Hi
Bevor hier wieder jemand denkt ich sei eine Furie oder ähnliches -> bisher kennen wir Papas neue Freundin nicht!
Folgendes: in den letzten knapp 4 Jahren hatte der Papa unserer Tochter 5 neue Partnerinnen und ist jetzt seit anfang Januar mit Partnerin Nr. 6 zusammen. Oder ist es doch schon 7? *grübel*
Seit November letzten Jahres fand kein Umgang mehr statt weil es a; nicht dazu kam und b; unsere Tochter nicht mehr möchte.
Mittlerweile sind wir bei einer Beratungsstelle (Wegweiser), wurde uns vom Jugendamt empfohlen, um den Aussagen meiner Tochter nachzugehen warum sie keinen Umgang mehr möchte, entspricht es der Wahrheit ect. und dann um zwischen den zweien zu vermitteln ob doch noch Umgang möglich ist und vorallem dem Kindeswohle dient, nicht schadet was momentan, laut Aussagen der Pädagogen ect. der Fall ist.
Seit mitte Januar ruft ihr Papa wöchentlich an um wieder "Draht zu ihr" zu bekommen, gibt sich also dahingehend Mühe.
Heute rief er wieder an, jedoch wollte unsere Maus immer noch nicht, daher entstand zwischen uns ein ziemlich langes Gespräch, alles sehr ruhig und sachlich.
Er bekam Post vom Wegweiser damit wir uns alle mal an einen Tisch setzen und darüber sprechen, er sagte jedoch das er einen Termin noch nicht wahr nehmen kann, finanzielle Gründe, wohnt jetzt ca. 300km weiter weg.
Nun gut, er kann sich da ja auch Zeit lassen, alles in Ordnung. Bevor der Termin nicht statt gefunden hat wird es keine Umgänge mehr geben, das weiß er, wobei es sowieso momentan nicht möglich ist (seine Situation).
Ich sprach den Schulanfang an (bin am planen) und frug ob er auch kommen wolle und er bejahte es. Hab mich dementsprechend gefreut weil ich davon ausgehe das es mit dem Umgang sicher irgendwann wieder klappen wird, es sei denn unsere Tochter weigert sich irgendwann mit Händen und Füssen.
Dann sagte er mir jedoch das er nur kommt wenn seine Partnerin auch kommt, schließlich gehöre sie nun zu ihm.
Hmm....ich dachte eigentlich es gänge ihm um sein Kind aber ok. Ich sagte ihm das ich ansich nichts dagegen habe aber ich sie kennenlernen möchte sowie bis dahin auch schon einige Umgänge statt gefunden haben sollten. Er war einverstanden.
Ich mein, sonst wär sie einfach eine fremde und meiner Meinung nach gehört ein Wildfremder nicht dazu.
Meine Maus hat ja gerade arge Probleme mit den neuen Partnerinnen. Nicht das sie sie nicht mag, das Gegenteil ist der Fall. Sie schafft es eine sehr gute Bindung aufzubauen und nach einem halben - bis einem Jahr wird der Kontakt abgebrochen und Paps zieht zur nächstenk, ist einer der Gründe warum sie nicht mehr zu ihm möchte.
Was meint ihr dazu? Hab ich richtig reagiert? Was wäre wenn ich sie dennoch nicht kennenlerne und auch meine Tochter nicht? Trotzdem einladen oder es hinnehmen das Papa nicht kommt, nur weil die Freundin nicht mit eingeladen ist?
Grüße und danke für eure Meinung aber bitte sachlich
Schulanfang Einladung -> Papas neue Freundin
In 4 Jahren 6 bzw. 7 verschiedene Frauen,die deine Tochter auch alle kennengelernt hat?
Und die Neueste will er jetzt mit zur Einschulung schleppen?
Sorry,aber ich hätte NEIN gesagt. Wenn er die Partnerin schon längere Zeit hätte,okay,aber dieser ständige Wechsel.....
Den KV hätte ich eingeladen,die (mal wieder) neue Freundin hätte da für mich noch nichts zu suchen.Und wenn ER deswegen nicht kommen will,dann bleibt er eben weg.
Hi und danke für deine Meinung.
