Vater will Baby allein und über Nacht bei sich haben!

Hey ihr Lieben!

Ich befinde mich gerade in einer echt schwierigen Situation und weiss langsam wirklich nich mehr, was ich tun soll...
Mein Sohn ist nun knapp 6 Monate alt und von seinem Vater habe ich mich bereits während der Schwangerschaft getrennt! Seit seiner Geburt hat er ihn vielleicht 6x gesehen, davon 1x gewickelt und 2x das Fläschchen gegeben...Im Grunde genommen hat er eigentlich überhaupt keine Ahnung, wie man mit Baby's richtig umgeht! Ich habe das alleinige Sorgerecht und der Vater ist in der Geburtsurkunde eingetragen...Das Problem is, dass er den Kleinen jetzt auch gern mal für ein paar Stunden mitnehmen will und am liebsten auch über Nacht behalten möchte! Noch dazu kommt, dass seine Mutter total vernarrt in ihr Enkelchen is und immer drängelt, dass ich ihn hinbringen soll (der Kindsvater wohnt noch bei seinen Eltern)! Als Mutter kann ich mein Baby aber nich einfach bei eigentlich wildfremden Leuten abgeben und allein lassen! Was is, wenn er nich essen will, einfach nich schläft oder wenn sonst irgendwas anderes passiert?! Ich hätte keine ruhige Minute...
Nun würde ich gerne mal eure Meinungen hören, was ihr an meiner Stelle tun würdet...
Und is es eigentlich irgendwo "Gesetz", ab welchem Alter man ein Baby/Kind dem Vater mitgeben MUSS und auch dort übernachten lassen MUSS???

Ich warte gespannt auf Antworten...Hoffentlich könnt ihr mir weiter helfen!
Vielen Dank schon einmal im Voraus!

13

Ich finde es wirklich interessant, wieviel Leute hier dem Vater (der sein Baby 6x gesehen hat) ein 6 Monate altes Baby so "mirnichtsdirnichts" über Nacht überlassen würden.

Und neugierig wäre ich, ob eben diese Leute ebenso handeln würden, wenn es tatsächlich ihr Baby wäre. So ganz selbstverständlich und klar, ohne darüber nachzudenken....er ist ja der Vater.

Er kennt diesen kleinen Menschen zwar überhaupt nicht, hat auch kein besonderes Interesse an den Tag gelegt...aber klar kann das Baby bei ihm schlafen.

14

Eben! Ich kann mir das auch nich vorstellen, dass andere Mütter an meiner Stelle den Kleinen einfach so zu ihm geben würden...Bislang wollte er so gut wie nichts mit dem Zerg zu tun haben und nur, weil er jetz mal ein klitzekleines bisschen Interesse zeigt, soll ich gleich "springen"?! Mein Sohn is nich irgendein Spielzeug, das man in die Ecke stellt, wenn man keine Lust mehr drauf hat...
Freut mich wirklich, das du eine von wenigen bist, die mich versteht und meine Meinung nachvollziehen kann! Danke.

15

Ich würde mein Baby garantiert nicht einem Vater über Nacht mitgeben, den es nur 6x gesehen hat. Das würde ich ausschließen, erst sollte ein regelmäßiger Umgang am Tag stattfinden und sich die Beiden kennen lernen und wenn das gut läuft, kann man den Umgang ja erweitern.

Irgendwie kenne ich keine Mutter, die ihr Baby einem fast "Unbekannten" mitgeben würde und das ist ein Vater, wenn er das Kind erst 6x gesehen hat in 6 Monaten, das ist ein Schnitt von 1x im Monat.

Lass es langsam anlaufen, wenn Daddy sich bemüht, kann man den Umgang immer noch erweitern. Jetzt ist die Zeit dafür aber noch nicht gekommen, ist meine persönliche Meinung.

LG Ella

weitere Kommentare laden
1

Hallo,

ich meine ich kenne ihn ja nicht, aber wenn er nicht der letzte Vollidiot ist, verstehe ich dich nicht.

Ist doch prima, dass er sich da so engagiert.

Die Bindung zum Vater ist sehr wichtig. Vielleicht musst Du dann auch einfach mal loslassen.

