unterhalt kommt wann es will

hallo zusammen,

der kindesvater zahlt mindestunterhalt, das problem ist, dass das unterhaltgeld kein bestimmtes datum hat.
mal kommt es am 5 dann am 30 und dann zwischendurch.

das problem ist,dass das geld fest,,verplannt´´ist sportverein für meinen sohn ect.

dadurch das der kv zahlt wie er will,komme ich immer in verzug mit meinen rechnungen bzw zahle es von ,,meinem´´geld und dann bleibt aber eine andere rechnung offen wo wieder mahngebüren entstehen ect.

die dame vom JA meinte, es sei gesetzlich so, dass man das geld im vorraus bekommen sollte( eben damit es den monat dann zu verfügung steht) aber da er ja zahlt kann sie nix machen.!!

ich muss jeden monat beim JA anrufen, weil das geld eben einfach fehlt und sie schreibt ihn monat für monat an.doch tun kann sie nix....sie meint immer nur naja er zahlt ja und das ist die hauptsache.

mir fehlt schon wieder der unterhalt für april !!am 3 april kam erst das märz geld!!!!
....und mai ist auch noch nicht da!
das sind jetzt schon wieder 450 euro die fehlen!

dann gibt es mal nen monat da zahlt er dann doppelt unterhalt oder so....ist ja schön das er zahlt nur mir wäre eben ein datum lieb!damit ich es einplannen kann!

ich komme dadurch ständig in probleme!

was kann ich tun?sie ist doch der beistand normal müsste sie alles tun oder?
und kann ich vom jugendamt den unterhalt neu berechnen lassen?
höre ständig, da hat er sich wieder nen auto...gekauft ect....

und ich sitze hier und bekomme monatlich mahnungen.

1

Melde das bei der Beistandschaft, das er unregelmäßig zahlt und das dir Geld für 2 Monate sogar schon fehlt, die müssen sich dann kümmern.

Überprüft wird ein Vater alle 2 Jahre meistens, frag da doch mal nach wann dies das letzte mal passiert ist.

Denke aber neues AUto heißt nicht immer mehr Lohn, denn sehe das hier bei meinem Freund auch. Er zahlt Unterhalt und kaum sieht die EX bei ihm was neues dreht sich alles wieder nur ums Geld.

2

Übrigens steht in meinem Unterhaltsbeschluß das der Unterhalt bis zum 3 Werktag eines Monats gezahlt sein muss. Also morgen wäre der dritte Werktag des Monats Mai.

3

also erst mal würd ich immer ein monat im rückstand planen - also meine ausgaben so auslegen dass ich erst mal ein monat auf die hohe kante krieg und mit einer überweisung von ihm zum 30. hin rechnen, also rückwirkend (allerdings kann ich mir nicht vorstellen dass das rechtlich so gedeckt ist).

und wegen dem rückstand: bei meiner freundin wurde sofort was vom ja unternommen - was sie gemacht haben? keine ahnung. jedenfalls war es drauf und dran wegen zahlungsverzug vor gericht zu gehen (anbei fällt mir grad ein: schon mal über inkassodienst nachgedacht? kostet dich nix, und anspruch auf das geld hast du ...) ... seither zahlt er pünktlich und regelmäßig #pro