Ja, unsere Tochter hat bis auf eine Partnerin, alle kennengelernt, mit ihnen Umgang gehabt, dort genächtigt ect.
Also auch wenn wir sie kennenlernen und auch schon Umgang bestand wärst du der Meinung das es noch zur früh wäre? (nur verständnishalber nachfrag)
Gruß
Ich hätte ehrlich gesagt gar nicht das Bedürfnis,die Dame vorher kennenzulernen bei dem fliegenden Wechsel,den dein Ex da betreibt.
Dann lernst du sie kennen und zum Schulanfang steht die nächste schon startbereit.
Den KV einladen,aber ohne seine Bekanntschaft.
Hallo,
nachdem der Umgan zum eigenen Vater schon schwierig ist und momentan gar nicht stattfindet, würde sich für mich gar nicht die Frage stellen, ob die neue Partnerin mit zum Schulanfang darf.
Ein klares NEIN!
Für die Kinder ist die ganze Situation eh schon schwierig und dann so ein häufiger Partnerwechsel und alle hat sie kennengelernt?
Wenn er dem Schulanfang beiwohnen möchte, wegen seiner Tochter, ok. Aber dann sollte er besser allein kommen.
Ich kann auch nur meine Meinung dazu sagen. Bei uns steht dieses Jahr auch der Schulanfang an und der Papa meiner Tochter kommt mit neuer Partnerin. Sie sind aber schon seit 3 Jahren zusammen und Laura kennt sie.
Sie hatten dieses Jahr auch den ersten Umgang über 3 Tage und 3 Nächte und haben sich prima verstanden. Demnächst steht der erste Urlaub bei ihm zu Hause an. Er wohnt in Augsburg wir in Leipzig.
Ich denke da sind die Voraussetzungen auch andere, als bei dir.
Also Einladung des Vaters ja aber ohne Partnerin und wenn er meint er kommt nicht wenn sie nicht mit kann, dann würde ich fragen wer hier das Kind ist????
LG und alles Gute
gluecksbaerchen
Hallo und danke für deine Meinung
Dann käme ich ihm also wieder mal zu sehr entgegen denn ihr habt natürlich Recht. Ich dachte nur das ich sonst noch mehr Feuer streuen würde in die eh schon verzwickte Situation.
Ja, sie hat alle kennengelernt bis auf eine.
Und eben bis zu einem maximalen Jahr mal mehr mal weniger Umgang mit ihrem dad und dessen Partnerin gehabt. Jetzt scheints ihr zu reichen, logischer Weise aber ihr Papa kann sich leider nicht in ein fast 6 jähriges Mädel hineinversetzen und denkt zu erwachsen, streitet auch alle ihre genannten Gründen ab usw. Naja, wir werden sehen wie das weiter geht.
Also versteh ich deine Meinung richtig? -> egal ob Umgang oder nicht, es ist deffinitiv zu früh und somit wird nur er eingeladen und wenn er nicht kommt dann halt nicht ja?
Ja richtig, bei 2 oder eben 3 Jahren sagt doch keiner was, auch bei einem jahr würde ich sicher keine Bedenken haben aber immerhin sind sie erst knapp ein Monat zusammen und seinen Worten schenke ich keinen wirklichen Glauben von wegen "sie ist die richtige" ect. Das hat man ja bei den anderen gesehen.
"Also Einladung des Vaters ja aber ohne Partnerin und wenn er meint er kommt nicht wenn sie nicht mit kann, dann würde ich fragen wer hier das Kind ist????"
Der ist gut, muss ich mir unbedingt merken.
Grüße
Hallo,
ja so in etwa.
Da er in letzter Zeit die Partnerinnen häufiger gewechselt hat, was an sich nichts schlimmes ist, denke ich aber, dass es zu früh für deine Tochter ist.
Sie sperrt sich gegen den Umgang, was am Ende eher an den wechselnden Partnerinnen liegt und vielleicht weniger an ihm. (sie muss sich ja immer wieder umgewöhnen)
Wie wärs wenn du deine Tochter mal fragst. Hab ich auch gemacht.
Wie gesagt, bei uns ist der Umgang zwar seltener (leider), aber dafür sind meistens beide da und Laura ist immer wieder begeistert.
