Gerichtsurteil Umgangsrecht

Nachdem mein EX sich 3 monate nicht gerührt hatte um seine Tochter zu sehen hat er ja einen Gerichtstermin angestrengt um "Seine Wünsche" durchzusetzen.
Davor gabs ein Gespräch beim JA das nicht so lief wie er sich das vorstellte.
Die Richterin hat ihm JEDEN Sonntag zu gesprochen.Was für mich gesehen eine Frechheit ist.
Er hat sich seit Geburt nur um seine Tochter gekümmert wann er Lust dazu hatte.
Seit ich einen neuen Partner habe macht er auf "lieben Papa".
Zum Verständniss:Wir haben nie zusammen gewohnt.Es gab immer getrennte Wohnungen ,70km auseinander.

Gleich den ersten Sonntag hat er sausen lassen,kam einfach nicht.Letzten Sonntag kam er dann,Hurra.
Die Kleine sich erst mal hinter mir versteckt,sie ist 20 Monate,
Ich hab die beiden ins Wohnzimmer geschickt und ihn machen lassen.
Mein neuer Partner war auch da,für mich als Rückendeckung weil mein EX in der Vergangenheit auch schon mal handgreiflich mir gegenüber wurde.
Nach etwa 1std kam die Maus in die Küche,jammert rum sie ist müde.Klar,"Papa" wurde ja auch die uhrzeit zugesprochen in der sie normalerweise schläft.
Nein die Richterin hat das nicht interessiert ,auch nicht was in der Vergangenheit war .In Zukunft kann er es ja besser machen ,auf kosten meines Privatlebens,ganz toll.
Nun ja die Kleine fing dann irgendwann an zu schreien.Wurde immer lauter,immer verzeifelter.So nun die Supermütter:Ich kann ja froh sein das er sich kümmert?Hat er ja vorher auch nicht wollen.
Er bringt mir die Kleine in die Küche:Da mach mal die schreit so.Nee Junge,erst per Gericht wollen und dann wenns nervig wird mir geben.So gings ja auch in der nicht zählenden Vergangenheit.
Ich hab die Maus dann genommen ,schreiend und kreischend ihrem "Papa" wieder in den Arm gedrückt un dmich umgedrecht.Mir hats das Herz zerissen mein Kind so schreien zu hören.
Nach etwa einer halben std.,er wusste nichts mit dem schreienden Kind anzufangen,total überfordert,hat er sie in den buggy gesteckt un dist spazieren.Wir wohnen im Dorf und da schauen die Leute schon wenn ein Baby schreit.Es kamen dann auch anrufe was das denn für einer sei ,der da mit meinem Kind rumläuft .Die kleine schreit wie am Spieß.
Jetzt zu meiner Frage:Muß ich mir wirklich jeden sonntag versauen lassen?Laut Urteil darf er die arme Maus in 3 Wochen den ganzen zu sich mit nach Hause nehmen wo dann sämtliche Geschwister usw mal si enehmen wollen uswusw.Wie ist das wenn die Kleine so verstört zurück kommt das ich die Woche über nur Probleme hab.Ich hatte die letzte Nacht kein Auge zu weil sie nur geschrien hat,normal schläft sie wie ein Stein.
Wer hat ähnliche Erfahrung oder sogar so ein Urteil bekommen.
Mein anwalt baut auf die Zeit das es ihm irgeendwann zu dumm wird immer her zu fahren.Aber was ist bisdahin mit meinem kind.

1

Was hast Du denn für einen Anwalt? Das hätte man doch in der Verhandlung klären können, dass jeden! Sonntag ein Familienleben für Euch unmöglich macht.

Dein Anwalt hat jedoch vermutlich Recht: es wird ihm zu blöd werden.

Gruß

Manavgat

2

Was ich bei der Verhandlung zu sagen hatte war für die Richterin uninteressant.
Ich finde es eine Frechheit meine Freiheit so einzuschränken.
Das es ein Privatleben unmöglich macht ,war eben auch uninteressant.
Mir würde ein Rat weiterhelfen was tun wenn er sie mitnehmen darf/will und sie veranstaltet dann so ein Geschrei wie gestern.Laut Richterin "darf er in der Zeit mit dem kind tun und lassen was er will".Ist ja auch nicht ihr kind,blöde Kuh,Sorry musste mal raus.
Die Kleine ist doch kein Paket.Laut Urteil muß ich sie vor der Türe abgeben und gehen.Ich dreh jetzt schon durch bei dem Gedanken daran .

3

Ist diese Aussage schriftlich vorhanden: Zitat: "Laut Richterin "darf er in der Zeit mit dem kind tun und lassen was er will"".

Anwalt wechseln und Berufung einlegen. #kratz

Aufschreiben wie die Besuche stattfinden.

