Guten Abend,
ich wende mich an die Alleinerziehenden, weil diese sich vielleicht am Besten in meinen "Fall/Problem" einfühlen können.
Ich habe eine langjährige Freundin, die seit ihrer Schwangerschaft alleinerziehend ist. Es besteht zwar regelmäßiger Kontakt zum Vater des Kindes, aber die Hauptfürsorge liegt bei der Mutter. Mutter und Tochter (14 1/2 Jahre alt) haben ein sehr enges Verhältnis. Nun habe ich durch Zufall erfahren, dass meine Freundin ( die eine ausreichend große Wohnung besitzt) IM ZIMMER DER TOCHTER schläft. Angeblich wollen beide das so. Ist das denn normal ? Ich meine , enge Bindung schön und gut, aber braucht das Kind nicht auch Freiraum / Privates ??? Sie macht das Kind ja emotional total abhängig. Das sie selbst keinen Freund hat, versteht sich von selbst...
ALLES macht sie mit dem Kind zusammen, sie redet nur in WIR-Form.
Wenn wir dem Kind vorschlagen, mal etwas zu unternehmen, sagt sie verängstigt : "Das geht nicht, dann ist Mama allein und traurig."
Einerseits sage ich mir, sie kann mit ihrem Kind machen was sie will. Auf der anderen Seite sorge ich mich um die (gesunde) Entwicklung des Kindes. Irgendwann wird sie ja mal einen Freund haben, dann fällt die Mutter in ein großes Loch...
Einen Mann will sie nie wieder in Ihrem Leben haben, eher noch " eine Dauer-WG mit ihrem Kind "(Wörtlich !)
Vielleicht finde ich das alles auch nur so schrecklich, weil sich mein eigener Teenager (Bin verheiratet und habe drei Kinder) gerade sehr von uns distanziert/abnabelt...
Was meint Ihr ? Ist das normal / gut ?
Schöne Osterfeiertage !
Jodita
Mutter schläft bei 14 Jährigen im Zimmer
Hallo,
da ich auch alleinerziehend bin und auch einen Pubi Zuhause habe mit 14,5 Jahren finde ich es genauso wie du.
Meine Kids wollten mal das wir alle drei auf der Schlafcouch schlafen. Ok das war ein einmaliger Wunsch und das wurde dann vollzogen aber dauerhaft nein.
Meine Kleine will immer das ich bei ihr schlafe. Sie ist 8 Jahre aber auch das mache ich nicht. Wenn sie mal Nachts wach kann sie zu mir kommen aber grundsätzlich immer bei Ihr schlafen finde ich nicht gut.
Ich tendiere eher dahin das ich meine Tochter dazu ermutige raus zu gehen, gerade auch in den Ferien, da es während der Schulzeit oft schwierig ist Verabredungen zu treffen. Morgen bringe ich Sie zu Ihrer Freundin wegen Osterfeuer und da übernachtet sie auch. Es sind Pubis und sie soll auch was unternehmen und raus kommen und nicht nur bei mir hier rumhocken. Ich muss auch sagen das ich es genieße wenn ich allein bin, da es selten vorkommt. Ein paar Stunden nicht das Wort Mama zu hören hat auch was.
Klar machen wir auch was zusammen, aber jeder hat nun seine eigenen Freunde und das ist doch toll. Übernachtungen, Shoppen, Kino oder Schwimmen gehen ist doch viel schöner mit einer Freundin als mit Mama die man eh den ganzen Tag sieht.
Ich habe ihr jetzt angeboten das Sie eine Tour über Pfingsten mitmachen soll und ich das finanziere. Ist von den Ministranten aus und mit 2 Übernachtungen. Sie ist mit den gleichaltrigen zusammen und so finde ich es richtig. Roller Führerschein will sie auch nun bald machen. Sie hat schon einige gefunden die es mit Ihr machen. So muss sie selber ran und sich anmelden und kümmern und sie macht Ihr Ding. Ich muss zahlen aber das finde ich ok. So kann Sie im Sommer mit den Freunden allein zur Eisdiele fahren.
Ich finde es für das Kind nicht ok da sie ja ohne Mama nix macht. Sie ist nicht dafür verantwortlich das Mama dann allein ist und muss deshalb ihr leben mit Freunden opfern. Gut allein ist nicht immer schön aber darunter sollte das Kind nicht leiden. Ein Pubi muss auch Erfahrungen machen dürfen und sich abnabeln und Eigenverantwortung lernen. Die Mutter hat ein psychisches Problem und sie klammert zu viel. Sie muss loslassen dem Kind zuliebe.
Kannst du nicht mit ihr reden.
Gruß
Oh Gott, das geht gar nicht. Hast du denn mal mit deiner Freundin darüber geredet? Allein der Satz, dass die Mutter dann traurig wäre, wenn die Tochter etwas unternimmt zeigt ganz klar, dass deine Mutter sie an sich fesselt und emotional unter Druck setzt.
Ganz schreckliches Verhalten!
Hallo Janine,
du hast versehentlich auf meinen Beitrag geantwortet.
Ich sehe es genauso wie du. Die Mutter muss loslassen.
Gruß
hallihallo 18
Hallo
Was mich erschreckt ist der Satz "Das geht nicht, dann ist Mama allein und traurig."
Sie fesseld ihr Kind an sich wenn sie ihr sowas vermittelt.
Du emfindest das schon richtig. Man muß ein Kind loslassen.
Du solltest unbedingt mit Deiner Freundin reden.
" eine Dauer-WG mit ihrem Kind
Das geht gar nicht.
Mach ihr klar das ihr Kind irgendwann eigene Wege gehen wird.
Das finde ich auch wesentlich problematischer als die Schlafzimmerfrage.
Hallo,
ihr Kind wird sich früher oder später abnabeln.
Früher war es absolut üblich, dass Kinder bei ihren Eltern im Schlafzimmer gewohnt haben, z.B. auch bei meiner Mutter und meinem Vater.
In der Familie meines Vaters haben sogar mehrere Kinder mit den Eltern in einem Schlafzimmer geschlafen (da standen halt mehrere Betten drin).
Hat jetzt niemand verwunderlich gefunden.
Es sind auch ganz normale Erwachsene draus geworden, die ihren Weg gemacht haben.
Das ist in meinen Augen sogar besser, als es meine Eltern dann praktiziert haben, die uns als Babys schon alleine schlafen ließen.
Ich würde mich da gar nicht einmischen.
GLG