa und Mama streiten sich weniger, bzw sind weniger sauer aufeinander - Kind geht es gut.
Schießt einer quer, kommen Racheaktionen (evtl auch irgendwann auf dem Rücken des Kindes) - Kind leidet.
Du solltest dir überlegen, was dir in dem Falle wichtiger ist: dass es deinem Kind oder dir gut geht!
Gruß
Sandra
Hallo,
bedenken würde ich auch, dass Du den Umgang in der Art und Menge vorher (jedes WE) zugelassen hast, weil es DIR auch zupass kam, weil Du lernen musstest.
Dass Du jetzt natürlich auch WE mit dem Kind haben willst ist verständlich. Aber auch, dass der Vater dafür Ersatz haben möchte.
Wenn er also stattdessen jetzt in den Wochen, in denen er das Kind nicht hat, es vielleicht immer von Do nach der Kita bis Freitagabend oder Samstag früh haben könnte, wäre das doch ein fairer Ersatz?
LG
Wenn du das alleinige Sorgerecht hast, kannst du allein die Zeiten bestimmen!! Du musst dich auf nichts einlassen, was dir nicht gefällt! Und das es vorher so war, wie es war, tja er hat dir geholfen. Das ist keine schande als Vater von einem Kind!!
Wenn du kein gutes Gefühl hast, dann schlage andere Bedingungen vor!
Liebe Grüße
Devas
er darf also helfen, aber wenn er nicht mehr gebraucht wird, hat er sich dem zu fügen, was die mutter wünscht?
das ist ja ein seltsames menschenbild, das du da hast.
wäre ich der vater. wäre ich auch nicht glücklich über die neuen wünsche der mutter. wobei ich nicht sagen will, dass ich nicht auch verstehe, dass die mutter nun wochenende mit dem kind verbringen mag.
aber man kann sich eben auch als mutter nicht einfach so die rosinen rauspicken, wie man es gerade mag.
@posterin: die neue regelung finde ich auch nicht wirklich gut. wichtig ist doch aber zu wissen, wie es dem kidn damit geht und was das kind gerne möchte. was sagt denn dein sohn?
spätestens mit schuleintritt ist es eh schwierig mit dem wochentags woanders übernachten bzw. dem ständigen wechsel. ihr solltet euch auf einen festen, nicht so komplizierten rhythmus einigen, bei dem vor allem das wohl des kindes beachtet wird.
z.b.:
eine woche papa von freitag bis sonntagabend
zweite woche papa freitag bis samstag morgen.
unter der woche einen tag, aber ohne übernachtung.
das fände ich für das kin am entspanntesten und das sollte ja im vordergrund stehen.
lg
Wenn man alleiniges Sorgerecht hat, kann man Zeit und Umfang des Umgangsrechts allein bestimmen?
Man muss sich auf nichts einlassen was nicht gefällt?
Ist das tatsächlich so?
Wenn man will also auch gar kein Umgang?
Oder nur eine halbe Stunde alle zwei Wochen?
vorangig gehts mir hier nicht um mich sondern ums kind
ich finde dieses hin und her einfach nicht gut, mal ist er hier, mal dort
nie ist er für länger irgendwo
ich finde einfach das er so nicht wissen kann wo sein zuhause ist.
der kv ist ja der meinung er wohnt bei uns beiden. irgendwie stimmt das ja auch, aber er hat einen hauptaufenthaltsort und der ist schließlich bei mir. daheim bleiben wenn sohnemann krank ist muss ich, wenns ärger gibt oder irgendwas gezahlt werden muss bleibts auch an mir hängen. auch ist er bei mir gemeldet. von dem her wohnt er bei mir und kv will das einfach nicht einsehen.
wohnt ihr denn so nah beieinander das es reibungslos klappt mit pünktlich in den KiGa bringen und wieder abholen?
Und er kommt doch sicher bald zur Schule.....wie soll das dann laufen?
Er muss ja lernen Selbstständig zu sein - also sollte lernen den Schulweg alleine zurück zu legen. Das geht natürlich nur wenn er prpbllemlos honkommt. Wohnt der Vater aber nun einige Kilometer von der Schule entfernt geht des doch gar nicht richtig.
Ausserdem wird Dein Sohn sich Freunde finden oder schon haben, mit denen er Nachmittags spielen möchte.....vielleicht wird er einen Sportverein besuchen etc.
Ich denke solch seltsame Hin. und Her-Regelung geht nur wenn das Kind noch kleiner ist.
Wenns aber älter wird und Selbstständig wird geht das nur noch wenn Vater und Mutter recht nah beieinander wohnen.
wir wohnen nicht weit auseinander, mim auto zehn minuten
aber der schulweg wäre eine ewigkeit. von mir aus würde es etwa 10 minuten dauern mit dem bus und vom papa aus über 45 minuten.
naja, spätestens zur Schule wäre diese seltsame Regelung also eh hinfällig.
wie gesagt....bei Kleinkindern ist es ok, aber Kinder die anfangen Selbstständig zu werden sollten klare Strukturen im Alltag haben.....und dieses ewige Hin- und Her ist ne regelrechte Zumutung fürs Kind
Wenn Du alleiniges Sorgerecht hast, dann verstehe ich nicht, warum Du Dich überhaupt mit dem Jugendamt herumärgerst.
Was möchte denn Dein Kind? Eventuell hättest Du auch einfach nur 3 WE beim Papa und eines bei Dir für den Anfang einrichten können.
Gruß
Manavgat
"Mir ist das alles zu viel hin und her."
Deinem Ex ist es nicht zu viel hin und her.
Interessant wäre aber zu erfahren, ob es Eurem Kind zuviel "hin und her" ist?