LG

9

Ich weiss, dass die Bindung zum Vater wichtig is, da gebe ich dir auch vollkommen Recht! Aber trotzdem kann ich ihm den Kleinen nich einfach so überlassen...Er hat ihn nur einige Male für 2,3 Stündchen gesehen! Ich würde mir einfach wünschen, dass er sich dem Kleinen langsam nähert...Was weiss ich: mal ein paar Stündchen mehr mit ihm verbringen, was zusammen mit ihm unternehmen, oder irgendwie sowas (wo ich aber anfangs mit dabei sein kann)! Aber er will ihn ja gleich aus seiner vertrauten Umgebung reißen...Er schafft es ja nich mal 1x pro Woche anzurufen und zu fragen, wie es seinem Sohn geht! Und selbst wenn ich ihm den Kleinen z.b. nächstes Wochenende geben würde, wann wäre dann das nächste Mal??? In 2,3 Monaten?! Der Vater hat sich bis jetz null für seinen Sohn interessiert und zwischen dem Kontakt gab's auch schon mal 3 Monate, wo ich kein Lebenszeichen mehr von ihm bekommen hatte...Ich kann mich einfach absolut nich auf ihn verlassen (vom Vertrauen reden wir erst gar nich)! Und SO einem soll ich mein Baby geben??? Das kann ich nich...

44

Will er doch nur musst du es mal zulassen....Sag Ihm ein paar stunden mehrmals die Woche sind ok vorerst, aber er muss auch regelmässig die Termine einhalten, sei Ehlrich sag du willst sehen das er es ernst meint und du Ihm vertrauen kannst...

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

steiger das doch einfach. Umso öfter er den Kleinen sieht, desto besser. Und da Du nicht mehr stillst sehe ich jetzt auch nicht so das Problem.

Mach doch erst mal fest, bspw. jeden Samstag von 13-17 Uhr, dann dehnst Du es aus, dass er den Kleinen Samstagfrüh holt und Samstagabend zurück bringt und danach irgendwann ihn auch über Nacht behält. Sieh das als Qualitätszeit Papa-Kind und als kleine Auszeit für Dich.

Es gibt kein Gesetz dafür und schon gar keins dagegen. Er muss diese Dinge der Babypflege lernen, so wie Du als Erstlingsmutter auch (und wie wir alle mal). Lernen kann man es aber auch nur, wenn man die Chance dazu hat. Dann ist da ja auch noch die vernarrte Oma, die ja auch wenigstens ein Kind groß bekommen hat.

"Fremd" finde ich jetzt ein wenig übertrieben für Vater und Großeltern. Da kannst Du aber was gegen tun: Lade sie zu Dir ein, lass es zu, dass sie sich kennenlernen und sie Teil von Juniors Familie werden.

Vielleicht hilft der Gedanke, dass trotz Deines ASR ihr BEIDE an seiner Produktion beteiligt war und es ist und bleibt eben euer gemeinsames Kind. Hab ein bißchen Mut und Vertrauen.

LG

8

Das Problem beginnt schon an dem Punkt, wenn du sagst, dass er ihn z.b. jeden Samstag von 13-17 Uhr haben kann, denn mit regelmäßigen Kontakt hat er es nich so! Meistens is nach einem kurzen Anruf erstma wieder wochenlang Funkstille und wenn er dann mal wieder "Lust" hat, meldet er sich...Es is einfach sinnlos mit ihm! Er hat noch nie wirklich Interesse an seinem Sohn gezeigt und jetz will er ihn auf einmal mit nach Hause nehmen...So funktioniert das nich! Sein Sohn is doch nich einfach eine Spielfigur, mit der man spielt, wenn man mal wieder "Bock" drauf hat! Ich glaube auch, das er diese 14-Tage-Regelung niemals einhalten würde...Er macht halt alles nach Lust und Laune!

17

Kannst Du mit Deiner Ex-Schwiegermutter gut reden? Dann kannst Du der doch mal erklären, dass Du da generell nichts einzuwenden hast, aber der Kleine den Vater schon durch regelmäßige Besuche in kurzen Abständen kennen sollte und Du nicht verantworten kannst, ihm den Jungen mitzugeben, wenn er ihm nicht vertraut ist. Damit solltest Du alle Fliegen mit einer Klappe schlagen können: den regelmäßigen Umgang, die Vertrauensbasis Vater-Kind und die Arbeit nimmt Dir vermutlich die Schwiegermutter ab, weil die auch weiß: Enkelkind gibts nur, wenn Sohnemann in die Spur kommt.

