hallo leute ,
ihr könnt mir bestimmt in etwa sagen wieviel qm ich mit meiner tochter haben darf???
soweit ich weiß, liegts glaube ich auch an der kaltmiete???
wir werden uns jetzt endgültig scheiden lassen und nun habe ich natürlich ein paar fragen.
vllt mag mir jemand helfen
liebe grüße moglii
wieviel qm und wie hoch darf die kaltmiete sein?
Hallo.
Im Allgemeinen sind für 2 Personen BIS ZU 60 qm angemessen (45 qm für die 1. Person, 15 qm für jede weitere).
Angemessene Miete für Stadt Geldern:
Der abstrakt angemessene Mietpreis je m² beträgt somit für Wohnungen mit einer angemessenen
Größe
bis 55m² 5,67 €
bis 75 m² 5,55 €
bis 95 m² 5,34 €
über 95 m² 5,17 €
Kannst Dich hier ja mal durchwühlen, da steht alles drin, was Du wissen musst:
http://www.brd-sozial.info/KDU-Ortliche-Richtlinien/kleve-kreis.html
LG
Hallo!
Ich gehe mal davon aus das du im ALG2 bezug meinst.
Es hängt davon ab wo du wohnst.
Hier darf man 75 qm haben ( 45qm +15 quasi privatsphäre oder so +15 qm fürs kind)
Wobei es hier nicht auf die qm ankommt, sondern um die Kosten. Meine wohnung hat 79 qm kostentechnisch ist es ok für 2 Personen (hatten dioe bezahlt bekommen als der kleine nicht da war), seit der Trennung lebe ich hier alleine und der Sachbearbeiter hatte sich damals nicht beschwert (bekomme kein ALG2 mehr) .
Die Wohngeldstelle berechnet nicht die komplette Miete, wie das da läuft weiß ich nicht.
Noch 1 1/2 Jahre dann bin ich wahrscheinlich komplett weg vom Staat.
Musste ich mal gerade loswerden, weil ich zur Zeit schon riesen bammel vorm Examen habe.
lg Daniela
frag beim Jobcenter nach das variiert je nach Stadt/Region. bei manchen zählen QM ( dann sind es grundsätzlich 45qm für 1 Person jede weitere je 15qm mehr) aber bei manchen geht es auch nur nach Kaltmiete ( Vorsicht wegen Heizkosten die werden gern mal bei "zu großen Wohnungen" als unangemessen tituliert).