Fragen wegen Urlaub des Kindes mit Vater

Hi zusammen,
ich hab ne Frage an alleinerziehende Mütter, wo der Vater regelmäßigen Umgang mit dem Kind hat.
Also, mein Mann hat eine Tochter (bald 8 Jahre) aus einer früheren Beziehung, die er über alles liebt und die er regelmäßig sieht.
Wir fahren nun bald zusammen in den Urlaub.
Wie würdet Ihr das machen, würdet Ihr dem Kind für den Urlaub mit dem Papa einen Koffer packen für den Urlaub mit genügend Kleidung für den Urlaub und auch so Sachen wie Sonnenbrille, Sonnenhut etc.?

1

Hallo,

ich finde, dass das die Aufgabe des Eltrernteils ist, bei dem das Kind lebt. Da hat da Kind ja auch seine Sachen. In eurem Fall würde ich die Mutter die Kleidung packen lassen und selber für Extras wie Spiele, Bücher, evt. einen neuen Badeanzug etc. sorgen. Oder hat die Kleine eine volle Ausstattung bei euch?

2

Das Problem ist halt, dass die Mutter aus Hass auf den Vater immer sehr wenig Kleidung einpackt und wir daher ganz viel gekauft haben an Sachen und Klamotten. Sie hat hier bei uns auch ein eigenes Zimmer mit Spielsachen etc.

Jetzt steht der Urlaub an und die Mutter hat schon angekündigt, dass sie keinen Koffer kaufen wird. Sie packt nur nen Rucksack. Ist halt aber ne Flugreise und da geht der Rucksack im Flugzeug ja kaputt und für 14 Tage ist das auch zu wenig.

Jetzt frage ich mich, wie andere alleinerziehende Mütter das sehen und handhaben.

3

Hi,

was hilft Dir diese Frage weiter?
Die Lösung "Eurer" Mutter ist natürlich nicht hilfreich. Dein Mann sollte seine Ex in Ruhe ansprechen und sagen, was er möchte. (Kannst Du bitte für zwei Wochen Kleidung, Sonnenbrille etc. einpacken.) Einen Koffer würde ich ihr dafür geben. Ich geh eigentlich davon aus, dass sie sich dann nicht mehr sperrt.

Extra einen Koffer kaufen zu müssen, würde ich selbst wohl auch nicht einsehen. Koffer sind teuer und wenn ich den selbst nicht benötige, warum sollte ich das dann tun? Habt Ihr keinen? Gibt es keine Freundin, die ihr einen leihen könnte?

Ich hab im übrigen keinen Hass auf den Vater, erwarte aber dennoch, dass er eigene Kleidung für die Kinder kauft bzw. da hat. Mich stört schon, dass ich oft nicht zurück bekomme, was die Kinder freitags anhatten. Zudem wechseln wir über die Betreuung, so dass die Kinder sonst immer einen Koffer mitschleppen müssten. Und zu guter Letzt haben wir ein sehr unterschiedliches ästhetisches Empfinden. Diese Lösung trägt also zum allgemeinen Frieden bei.

Vielleicht sollten die Eltern sich wegen des immer noch schwelenden Konflikts Hilfe beim Jugendamt im Rahmen einer Mediation holen. Solche "Nickligkeiten" kann man zumeist gut lösen.

Schönen Urlaub!

weitere Kommentare laden
9

Hallo, normal ist das ja nicht, wie das bei euch abläuft. Mein Ex verbummelt öfter die Sachen meines Sohnes und ich rege mich darüber auf. Trotzdem gebe ich dem Kind immer alles mit. Ab und zu kauft der Vater dafür auch schicke Markenkleidung :). Ich würde das Kind in eurem Fall immer mit den selben Sachen, mit denen es gekommen ist, zurückbringen. Klar müsst ihr etwas für den Urlaub kaufen, aber evtl. Ist das im Urlaubsland billiger. LG

10

Da ihr ja Kleidung habt packt ihr den Koffer da würd ich jetzt keine Diskussion anfangen

12

Das sind doch alles Machtspielchen...

Egal, was die anderen Mütter machen, ihr müsst miteinander klarkommen!

Einen Koffer für eure Flugreise zu kaufen ist nicht die Aufgabe der Mutter. Ihr könnt aber bestimmt einen von Freunden ausleihen, oder einen günstigen kaufen.

Was die Kleidung angeht- ich wurde einfach auf ein Kinderkleidermarkt gehen und ein paar Sommerteile besorgen. Es kostet nich viel, ihr erspart euch aber viel Stress. Diese 20-30 Euro, das habt ihr doch sicher über, das wäre mir ein entspannteres Leben wert. Die Sachen können dann bei euch über den Sommer bleiben und gut ist.