Am Anfang war ich da auch kritischer, aber ich muss sagen seine Partnerin hat sich super mit eingebracht und damit waren alle Bedenken verflogen. Denke mir sogar das sie sich besser mit Laura versteht und Verantwortung übernimmt als ihr Papa.
Am Ende muss du entscheiden.
LG gluecksbaerchen
Hallo,
ich persönlich würde mir da überhaupt keine Gedanken machen. ich würde die Einladung für XY inkl. Freundin formuilieren.
Entweder der taucht dann mit Freundin auf oder ohne. Ihr seit ja in Eurer vertrauten Umgegung und wenn eine Fremde Person der Meinung ist mit einer Ihr fremden Familie feiern zu möchte und sich nicht dabei unwohl fühlt, ist doch ok.
Ich persönlich kann es mir nicht vorstellen, aber letztendlich wird es wenn überhaupt für die Beiden ein wenig unangehme.
Ein Kind was evlt zickt, komische Blicke und eine Frau die sich evlt unwohl fühlt. Wenn er das möchte, ist doch sein Problem.
Ich lade immer den Vater meiner Tochter mit Freundin ein. Und wenn wir mit allen zusammen feiern wird auch Hälfte Hälfte gemacht bei den Kosten. Sprich Geburtstag, Einschulung und Co beteiligt er sich zu 50%...
lg
Hi und stimmt, wäre auch eine Variante.
Unpassend wäre es dennoch, seine Freundin entbindet in 2-3 Monaten, die kleine wäre dann maximal ein halbes Jahr alt und ich bin mir nicht sicher ob das da überhaupt so funktioniert wie sie sich das vorstellen, was aber dann ihre Sache ist, mal von der 4 Std. fahrt ganz zu schweigen, die sie nach 2-3 Std. Aufenthalt hier dann auch wieder zurück legen müssen.
Tja...Kosten...hmmm....nööö...bisher kam noch nie von ihm auch nur ein Cent. Erwarten kann ich da nichts. Ich stemme alles alleine und lege mir seit Dezember meinen geringfügigen Lohn für alles was mit der Schule zu tun hat in meinen "Sparbrief", damit ich meinem Kind einen schönen Schulanfang machen kann, damit ich ihr die Schulbücher und alles andere finanzieren kann. Ranzen wurde Gott sei dank von Uroma übernommen, immerhin 122,-. Vor kurzem brauchten wir dringends einen neuen Autositz, auch wieder 100,- obwohl ich selbst garkein Auto habe und der Sitz hauptsächlich für die Umgänge angeschafft wurde oder für relativ seltene Fahrten mit Freunden oä. Er macht sich da keine Gedanken drüber.
Ich glaube er hällt es für verständlich das ich das alles tuhe.
Ja natürlich, ist für mich in bezug auf mein Kind auch selbstverständlich aber nicht für Menschen mit denen ich nichts zu tun habe, die ich nicht kenne und mein kind auch nicht. Die durch das bisher kurze Zusammensein der beiden, ich auch noch nicht als "sie gehört zur Familie" bezeichnen würde.
Grüße
Huhu,
naja gut wenn er mit der Frau ein Kind bekommt wird er sie im Sommer also noch haben
Ich würde also alle drei einladen und zeitgleich fragen ob ich ein Zimmer buchen soll. Mit so ner Maus ist die Tour ja doch ne Strapaze.
Tja und bzgl. der kosten solltest Du ein wenig energischer werden, wieso solltest Du alles bezahlen? Ich habe von Anfang an klar gestellt das ich seine Familie nicht durchfüttere. Ich freue mich wenn alle kommen und lade alle gerne ein, aber ich bin kein Geldesel wo es hinten nur so rausfließt.
Mhh und warum hast Du einen Autositz gekauft für seinen Umgang?
Ich selber hätte nur ne Sitzschale gekauft falls ich mal mit Freunden unterwegs bin und mehr auch nicht.
Als alleinerziehende muss man sehen wo man bleibt und wenn man nicht immer anderen etwas schenkt hat man am Ende mehr Geld.
