Guten Morgen,
Ich fange mal mit der Vorgeschichte an...
Mein Exmann (seit 15.2.2011 geschieden) und ich sind seit fast 5 Jahren getrennt.
Wir haben zwei gemeinsame Kinder (5 Jahre und 11 Jahre).
In den ersten Jahren lief es ganz gut mit dem gemeinsamen Sorgerecht und er hat sich um die Kinder gekümmert.
Seit zwei einhalb Jahren bin ich nun mit meinem neuen Lebensgefährten zusammen, seitdem kümmert er sich so gut wie gar nicht mehr.
Naja anfangs hat er sich gekümmert aber sehr unregelmäßig und nicht so das die Kinder glücklich damit waren.(nichts unternommen nur in der Bude gehockt)
Seit ca. einem Jahr kümmert er sich gar nicht mehr.
Es kamen bisher immer irgendwelche Ausreden.
Das einzige was er im Kopf hat sind seine Gefühle die er noch für mich hat
Er weicht jeglichem Kontakt Versuch von mir aus, d.h. ich versuche Ihm klar zu machen das es mich nicht interessiert ob er noch Gefühle für mich hat er sich doch bitte um die Kinder kümmern soll (Kurzfassung)
So, entweder reagiert er darauf gar nicht oder es kommen wieder seine Depressionen wie z.Bsp. : Warum hasst Ihr mich so?
Ich liebe Dich noch immer...
sorry: bla bla bla...
ich kann und will es nicht mehr hören!!!
Ich habe Ihm schon so oft die Chance gegeben sich um die Kinder zu kümmern.
In unserem (leider) gemeinsamen Freundeskreis erzählt er herum ich würde Ihm den Kontakt verbieten
Es kam nichts zu Nicolaus zu Weihnachten ebenfalls nicht und am 16.1. hatte mein Sohn Geburtstag auch da kam nichts... aber wenn er seine Depressionen hat...DANN kann er sich melden
Und nachher heisst es dann ich würde es ihm verbieten!!!!!!
TUE ICH NICHT !!!
Ich bin nur ehrlich zu Ihm.
Habe Ihm gesagt das sein eigener Sohn(begründet) Angst vor Ihm hat!!!
Das sein eigener Sohn keine Lust auf Kontakt hat!!!
Selber Schuld sage ich da nur :
Es gab im August letzten Jahres einen Vorfall.
Meine Kinder und ich waren mit einigen Bekannten und deren Kindern auf dem Campingplatz.
Plötzlich tauchte mein Exmann dort auf
(wohl von den Bekannten eingeladen, weil er ja soooo nett ist )
Naja, vor den Kindern sage ich da nichts zu und habe mich einfach zurück gehalten.
Jedenfalls war Anfangs alles soweit OK.
Als es zum Abend hin ging hat er sich dann mit dem Mann meiner Bekannten komplett betrunken...
Er konnte nicht mehr gerade laufen, hat rumgepöbelt...rumgebrüllt, die Zelte (sorry) vollgekotzt...etc.
Alles vor den Kindern!!!(mein sohn hat vor Angst so geweint.... )
Das war nicht das erste Mal.
Am Anfang unserer Trennungszeit hat er einmal Abends auf die Kinder in meiner Whg aufgepasst weil ich mit einer freundin weg war.
Also er war alleine mit den Kindern.
Tja, er hat sich komplett in den Suff gestürzt in der Zeit...
Als ich nach hause kam wurde ich auf´s aller übelste als Schlampe bezeichnet etc...
er war super agressiv
Hat rumgebrüllt : Mit wem ich den wieder gepoppt hätte
(ich bin Ihm niiiie fremdgegangen, das war sein verletztes Männerego weil ich Ihn verlassen habe!!!)
Meine Kinder haben Alles mitbekommen!!!
Er ist auf mich los und hat mich herum geschubbst...
Er hat mich nicht in Ruhe gelassen.
