Der Vater meiner Tochter trinkt und fährt mit ihr Auto!!

Hallo!!!

Ich habe ein Problem und hätte mal gerne ein paar Meinungen von außenstehenden.
Mein Ex Freund, der Vater meiner Tochter (9Jahre) trinkt wohl öfter schonmal einen und fährt dann mit meiner Tochter Auto. Sie hat es mir gerade vor ein paar Tagen erst gesagt. Was soll ich tun? Ich habe das alleinige Sorgerecht, aber ich möchte meiner Tochter ja den Umgang mit ihm nicht verbieten, sie liebt ihn.

Wenn ich ihn drauf anspreche in den nächsten Tagen wird das ein riesen Streit geben, ich kenne ihn ja, er wird alles abstreiten und auf meine Tochter sauer sein, daß sie es mir gesagt hat. Vermutlich wird er sie auch dazu zwingen, nichts mehr zu sagen, wenn er das nächste mal trinkt und Auto fährt.

Ich bin total ratlos............. ich kann doch keinen Detektiv anheuern, damit er ihn beobachtet.....

Ich hatte schon öfter so ein komisches Gefühl, wenn er sie Sonntags nach Hause gebracht hat........ er spielt Sonntags Fußball und danach trinken die einen. Er wird das wahrscheinlich schon all die Jahre gemacht haben.

Was soll ich tun???

Ich freue mich, von Euch zu hören!

1

Hallo,

du brauchst da doch keinen Detektiv. Wenn das sonntags ne Regelmäßigkeit ist würd ich die Polizei informieren. Mir doch egal ob Töchterchen stinkig ist hinterher.

Er gefährdet dein Kind! Und dutzende andere Leute die unterwegs sind.

Wobei man jetzt natürlich nicht weiss ob er sich in den Grenzen des Legalen bewegt (1 Bier oder 1 Mischbier ist ja leider unter der gesetzlichen Promillegrenze wenn er kein Fahranfänger mehr ist) oder ob es mehr ist.

LG und alles Gute,
Jenny

2

hallo!
ich würde die sonntage vermeiden. finde ich sowieso komisch, wenn er sonntags immer fußball spielt und danach einen trinkt - was hat das denn mit vater-tochter-unternehmung zutun?? das ist nicht das, was ich mir unter guter betreuung vorstelle.
du hast das alleinige sorgerecht und solltest mit ihm tacheles reden. und wenn er meint, deine tochter dann dafür bestrafen zu müssen ("wird auf sie sauer sein"), dann sieht er sie eben eine weile gar nicht, ganz einfach.
lg

3

Was ich tun würde? Meine Tochter würde garnicht mehr hin gehen und ich würde mir einen Anwalt suchen. Sicher wird das hart, aber härter wird es, wenn Dein Ex betrunken einen Unfall baut mit Deinem Kind im Auto #schock Mehr ausschweifen will ich garnicht...

4

Was trinkt er denn?

Tee, Limo, Saft?

Ich mach das auch, darf ich da nicht Auto fahren?

5

Hallo,

mein Mann ist da ähnlich, wenn er zu seinem erwachsenen Sohn fährt trinkt der mit dem sehr gern 3-4 Bier, teils auch mehr.

Mein Sohn (8J.) erzählt mir das auch immer, dafür bekommt er dann von seinem Vater einen Anschiss... naja, dann streiten wir wieder darum....

Ich kann es meinem Mann nicht verbieten, da wir beide meistens so Arbeitszeiten haben das er den Jungen auch alleine hat wenn ich noch arbeite und er nimmt ihn dann mit zu seinem "Bruder".

Ich habe meinen Mann beim letzten Mal ganz knallhart gesagt das wenn er noch einmal mit Alkohol ik Blut Auto fährt und unser Sohn mit drinn sitzt, ich ihn eiskalt anzeigen werde!

Er ist seinen Lappen vor 15 Jahren schoneinmal wegen Trunkenheit am Steuer losgeworden.

Mal davon abgesehen das mein Sohn mit im Auto sitzt, geht es auch um die Sicherheit aller Menschen die zu der Zeit unterwegs sind, denn er muss ja nur zu spät bremsen weil er ne verzögerte Warnehmung hat und schon knallt er irgendwo rein usw.

Sag deinem Ex das du ihm das Kind nicht mehr gibst wenn er eh Fußball spielen geht und das du ihn anzeigst wenn deine Tochter noch einmal mit im Auto sitzt wenn er gesoffen hat. Mal davon abgesehen kann es ja nicht grad im Interesse der Tochter sein in der wenigen Zeit mit dem Vater ihm bei Saufen und Kicken zuzuschauen.

LG

6

Sprich mit ihm darüber und biete ihm an eure Tochter nach dem Fussball abzuholen.
Lieber hole ch mein Kind selber ab, als es mit seinem Vater fahren zu lassen, der mehr an Alkohol getrunken hat, als erlaubt.
Allerdings würde ich erst mal in Erfahrung bringen wieviel er getrunken hat und wieviel Stunden vor der Fahrt.
Ein Bier macht nicht gleich fahruntauglich.

7

Hallo

die Tochter meiner Vermieter starb bei einem Autounfall (Vater war betrunken und fuhr das Auto) - ist schon 30 Jahre her, aber trotzdem!

Ganz ehrlich - da kenne ich kein Pardon.

Im Notfall musst du selber deinen Mann am Sonntag "beschatten" und eben die Polizie informieren,

Es geht hier nicht um einen Klaps auf die Finger und ein Bußgeld. Es geht hier um dein Kind!

8

Es wurde ja bereits angesprochen: Du weißt doch gar nicht, wieviel er getrunken hat, wenn er sich ans Steuer setzt. Von daher wäre ich vorsichtig mit Anschuldigungen, sondern würde das ggf. erfragen. Nach z.B. einem Bier dürfte es für einen ausgewachsenen Mann vollkommen ok sein, noch zu fahren...ggf. auch nach zwei oder mehr.

9

Ich kann Karna nur zustimmen. Hol Deine Tochter von dort ab und gut ist.