Lach und bzgl. der Einschulung habe ich überhaupt keine Sorgen. Die Großeltern streiten sich quasi schon 2 Jahre vorher darüber wer was bezahlt und ich kommt da wohl noch mit einem Plus raus ... die Maus hat 11 Großeltern und ich muss immer kämpfen das ich überhaupt auch etwas schenken oder kaufen darf.
Hallo.
>>> Dann sagte er mir jedoch das er nur kommt wenn seine Partnerin auch kommt, schließlich gehöre sie nun zu ihm. <<<
Ich denke nicht, dass er in der Position ist, eine solche Forderung zu stellen ... und bei seinem Frauen-Verschleiß schon mal gleich gar nicht.
>>> Meine Maus hat ja gerade arge Probleme mit den neuen Partnerinnen. Nicht das sie sie nicht mag, das Gegenteil ist der Fall. Sie schafft es eine sehr gute Bindung aufzubauen und nach einem halben - bis einem Jahr wird der Kontakt abgebrochen und Paps zieht zur nächstenk, ist einer der Gründe warum sie nicht mehr zu ihm möchte. <<<
Genau das zeigt doch, dass Deine Antwort hätte NEIN sein müssen.
LG
"Genau das zeigt doch, dass Deine Antwort hätte NEIN sein müssen."
Du hast Recht.
Hallo
ich finde es wichtig, dass der Vater bei der Einschulung dabei ist. Mit oder ohne neuer Partnerin! Und wenn er ständig neue hat, vielleicht hat er sie im Sommer auch gar nicht mehr? Wenn doch, vielleicht hält es ja dieses mal wirklich und deine Tochter wird sie eh kennen lernen?
bei uns war es so: meine Tochter kam letzten sommer zur Schule. Wir waren zu dem Zeitpunkt über ein Jahr getrennt. Der Vater kam nicht zur Einschulung! Ich denke auch wegen der neuen partnerin, die ich nicht sehen darf und keinen Kontakt zu ihr haben soll. Obwohl er diese Frau schon seit unserer Trennung hat....
Für meine Tochter war es schlimm, dass der Vater nicht dabei war.
Das Frauenproblem wird ja beim Jugendamt mit ihm behandelt, oder????
LG und alles Gute
Hallo und danke
Ich kann dir leider nicht sagen ob es dieses mal länger hällt oder nicht, das liegt nicht in meinen Händen. Wenn ich seinen Worten Glauben schenken sollte dann ja, wenn ich auf die letzten 4 Jahre zurück blicke dann leider nicht.
Nein, das Frauenproblem wird nicht behandelt, ist ja sein Privatleben und natürlich kann er machen was und wie er es möchte, das ist garkeine Frage. Was aber behandelt wird ist unser Kind, weil sie schwierigkeiten hat mit den dauernden neuen Partnerinnen und zwar weil sie ihr immer wieder genommen werden. Das steht zumindest schon fest und es gibt noch weitere Dinge die bei dem Umgang etwas schief liefen aber das steht momentan nicht zur Debatte.
Nochmals danke und schade das der paps deiner kleinen an ihrem großen Tag nicht dabei war.
Grüße
Hallo
Also ich seh des irgendwie ein wennig anderest .
Als erste ist es ja wohl noch nen gutes halbes Jahr hin , wer weiss bis dahin noch alles passiert . Ob er dann schon wieder eine neue hat , oder garkeine .
Dann jetz mal die gegen Frage , wenn du sagen wir ein paar monate einen neuen Patner kennenlernen würdest ( falls du nun Single bist ) , dürfte der dann auch nicht kommen ? Schade irgendwie .
Ich seh des alles was gelassen , deine Tochter hat jetz schon 7 neue vorgesetz bekommen , also eine 8 wird da den unterschied nicht machen .
Und des er so ein wechselnden Frauen verschliess hat kannst du leider nicht ändern. Er wohnt doch 300km weg , also hat sie ja wohl zu den "Neuen" eh kaum kontakt. Da würd ich mich garnicht so verrückt machen .
Ich denk auch eher des seiner Tochter die sache mit den Papa zuschaffen macht als des des er ständig neue Patnerinen hat , den die bekommt sie ja dank der entfernung nur am Rande mit.
