Mögliche Trennung, aber komm ich alleine finanziell überhaupt klar?

Hallo ihr Lieben,

ich weiß, dass dieser Beitrag eher in die Rubrik Trennung oder Alleinerziehend passen würde, aber ich möchte "anonym" bleiben. Also bitte einfach verschieben wenn notwendig.#liebdrueck

Ich möchte gar nicht weit ausholen. Nach jahrelangem hin und her zwischen kämpfen und resignieren bin ich nun an einem Punkt angelangt, an dem der Gedanke sich zu trennen immer häufiger kommt. Auch wenn es weh tut.

Aber ich habe, wie viele Frauen in so einer Situation, echte Existenzängste.
Meine beste Freundin hat mir bereits prophezeit, dass ich wahrscheinlich nicht alleine leben kann. Aber ich will und kann das nicht glauben.

Ich wäre dankbar für eine realistische Einschätzung von euch und eventuellen Tipps.

Ich bin Vollzeit berufstätig und verdiene round about 1300 netto im Monat.
Hinzu kommen Kindergeld für 1 Kind und Unterhalt von 200€

Also unterm Strich

1700€ Einkommen

Der Mietspiegel liegt ihr im Durchschnitt bei 5,50€/qm

- Ich kalkuliere mit 600€ inkl. Nebenkosten sowie Heizung

- Strom: 80€

- Telefon/Internet/Handy: 50-60€

- Versicherungen (Berufsunfähigkeit, Haftpflicht etc): 50€

- Kleinstkredit (Auto, ein paar Möbel, evtl. Kaution) max.150€ mtl.

- Betreuungskosten Kind ca. 80€ monatl. (schwankt wegen Essen)

- 300€ Lebensmittel

- ca 100€ Sprit (eher weniger)

- 100€ Rücklagen ----------------------------------
~1500€ Ausgaben

Also bleiben 200€ für Freizeit/Ausflüge/Klamotten/etc.

Das geht doch eigentlich, oder nicht? #zitter
Hab ich irgendwas vergessen bei den Ausgaben?

Ich danke jedem, der bis hierhin gelesen hat.

Vg "no scrounger"

1

Hallo.

Ja, das geht.
Du kannst keine großen Sprünge machen, aber das ist so durchaus machbar.

LG

13

Hallo rebekka,

danke auch dir für deine Einschätzung :-)

2

Weisst du das du mit 300,- für Lebensmittel auskommst, also hast du ein Haushaltsbuch oder so geführt? Ich würde schon mit 100,- pro Woche rechnen da zu den Lebensmitteln ja auch Getränke, Hygiene und Haushaltsartikel kommen.

Bist du noch verheiratet, also welche Steuerklasse hasz hast du? Evtl ändert die sich noch zu deinen Gunsten so dass du ein paar Euro netto mehr has
hast.

Ich würde aber niemals nur wegen den Finanzen bei einem Partner bleiben. Dann versuche ich lieber irgendwie zu sparen und zu knapsen. Machbar ist es definitiv.

Und evtl stehen dir auch Gelder zu. Wohngeld oder sowas. Ich bin zwar auch nicht der Typ der betteln würde aber wenn ich sehe das andere ohne irgendwelche Arbeiten oder sonst was alles in Popo gepudert kriegen, würde ich mich doch Informieren was mir zusteht ;-)

Lg und alles gute

4

Hi Katja,

tja, das war es jetzt mit der Anonymität #cool

Also ich bin momentan sowieso in Steuerklasse 2. Lebe in einer Beziehung seit einigen Jahren, bin aber vom Kindsvater geschieden.
Da ist also nichts mehr zu "holen".

Die 300€ sind ein absoluter Schätzwert. Im Moment haben wir zu dritt 500 €. Da sind aber 3 Haustiere mit drin. Ich denke schon, dass man damit gut auskommen kann. Vielleicht sollte ich das Haushaltsbuch mal anlegen um genau zu gucken. Danke für den indirekten Tipp.

