Hallo zusammen.
Mein Ex-Mann "droht" mir, das Sorgerecht für unseren gemeinsamen Sohn abzugeben, aber nicht an mich, sondern an das Jugendamt. Kann er das überhaupt?
Der Hintergrund ist der, dass ich beim Anwalt war, da er unseren gemeinsamen Sohn nur noch sporadisch geholt hat, die Übernachtungen fielen plötzlich weg und er einfach bestimmt hat, wann er den kleinen holt, ohne mich zu fragen.
Bei einem Gerichtsverfahren wurde ein Vergleich erstellt, dass er ihn alle 14 Tage Samsatgs um 15 Uhr holt und am nächsten Tag um 18 Uhr zurückbringt. Gestern wäre der erste Besuchssamstag seit langem gewesen.
Freitags rif er an, dass er sich nicht daran halten wird, ihn aber Sonntag, also heute für ein paar Stunden holen wird.
Als ich ihm sagte, dass ich mich nicht darauf einlassen werde, da estwas anderes beschlossen worden ist, fing er an fies und beleidigend zu werden.
In seinen Augen suche ich nur einen Babysitter. Was natürlich völliger Quatsch ist. So langsam denke ich, dass es besser für unseren Sohn ist, wenn der Vater komplett aus unserem Leben verschwindet, denn sich beim eigenen Vater nicht willkommen zu fühlen, ist ein richtig mieses Gefühl.
Kann er das Sorgerecht an das Ja abtreten? Meiner Meinung nach müsste es doch automatisch mir zugesprochen werden, wenn er seines abgibt, oder nicht?
LG,
die Silly
Ex-Mann will sein Sorgerecht abgeben - an das JA. Geht das????
Was dein Ex da von sich gibt ist geistiger Dünnpfiff....
Das Sorgerecht kann man nicht einfach hin und her schieben und schon gar nicht übers Jugendamt.
Eine Änderung im Sorgerecht geht über das Familiengericht.
Lass dich nicht unter Druck setzen!
Wünsche ihm viel Spass beim Jugendamt und zeige dich wenig beeindruckt.
Ob es besser ist dass er aus dem Leben eures Kindes verschwindet....
Der Vater kämpft noch einen Kampf mit dir, der eigentlich mit eurem Sohn nichts zu tun hat.
Ich denke er sorgt gut für euren Sohn wenn er bei ihm ist.
Er will nur dir nicht so "viel Freizeit" verschaffen indem du ohne Verpflichtung/Kind bist.
Er will dir nichts Gutes tun.
Eurem Kind zuliebe und auch dir,halte dich an die beschlossenen Umgangszeiten und lass dich auf das hin und her nicht ein.
Sag dem Vater das die Termine zum Wohle des Kindes festgelegt sind, damit es feste Konstanten hat und nicht nach jedem Umgang im ungewissen steht wann er Papa wiedersieht.
Liebe Grüße
Karna
Oh, aufgrund der bereits auftretenden Probleme beim Umgang wäre ich an Deiner Stelle sehr dafür, dass er sein Sorgerecht abgibt. Das hat auf seine Umgangsverpflichtung keinen Einfluss, würde Dir aber möglicherweise weitere Streitereien mit ihm ersparen.
Das Jugendamt wird das Sorgerecht zwar nicht übernehmen, aber ich persönlich würde ihm schon sagen, dass er sich da gerne mal hin wenden kann. :-P Vor allem die Version vom Babysitter findet ein JA-Mitarbeiter sicher besonders spassig.
Dass der Vater falsch handelt ist klar.
Mir ist aber nicht ganz so klar das Umgangsprobleme auch den Sorgerechtsverlust begründen sollten damit "mögliche" weitere Streitereien erspart bleiben.
Sollte es nicht eher erst zu solchen Streitereien tatsächlich kommen bei denen das Sorgerecht mißbraucht wird bevor man für den Sorgerechtsverlust ist?
Der Vater will sich nur kümmern wann er will. Ganz klar falsch also. Aber gleich zur Sorgerechtsabgabe raten wegen "möglicher" weiterer Streitereien erscheint mir vorschnell.
Mir war fast schon klar, dass Du an der Stelle protestierst. Klar, ist ja Dein Lieblingsthema.
Du hast aber hoffentlich auch gelesen, dass er das Sorgerecht als erpresserische Massnahme hernimmt, um die Mutter dazu zu bewegen, sich über ein bestehendes Gerichtsurteil hinweg wieder alleine seinen Wünschen zu beugen? Und Dir ist hoffentlich auch klar, dass er, wenn sie ihm nun zustimmt und ihm sagt, er solle doch ruhig das Sorgerecht "an das Jugendamt" abgeben ganz sicher keine dahingehenden Schritte unternehmen wird? Und Du hast auch erkannt, dass das Ganze nicht meine Idee war, sondern ich nur sein Vorhaben aufgegriffen habe?