Dass er nicht anruft und sich erkundigt finde ich jetzt nicht so dramatisch. Das hilft nämlich der Vater-Kind-Bindung kein Stück, da es Dein Sohn ja gar nicht merkt ;)

Ich würde schon der Schwiegefamilie erklären, dass Lust und Laune nicht geht und dass genau das ihm auch der Richter sagen würde: Er hat ein Recht auf Umgang, das Kind ein Recht auf Regelmäßigkeit und Verlässlichkeit und Du auf Planbarkeit. Sonst wirds nix.

LG

weitere Kommentare laden
3

>>Als Mutter kann ich mein Baby aber nich einfach bei eigentlich wildfremden Leuten abgeben und allein lassen<<

Ich finde du übertreibst.

>>Was is, wenn er nich essen will, einfach nich schläft oder wenn sonst irgendwas anderes passiert?! Ich hätte keine ruhige Minute<<

Sorry, das ist lächerlich. Wie du geschrieben hast, lebt er noch bei seinen Eltern. Seine Mutter hat ihn ja auch groß bekommen.

An deiner Stelle würde ich öfters zu Besuch kommen. So wird dem Kleinen die Umgebung und die Leute vertrauter und ein Besuch/Übernachtung einfacher.

7

Soso, ich übertreibe also...Ich glaube nich, das du die Situation haargenau kennst, dann müsstest du nämlich auch alle Beteiligten kennen! Der Vater hat den Kleinen vielleicht 6x gesehen und die Großeltern vielleicht 4x...Und jetz behaupte nich, das der Krümel da schon begreift, wer die Leute sind! Und sicher wäre im Notfall auch noch die Oma da, aber es geht mir darum, dass der Vater mit seinem Kind zurecht kommt und nich die Oma! So, wie ich ihn nämlich einschätze, holt er den Kleinen, gibt ihn bei seiner Mutter ab und macht sich aus dem Staub...Und das is ganz und gar nich mein Ziel!!! Öfter zu Besuch kommen??? Wie denn?! Soll ich mich aufdrängen??? Für ihn und seine Eltern bin ich nur nebensächlich...Die hätten den Kleinen am liebsten gleich beim ersten Mal alleine haben wollen!

4

Mias erzeuger hat damals eingeklagt mia von Fr-So zu haben und das sogar vor gericht & er hat es nicht bekommen . Da sie zu klein is ... & solange keine geregelten Besuche oder Kontakt besteht sowieso nicht ...

also lass dich nicht verrückt machen .. unser richter sagte damals " er soll erstmal gebacken bekommen 2 x die woche je 2 std sich mit der Kleinen zu beschäftigen und dann kann er Irgendwann nach Monaten an eine Übernachtung denken "

6

Vielen Dank, das erleichtert mich im Moment echt tierisch! Ich hätte auch nichts dagegen, dass er den Kleinen mal für ein paar Stündchen mitnimmt, aber dafür erwarte ich auch eine "Regelmäßigkeit", z.b. geregelte Besuche oder Kontakt, wie du schon sagtest! Jedoch meldet sich der Vater wie er will: Als der Kleine geboren wurde, war er uns 2x im Krankenhaus besuchen, danach hörte ich über 3 Monate nichts von ihm!!! Dann plötzlich ein Anruf, 1 Woche später ein kurzer Besuch und dann wieder wochenlang Funkstille...Is es denn zu viel verlangt, mal anzurufen, um zu fragen, wie es seinem Sohn geht??? Unter den Umständen kann und WILL ich ihm den Kleinen nich geben! Ich hoffe, das is nachvollziehbar?!

5

Schön dass es wildfremde Menschen sind- aber sich schwängern lassen geht^^

Trau ihm doch ein bissl was zu. ganz so doof wird er sich schon nicht anstellen und seine Mutter wird ja auch bissl Ahnung haben.

10

Der Kleine war nich geplant, aber durch ein paar dumme Zufälle is es nun mal passiert! Ich hätte mir mit diesem Mann nie ein Kind gewünscht, aber Abtreibung kam für mich nie infrage...Da bin ich strikt dagegen und außerdem kann ein Baby nichts für seinen Erzeuger! Und auch wenn meine Situation beschissen is, bin ich überglücklich, dass der Kleine auf der Welt is...

29

hallo

es geht doch nicht darum, ob SIE den Mann nur flüchtig gekannt hat, als sie schwanger wurde, sondern darum, dass ihr Ex sich bisher nur flüchtig um seinen Nachwuchs gekümmert hat. In dem Sinne ist er fürs Baby nunmal ein Fremder, denn dem Baby ist so ja wohl kaum bewusst, dass es sich dabei um seinen Vater handelt.

