Was unternimmt ihr

Hallo,

bin seit Mitte Januar mit 3 Kindern (7, 4, 2) allein erziehend.

Arbeite in Teilzeit und die Kinder gehen unter der Woche in Ganztagsbetreuung in Schule und Kiga, weil ich im Wechsel ein vollen Tag arbeite und den nächsten Tag frei habe. So bleibt für mich massig Zeit um Haushalt und Sonstiges zu erledigen.

Diese Woche mußte ich unseren Hund einschläfern lassen, mit dem wir immer viel unterwegs waren. Hatte die Spaziergänge immer mit Waldspielplatz oder ähnl. kombiniert, so dass Kinder und Hund auf ihre Kosten kamen. Nun ist es so, dass wir uns nicht immer alles leisten können, was so sonst angeboten wird, wie Indoorspielplatz etc.. Schwimmen trau ich mich mit allen dreien alleine nicht, da ich nicht mit allen Augen überall sein kann und die anderen wenn was ist auch net grad mal so stehen lassen kann.

Klar gehen wir viel raus, haben Dauerkarte für den Zoo oder im Sommer noch eine Dauerkarte für einen Park. Zuhause sind die Spielsachen irgendwie uninteressant, so dass sie meistens nur am Toben sind, obwohl wir z. B. grad vom Spielplatz heimgekommen sind.

Was unternimmt ihr so?

LG
Petra

1

hi,ich bin seit 1,5 jahren mit meiner tochter allein... wir gehen oft in den zoo,in den indoor spielplatz oder mal in die stadt,was ich glaube mit drei kindern schwierig ist... oder wir gehen schwimmen,zum see oder einfach auf den spielplatz... oder wir basteln irgendwas... sofatage sind auch mal dabei... wir kochen,spielen haben einfach spass... sie ist im moment das einzige was ich habe... zur freizeitgestaltung,also mach ich das beste raus... muss viel arbeiten... aso wir gehen auch oft ins figurentheater,das ist günstig und ist immer lustig.... lg petra

2

Hallo

Naja jetz im Winter unternhemen wir nach Arbeit und co. nicht mehr viel . Im Sommer gehen wir oft noch zu mir auf die Arbeit ( ich arbeite als Tierpflegerin in einen kleinen Freizeitpark und wir hatten schon vor meiner arbeit dort Season karten ) .

Ansonsten gehen wir in die Fasanarie , oder auf den Spielplatz . An meinen Freien Tage ( fast immer Samstags ) versuch ich eigtlich immer was zu unternehmen , wir gehen gerade im Sommer viel auf Mittelaltermärkte , oder schauen wo es kostenlose Kinderfeste gibt ( hier sind im Sommer viele feste wo Kinderbelustigung dann kostenlos ist ) . Im winter gehen wir auch Mal in den indoor Spielplatz , aber eher selten . Ich hab nur zwei kids und geh daher auch gern ins Schimmbad , würde ich aber auch mit 3 kids , dein grosses Kind ist doch schon alte genug .

Wir fahren eigtlich mindestens 4 mal im jahr in eine Jugenherberge , wo wir dann das ganze weekend verbringen , ist nicht teuer und macht mega spass , wir gehen dann immer zu Progamme die angeboten werden , z.b Rittermahl , Halloween oder der gleichen .

Ansonsten stehen bei uns Ponyhof , Waldspaziergänge , Spielplatz , Zoo oder Burgen immer ganz oben in kurs

Aber jetz bei den Minus graden kommen wir nicht so viel raus , da machen wir dann action zuhause.

Lg Martina

3

Hallo Petra,

oh ich kann das grad total nachvollziehen.

Ich habe seit 5 Jahren einen Hund und seit fast 4 Jahren meine Tochter. Wir sind es also seit 4 Jahren gewohnt täglich mit dem Hund rauszugehen. Morgens vor der Kita und Abends die letzte Runde, Mittags habe ich einen super Hundesitterin.

Nun ist es so das von der hundesitterin der hund gestorben ist und sie total viel und oft unseren Hund nimmt. An sich toll und meine Maus freut sich natürlich wenn sie Abends mal nicht raus muss.

