Hausaufgaben am Wochenende beim Vater

Hallo ihr Lieben,

wie ist dies bei euch: Wenn eure Kinder übers Wochenende Hausaufgaben aufhaben und dies das Papa-Wochenende ist, gibt ihr dann die Hausaufgaben mit?

Ich habe unserem Sohn seine Mathehausaufgaben mitgegeben, da er in der Betreuung nicht fertig geworden ist. Seine restlichen Deutschhausaufgaben hat er freitags abends bei mir fertig gestellt.

Als er sonntags heimkam, waren die Hausaufgaben nicht gemacht. Jetzt bekam ich eine Mail von ihm, dass die Wochenenden zu kurz sind, um sich noch um die Hausaufgaben zu kümmern. Außerdem hätte ich mich ja vor drei Jahren von ihm getrennt und ihn aus dem täglich Leben ausgeschlossen, also müsste ich mich auch um die Hausaufgaben kümmern. Und zusätzlich schrieb er, er würde die Kinder nicht zu Dingen zwingen zu denen sie keine Lust hätten. Dazu gehörten auch Hausaufgaben.

Die Kinder kommen um 18:00 Uhr sonntags nach Hause und haben dann noch nichts gegessen. Danach finde ich es zu spät noch mit den Hausaufgaben zu machen. Die Kinder können sich um diese Uhrzeit nicht mehr konzentrieren und haben ja auch eine Menge zu erzählen, bis sie dann auch ins Bett gehen.

Vielen Dank für eure Anworten.

Lg
banania76

1

Hi,
mein Ex ist auch lieber der Spaß-Daddy und verwöhnt seinen Sohn mit allem was er mag.
Da habe ich ihn letztes Jahr mit zum Elterngespräch in die Schule genommen und das Thema Wochenendlernen angesprochen. Der Klassenlehrer hat toll auf ihn eingeredet, dass eine Trennung mit gemeinsamem Sorgerecht auch beinhaltet, Pflichten zu teilen. Und dass er, falls Söhnchen am WE bei ihm ist, ganz klar die Pflicht hat, mit ihm etwas zu lernen, ich das nicht Sonntag Abend leisten kann und das Kind auch nicht.
Seitdem üben die beiden sogar Gitarre am WE zusammen ;-).
Manchmal hilft es, wenn es noch ein "Fremder" sagt.
LG, marti

2

Hey, danke für deine Antwort. Das Problem mit dem Gitarre lernen habe ich auch. Die wird er am Samstag auch mal zu seinem Vater mitnehmen.

Aber er würde nie mit zum Elterngespräch gehen. Für ihn ist es ja einfach: ich bin an allem Schuld also muss ich gucken wie ich klarkomme.

10

Und wenn der Vater kein Sorgerecht hat? Hat er dann keine Pflichten und darf nur Spaß-Papa sein? Ich glaube, dass mein Ex auch so "faul" sein wird wenn sie in die Schule kommt. Die Kinder bekommen jetzt schon ab und zu Hausaufgaben im Kiga. Als meine Kleine an einem Wochenend bei ihm war, hab ich ihm ganz deutlich erklärt was zu tun ist. "Nee, dazu ist er nicht gekommen, keine Lust gehabt", was weiß ich. Dabei waren sie fast nur in der Wohnung und sie sollte nur ein bestimmtes Bild malen. Bücher vorzulesen, darauf hat er auch keine Lust- der Herr Uni-Dozent für Literatur#augen

Aber der Tip mit der Klassenlehrerin ist gut. Kann ich mir für später merken

Gruß

3

Ich würde das von der Sachebene her lösen.

Fakt ist: die Kinder haben Hausaufgaben auf, die am Wochenende erledigt werden müssen.

Der KV ist nicht der Lage sich darum zu kümmern oder nicht willens.

Biete ihm schriftlich Lösungsvorschläge an:

entweder: er sieht die Notwendigkeit und stellt sicher, dass die Hausis erledigt sind.

oder: die Kinder gehen erst am Samstag, nachdem die Hausis erledigt sind oder sie kommen schon Sonntagmittag zurück und machen sie dann (was bei Dir besser passt anbieten).

