KiGa Gebühren

Hallo,

bin alleinerziehend, 2 Kinder (2J und 3J), kein Kontakt zum KV - nach Klage zahlt er zumindest den Mindestunterhalt.

Seit einem Jahr arbeite ich Vollzeit, die Kids sind in der Krippe. Vorher hatte ich monatelang so gut wie gar kein Einkommen.

Da wir noch Altlasten aus der Trennung mit uns rumschleppen, kommen wir kaum über die Runden, aber Hartz IV wollte ich gerne vermeiden, also kämpfen wir uns durch die echt anstrengenden Tage - ohne Unterstützung von Familie o.ä.

Nun soll ich für die Kids über 800 EUR KiGa Gebühren zahlen (bisher war es deutlich weniger - angeblich war das schon falsch) - zzgl Essen 120 EUR - hier werden nur die Einnahmen, nicht die Ausgaben herangezogen. Viele Möglichkeiten zum Einsparen haben wir wirklich mehr.

Würde der selbständige KV sein Geld nicht verschwinden lassen und ein ähnlich hohes Einkommen angeben wie ich, würden sich die KiGa Gebühren gar nicht mehr erhöhen, da eh schon Höchstsatz und er müßte die Hälfte tragen - so aber bleibt alles an mir hängen. Von Betreuungsunterhalt mal ganz zu schweigen.

Der Steuerfreibetrag macht nicht mal 200 EUR aus und erhöht paradoxerweise auch noch mein Netto, das für die Ermittlung zugrunde gelegt wird.

Zuschuss vom JA gibt es nur für ganz geringe Einkommen. KiGa kann nix machen, JA kann nix machen, Stadt kann nix machen. Und nun?

Im nächsten Jahr wäre der Große uU vom Beitrag befreit, wie alle anderen Kinder, aber bis dahin sind wir bankrott.

So macht es dann wirklich keinen Sinn mehr. Ich fürchte, die Grenzen meiner Leistungsfähigkeit sind dann erreicht und wir müssen uns doch in die Reihe der Hartz IV beziehenden ae Familien stellen - weil wir uns die KiGa Gebühren nicht leisten können.

:-(

1

800€ kitagebühren? #kratz

2

Wo wohnt ihr? Ich habe noch nie gehört, dass zwei Kita-Plätze inkl. Mittagessen 920(!!!)€ kosten #schock

Hier bei uns (in Köln) liegt der Höchstsatz bei 341€ plus Essen bei unter 3jährigen. Allerdings zahlt man immer nur ein Kind.

Das ist ja heftig, soviel kann man ja gar nicht verdienen, dass man mal eben so knappe 1000€ nur für die Betreuung ausgibt (zumindest nicht als Alleinerziehende).

Sorry, ein Tipp war das jetzt nicht, aber du hast mein Mitgefühl #liebdrueck

LG
Nina

3

Hallo

Was verdienst du, das du soviel zahlen sollst? Das kann kaum sein.

Bianca

11

Ist aber so.

4

800 Euro Kita-Gebühren PRO MONAT? #schock

Willst Du Deinen Job aufgeben, um Hartz IV zu bekommen? #gruebel

5

Hallo

Eure Altlasten intressieren bei der Berechnung nicht.
Auch bei der beantragung von ALG 2 intressieren die Schulden nicht.
Beides bekommt man nur wenn man zu geringes Einkommen hat.

Du wirst sicher eine Berechnung bekommen haben.
Du kannst dich ans Jugendamt wenden falls du diese nicht verstehst.

Im Netz gibt es ALG 2 Rechner da kannst du mal schauen ob euch was zusteht und wenn ja dann beantrage es.

13

Ich habe das sehr wohl verstanden.

Ich stehe mit den Kindern besser da, wenn ich mein Einkommen abschaffe, in die Privatinsolvenz gehe und ALGII beantrage. Genau das, was ich zu verhindern versucht habe.

31

und wenn du die privatinsolvenz beantragst und weiter arbeiten würdest. dann wären zumindest die altlasten erledigt. außerdem darfst du die arbeitspflicht im rahmen eines insolvenzverfahrens nicht vergessen - gläuber nehmen es den schuldnern mittlerweile sehr über wenn diese ohne wirkliche gründe ihren job einfach so aufgeben.

omnes

6

Du klaust Deinen Kindern die Butter vom Brot, wenn Du zustehende Leistungen nicht beantragst. Ich finde das unmöglich!

Stell neben dem Antrag auf ergänzendes ALG2 samt Bildungspaket für die Kinder! einen Antrag auf Übernahme der Kitakosten beim Jugendamt. Du kannst das per einfachem Brief tun (Einwurfeinschreiben). Die schicken Dir dann schon die Formulare.

Gruß

Manavgat

8

Hast Du vllt. mal gelesen dass die TE die HÖCHSTGRENZE der Krippengebühren zu zahlen hat?

Ergo verdient sie entsprechend und hat einfach viele Schulden!

Da braucht sie keinen Antrag auf Kostenübernahme beim JA oder ergänzendes ALGII stellen, sie verdient ZU VIEL!

K.

12

Ich habe ein zu hohes Einkommen und keinerlei Anspruch auf Hilfen.

Einzige Möglichkeit ist mein zu hohes Einkommen abzuschaffen. Dann bekomme ich Hilfe.

Problem sind die Schulden, die durch die Trennung entstanden sind.