Wohngeld steht mir glaub ich nicht zu. Zumindest haben mir online Rechner immer die rote Karte gezeigt. Auf einen Versuch würde ich es trotzdem ankommen lassen.

Ansonsten sehe ich das ähnlich. Dann lieber noch sparsamer leben, als aus finanziellen Gründen in einer Beziehung zu bleiben, weil es bequemer ist.

Danke für deine Antwort #klee

5

P.S. Die erwähnten Tiere würde ich nicht mitnehmen.

weitere Kommentare laden
3

Wir schon geschrieben, das Einkommen könnte sich aufgrund Steuerklassenwechsel erhöhen.
Strom ist recht hoch und Versicherungen auch!

Ansonsten reicht das Geld, viele haben viel, viel weniger.

6

Hallo bruchetta,

auch dir danke für deinen Beitrag.
Steuerklasse istm wie bei Katja schon geantwortet, schon auf 2. :-(

Ja, Versicherung ist hoch. Ich weiß nicht genau ob ich die BU-Vers. im Beitrag verringern kann, müsste ich dann abklären. Kündigen möchte ich sie eigentlich ungern, außer es geht nicht anders.

Auch dein letzter Satz stimmt. Kurz nach der Trennung damals hatte ich auch viel weniger. Aber da brauchte ich z.B. kein Auto und ein Baby kostet auch nicht die Welt.

Das sieht nun alles etwas anders aus. Ich glaub ich hab einfach Angst mich total zu verkalkulieren. Es geht ja schließlich nicht nur um mich...

Lg

7

Ich denke, finanziell schaffst Du das gut!

Und die BU würde ich auch nicht kündigen, alles gut!!! #liebdrueck

weiteren Kommentar laden
15

Hallo,

es sollte durchaus machbar sein.

Allerdings denke ich, dass Strom zu hoch und die Versicherungen aber viel zu niedrig angesetzt sind. Neben BU und Haftpflicht hat man ja normalerweise auch noch eine Unfallversicherung, KFZ-Haftpflicht- und Hausratversicherung, vielleicht auch noch Riester-Rente oä.

LG

17

Hallo,

Haftpflicht/Hausrat liegt bei mir bei 50€ und Riester bei dann 60€/Jahr. Die hab ich jetzt nicht mit reingeschrieben, stimmt.

KFZ wäre in den Rücklagen mit drin, aber da sollte ich vielleicht nochmal 50€ draufpacken. Nicht das im Januar/Februar dann das böse Erwachen kommt.

Unfallversicherung habe ich ehrlichgesagt gar nicht, da mein Versicherungsmensch mir davon abgeraten hat.

Lg

19

Hallo,

man kommt damit zurecht. Ich lebe von dem Betrag mit 2 Kindern. Ist zwar knapp, aber irgendwie geht es immer :-D

20

Hallo sternchen,

uff, das ist aber bestimmt nicht immer einfach, oder?

Vg

21

Nee. Darf halt nichts kaputt gehen. Mir graut es schon davor, wenn mein Auto mal nicht mehr zu reparieren ist. Aber das schiebe ich (noch) weg ;-) Ich denke, uns geht es immernoch gut genug. Wir schaffen Zoobesuche, gehen ab und an mal essen und wir haben angefangen Golf zu spielen. Selbst das ist machbar...muss es auch sein. Denn der Kindsvater unternimmt leider lieber was mit seiner neuen Freundin als mit seinen Kindern...
Also: Kopf hoch! Auch du schaffst das :-D Man muss sich nur daran gewöhnen ;-)

weiteren Kommentar laden
27

- Strom: 80€

- Telefon/Internet/Handy: 50-60€
------------------------------------------

Hier hast Du viel zu viel angesetzt! Telefon/Handy/Internet max 40 Euro und Strom sollte monatlich nicht mehr als 35 Euro sein, ansonsten mal die Geräte überprüfen und Anbieter wechseln.

Du wirst mal mehr oder weniger für Lebensmittel ausgeben, wenn es weniger ist, dann nimm das Geld für Klamotten etc.