Vor zwei Wochen war der Hund von Fr-Mo früh bei Ihr und es war ein super komisches Gefühl. Samstag war es noch toll und Sonntag hatten wir beide Sauerstoffmangel. Meine Tochter jaulte wann der Hund wieder kommt und ohne Hund wollte sie nicht raus.

Mhhh ich würde vorschlagen Ihr nehmt Laufrad, Fahrrad und Co und geht trotzdem raus. Oder Ihr sucht Euch einen Pflegehund.

Ich kann nur sagen das ich z.B. als alleinerziehende Mutter mal richtig froh bin wenn jemand den Hund für 2-3 Std mitnimmt. Vielleicht könnt Ihr ja irgendwo eine Pflegehund bekommen. Es gibt sooooo viele Leute die dankbar wären wenn Ihr jeden Sonntag um 16 Uhr ne Runde rausgeht.

Tja ansonsten kann ich Dir keinen Tipp geben.

Spielen, rausgehen, Spielplatz, akutell Schlittschuhlaufen etc...

lg Maren

4

Hey ;-)

Toller Beitrag, tolle Frage! Kann dich total verstehen!
Ich habe zum glück nur zwei Kinder! Und ich denke, mit drei und noch einem zwei jährigen ist das wirklich oft nicht leicht. Ich sage meinen kindern oft: zum Glück hab ich nur euch zwei, für jeden eine Hand, ein Bein (zum auf den Schoß nehmen) usw ;-)

Und das liebe Geld... wenn man nicht immer für alle so viel Eintritt zahlen müsste.... Im Winter hat man wirklich nicht viele Möglichkeiten!
Hast du nicht ne gute Freundin, deine Mutter oder jemand, der dich ab und zu begleiten kann um dir mit den dreien zu helfen, oder zumindest bei einem Kind etwas helfen können?

Wir machen momentan auch nicht wirklich viel. Manchmal geh ich auch einfach nur zu IKea, die Kinder ins Kinderland, ich nen Kaffe trinken :D Oder wir gehen raus und holen uns ne kalte nase. Gehen in Park zu den enten. Finde, im Sommer ist alles etwas leichter. und gerade deshalb hasse ich den Winter! :-(

Wünsch dir alles, alles gute! :-)

5

- dauerkarte zoo

- dauerkarte park

- hin und wieder schwimmbad MIT freundin?

- geocaching?

- basteln für das schmücken der fenster; osterkarten zum verschicken?

- rodeln bei dieser jahreszeit?

- spielplätze die öffentlich sind?

- zusammen backen wenn das wetter mies ist?

- pfützenspringen bei regen?

- freundinnen mit kindern besuchen?

- pyjamaparty mit freundinnen und deren kindern?

- kinderdisco am we zu hause, ebenfalls mit freundinnen und kindern?

- dvd nachmittag?

- radtour? laufrad? roller?

- wenn es wärmer wird picknick im park?

- gesellschaftsspiele?

wenn ihr euren hund vermisst und wieder einen möchtet, dann wünscht euch zu den kommendne anlässen eine finanzspritze und holt euch einen aus dem tierheim - dort sind sie erschwinglich.

andererseits fällt nun geld weg im monat, welches man einsetzen könnte für aktivitäten (auch wenn es mir für euch leid tut, wir sind ebenfalls eine familie mit haustieren)

anregungen gefunden ?! #winke;-)

6

Hallo#winke,

vielen Dank für Eure Tipps.

Am Wochenende waren wir Rodeln. Nach einer halben Stunde hat meine Tochter angefangen zu jammern, weil es zu kalt war. Die Jungs fingen an zu motzen, weil wir nicht lange genug rodeln waren. Beim Basteln das selbe Spielchen umgekehrt, die Jungs schmeißen wütend und genervt die Scheren auf den Tisch.

Irgendwie kann man es keinem Recht machen und letztendlich bin ich dann auch noch genervt.
Bei Gesellschaftsspielen darf der und jene nicht mitspielen und wenn dann nur eine Runde.

Irgendwie kriegt man nie alle unter einen Hut.

Ich denke wir werden uns ein bißchen im Tierheim engagieren und dann können die mal hinter die Kulissen gucken und ein bißchen mithelfen. Ich glaube Leonie wird aus dem Katzenhaus nicht mehr rauskommen.

Danke Euch!

LG
Petra