Wohnung finden als Alleinerziehende

Hallo,

Trennung steht an, Kinder (12+15) wollen mit mir mitgehen bzw. pendeln. Jetzt gestaltet sich die Wohnungssuche als nicht gerade leicht: Mietspiegel ist hier sehr hoch, eine 4-Zimmer-Wohnung werde ich mir defintiv nicht leisten können. Wenn ich mich jetzt aber auf 3-Zimmer-Wohnungen bewerbe, reagieren die Makler/Vermieter fast pikiert - wie Sie wollen wirklich im Wohnzimmer schlafen??? Gerne werden 3-Zimmer mit 80m2 an Singles vergeben, oder an Paare.

Frage: muss ich denn angeben mit wieviel Personen ich einziehe? Soweit ich weiß dürfen Kinder immer einziehen (also sagen wir mal 2 Wochen später...). Eigentlich widerstrebt mir sowas total, aber ich weiß genau dass ich ohne Anhang die Top-Mieterin wäre - Vollzeit berufstätig, unbefristeter sicherer Arbeitsvertrag, mittleres Alter...

Sozial geförderte Wohnungen kommen nicht in Frage, dazu ist mein Einkommen zu hoch, aber mit nur einem Einkommen die Miete + Lebensunterhalt hier zu stemmen ist nicht gerade einfach. Aus der Stadt wegziehen kann ich wegen des Jobs nicht, auch die Schulen sind hier - außerdem ist das ne Milchmädchenrechnung - sehe es bei meinen Kollegen - die wohnen außerhalb zwar billiger, das Ersparte von der Miete geht dann aber für Auto/Sprit und Bustickets für die Kinder drauf...

Wie wohnt ihr so und wie hat sich die Wohnungssuche gestaltet? Eine 3-Zimmerwohnung die ok, aber nix besonderes ist, kostet hier warm um die 1000 Euro.

Falls jemand nen Tip hat - danke dafür. Ach so, bei den Wohnungsbaugesellschaften, bei denen man kein "Sozialfall" sein muss, bin ich gelistet.

1

Hallo, du sagst einfach, dass die Kinder sich ein Zimmer teilen und sie sollen bei der Besichtigung dementsprechend reagieren. Ich habe auch früher im Wohnzimmer geschlafen, das ist hier total üblich. Viel Erfolg!

2

Ja das klingt schwierig... Aber ich finde nicht, das du deine Kinder da nicht erwähnen solltest, sie sind ja nun mal da.
Und wenn noch mal ein Makler so ne Bemerkung macht, wie "Sie wollen im Wohnzimmer schlafen" könntest du ja gegen Antworten "klar, es sei denn sie haben eine bezahlbare 4 Zimmer Wohnung für mich die sie mir anbieten können."

Ich kenne auch genügend Eltern die ihren Ki zuliebe im Wohnzimmer auf der Couch schlafen.

3

Hallo,

Ich wuerde dem potentiellen vermietern erklaeren, dass du an einem lang andauernden mietverhaeltnis interessiert bist, die kinder in wenigen jahren ausser haus sein können/ werden. Ich finde es naheliegend, dass man sich ausschliesslich eine wohnung in seinem finanz. Rahmen nimmt.

Ich wuerde davon absehen, dass du den einzug der kinder nicht ankuendigst. Es gibt genuegend menschen, die auf einem schlafsofa in einer 1-raumwohnung leben. Da schafft man es auch gut zu dritt in 3 zimmern.

Viel erfolg.

4

... bin alleinerziehend mit zwei Kindern. Wohnung nicht zu kriegen. Die sind entweder nicht zu bezahlen oder irre weit weg von der Schule.

Viele Vermieter sagten mir, dass ihr Haus 1. ein kinderfreies Haus sei 2. Hund ja, das wird gedultet, aber Kinder auf gar keinen Fall ! 3. Meine tochter 9 Jahre wuerde den Holzboden beschaedigen und mein Sohn wuerde, da er 6 Jahre alt ist zu laut sein. Ueberhaupt, an " Alleinerziehende " wird nicht vermietet. Wer keinen Partner hat muss ein Assi sein, die kriegen keine Wohnung.

Und ausser dem Jugendamt hab ich schon jedes Amt angerufen ... #winke Wer Kinder hat PG= Pech gehabt. Die kriegen sowieso Kindergeld ! ;-)

5

Würde mich da echt auch nicht von so einer blöden Bemerkung abschrecken lassen. Schließlich gehts niemanden was an, wenn du auf der Couche schläfst.

6

Hallo

Also aus Erfahrung kann ich dir sagen

Man muss verdammt viel Glück haben.
Kinderfreundliche Vermieter ( seltene Spezies) und Nachbarn. In meiner Stadt Wohnung wars so schlimm dass fast täglich Polizei kam weil man den kids schimmelbrote oder Milch zu trinken gab in der schimmelstücke hatte.
Ich hab jetzt 3 Kinder und bin außerhalb gezogen. Preise wie bei dir 4zkb unbezahlbar für eine angehneme grösse.
Hab mir eine 110 qm Wohnung (uraltbau ehemaliges Kloster Gebäude) außerhalb angesehen und mit dem Geld was man da "spart" wären alle 4 Monats Karten bezahlt haben einen kinderlieben Vermieter gefunden (selbst 5 kinder)

Schau dir außerhalb an es geht weniger drum Geld zu sparen sondern um bezahlbaren Wohnraum zu finden wo alle willkommen sind

Setz dir ein limit was eine bus Karte kosten darf und such da mal nach Wohnungen.

Viel Glück