29

Hallo lunalanu,

möglich. Ich hab die erst besten Werte genommen die Google so ausgespuckt hat um einen ca. Richtwert zu haben.
Und als ich damals alleine gewohnt habe, hatte ich um die 30€ und war eigentlich nie zuhause. Wenn es weniger als 80 sind umso besser :-)

Danke dir!

35

Darf ich mal fragen, bei welchen Anbietern du zwecks Strom und Telefon ect. bist?

Ich bezahlte monatlich 55 EUR Strom und habe momentan weder Geschirrspüler noch Waschmaschine.

weiteren Kommentar laden
28

1700 Euro?
Funktioniert hier locker und Du hast noch was über.

In München natürlich nicht.

30

Hallo papapaule,

danke für deine Einschätzung.
Zum Glück lebe ich nicht in einer Großstadt, da sehe das ganze tatsächlich etwas anders aus. Aber da bräuchte man wiederum evtl. kein Auto.

Vg

31

Hallo , ich möchte mich auch mal zu Wort melden.
Ich war 15 Jahre mit 2 Kindern allein erziehend. Man kann keine großen Sprünge machen, aber mit dem Geld ist gut aus zu kommen. Ich habe halt bei mir gespart.
Die Betreuungskosten bekommst du evtl sogar bezahlt , wenn du AE bist. Wende dich an die Einrichtung wo dein Kind ist, die können wir weiter helfen.Auch beim Essensgeld kann man beim JA einen Antrag auf Zuschuss stellen. Warum sollst du das alleine stemmen?
Auto war klar auch immer ein Problem, aber ich habe mir halt Autos gekauft dich ich mir finanziell ohne Kredit zam sparen konnte.

Wie kommst du auf 200 € Unterhalt für das Kind? Verdient dein Mann so wenig? Wie alt ist dein Kind? 200 ist zu wenig!

Angst brauchst du keine haben , es ist auf jeden Fall machbar, wenn man einige Abstriche machen kann und Prioritäten setzt. Viel #klee

34

Guten Morgen,

der KV und ich haben uns damals darauf geeinigt. Und es leider seitdem nie angeglichen. Mein Kind ist 10.
Sobald die Trennung beschlossene Sache und durchgezogen ist, werde ich da aber definitiv hinterher haken.
Die Welt verdient er nicht, aber den Mindestunterhalt kann er zahlen.

VG

39

Aber jetzt ist es eine andere Sache und geeinigt oder nicht. Jetzt steht dir mehr zu und das wirst du brauchen.#winke

32

Sry aber ist es dein ernst, dass dir 200 Euro im MONAT nicht für Kleidung, Ausflüge usw reichen????

Erstmal brauchst du nicht jeden Monat neune Klamotten kaufen, Ausflüge werden halt klein gehalten.

Sry wenn du mich unhöfflich findest, aber ich sehe das Problem darin echt nicht!

Wenn dann liegt wohl er dein Lebensstandart zu hoch

33

Guten Morgen Coco,

ich habe nirgendwo geschrieben, dass 200€ im Monat nicht reichen.

Ich habe geschrieben: "Das geht doch, oder nicht?"

Meine Freundin ist der Meinung, dass das niemals reicht. Ihr Standard ist im Vergleich zu meinem tatsächlich etwas hoch. Natürlich kann ich mir im Moment durch mein Gehalt mehr erlauben, als ich es dann könnte. Aber das ist dann so. Ich kenne das, ich hatte das schonmal und bin selbst so aufgewachsen.

Und ja, in der Tat finde ich dich ein klein wenig unhöflich. Denn ich habe hier ganz normal nach Einschätzungen gefragt und werde von dir angegangen, als hätte ich ein Luxusproblem und mir werden Worte im Mund verdreht. Das ist schade.

Ich wünsche dir trotzdem einen angenehmen Tag.

38

Ich entschuldige mich, ich habe mich verlesen und statt "das geht doch, oder nicht?" gelesen: "das geht doch nicht" #hicks

Dadurch klang es für mich, leider tatächlich so, als wäre es ein Luxusproblem.

Also hoffe ich, dass du mir verzeihst ;-)

weiteren Kommentar laden