K

13

Hey people,
wie wir das Problem lösen ist glasklar, das war auch nie meine Frage.

Meine Frage ist an alleinerziehende Mütter gerichtet, nämlich wie die das machen, wenn der Ex mit ihren Kindern in Urlaub geht.

Ich will wissen wie Alleinerziehende denken. Ob alle so drauf sind, dass sie ihrem Kind keinen Koffer für den Urlaub mit dem Papa packen - weil sie beispielsweise der Meinung sind, dass man keinen Koffer besitzen muss oder weil sie denken, dass doch der Ex alles kaufen soll - oder ob die Ex meines Mannes ein Spezialfall ist.

Ich will wissen, wie andere das machen.

14

Wir hatten nur ein mal den Fall, das mein Ex seine Tochter mit in Urlaub nehmen wollte. Es gab von mir einen Koffer voller Klamotten, mindestens für 20 Tage ausreichend, mit allem bis auf Duschgel und Co. einfach weil ich es blödsinnig finde dass jeder sein eigenes Waschzeug mitschleppt. Sie war für jedes Wetter ausgerüstet. Meine Sorge war eher dass der Vater und seine Freundin es nicht so gut einpacken können wie ich es kann und ich wollte nicht das meinem Kind etwas fehlt.

Allerdings hätte ich niemals einen Koffer extra gekauft, weil mein Ex den braucht. Ich hätte dann einfach eine Tasche mitgegeben.

15

Wenn die Ex jedwede Kommunikation verweigert, dem Kind nur das Nötigste mitgibt, ist der Drops eh gelutscht.

Wenn es dem Vater wichtig ist, das sein Kind im Urlaub alles zur Verfügung hat, was notwendig und wichtig ( und vielleicht auch weniger Wichtig aber schön ist und Spaß macht ) dann muß er das eben selbst in die Hand nehmen.

Dabei ist es vollkommen nebensächlich wie das in anderen Familien gehändelt wird. Bei Euch läuft so wie es eben jetzt ist

Pina

16

Mit Deiner Aussage bestimmst Du über mich, nämlich welche Fragen für mich berechtigt sein dürfen und welche nicht, was für mich nebensächlich sein muss und was nicht. Sorry, aber Du kannst nicht über mich bestimmen.

Mich interessiert ob alle Alleinerziehenden so abgehen wie diese eine. Es wird hier keiner zur Auskunft gezwungen ;-)

Wenn gar keine antwortet, ist das auch eine Antwort. Es kamen aber ja schon aufschlussreiche Antworten.

Schade, dass man hier keine Themen "schließen" lassen kann, denn für mich war das jetzt mal ein Einblick und wenn noch mehr Antworten kommen, die an der Frage vorbei gehen, interessiert es mich eigentlich auch nicht mehr.

22

#augen Du brauchst die Dich nicht interessierenden Antworten doch einfach nicht zu lesen....

Herauszufinden, wie Alleinerziehende ticken, wird ohnehin nicht mit einer Diskussion hier im Forum funktionieren, auch diese Gruppe dürfte völlig verschieden zusammengesetzt sein.

17

Hallo,

wenn mein Ex mit den Kindern in den Urlaub fliegt, packt er immer selbst die Koffer für sie, falls irgendetwas an Kleidung fehlt fragt er mich ob ich das habe, wenn ja gebe ich es mit und wenn nicht kauft er es am Urlaubsort selbst.

Grundsätzlich haben wir beide jeweils genug Kleidung für die Kinder, sodass wir nichts hin und her geben müssten. Dinge die man in der Regel nicht doppelt hat, zB Schneeanzüge kauft meistens er und ich bewahre es auf.
lG

20

Hallo,

also ich würde meimer Tochter die Sachen dann alle dafür mitgeben u/o das mit dem Vater halt besprechen.

Aber wenn es so ist wie bei Euch, dann nützt es ja nichts. Wenn die Mutter keinen Koffer packt, dann wird das letztlich bei Euch hängen bleiben.

Ehrlich gesagt sehe ich da jetzt auch nicht so das ganz große Problem, da Ihr ja bei Euch auch einiges an Sachen habt. Ein Koffer wird sich ja irgendwo auftreiben lassen. Dann packt Ihr eben die Sachen für das Kind ein.

Aufregen bringt ohnehin nichts, ich denke kaum, dass dei Mutter ihr Verhalten groß ändern wird.

LG
klaxx

21

Wie ich gelesen habe, habt ihr ja eh recht viel für die Kurze gekauft in den letzten Jahren. Wenn die Mutter nicht mitspielt, würde ich die restlichen Sachen, die fehlen, halt kaufen und danach bei euch behalten.

So kann die Kleine die Sachen dann auch anziehen und benutzen, wenn sie bei euch ist!