Oder wolltest Du nur mal wieder total sinnlos mit mir herumdiskutieren, weil Du grad Langweile hattest? In dem Fall können wir das gerne noch stundenlang fortführen, ich mach nur nebenbei den Haushalt, kann also sein, dass ich nicht gleich antworte.
Mach Dir doch keinen Kopf wegen diesem Blödmann!
Bleib bei Deiner Linie, lass ihn am Rad drehen. Glaub mir, er zieht den kürzeren.
Immer nett und freundlich.
Standardantwort, wenn er meint, dummschwätzen zu müssen:
das diskutiere ich nicht! und bei weiterem Kommentar auflegen. Und auch nicht mehr rangehen. Jedes Telefon hat so einen kleinen Stecker, den man rausziehen kann.
Hilfreich ist dann auch ein AB. Viele Kerls sind so blöd und schwätzen ihren Dummfug tatsächlich drauf...
Gruß
Manavgat
Danke!
Deine Antworten habe ich immer schon sehr geschätzt und gerne gelesen....
LG,
die Silly
Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten. Ich werde mich heute, später am Tag nochmal gerne äußern und einige Infos geben, wie es zuvor ablief und die näheren Umstände beschreiben.
Lieben Dank nochmal!
LG, die Silly
Hallo zusammen!
Also, nachfolgend nochmal folgende Eckdaten:
Trennung 2008
Scheidung 2010
Mein Ex hat Travis seitdem immer regelmäßig geholt, wobei es auch mal vorkam, dass wir Wochenenden getauscht haben. Es gab diesbezüglich nie Stress.
Selbst mit seiner Lebensgefährtin habe ich mich gut verstanden, sie suchte auch recht häufig den Kontakt zu mir, zumindest anfangs.
Der jetzige Zustand begann im Nomemver 2011. Da wurde plötzlich und kurzfristig das Besuchswochenende abgesagt.
Ich muss dazu sagen, dass ich immer kooperativ war und nach wie vor es so halte, dass es besser ist, nicht zu streiten, sondern die Dinge vernünftig zu regeln.
Letzted Jahr im Oktober war er kurze Zeit von seiner Partnerin getrennt und war plötzlich "übernett".. Kurz danach kamen sie wieder zusammen unhd ca. ab da ging es los. Mit der Begründung, dass sie sich nur noch so selten sehen und Zeit für sich bräuchten. (Ohne Worte)
Mittlerweile ist es so, dass ich mir Sätze anhören darf wie :"Solltest Du mal irgendwo tot über `nem Zaun hängen, interessiert mich, sowie die meisten anderen, nicht im geringsten" Mir ist klar, dass er zu verletzen versucht, aber trotzdem ist sein Verhalten erschreckend.
Heute habe ich mit meinem Anwalt gesprochen, ich habe alles richtig gemacht, Travis gestern nicht rauszugeben, sagte er.
Außerdem hat er ein Ordnungsgeld verhangen, tippe mal auf 500 Öcken und folgendes wortwörtlich in das Protokoll für das Gericht übernommen:
"Der Antragsgegner droht der Antragstellerin, sollte sie ihm nochmal mit Gerichts-Quatsch kommen, seinen Teil des Sorgerechts abzugeben, und zwar an das Jugendamt."
Der Anwalt meinte, das sei völliger Quatsch, ich solle mich bloß nicht einschüchtern, geschweige denn beleidigen lassen. Das Gespräch endete mit den Worten:"Frau XY, ich weiß, was zu tun ist, bis bald."
Ich weiß nicht, was jetzt noch so kommt und habe wirklich Bammel.........
LG,
die Silly
Meinst du er liebt euren Sohn? Wenn er ihn lieben würde, würde er solch einen Quatsch nicht auf dessen Schultern austragen.
Mittlerweile zweifel ich stark daran. Es will mir nicht in den Kopf, dass er das aber nicht so sieht, dass er dem Kleinen schadet.
Eigentlich möchte ich, dass er aus unserem Leben verschwindet, ich sehe mein Kind leiden, einen Jungen, der mittlerweile soviel Wut und Trauer in sich hat, die er oft nicht steuern kann. Es wäre wohl das beste, damit ich Travis wieder als ausgeglichenes, zufriedenes und vor allem glückliches Kind erleben darf. Das wünsche ich mir so sehr.......Denn auf lange Sicht kann ich ihn auch nicht mehr so auffangen, wie es nötig ist und wie ich es möchte. Das laugt mich so sehr aus, immer stark sein, das geht auf Dauer nicht. Nicht, wenn man alleine ist. Das fällt mir momentan verdammt schwer...... Dabei habe ich einen so tollen Sohn.... Und ich kann und darf mir nicht mitansehen, wie er leidet und sich Wutausbrüche häufen........