Mir wäre es auch egal ob ich die Frau vorher schon kennengelernt hab oder nicht , ich muss die Frau nicht heiraten , ich muss sie ein paar std ertragen , und sollte sie mir zu sehr auf den Kekes gegehn würde ich ihr des schon sagen . Sie stürtz sich doch in die Löwengrube , sie wird dann zu einer Familie kommen wo sie keinen kennt . Vieleicht ist sie auch ne ganz liebe und ihr kommt super aus. Wenn nicht , geht sie ja nach ein paar std wieder .
Lg Martina
Die Tochter hat die Damen der Reihe nach wohl ALLE kennengelernt.
"Ja, unsere Tochter hat bis auf eine Partnerin, alle kennengelernt, mit ihnen Umgang gehabt, dort genächtigt ect."
Aber klar,da kommts natürlich auf eine mehr oder weniger auch nicht mehr an.Ist doch egal,wie es der Kleinen damit geht.
Und woher weisst du wie es der kleinen damit geht ? Ich denk wohl kaum des sie die Freundinen des KV so gut kennegelernt hat . Sondern wohl eher am Rand mitbekommen hat .
Und mal ganz ehrlich , würde des Kind beim vater leben und die KM würde mit ihren Patern mit den sie dann zu dem zeitpunkt schon über ein halbesjahr zusammen wäre mit kommen wollen , würde des ganze wieder anderest aussehen .
Und wie ich schon sagte , ich glaub kaum des die Tochter es so mit nimmt wenn der KV neue Freundinen hat , da er eben 300km weit weg wohnt und sie ja wohl nicht jedes wochenende mit den Freundinen verbringt.
Bis zum Schulanfang dauert es doch noch ein halbes Jahr. Wenn er die Freundin dann noch hat, ist sie ja nicht mehr so ganz neu.
Ich würd mir darüber jetzt noch garnicht den Kopf zerbrechen
Er selbst sieht seine Tochter, wenn er bereit ist einen Termin beim Wegweiser zu machen, frühestens im März oder April wieder. Wenn sich an seiner finanziellen Situation nichts ändert glaube ich nicht das es ihm möglich ist sein Kind wenigstens 1-2 Tage im Monat zu nehmen, schließlich kostet es ihn ja gesamt 200,- die Fahrerei. Er weiß nicht wie er es machen soll. Was ich nachvollziehen kann aber er ist noch weiter weg gezogen nicht wir. Erst 150km, und jetzt 300km.
Mal davon abgesehen das er Lini momentan nicht über Nacht nehmen sollte, sondern nur hin und wieder stündlich den Umgang wahr nehmen solle, womit er nicht einverstanden ist.
Könnte also maximal sein das Lini seine Freundin 1-2x sieht sollte es dann wieder über Nacht möglich sein und das wars. Finde nicht das dass reicht.
Und momentan geh ich ja davon aus das sie weiterhin keinen Kontakt zu ihrem Papa möchte. Das ein Kind mal so eine Phase hat, kann wohl sein aber das ganze sind jetzt bereits 3 Monate wo sie pardu nicht mehr will und sich gegen jede Kontaktaufnahme sträubt.
Ich gehe bei deinem Bericht ja jetzt eigentlich auch ehr davon aus, dass bei dem Wechsel, bis dahin vermutlich eh wieder weg ist.
Und wenn Besuche so ein Problem sind, ist doch eh fraglich, ob er selber überhaupt kommt, oder?
Muß er ja auch eigentlich nicht, wenn eure Tochter ihn eh nicht sehen will.
Hallo,
also vorweg mein Sachlage ist etwas anders, mein Sohn hat kein Problem wie dein Kind und ich finde auch so ein massiver Wechsel an Partner des KVs ist fürs Kind nichts.
Ich habe die Freundin des KVs am Geburtstag meines Sohnes kennengelernt, ich wußte nicht mal das sie kommt da mir keiner was gesagt hatte. Ich habs so hingenommen und war freundlich, hauptaugenmerk war eh mein Kind und seine Freunde, da ich die Party ausgerichtet habe.
Frag doch mal dein Kind wie sie das sieht mit der Freundin vom Papa...wenn du kein gutes Gefühl hast bis dahin, dann lade sie nicht ein. Aber es spricht auch nichts dagegen das sie da wäre für paar Stunden.