Mehr fällt mir gerade eben auch nicht ein.

weitere Kommentare laden
9

Na, ja,

was hättest Du tun können?! Ihn und Dein Kind in dieser Situation begleiten z.B. Als Mittlerin, Assistentin und liebevolle Mutter die ersten Treffen gemeinsam durchstehen, um sich dann nach und nach raus zu ziehen. Da hättet ihr alle, und vor allem das Kind mehr von.

15

Alle wissen Bescheid.Gut.
nicht schlecht.Ich find Urbia toll.
Jemand der sich ÜBERHAUPT nur kümmert wenn er will....
Ich bin ihm lange genug nachgerannt damit er die Kleine sieht.Wäre sogar zu ihm gefahren weil er ja ständig arbeitslos macht und kein sprit hat.Das Angebot wurde abgelehnt aus dem Grund weil er die Kleine entweder ganz haben Will oder eben gar nicht.
Mir schon vor der Geburt zu drohen das er dafür sorgt das Sie mir weggenommen wird wei es ihr bei ihm besser geht.....
Leute ehrlich.Auf solche "Ratschläge" wie Vorwürfe "Was ich für eine mutter bin" und Ich soll ihm helfen kannich verzichten.
Wie alt ich bin ? 41 jahre und habe 2 kinder und hab bestimmt schon einiges durch im Leben aber viele ihr glauben eben immer noch das das leben ein ponyhof ist undd ei leute können froh sein das ihr leben ihre ehe und familienleben intakt ist.

20

Ich kann sehr gut verstehen wie du dich fühlst. Du hast sicher auch diese Traumvorstellung vom perfekten Miteinander in dem man zum Wohle des Kindes und aller Beteiligten (Ex, Familie, Freunde) gerne einen Spagat hoch 3 macht. ...aber egal wie du dich auch drehst, du wirst es nie allen Recht machen. Nimm das hier nicht zu persönlich sondern sieh es als Denkanstoss an ud pick dir das für dich hilfreiche heraus und den Rest ignorieren (mein Rat als Aussenstehende ohne jegliche persönliche Note). Dafür gibt es Foren. Versuch vorausschauend zu denken und WIRKLICH an das Wohl des Kindes und an deines zu denken. Dann kann dir weder der KV, noch irgendeine Richterin etwas und du selber hast ein gutes Gewissen..

Meine persönliche Note (wer sich angesprochen fühlt, bitte zereisst mich jetzt in der Luft :-)):

als ich deine Beiträge gelesen habe habe ich bei der ein oder anderen Reaktion auch gedacht "uuuh, das hätte ich anders gemacht" aber ich war nicht in deiner Situation und weiss nicht wie ich reagiert hätte. Auch bei mir läuft es nicht alles rund mit dem Vater meiner Tochter. Daher suche ich auch manchmal Rat.
Jeder Rat hier im Forum ist auch eine versteckte Meinung (Erfahrung) des Schreibers...sonst wäre es ja auch nicht interessant für ihn/sie. Man ist anonym, man kennt die Details nicht (oftmals wirklich der Grund für eine entfachte Diskussion) und deshalb ist es leicht zu schreiben. Irgendwann verliert der ein oder andere den Sinn für Sensibilität. Viele vergessen, dass hinter dem Post eine reale Person sitzt, die Probleme hat und einen Anstoß für eine Entscheidung braucht oder einfach mal Druck ablassen möchte. Keiner ist perfekt und es hilft reichlich wenig, wenn man noch Salz in die Wunde bekommt. Wer hat nicht in einer Stresssituation schon mal Dinge gesagt oder getan die nicht ganz fair waren? So mancher Post macht ungewollt mehr kaputt als zu helfen.

Lieber Mitleser, wie soll man denn aus der Sicht eines Kleinstkindes denken und zu seinem Wohle handeln, wenn nicht nach eigenem Ermessen? Zum eigenen Ermessen gibt es 1000 verschiedene Meinungen. Leider passt das nicht jedem und nur weil jemand den KV ungerecht behandelt sieht ist man ein böser Mensch und manipulativ oder zeigt gar kindergartenverhalten? Wie soll man es denn sonst machen? Man kann das Kind ja auch nicht fragen und selbst wenn man es irgendwann kann manipuliert man es augenscheinlich auch. Es gibt neben den begründeten Rabenmüttern auch Frauen, die sich wirklich darüber Gedanken machen wie man alles hinbekommt ohne sich selbst zu vergessen. Meint ihr nicht es obliegt auch dem Kindswohl, wenn es der Mutter gut geht und sie nicht ständig unter Stress steht? Es gibt Frauen, die regelrecht dazu genötigt werden Spiele zu spielen und vor Gericht zu ziehen, weil sie vom KV unter Druck gesetzt werden. Warum darf der KV immer alles erwarten? Wo bleiben die Pflichten? Verständnis? Respekt? Von uns Müttern wird es jeden Tag erwartet! Manchmal habe ich das Gefühl, dass der KV in allen Fällen der Arme ist, nur weil es die letzten Jahre wenig gesetzliche Unterstützung für Väter gab. Rechtfertigt das Vatersein wirklich alles? Aber hey, die Mütter haben auch Gefühle. Und ja, wir haben natürlich Angst unsere Kinder aus den Händen zu geben. Besonders dann, wenn auf den Vater kein Verlass ist. Auch wir lieben unsere Kinder.