Per Einwurfeinschreiben, damit er den Ernst der Lage erkennt. Gib ihm keine Gelegenheit diesen Frontenkrieg auf dem Rücken der Kinder auszutragen.

Was für eine Wurst!

Gruß

Manavgat

5

Das habe ich mir auch schon überlegt.

Aber so einfach wird das nicht. Letztens musste ich an zwei Samstagen zu einer Fortbildung (100 km entfernt). Darum bat ich ihn, die Kids drei Stunden eher zu nehmen.

Er pochte dann darauf, dass es richterlich so abgemacht ist, dass die Kinder um 10 Uhr zu ihm kommen. Sein Anwalt rief sogar den Richter an und meinte, wenn ich das nicht einhalten werde, würde er mich auf Ordnungshaft/Ordnungstrafe verklagen. Daraufhin meldete sich der Richter bei meinem Anwalt und bat ihn mit mir zu reden, sozusagen, mit mir könne man ja reden, mit dem KV nicht.

Alles in allem, habe ich dann einen Babysitter beaufrtragt mit den Kindern bis um 10 Uhr zu warten, bis ihr Vater sie abholen konnte.

Richtig finde ich es dennoch nicht. In seiner Mail schrieb er mir auch, dass er von Ende April an bis Anfang Juni die Kinder nicht nehmen könne. Ok. Aber was wäre, wenn ich an den kinderfreien Wochenenden schon was vorgenommen hätte?

7

In seiner Mail schrieb er mir auch, dass er von Ende April an bis Anfang Juni die Kinder nicht nehmen könne.

Wende Dich an eine Anwältin. Mir scheint, der braucht mal eine Breitseite.

Zu Deinem Fortbildungsproblem: never ever hätte ich den gefragt, ob er mir hilft. Ich hätte das mit einem bezahlten Babysitter gelöst. Die Kosten kannst Du, wenn Du per Überweisung zahlst, von der Steuer absetzen. Auch Dein AG kann einen steuerfreien Betreuungskostenzuschuss zahlen, für die Dauer der Weiterbildung.

Gruß

Manavgat

4

Tolle Einstellung des Vaters. Das nächste mal würde ich die Kinder zu ihm lassen erst wenn die hausaufgaben fertig sind. Mal sehen, ob die Wochenenden dann immernoch zu kurz sind.

6

Ich verstehe das schon... sie haben nur das WE und dann soll noch Pflichtprogramm gemacht werden. Trotzdem sollte es dem Vater auch wichtig sein, dass die kids ihre HA erledigt haben!

Am Sonntagabend ist es zu spät um das alles rein zu kriegen. Entweder der Vater liefert die kids verköstigt ab, damit sie ihre Aufgaben noch erledigen können, oder er holt sie eben erst später ab am Samstag, damit die Aufgaben davor erledigt werden. Zeig ihm ganz klar, dass Du die Zukunft der Kinder ernst nimmst und dann halt konsequent reagierst, wenn er dazu nicht bereit ist.

Wenn jemand das nicht von selbst sieht, dann bringen Diskussionen nix und wenn Du Dich drum kümmerst, dann hat er halt zeitliche Einbussen...

8

Verstehe ich nicht wirklich. Du schreibst manavgat, dass die Kinder ab 10:00 Uhr beim Vater sind, ich vermute, du meinst, den Samstag 10:00 Uhr. Dann wäre ja an sich sowohl am Freitag, als auch am Samstag genügend Zeit um Hausaufgaben zu erledigen...

Wenn ich lese, dass Betreuungszeiten richterlich abgekaspert sind, habe ich immer ein extrem ungutes Gefühl. Meine Ex lässt mir auch keinerlei Infos zukommen, nicht mal über Zeugnisnoten. Sie meint, das seien Infos, die ich mir von den Kindern holen könnte. Gleichzeitig beklagt sie sich aber, dass ich andere Dinge dann auch ausschließlich mit den Kindern bespreche und nicht mit ihr. An dieser Stelle beißt sich die Katze in den Schwanz.

