getrennte Eltern und Schulanfang - wie feiern?

Hallo,

mein Kind wird im September eingeschult.

Folgende Situation:

Der KV und ich leben getrennt, es gibt zwei Kinder. Er ist arbeitslos (Akademiker, dreisprachig, Auslandserfahrungen, aber das ist ein anderes Thema) und zahlt keinen Unterhalt und hat auch keinen Bock zu arbeiten. Wir verkehren nur über Anwälte und vor Gericht (er wurde vom Gericht der Ehewhg. verwiesen wegen Unzumutbarkeit). Gespräche und Einigungen sind nicht möglich. Ich bin ratlos.

Außer unseren Eltern (die Großeltern meiner Kinder) gibt es keine Familie.

Seine Eltern leben 600 km entfernt im Nachbarland, meine Eltern leben 600 km entfernt in die andere Richtung (Deutschland). Sie können aufgrund der Sprachen nicht oder kaum miteinander kommunizieren. Unsere Eltern mögen sich nicht. Seine Eltern mögen mich nicht, meine Eltern mögen ihn nicht. Die Lage ist äußerst angespannt.

Trotz der Sprachbarrieren gab es bisher Streit und Mißverständnisse zwischen unseren Eltern und den Eltern und den Schwiegerkindern. Die Lage ist äußerst angespannt.

Ich weiß, dass im Interesse meines Kindes eine gemeinsame Feier sinnvoll wäre und wir uns zusammenreißen sollten. Ich würde alles daran setzen, die Einschulung für mein Kind schön zu gestalten. Aber wie soll das funktionieren? Was wäre das für eine Stimmung? Ich stelle mir so eine Feier ziemlich traurig für mein Kind vor.

Wie gesagt, außer den Eltern, Großeltern, die wegen Sprachbarrieren noch nicht einmal groß miteinander kommunizieren können, gäbe es keine weiteren Gäste !!!, da kleine Familie.

Wer hat einen Vorschlag, wie wir feiern könnten (gemeinsam, getrennt, Tag aufteilen …?) und es für mein Kind ein schöner Tag wird?

Ist es möglich, dass jeder seine Kosten bezahlt z.B. im Restaurant? Ich möchte nicht, dass sie meine neue Whg. betreten, zumal ich da noch die ganze Arbeit hätte.

Hilfe, ich bin ratlos und traurig, wenn mein Kind traurig ist. Was würdet ihr machen?

Grüße

1

Puh, irgendwie klingt das nicht so, als könntet ihr in irgendeiner Konstellation eine entspannte Feier auf die Beine stellen.

Sprecht Ihr überhaupt miteinander? Dann würde ich wegen dieser Schwierigkeiten ganz offen das Gespräch suchen. Und fragen, was er bzw. seine Familie für Vorstellungen hat. Wer will z.B. überhaupt dabei sein.

Viele Grüße

2

Hallo,

eine Einschulungsfeier ist kein zwingendes muss. Und wenn es eine gibt muss es nicht mit der Familie sein sondern kann auch mit Freunden oder den Nachbarskindern gefeiert werden.

Mit meinen Kindern habe ich jeweils einen Ausflug gemacht - fanden sie toll. Meine Freundin hat Kinder fast im gleichen Alter aber nicht gleichzeitig eingeschult - die hatte uns ins Restaurant eingeladen - war auch was besonderes. Und ich glaube mein Kleiner hat sich noch fast jedes Jahr spontan einer Nachbarschaftsfeier anschliessen können.

Orientier Dich lieber an dem was dein Kind freuen würde.

LG, Christine

3

Wie läuft denn euer Schulbeginn ab?
Bei uns ist Samstags Einschulung und Montags erster Schultag.
Vielleicht könntet ihr euch so einteilen , dass der Vater euren Sohn am ersten Schultag in die Schule begleitet und auch wieder abholt und am Nachmittag etwas mit ihm und seinen Eltern unternimmt - also den ersten Schultag feiert.
Da kann er ggf ihm eine eigene Schultüte in die Hand drücken ;-)
Du feierst mit eurem Sohn und deinen Eltern Einschulung und ggf ladet ihr noch Freunde ein.
Wir laden auch Freunde zur Einschulung ein, halt die die im Leben unseres Kindes eine Rolle spielen :-)

LG
Karna

4

Ich finde, es stellt sich die Frage, ob der KV überhaupt ein Interesse an der Teilnahme an der Einschulung hat. Du hast nicht geschrieben, ob es Umgang gibt und wie das Verhältnis vom Kind zum Vater ist.

Falls es eine gute Vater-Kind-Beziehung gibt, würde ich es aufteilen. Wenn der Vater was mit dem Kind und seinen Eltern unternehmen möchte, dann soll er das tun (aber auch von selber drauf kommen) und du unternimmst etwas mit deinen Eltern und dem Kind. Ehrlich gesagt würde ich in dem Fall auch nicht drauf bestehen, dass ich dann den Tag "bekomme", an dem die Einschulung ist. Ist Samstags Einschulung, dann soll er samstags was machen und du machst dann schön und entspannt Sonntags was...

5

Gute Frage, das mit den Aufteilen find ich ne gute Idee.
Bei unseren Schulanfängen hier waren oftmals nicht nur Familie dabei, auch Freunde und gute Nachbarn dabei.