Ich drücke dir alle Daumen, dass es zum Besten für dich und deine kleine Familie kommt.

weitere Kommentare laden
11

bei allem verständnis dafür, dass dich die umgangsregelung ärgert… du lässt das kleine kind dem vater, obwohl dieser völlig überfordert ist und deine hilfe möchte? "ee Junge,erst per Gericht wollen und dann wenns nervig wird mir geben." sag mal, wie alt bist du denn?

es geht hier weder um dich noch um ihn, sondern um euer KIND. und in ihrem sinne solltest du die vergangenheit ruhen lassen und hoffen, dass er sich jetzt kümmert und den beiden helfen, sich kennen zu lernen und ein gutes verhältnis aufzubauen. nicht ihm zu liebe, sondern deinem kind zu liebe. klar, wenn du ihn auflaufen lässt, passiert dann vielleicht tatsächlich das, was du dir wünschst: dass er sein kind wieder im stich lässt. aber dann hast du das auch mitverschuldet und bist keinen deut besser als er. reiss dich am riemen und hilf deinem kind und ihm. falls er sich dann immer noch nicht regelmässig kümmert, dann ist es eben so. aber vielleicht kümmert es sich auch und ihr schafft es sogar, mittelfristig ein vernünftiges verhältnis zu haben. und dann lässt er vielleicht auch mit sich reden, damit ein familienkompatiblerer umgang (z.b. alle 2 wochen, dafür 2 tage) möglich wird.

aber für so eine kindergarten habe ich gar kein verständis, sorry.

ks

16

Ich hab im Anfang schon geschrieben wie er sich "gekümmert" auf Beleidigungen heir kann ich verzichten! hab ich von dem schon genugn bekommenJA und ich haben ihm Vorgeschlagen im Wchsel Samstag und Sonntag Wurde von dem Herrn abgelehnt er will bestimmen wann er kommt.
Jemand der mich vor meinem Kind als Schlampe,miese stück und V.... du weißt schon welches wort nennt vor sowas solch ich respekt haben????
Als er seine Neue hatte hat er sich nicht einen Sonntag gemeldet.Solo wie er wieder ist fällt ihm ein das er ein kind aht das wieder solange gut geht bis die nächste auftaucht und dafür solll ich mir meine WE versauen?Ich geh arbeiten,hab im prinzip nur den Sonntag um mit BEIDEN Kindern was zu unternehmen und muß dann auch noch für sowas jeden Sonntag opfern?

17

Hab ich doch grad mal eine Antwort von dir gelesen von wegen was mit Rücksichtnahme vom EX auf die bedürfnisse anderer,in dem Fall Mama,Kinder ,Urlaub ,Cinna,kindergeburtstag.Nicht schlecht.Wie wäre es wenn Mein EX auch mal Rücksicht nehmen würde auf mein Privatleben.Alleinerziehende Mütter haben nämlich genauso wie die Väter das Recht einen Neuen Partner zu haben und nicht darauf verzichten wollen nur weil EX das sowas von gegen den Strich geht.

weitere Kommentare laden
12

Was bist Du für eine MUTTER, nur um dem Vater eins auszuwischen #gruebel las sich so raus. Ich hätte ihn bestimmt NICHT mit meinem brüllenden Kind durchs Dorf geschickt. Wie wärs denn mit HELFEN? IHM und dem KIND?

13

nun mal langsam meine Liebe.Was ICh für eine mutter steht nicht zur debatte.
ER WILL SEIN RECHTLICHES UMGANGSRECHT das ich ihm nie verweigert hab.
ER WILL KOMMEN UND GEHEN WIE ES IHM PASST
ER WILL das ich mich drum kümmer wenn die Windeln voll sind ,wenn sie hunger hat usw.
ER WILL die Kleine mitnehmne.Da schreit sie auch soll ich etwa dann mal ne stunde hinfahren nur um sie zu trösten???
Wer immer nur WILL soll auch mal die VERANTWORTUNG übernehmen.Nicht von wegen :Wenn sie still ist ist es SEIN KIND und wenn sie bockt Meins
Umgekehrt wird ein Schuh draus :Er will mir eins auswischen.Er hatte monatelang ne Ische und hat sich um sein Kind nen Sch.... gekümmert.Jetz ist er wieder Solo und HOPPLA ich hab ja ein kind.
DEM Helfen???NIEMALS!!! Ich helf meinem kind indem ich dafür Sorge das sie unter keinen Umständen mit ihm allein ist.Aber Dank Gerihct ist das ja auch nicht mehr möglich.So hab ich jeden Sonntag abend und en Rest der Woche nur ein Schreiendes Kind das nicht mehr alleine schlafen will.
So sonst noch Vorwürfe???