Als Vater wiederum bin ich so getaktet, dass ich gerne sehe, was meine Kinder so in der Penne machen. So kommt es dann häufiger vor, dass am We mal etwas für ein Referat recherchiert wird oder eben Mathematik gemacht wird. Mir tut das gut, ich hätte ansonsten den Eindruck, dass meine Kinder sich in einer anderen Umlaufbahn befinden, als ich.

9

Wenn mein Stiefsohn Hausaufgaben auf hat, die er übers WE erledigen muß, dann werden sie selbstverständlich erledigt, wenn er bei uns ist. Es ist egal, bei welchem Elternteil er sich aufhält, das hat nichts mit den Aufgaben zu tun.

Vater-WEs sind nicht nur zum Bespaßen und für "Fun & Action" da, sondern das (auch nur zeitweilige) Leben beim Vater gehört mit zum ganz normalen Alltag. Das sollten nicht nur die Kinder, sondern auch die Väter lernen!

Und warum haben die Kinder am Sonntag um 18 Uhr noch nichts gegessen? Wir bringen meinen Stiefsohn auch immer sonntags gegen 18 - 19 Uhr nach Hause, und irgendeine Kleinigkeit essen wir vorher immer noch (Pfannkuchen, Cornflakes...). Wir wissen, daß es für ein "richtiges" Essen noch zu früh ist, aber bis seine Mutter ihm was kocht, dauert es zu lange.

Die Haltung von Deinem Ex finde ich mehr als ignorant.

11

Huhu,

du Böse du - kannst du die Kinder nicht anhalten, alle Hausaufgaben am Freitag zu machen?
Was bist du nur für eine Mutter? *Ironie off*

Ungerechte Aufteilung - er ist für den Spaß verantwortlich, du für die Pflichten.

Das Wochenende ist generell kurz, egal, bei wem die Kinder sind, das Argument kann ich nicht nachvollziehen, auch das nicht, dass du dich um die Hausaufgaben kümmern musst, weil du ihn aus deinem Leben ausgeschlossen hättest.

Wenn er sich nicht um die Erledigung der Hausaufgaben kümmern will, muss er die Kinder (dein Einverständnis vorausgesetzt) am Sonntag eben schon eher wieder bringen, damit euer Abend entspannt ablaufen kann - sein Samstag ist es ja wohl auch, wenn er sich nicht um schulische Dinge kümmern muss.

"Er würde die Kinder zu nichts zwingen, wozu sie keine Lust haben" - so kann man sich auch aus der Verantwortung stehlen, ganz toll.

Wie ist euer Verhältnis? Kannst du mit ihm reden?

Dann würde ich deutlich sagen, dass diese Aufteilung "Superdaddy" - "Hexenmutter" unfair ist, dein Verhältnis zu den Kindern auf Dauer belastet und dass es so nie funktionieren wird.

LG,
delfinchen

12

Hi Delfinchen,

nein, ich kann nicht oder sehr schlecht mit ihm reden. Sofort fühlt er sich bevormundet, egal was man sagt. Er sieht nicht, dass er dabei den Kindern schadet. Er freut sich, mir eins auswischen zu können.

lg
banania76

13

Ohweh, das klingt leider nicht gut :-(.

Aber ich kenn das, mein Exmann (zum Glück ohne gemeinsame Kinder) hat sich auch immer bevormundet gefühlt.

Dass er sich freut, wenn er dir eins auswischen kann, macht ihn nicht sympathischer .... im Gegenteil, der volle Kindergarten, den er da aufführt.

Kann vielleicht der Klassenlehrer mal mit ihm reden?

Wie wichtig es ist, dass das Kind auch von seinem Vater zum Lernen angehalten wird, weil er schließlich sein männliches Rollenvorbild ist und es notwendig ist, dass er auch von ihm lernt, dass Schule wichtig ist .... etc.?

LG,
delfinchen

14

Leider hast Du vergessen auf den Beitrag von badguy zu antworten. Die Frage war ja berechtigt.

Vorweg: ich bin der Meinung, dass der Vater auch mal Hausaufgaben machen könnte.