Als ich dann sagte das ich jetzt meinen Vater zur Hilfe anrufen wolle nahm er mir Handy und Telefon weg und wollte sie vom Balkon schmeissen.
Als ich versuchte sie wieder zuholen ist er erneut sehr agressiv auf mich los.
Meine Kinder standen vor Angst weinend und schreiend im Flur
Er ließ nicht von mir ab und schubbste mich durch die ganze Whg, in der Küche schnappte ich mir dann(ich bereue es, aber ich hatte Angst, riesen Angst!!!) ein Messer das da lag und sagte er solle mir die Telefone geben...
Bekam sie dann und reif meinen Vater an der sofort kam...
Naja, mein Exmann dreht es jetzt so das ich ihn mit einem Messer bedroht hätte...wobei ich es als Notwehr sehe...
Mein Sohn hat seit August letzten Jahres Angst vor seinem eigenen Vater und keine Lust auf Kontakt.
Auch das wird mir immer wieder vorgehalten...ich würde die Kinder kaputt machen und ihm verweigern!!!
Ich habe nun vor einigen Tagen einen letzten Versuch gestartet das er sich um die Kinder kümmert...er ist nunmal ihr Vater...
Aber es kommt wieder keinerlei Reaktion... Und um ehrlich zusein. Ich habe die schnauze sowas von voll...
Die Kinder sind so wundervoll, und er hat sie eigentlich gar nicht verdient. Aber ich lasse mir nicht nachsagen ich würde sie ihm vorenthalten...
Tja, nun möchte ich, aufgrund der ganzen Vorfälle und weil er sich eh nicht kümmert das alleinige Sorgerecht beantragen....
Aber die Frage ist: lohnt es sich überhaupt?
Bekomme ich es durch?
Sind das Gründe genug???
Ich möchte auch nicht den Kontakt über das Jugendamt erzwingen...
wenn er keinen Bock hat und mein Sohn Angst, dann bringt das nichts!?!
Ich möchte endlich Ruhe!!!
Ich bin in der 13. Woche schwanger... Mein Lebensgefährte,die Kinder und ich möchten einfach nur endlich eine Familie sein ohne dieses ständige Theater...
Die Kinder sehen meinen Lebensgefährten auch mittlerweile schon mehr als Papa an als ihren *Erzeuger*, was mich aber auch nicht wundert...
Ich habe schon versucht den Kontakt abzubrechen, aber dann versucht er es über meine Eltern oder über Bekannte
Liebe Grüsse
und Danke schonmal für Eure Antworten
P.S.: Ich weiss das er den Kindern nie etwas tun würde... daher habe ich es mit den Kontaktversuchen bisher weiter versucht !!!
Alleiniges Sorgerecht beantragen?!(sehr lang)
Hallo Muckel,
Ersteinmal Hut ab. Dein Ex ist VOR deinen Kindern dir gegenüber handgreiflich geworden, weil er sich nicht unter Kontrolle hatte und Du schaffst es dennoch ihm die Besuche zu ermöglichen und den Kontakt zu ihm halbwegs aufrecht zu erhalten. ich weiß jetzt nicht wirklich, was ich davon halten soll, sorry, nicht böse gemeint.
Aber ich hätte ihn angezeigt wegen Körperverletzung und ihm den Umgang mit den Kindern verbieten lassen. Kinder brauchen keinen gewalttätigen Vater nur weil er ihr Erzeuger ist. Du hast die Pflicht, deine Kinder zu schützen. Wenn du schon weißt, dass er sich in ihrer Gegenwart betrinkt, dann handelst du grob fahrlässig, wenn du deine Kinder mit diesem Wissen bei ihm lässt und ihnen was passiert. Es könnte sogar sein, dass du dann eine Mitschuld bekommst.
Lass dich beim JA beraten, was du machen kannst. Alleine der Vorfall ist ein Grund, ihm das Sorgerecht zu entziehen. Auch wenn er depressiv ist, dass ist zwar eine Krankheit aber keine Entschuldigung. Und wenn er wirklich depressiv sein sollte - ärztlich festgestellt - ist er wohl kaum in der Lage, sich alleine zu 100 % um seine Kinder zu kümmern, wenn er Umgang hat.
