KV interessiert sich nicht

Hallo

der KV (23 J. aus Stade) meines Sohnes (22 Monate) meldet sich kaum und möchte sein Sohn nicht sehen.

Als der kleine 3 Moante alt war habe ich mich getrennt und danach fing der horror an!!

Er wollte ihn zu erst einmal in der Woche sehen und nach einem streit und rausschmiss alle 2 Wochen. Als er ein Praktikum hatte meldete er sich 6 Wochen nicht und wollte ihn auch nicht sehen. Nun ist er seit einem Jahr in ausbildung und hat seitdem sein Sohn nur 3 mal gesehen.

Er hatte mir auch schon damit gedroht sein recht einzuklagen und zum JA zu gehen und denen alles zu erzählen, aber es kam bis heute nichts an. Er versucht mir die Meinung seine Familie und Freunden einzureden und stellt mich bei anderen schlecht dar.

Das letzte treffen am 15.4. war der Horror. Er hat sich kein stück für sein Sohn interessiert und in nicht einmal begrüßt oder verabschiedet, gespielt haben sie auch nicht. Die Mutter des KV redet meinem Sohn ein er wäre der "Papa" und sie die "Oma" obwohl der kleine sie nicht kennt und keinen bezug zu ihnen hat.

Ich habe schon so viel versucht. Habe ihn treffen vorgeschlagen, ihn angeschriben und ihm erzählt was gerade mit dem kleinen ist, ihm zeitgelassen als er sie haben wollte, bin mit dem kleinen und meiner Mama zu ihm gefahren aber nichts kam von ihm.

Habt ihr eine Idee was man noch machen kann? ich finde es schade!!!

Danke für eure Antworten

Liebe grüße vanjay und Sohn

1

Ich habe vergessen zu erwähnen das ich das alleinige Sorgerecht habe und er nur das Umgangsrecht

2

Du schreibst er möchte Euren Sohn nicht sehen.

Seit ihr Euch bei den Treffen zufällig über den Weg gelaufen?

Sieht er Euren Sohn gegen seinen Willen?

"Die Mutter des KV redet meinem Sohn ein er wäre der "Papa" und sie die "Oma" obwohl der kleine sie nicht kennt und keinen bezug zu ihnen hat."

Normalerweise redet man nur etwas ein was nicht stimmt. Dieser Satz stimmt mich also sehr bedenklich bezüglich Deiner Einstellung.

Du redest von "meinem" statt "unserem" Sohn und möchtest gegenüber Eurem Kind die Eigenschaft als Vater bzw. Oma nicht genannt haben.

Ist die Mutter des KV nicht automatisch auch die Oma des Kindes? Ich habe zumindest die Abstammung so gelernt (die Eltern von Vater und Mutter sind gleichzeitig die Großeltern des Kindes).

Wie weit weg vom Vater wohnst Du? Wie weit weg die Eltern des Vaters)?

4

Ich weiß das es Oma und Papa sind nur in meinen Augen sind sie es nicht da sie sich nicht melden und kein interesse an dem kleinen zeigen!!! Wenn ich treffen vorschlage werden sie meinstens von ihm abgesagt oder verschoben. Ich durfte mir schon anhören das er seinen Sohn besuchen "muss" auch wenn er es nicht will. (das sagt mir alles)

er wohnt in Stande und wir in Hamburg also schon 2 Std fahrt mit Bahn und Bus also keine Weltreise!!!

8

Irgendwie gelingt mir nicht die Verbindung zwischen die Großeltern und der Vater zeigen kein Interesse und melden sich nicht mit den von dir geschilderten Treffen zwischen Kind und Vater bzw. Großeltern

Glaubst Du, dass sich das Verhältnis bessern wird, wenn Du dem Vater untersagst sich als Vater vorzustellen bzw. der Großmutter sich als Oma?

Fakt ist: sie sind es. Dann sollte man auch mit der Bezeichnung nicht solche Bauchschmerzen haben.

Wer zwingt denn den Vater gegen seinen Willen zu Besuch? Wie geht das eigentlich?

Dass der Vater hier kein Ruhmesblatt ist sehe ich aufgrund der Schilderung auch so.

Du musst dich aber mit dem Vater arrangieren den es nunmal ergibt. Ausschließen solltest Du ein Eltern- oder Großelternteil erst, wenn dieser objektiv dem Kind schadet. Und das ist nicht ersichtlich bis jetzt.