Die entscheidung ist nicht ganz leicht, aber die Freundin ist vielleicht echt nett und eigentlich müsstest zu dem KV sagen bleib weg du schleppst ständig neue Frauen an, an die sich das Kind gewöhnt und dann trennst dich. Der Mann sollte mal zu sich selbst finden, denn er ist ja das Problem.
Natürlich ist er auch der Papa und so einem Ereignis sollte er auch beiwohnen, aber die Meinung würde ich ihm vorab schon geigen. Sieht der nicht was er mit seinem Verhalten macht???
Gruss Zone
Hi
So ansich hab ich ja wirklich nichts dagegen, alle seine Partnerinnen waren sehr lieb und nett, bis auf eine die ich nicht kennengelernt habe weil ich da schon etwas kritisch war denn sie war erst 16 oder 18, er 27.
Mein Kind fragen -> das hab ich und sie möchte ja nicht mal das der Papa kommt. Sie will seit November garkeinen Kontakt mehr, weder telefonisch, noch real. Da brauch ich nach der neuen Freundin garnicht zu fragen und wie schon erwähnt rät man mir vorerst von weiteren Kontakten zu seinen Partnerinnen ab.
Ihr Paps versteht das ganze natürlich nicht, Pädagogen sagen das diese ihm das erklären müssen weil sie das anders verpacken als ich. Kann ich nachvollziehen. Bisher streitet er eben alles ab, auch ihr Verhalten solle dort genau das Gegenteil sein als wie hier, eben zugänglicher, nicht so ängstlich ect. was aber von den Partnerinnen wiederlegt wurde.
Er erkennt also nicht das er dazu beigetragen hat das unserer Tochter soziale Ängste hat, was schade ist und ich weiß auch nicht wo das alles noch hinführt. Es wird irgendwann soweit kommen das ein Richter ihm sagen wird das der Umgang mehr schädlich als förderlich ist.
Gruß
ich weiß nicht. wenn das problem deiner tochter darin besteht, dass sie immer eine bindung zur partnerin aufbaut, die dann wegfällt, dann sollte diese partnerin in der wiedfer aufzubauenden beziehung zum papa erstmal keine rolle spielen.
ihr wollt rausfinden, wo das problem liegt, aber eigentlich hast du es ja selbst schon beantwortet.
wenn es mein kind wäre, die eindeutig äußert, dass ihr das mit den ständig wechselnden partnerinnen zu viel wird, dann würde ich diesen punkt in die umgangsregelung einfließen lassen und auch dem papa klarmachen, warum.
es kann ja nun wirklich nicht das problem sein 1 wochenende im monat nur dem kind ohne partnerin zu widmen. so kann er auf der einen seite wieder eine beziehung zum kind aufbauen un auf der anderen seite eine tiefere beziehung zur partnerin aufbauen udn wenn es dann eindeutig etwas längerfristiges ist, sie dem kind vorstellen.
alles andere würde ich jetzt als mutter ablehnen. es bringt dein kind, dass ja eindeutig zeigt, was es braucht, nur durcheinander bringen.
lg
Es sind ja nicht nur die Partnerinnen, es geht auch um die allgemeine Verantwortung und die ganz normalen Alltäglichen Aufgaben die man mit einem Kind zu bewältigen hat denen er nicht nach kommt, so die Worte meines Kindes in mütterlicher Übersetzung.
Recht hast du, die neue Partnerin sollte erstmal keine Rolle spielen. Der Umgang und Kontakt sollte nach und nach wieder aufgebaut werden aber wenn er sich sogar schon weigert nach dem Termin beim Wegweiser der irgendwann ansteht, noch eine weitere Stunde mit seinem Kind zu verbringen oder wenn er sogar nicht damit einverstanden ist sie stündlich "zu besuchen" statt über Nacht, wo soll das hinführen?
Ja, wo das Problem liegt wissen wir bereits oder besser gesagt die Probleme. Es geht nun darum dem Vater das bewusst zu machen, noch versteht er es nicht, sieht keine Zusammenhänge und hat weder Verständniss noch Einsicht.
Das mit dem Wochenende fällt schon mal weg denn er ist ja bei der einen ausgezogen und bei der anderen rein, dh. sie würde die XY bereits kennenlernen.
Gruß