Dein Sohn hat Angst vor seinem Vater - verständlich. Ich würde ihn dort nicht mehr hinschicken.
LG und alles Gute für Euch
Saskia
"alleinige Sorgerecht beantragen....
Aber die Frage ist: lohnt es sich überhaupt?
Bekomme ich es durch?
Sind das Gründe genug???"
Ja, wenn du evtl. Zeugen, also beweise hast und das beste -> beratungsstelle -> Kinderpsychologen und die betätigen das der kleine Mann Angst hat und das wars dann.
Es dauert sicherlich eine Weile bis alles durch wäre aber wichtig ist das du vorher was in der Hand hast bevor das alleinige beantragt wird.
"Ich möchte auch nicht den Kontakt über das Jugendamt erzwingen...
wenn er keinen Bock hat und mein Sohn Angst, dann bringt das nichts!?!
Ich möchte endlich Ruhe!!!"
Kann dich da verstehen aber alles einzustellen, wäre verkehrt. Verkehrt deshalb weil der KV zu Gericht gehen könnte, sagen könnte du hättest alles verweigert und trotz der Gründe und evtl. Beweise es dir negativ ausgelegt wird, weil du nicht die jenige warst die sich darum gekümmert hat ihre Kinder zu schützen oder eben bei keinen Beweisen, du auf den Kosten des Prozesses sitzen bleiben würdest und der Vater Recht bekäme.
Absichern ist wirklich wichtig, daher geh du den ersten Schritt.
Grüße
Ich sehe das richtig: Du hast weder die Polizei gerufen, noch Anzeige erstattet?!
Worauf willst Du warten?
Dass er Dich ein bischen tötet?
Mensch werd doch mal wach!
wende Dich umgehend an
www.weisser-ring.de
Gruß
Manavgat
Manna , ein guter Rat aber sie sollte erstmal begleiteten umgang anstreben denn sooo bekommt sie kein ASR
Ich denke, dass bei einer akuten Gefährdungslage die Frage nach dem ASR keine Priorität hat.
Gruß
Manavgat
Hey!
Ob es Sinn macht, dass alleinige Sorgerecht zu beantragen, kann dir hier KEINER beantworten!
Lass dich unbedingt dazu von einem Anwalt beraten, nur der kann dir etwas Licht ins Dunkel bringen!
Es ist leider eine sehr komplizierte Angelegenheit und nicht so einfach, auch kann man schwer abschätzen was dein Antrag bei Gericht auf alleiniges Sorgerecht auslöst bzw. bewirkt.
Ich habe leider einiges an Erfahrung und die ist nicht wirklich gut, ich kämpfe seit fast 8 Jahren darum und es ist eine sehr schlimme Ausgangslage. Dennoch kämpfe ich immernoch..... Mehr gern über Visitenkarte wenn du magst!
LG
1. mit deinen Begründungen hast du leider kaum eine Chance af ASR
2. ABER: du hast Supergründe für begleiteten Umgang!!!
3. also kein ASR vergeblich anstreben sondern "nur" begleiteten Umgang dann kann sich alles relativieren.
Ich habe amals ohne Probleme das alleinge SR bekommen.
Mein ex-Mann hat sich auch nicht gekummert, ihm war und ist alles egal.
Ich habe ihn das letzte mal vor einem Jahr gesehen...die Kinder haben ihn seid zwei Jahren nicht mehr gesehen...wollen es auch nicht....wenn er getrunken hat, bin ich auch immer die doofe was soll's....sollen die anderen ihm glauben, ich habe mit seinen Freunden nichts zu tun.
Er vergisst immer, das ich ihm die Kinder gebracht habe, oft noch mit essen und trinken fürs we....
Ich kam ihm oft entgegen, aber das ist nun schon lange rum....wir brauchten und brauchen ihn nicht.
Lg tanja