Hast Du dich schonmal mit der Oma auseinandergesetzt und gefragt, ob sie ihr Enkelkind gern ab und zu treffen möchte? Und falls ja, wie man dies bei der Entfernung konkret gestalten sollte? Vielleicht glaubt sie aufgrund deiner Einstellung unerwünscht zu sein?

Hast Du den Vater schonmal gefragt, ob es ihm lieber wäre, dass er Euer Kind nicht mehr sieht und auf einer klaren Antwort bestanden?

M.E. besteht bei Euch zunächst Gesprächs- und Klärungsbedarf, was die Beteiligten konkret wollen und vom anderen erwarten.

Setzt Euch mal an einen runden Tisch und besprecht das mal in Ruhe. Und das möglichst ohne einen gleich am Anfang mit Vorwürfen zu überhäufen.

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

das Problem ist, zwingen kannst Du ihn nicht, Dich um Euren Sohn zu kümmern.

Das sehe ich an meinem Ex.

Du kannst ihm aber den Wind aus den Segeln nehmen.

Geh zum Jugendamt, schildere das Problem und sag dazu, dass Du gerne hättest, dass es einen regelmäßigen Umgang zwischen Vater und Kind gibt.

Das verhindert, dass er Dich hintenrum anschwärzt und behauptet, Du würdest den Umgang unterbinden.

Sollte er sich dann weiterhin verweigern, kannst Du Dir wenigstens keinen Vorwurf machen, dass Du es nicht versucht hättest.

GLG #klee

5

Das habe ich auch schon überlegt nur denke ich das er den kleinen dann (leider) noch weiniger sehen will da er 5-6 Tage die woche arbeiten muss und den rest lernen will.
Also wird das bestimmt auch nicht gehen.

Das letzte treffen habe ihn ihm ende März vorgeschlagen und er hatte erst am 15.4. Zeit und lust.

6

Hallo!
Ich will Dir ja nichts unterstellen, aber irgendwie bist Du auch nicht besser als der Papa von dem Kleinen. Du machst ihn hier auch schlecht und ich habe die Situation mit meinem Freund auch durch.
Er hat eine Tochter mit seiner Ex. Er hat unzählige Male versucht sie zu sehen und so weiter. Nichts war. Dann war sie krank, dann war dies und das und jenes. Und anderen erzählt sie auch er will sie nicht sehen, bemüht sich nicht und so weiter. Genau das gleiche. Sie hat angeblich ständig versucht ihn zu erreichen, und was weiß ich was da nicht alles kam. Und der Papa von Deinem Sohn ist der Papa und seine Mutter ist nun mal die OMA!
Und warum muss deine Mutter mitkommen, wenn du mit EUREM Sohn zu seinem Papa fahrt? Das ist doch eine Sache zwischen euch. Also tut mir leid, aber das geht nicht...

7

Und du kannst deine Situation mit deinem Ex nicht auf die TE beziehen#contra
Es gibt sehr wohl diese Art von Vater wie sie hier schreibt und soll ich dir was sagen?Mein kleinstes Kind ist jetzt 19 Monate alt und sie kennt auch ihren Vater nicht oder Oma und Opa.Warum weil er nie das Kind wollte oder sich jemals darum bemüht hat,Kontakt zum Kind auf zu bauen.Es war ihm wichtiger mich fertig zu machen.Warum soll ich dann auf einmal dulden wenn da jemand her kommt als fremde Person und sagt ich bin deine Oma oder dein Papa.
Nö das würde ich so auch nicht hin nehmen,weil ich nicht will das mein Kind ins kalte Wasser geschmissen wird.Hätte der Vater/die Oma sich regelmäßig gekümmert,würde es das Problem auch nicht geben und mein Kind würde die auch kennen.Wenn mein Kind die aber nicht kennt,weil sie dafür nichts getan haben dann würde ich mein Kind langsam darauf vorbereiten wollen und nicht mit dem Holzhammer.

9

Es sind aber nun mal biologisch Oma, Opa und Papa. Daran kann man nichts ändern, nichts schön reden und schon gar nicht verschweigen. Sicherlich kann man nicht alles verallgemeinern, dass hatte ich auch nicht vor. Aber ich freu mich für diejenigen, die ständig den Vater etc vor dem Kind schlecht reden und sich dann vor dem Kind erklären dürfen, wenn das Kind alt genug ist und dahintersteigt, dass nur Mist erzählt wurde.

weitere Kommentare laden
11

Hallo,

also erstmal würde ich ihm nicht hinterherrennen. Ich denke Du nervst ihn wenn Du SMS schickst wie sich Eurer Sohn entwickelt.