Wie lange geht denn Euer Sohn in die Betreuung (von wann bis wann)? Weshalb konnte er in dieser Zeit die Hausaufgaben nicht erledigen?

Wieviel Stunden Hausaufgaben gibt es denn von Freitag auf Montag?

Kommt er so spät heim, dass es Freitags nur noch für Deutschhausaufgaben gelangt hat? Du machst keine Zeitangaben.

Was ist mit Samstag früh? Sind sie soviel, dass sie nicht in 30 Min zu erledigen sind?

Gibt es häufig am Freitag Hausaufgaben, die übers Wochende gemacht werden müssen?

Wenn trotz Betreuung noch Deutsch und Matheaufgaben gemacht werden müssen erscheint mir dies stundenmäßig viel zu viel.

Wurde mit der Schule gesprochen, weshalb derart viel Hausaufgaben übers Wochenende aufgegeben werden, dass der Nachmittag nicht ausreicht? Warum gehen die Eltern nicht auf die Barrikaden?

Üblich ist eigentlich diese übers Wochende gering zu halten oder Wochenhausaufgaben zu geben die man selbst einteilt (in welche Klasse geht er denn).

Ist es tatsächlich nicht zu schaffen, dass alle zwei Wochen keine Hausaufgaben am Wochenende erledigt werden müssen?

15

Guten Morgen Parzifal,

so viele Fragen am Morgen, aber ich habe ja Zeit, die Kinder sind beim Vater, ohne Hausaufgaben, es waren ja Ferien....

Die Hausaufgabenszeit der Betreuung ist eine Schulstunde, also 45 Min.

Gegen 16:15 Uhr hole ich ihn, nach meiner Arbeit, von der Betreuung ab. Danach seine Schwester aus dem Kiga. Anschließend fahren wir meistens noch Brot kaufen und dann nach Hause.

Er hat dann noch bis ungefähr 18:00 Uhr Hausaufgaben gemacht. Es war ein langer Tag für ihn und ich kann verstehen, dass er um diese Zeit keine Konzentration mehr für Hausaufgaben hat. Außerdem hat er bei mir noch den Anfang seiner Mathe-Hausaufgaben gerechnet.

Samstags früh fahre ich die Kinder zu ihrem Vater. (45Minuten Weg) Er ließ sich nur darauf ein, die Kinder zu sehen, wenn ich mindestens eine Wegstrecke übernehme....

Mit der Lehrerin (übrigens 2. Klasse) habe ich geredet. Von der Betreuung hätte sie auch die Rückmeldung, dass einige Kinder ihrer Klasse nicht fertig werden. Von den Eltern hatte sie keine Rückmeldung, außer von mir.

Es waren aber auch Wochenendhausaufgaben, also mehr am Wochenende, der Übung wegen. Das ist meistens so. Für mich nichts Neues.

Es ist aber auch für mich nichts Neues, dass mein Ex-Mann die Hausaufgaben nicht mit unserem Sohn erledigt. Es ist einfacher ihn vors Playstation zu setzen. Hausaufgaben sind zu viel Beschäftigung....Obwohl das nichts schaden würde, ab März gehen die Kinder nämlich schon freitags abends zu ihrem Vater...

Einen schönen Sonntag,
Gruß
banania76

16

Irgendetwas läuft dort seitens der Schule gewaltig schief.

Bis 15.30 am Freitag Schule + erhebliche Hausaufgaben die bis Montag fertig sein müssen sind nicht tolerierbar.

Wenn bei uns Nachmittagsunterricht ist darf in diesen Fächern keine Hausaufgaben für den nächsten Tag aufgegeben werden.

In der Grudnschule gibt es überhaupt keinen Nachmittagsunterricht (zumindest wenn man keine Ganztagsschule besucht).

Auch dann müssten Hausaufgaben in max. einer Stunde zu erledigen sein. Hier gibt es Richtlinien/Erlasse dazu.

Erkundige dich doch mal wie es bei euch aussieht bezüglich Hausaufgabenvergabe.

Mein kleiner hat in der 4. Klasse übrigens so gut wie nie Freitatgs