Also verstehe ich die Mutter sehr gut, dass sie es nicht von heute auf morgen die ganze Nacht beim Erzeuger lassen möchte, zumal sie als Alleinerziehende eine umso intensivere Beziehung zum Baby hat. Meine zwei sind 4 und 6 und mein Mann und ich sind seit 8 Jahren zusammen. Demnächst wird es zu einer Trennung kommen. Und selbst da schaudert mich ein bisschen ob dem Gedanken, ob sie denn gut schlafen werden, wenn sie Mami vermissen. Umgekehrt werden sie auch ihren Vater vermissen, wenn er ausgezogen ist. Also ich kann die Gefühle sehr gut nachvollziehen.
An die TE: Stillst du noch?

lg juliocesar

weiteren Kommentar laden
11

Hallo

Du bist für deinen Ex und seinen Elzern Nebensache. Ja, das ist richtig denn du bist nur die Mutter des Kindes.
Ihnen geht es nicht um Dich sondern nur um das Kind.
Telefoniert doch mal mit seinen ELtern damit sie einen Kontakt zu euch bekommen, fahre hin und zum Kaffee und ein wenigg plaudern. Sag ihnen das du wissen willst das alles glatt läuft wenn dein Sohn beim Papa und Ihnen ist.
Für dein Kind sind doch solche Kontakte auch wichtig.

Viele Männer können mit Baby´s nicht anfangen und da ist es doch für dich zu wissen das Oma und Opa auch noch da sind und sich liebervoll kümmern.
Er wird von den Großeltern betüttelt und sie machen und tun, aber das ist immer so :-)

Was is, wenn er nich essen will, einfach nich schläft oder wenn sonst irgendwas anderes passiert?!

Warum sollte dein Kind nicht essen?
Wenn dein Kind nicht schläft werden sie es schon hinbekommen oder dich anrufen.
Was soll denn in deinen Augen schlimmes passieren?

Ich gehe davon aus das die Großeltern deines Kindes ganz normale Menschen sind.
Dein Ex ist auch normal aber ihr liebt euch eben nicht aber es war mal so viel Liebe da das ihr zusammen gewesen seid.

12

Ja, das is richtig! Liebe war da - aber so wie ich es mit der Zeit rausbekommen habe, anscheinend nur meinerseits...Die Schwangerschaft war für mich eigentlich weniger schön! Ich musste einiges ertragen...Er hat mich mit einer anderen Frau betrogen und mich eigentlich die ganze Zeit über allein gelassen! Er wollte sogar, dass ich den Kleinen abtreiben lasse...Im nachhinein hab ich sogar heraus gefunden, dass er illegale Sachen getrieben hat und auch gern mal trinkt, obwohl er noch fahren muss! Und auch, wenn er der Vater is, denke ich nich, dass der Kleine bei ihm in guten Händen wäre! Klar sind da noch seine Großeltern bzw. eher seine Mutter, da sich sein Vater eigentlich überhaupt nich für den Zwerg interessiert, aber die widerum is so extrem vernarrt, dass ich Angst habe, dass sie ihn mir gar nich wieder geben würde...
Und Kontakt haben können sie eigentlich immer zu dem Kleinen! Ich habe ihnen schon oft angeboten, vorbei zu kommen, oder von mir aus auch täglich anzurufen, aber es tut sich einfach nichts...Und da sehe ich es auch nich ein, dass ich mich denen "aufdrängle"! Wenn ihnen ihr Enkelchen so wichtig is, warum hört man dann monatelang nichts?! Von nichts kommt nichts...Das Leben is ein Geben und Nehmen! Weisst du, was ich meine??? Ich bin keine Hexe, die dem Vater sein Kind wegnehmen will...Um Gottes Willen! Ich will ja auch, dass der Kleine regelmäßigen Kontakt zu ihm und seinen Eltern hat, aber es macht absolut nich den Anschein, dass sie das auch wollen...Und von jetzt auf gleich kommt urplötzlich die Forderung, den Kleinen allein wegzugeben! Das kann ich einfach nich, auch weil er gerade mal knappe 6 Monate is...

30

"dass ich Angst habe, dass sie ihn mir gar nich wieder geben würde..."

Meinst Du das wirklich Ernst?

Solange das Kind nicht allein beim Vater (und Eltern) war würde ich eine Übernachtung auch nicht als angezeigt sehen.

Aber warum sollte man nicht mal versuchen Euer Kind kurzfristig beim Vater und Großeltern zu lassen und Du bist nicht die Ganze Zeit dabei?