Lass ihn und genieß Dein Leben mit Deinem Sohn, dann wirst du merken ob er sich je wieder meldet oder nicht.

Unterhalt würde ich natürlich einklagen bzw beim Jugendamt ne Beistandschaft einrichten.

Tja und die Oma hat recht, sie ist die Oma und kann nix für Euren Streit. Er ist der Vater, auch da hat sie recht. Also erzählt sie ihm keinen Mist sondern Tatsachen.

lg

18

"Als der kleine 3 Moante alt war habe ich mich getrennt und danach fing der Horror an!!"

Was für ein Horror denn? Ich denke,der KV zeigt kein Interesse .
Und warum droht er dir,sein Recht aufs Kind einzuklagen ? Ich denke ,er darf sein Kind sehen?
Ja,was stimmt denn nun?
Und mal ehrlich......wenn er nicht will,dann laß diese Hinterherrennerei.Entweder der KV hat Interesse von sich aus oder er läßt es.
Und das hier:

"Die Mutter des KV redet meinem Sohn ein er wäre der "Papa" und sie die "Oma" obwohl der kleine sie nicht kennt und keinen bezug zu ihnen hat."

die Frau hat völlig recht,egal ob da nun Kontakt besteht oder nicht.

24

Ganz ehrlich,hak den Kerl ab und werd glücklich mit deinem Kind.
Ich mache grad das selbe durch, der Vater meiner Kleinen hat drei Tage vor ihrem ersten Geburtstag den Kontakt völlig eingestellt und uns Lebewohl gesagt.
Ich habe natürlich alles versucht um ihn doch noch dazu zu bewegen eine Einigung zu finden, dass unsere Tochter mit Kontakt zum Vater aufwachsen kann...zumal er seinen sechsjährigen Sohn die Hälfte der Zeit bei sich hat (aus einer früheren Beziehung).
Aber für ihn gab es dann nur die Möglichkeit, dass ich sie an einem WE wo er eh schon seinen Sohn hat zum Bahnhof bei ihm bringe, er sie mir da abnimmt mit zu sich nimmt und mir auch wieder zum Bahnhof bringt.Da ich die ersten Treffen relativ kurz halten wollte, damit sie sich erst mal wieder an ihn gewöhnen kann (hat ihn drei Monate nicht gesehen) und er auch eigentlich weiß, dass sie in fremder Umgebung erst mal ne ganze Weile auf meinem Schoß bleibt, bevor sie sich von mir weg traut, war das absolut keine Option für mich, was er aber auch vorher gewusst hat, so gut kennt er mich.

Ich hab dann den Versuch abgebrochen und ihm gesagt, dass wir es gern noch mal versuchen können, wenn es ihm um das Wohl seiner Tochter geht und nicht darum mir zu zeigen wer am längeren Hebel sitzt...
Ich kann es immer noch nicht begreifen, wie ein Mensch sich so ändern kann, aber ich weiß das es uns wesentlich besser geht, wenn ich mir nicht noch immer Gednaken machen muss, was er jetzt schon wieder hat, weil er sich wieder zurück zieht und was als nächstes passiert.
So plane ich mein/unser Leben nur im Doppelpack und gut ist, Familie hab ich leider auch nur weiter weg.
Achso, zu seinem Vater und dessen Freundin und zu der Mutter seines Sohnes, sowie zu seiner Schwester halte ich Kontakt, damit die Kurze zumindest mit dem anderen Teil ihrer Familie Kontakt hat, wenn schon nicht zu ihrem Vater.

25

So leid es mir für deinen Sohn tut, ich denke Zwingen geht nicht, für das Kind schon. Schade das er so ein Vollpfosten ist.

27

Unabhängig von all dem was du geschrieben hast und was bereits zu deiner Einstellung un den Widersprüchen geantwortet wurde, würde ich auch sagen, dass du ihm nicht hinterherennen solltest. Erzwungener Konakt bringt niemanden was.
ich weiß, dass es für das Kind natürlich besser wäre, einen Vater zu haben, der sich kümmert. Aber ein Vater, der nur eine potentielle Enttäuschung für das Kind darstellt, trägt auch nicht zu einer besseren Entwicklung bei.
Mein Rat also - selbst ist die Frau. Biete deinem Kind die Liebe und die sichere Umgebung, die es braucht und versuche den Vater loszulassen.

Beste Grüße,

Christiane