Das jeder seine eigene Rechnung im Restaurant bezahlt..puh keine Ahnung bei uns ist das nicht üblich. Wenn ich einlade dann bezahl ich ja quasi auch die Rechnung. Würd das auch merkwürdig finden wenn mich jemand einlädt und am Ende krieg ich ne Rechnung, die Wahrscheinlichkeit wär da auch hoch das ich gar nicht genug Geld dabei hätt ;)
Da würd ich dir raten, wenn du in ein Restaurant gehen möchtest, mach dort halt vorher was aus, was es gibt zB 3 Gerichte zur Auswahl oder Buffet, oder sowas dann kannst du besser vorher kalkulieren. Eventuell gibts bei euch auch Räume die man mieten kann, mußt du dich mal umhören, da kann man prima einen Partyservice kommen lassen oder halt selber was vorbereiten und gut ist (wäre unterm Strich auch günstiger als ein Restaurant)..so teuer sind die Raummieten oftmals nicht (bei uns gibts zum beispiel einen Saal für 80€ den Tag,...gut wenn es Schulanfang ist und wahrscheinlich viele den Raum haben wollen, wirds eng, muß man sich frühzeitig anmelden dafür) Alternativ wenn schönes Wetter ist, habt ihr keinen Garten wo man evtl feiern könnte? Auch da mußt du niemanden in deine Wohnung lassen.

6

Danke für eure Antworten.

Wie die Einschulungsfeier in der Schule läuft, weiß ich nicht. Es wird auf jeden Fall ein Sa sein.

Mit Freunden feiern wäre schön, wir sind gerade erst hergezogen und kennen niemanden. Die Kinder haben auch noch keine Freunde hier. Mal sehen, was sich bis Sept. ergibt.

Der Vorschlag, einen Ausflug zu machen, gefällt mir sehr gut. Etwas, das den Kindern gefallen würde.

Das Restaurant müsste seine Familie schon selber bezahlen. Das sehe ich nicht ein, dass ich das Essen seiner Familie bezahle. Zumal schon kein Kindsunterhalt fließt! Einladen werde ich nicht. Ich werde mitteilen, dass der Schulanfang an dem Termin stattfindet und den Programmablauf der Schule dranhängen.

Danke euch. Vielleicht habt ihr ja noch weitere Vorschläge? Ich würde mich freuen.

Grüße

7

Hallo,

wir haben noch drei Jahre Luft.
Ich hoffe, das wir diese Zeit nutzen um dann miteinander feiern zu können,

aber wenn das nicht geht, dann ist unsere Variante:

Feierstunde in der Schule mit Papa, von mir aus auch mit dessen Eltern,
und anschließend feiern meine Jungs und ich mit unserem Umfeld in
unserem Garten OHNE der Seite meines Mannes!

In eurem Fall besteht die Gefahr das eine gemeinsame Feier bei vielen Erwachsenen schlechte Laune verursacht und dann wird euer Kind erst recht traurig sein...

fekoko

8

halllo,

in eurem fall würde ich wahrscheinlich gar nicht groß feiern,. sondern a, tag der einschulung eine tolle unternehmung planen. etwas, was deinem kind richtig spaß macht und nicht alltäglich ist.
deine eltern könnten ja am folgenden wochenende zu besuch kommen und ihr holt eine kleine feier in eurer familie nach und um eine feier mit der schwiegerfamilie kümmert sich der vater, soll es doch seine aufgabe sein!
aber eben nicht am tag der einschulung, später, zu seiner umgangszeit.

ich würde nicht alle zusammenbringen, denn das birgt doch nur ein riesen konfliktpotential.

und nebenbei: eine feier zum schulanfang des eigenen kindes bezahlt man schon selbst und lässt nicht die gäste zahlen. wir wollten das geld nicht für 25 gäste ausgeben, haben daher alles selber organisiert. aber wenn man ins restaurant geht, dann ist man auch der zuständige was die bezahlung angeht.

lg

10

"nebenbei" klingt gut.Dem stimme ich voll und ganz zu. Aber da sind bei mir auch andere Ausgangsbedingungen. Ich zahle nicht für ihn und seine Familie, wo er mich immer so schön hängen lässt. Ich will sie eigentlich gar nicht dabei haben. Das wäre nur meiner Tochter zuliebe.

Ich lade sie nicht ein, ich informiere sie nur, dass der Schulanfang stattfindet (die schulische Veranstaltung).

12

" Er ist arbeitslos (Akademiker, dreisprachig, Auslandserfahrungen, aber das ist ein anderes Thema) und zahlt keinen Unterhalt und hat auch keinen Bock zu arbeiten. Wir verkehren nur über Anwälte und vor Gericht (er wurde vom Gericht der Ehewhg. verwiesen wegen Unzumutbarkeit)."

Wenn da sein anderes Thema ist, warum hackst du so darauf herum? Scheint ja doch nicht so nebensächlich zu sein, denn du bist ja strikt gegen eine Einladung ins Restaurant.

Mir kommt es vor, als wärt ihr beide 20 Jahre alt und streitet Euch über Schippchen und Eimerchen. Ich dachte es geht dir darum, dass dein Kind einen tollen Tag erlebt?

Muss denn überhaupt gefeiert werden? Kenne das so gar nicht, aber andere Orte, andere Sitten.

Die Eltern vom KV gar nicht erst einzuladen, halte ich für egoistisch. Ihr werdet Euch doch wohl für ein paar Stunden zusammenreißen können.

9

Hallo,

die Frage ist: Muss man das überhaupt feiern?

In Bayern ist das eher nicht üblich. Da gibt es kein großes Brimborium drumrum.

Und wenn, dann feierst Du mit dem Kind und lädst erst einmal Deine Eltern ein zum Essen oder Kaffee trinken.

Der Vater kann dann, wenn er will, am 1. Schultag in der Schule anwesend sein und dann am Folgetag (oder an seinem Umgangs-WE, wenn es denn eines gibt) noch eine Feier für den Jungen ausrichten, bei dem dann auch seine Eltern da sein können.

GLG