Man sieht doch auch schon teilweise bei der versuchten Übergabe ob es laufen könnte oder nicht.

Und wenn dann trotzdem nicht weiß man es doch dann wenigstens. Was soll denn z.B in zwei Stunden viel geschehen?

Das die Großmutter es dann nicht wieder herausrückt kann nicht wirklich ernstlich gemeint sein.

weitere Kommentare laden
18

Meine Antwort an den Vater wäre: "Du kannst den Kleinen sehr gerne über Nacht haben, wenn sicher ist, dass er Dich durch vorherigen häufigen und regelmässigen Kontakt gut kennt, Dir vertraut und auch seine Bedürfnisversorgung sicher gestellt ist."
Dazu würde ich ihm eine Umgangserweiterung anbieten, einmal die Woche am Wochenende und zusätzlich flexibel mindestens einmal unter der Woche für wenigstens zwei Stunden. Nach Vereinbarung, ich finde feste Termine zu unflexibel für ein Baby.

20

Das is eine sehr gute Idee! Werd ihm das nochmal so direkt sagen, aber ich glaube nich, das das was ändern würde...Ich habe ihm nämlich schon mehrmals gesagt, das ich es wichtig finde, das der Kleine regelmäßigen Kontakt zu ihm hat und das nich nur alle 2 oder 3 Monate! Geändert hat sich allerdings trotzdem nichts...
Und das mit dem Kontakt unter der Woche klappt auch nich, da er seit 2 Wochen endlich wieder Arbeit als Montagearbeiter hat! Somit is er nur am Wochenende zu Hause...

23

Nunja er kann sich ja am Wochenende dafür etwas mehr Zeit für seinen Sohn nehmen. Sofern er das regelmässig tut kann auch hier eine Bindung entstehen. Und wenn er mal Urlaub oder einen Tag frei hat kann er ja auch unter der Woche mal vorbei kommen.

Wenn er da nichts daraus macht dann ist das sein Bier. Vermutest Du eigentlich dass seine Mutter da drängelt, weil sie eigentlich gerne selbst ihren Enkel mehr betreuen würde?

weitere Kommentare laden
24

Hallo!
Ich kann nicht verstehen was mansche hier so schreiben. Sind das keine Mütter oder haben sie keine Gefühle. Aber bei einem Forum bekommt man halt Pro und Kontra Meinungen. Man sucht sich halt das beste raus. Es ist doch natürlich, das eine Mutter, erst recht beim ersten Kind, solche Bedenken hat. Meine sind 7 und 11 Jahre alt, selbst da habe ich noch in manschen Situationen Probleme los zulassen. Das ist doch nicht schlimm, solange ich sie nicht einenge. Aber meisten lese ich hier, der Vater will sich doch kümmern, die Kinder brauchen ihren Vater. Ihr zwei seit nicht mehr zusammen und wird wissen warum nicht, wir nicht. Wenn du nicht auf dein Kind achtest, wer dann? Bei mir ist es so. Der Vater zeigt nach aussen hin, das er bereit ist sich um die Kinder zu kümmern. Aber in Wirklichkeit sieht das anders aus. Er zeigt und sagt mir, das er keine lust auf die Kinder hat. Ich lasse mir das Wochenende nicht versauen, es läuft dann nicht so, wie er es gerne gehabt hätte. Kennen tut er sie auch nicht richtig, denn alles was sich bei mir passiert, wird erst garnicht nach gefragt. Und viele andere Sachen, wäre zu lang alles aufzuzählen. Die Kinder erzählen viel, weil sie vieles nicht verstehen und schnell wieder vergessen. Aber im Unterbewusstasein bleibt das. Kinder sind keine Gegenstände, die man wie Spielzeug benutzen kann. Ich finde es super das du an den Kleinen denkst. Vorallem, wenn es dir dabei nicht gut geht, geht es dem Kleinen auch nicht gut. Suche dir Hilfe beim Jugendamt oder bei der Familienberatungsstelle. Auch wenn er der Vater ist, kann er nicht machen was er will.

LG anna_maus

26

Finde ich total super, deine Meinung! Wahrscheinlich begreifen hier manche nich, das ich das alles nur mache, um meinen Sohn zu schützen...Ich will weder dem Vater noch den Großeltern etwas böses, aber solange ich mir nich selber mit ruhigem Gewissen sagen kann, dass der Kleine bei ihnen gut aufgehoben is, kann und werde ich ihnen den Zwerg nich geben!