Gewalttätiger Mann.

Trennung als der große 7 Monate alt war und ich im 5. Monat ss - zwei Wochen vor dem Umzug ins neue größere Haus.

Haus, Umzug, Renovierung bliebe an mir hängen. Nicht alles ließ sich sofort auf die neuen Lebensumstände umstellen.

Kein Unterhalt nur Elterngeld, das dann für das zweite Kind auf 300 EUR + 75 EUR Geschwisterbonus reduziert wurde. Kein Anspruch auf Mutterschaftsgeld.

Hab mich dann kurz vor der Entbindung arbeitslos gemeldet und mit Aupairs versucht, die Betreuung sicherzustellen. Katastrophe.

Über Umwege die Krippenplätze bekommen und neuen Job angetreten.

Mein Einkommen liegt hoch und so hatte ich die Hoffnung, unsere Überbrückungskosten refinanzieren zu können - aber mit den KiGa Kosten kann ich das nicht mehr.

Ich klaue meinen Kindern gar nix - ich tue, was ich kann. Aber es reicht einfach nicht. Klüger wäre offensichtlich gewesen, sich bereits bei der Trennung in ALGII zu verabschieden.

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

ich fürchte da kannst Du nicht viel machen.

So wie ich Deinen Beitrag verstehe sind die Gebühren für Eure Krippe Einkommensabhängig, da interessieren Deine Schulden nicht, lediglich Dein Einkommen.

Also was bleibt Dir?

Variante 1: Kosten minimieren, Umschulden, alles zusammen fassen, Rate klein halten, Laufzeit verlängern
Variante 2: Tagesmutter

Variante 3: Job aufgeben, ALGII beziehen

Ich würde da zur Variante 1 tendieren. Versuche Eure Fixkosten möglichst nach unten zu schrauben, auch wenn Du das weitestgehend bereits hast, es findet sich bestimmt noch eine Möglichkeit. Evtl. kannst Du Dich auch mit Deinen Gläubigern einigen und ein paar Raten aussetzen?
Es dauert ja auch nur noch maximal 1/2 Jahr bis Dein älteres Kind in den Kindergarten wechseln kann, solange müsst Ihr einfach durchhalten, dann sind die Kosten ja schon mal geringer.

An Deiner Stelle würde ich alles daran setzen den Vollzeitjob zu behalten und nicht ins ALGII zu rutschen! So schnell kommt man da nicht wieder raus und die Zeit der hohen Krippengebühren ist ja schließlich absehbar!

Evtl. findest Du auch eine Leihoma bei Euch in der Nähe die Deine Kinder Nachmittags für weniger Geld betreuen würde?

VG

K.

10

Danke, haben wir alles schon durchgedacht. Eine TaMu, die zwei so kleine Kinder nahm, war nicht verfügbar und wäre auch nicht günstiger gewesen.

Umschulden haben wir schon einmal durch, aber es reicht einfach nicht.

Bleibt Option 3.

Als ich das versucht hatte zu verhindern, haben wir uns den ganzen Käse ja eingebrockt.:-(

15

Vllt. ist PI eine Alternative?

Ich weiß ja nicht wie hoch Du verschuldet bist und wie lange Du noch zahlen müsstest.

Ich persönlich würde jede Möglichkeit ausschöpfen bevor ich wegen etwa 5 Monaten meinen Job kündige und ALGII beantrage.
Die Schulden bleiben Dir doch trotzdem!

Wie solls dann bei Euch weitergehen?

Du bleibst daheim, Deine Kinder auch und in 5 Monaten schickst Du den großen halbtags in den Kiga, bleibst mit dem kleinen weiter daheim, bis der 1 Jahr später auch in den Kiga darf... und dann?

Hast Du wirklich so extrem hohe Schulden und davon lässt sich nichts auf den KV abwälzen?
Warst Du deswegen schon mal bei einem Anwalt und bei der Schuldenberatung?

LG K

9

Hallo,

Höchstbeitrag bezahlt man bei uns ab 61.000,- Euro/Jahr Bruttoeinkommen abzüglich Werbungskosten.

Das erreicht man als Alleinverdiener nicht sehr schnell - zu zweit natürlich schon.

Allerdings wundert mich trotzallem die Höhe der Kigagebühren. Wieso zahölst Du den vollen Beitrag für beide? Gibt es bei Euch für Geschwisterkinder keine Vergünstigungen?

Die Altlasten sind selbstverständlich "Privatvergnügen" - vielleicht kann man da etwas reduzieren?

Allerdings bei einem Jahresbrutto über 60.000 Euro wird ALGII doch keine ernsthaft Option sein, oder?

LG, Andrea

14

Der Geschwisterbonus ist schon drin. Auch der Umstand, dass der Große von der Krippe in den KiGa wechselt.

16

Darf ich nochmal fragen, wo du wohnst?

Was hast du an Schuldenabtrag?

Ist es eine Option, das Haus zu verkaufen und damit die Schulden zu tilgen?

Immerhin könntest du das Haus in stattlicher Abhängigkeit auch nicht halten.

weitere Kommentare laden
32

Was bleibt dir bitte unterm Strich übrig? Heftig. Vor allem bist du sicher das dir da keiner helfen kann??? Du zahlst doch sicher mehr als die Hälfte von deinem Verdienst dann nur für die Betreuung.