Hallo ihr lieben,
Ich habe heute mal eine für mich sehr wichtige FrAge:
Ich habe mich vor c.a 6 Monaten von meinem ex getrennt, die gemeinsame Wohnung ist gekündigt und die Kündigungsfrist ab Ende Juni auch rum.
Ausgezogen bin ich am 7. April die Hälfte der miete zahle ich natürlich brav trotzdem das ich nicht mehr dort wohne.
Nun aber meine große Frage wie sieht es mit dem Strom aus ? Bin ich dadurch das ich und mein ex beides Vertragspartner vom Stromanbieter sind dazu verpflichtet auch weiterhin die Hälfte des stromes zu zAhlen? Ich verbrauche ja nichts mehr bin nachweislich seit dem 7. April umgemeldet in ein anderes Bundesland.
(Der Auszug kam sehr plötzlich und unerwartet da es leider zu mehreren für mein ungeborenes baby und mich unzumutbaren Aktionen von meinem ex Freund und ehemaligen Mitbewohner kam.)
Wie sieht die Rechtslage aus ?
Ich weiß urbia ist ein Forum in dem es um Familie etc geht. Aber für mich hängen diese Sorgen stark mit meiner Schwangerschaft zusammen und ich hoffe jemand hat eine Info für mich.
LG
Rechtsfrage/Stromanbieter/Juristinnen-Juristen hier ????
Hallo
'Hast Du Dich bei dem Stromanbioeter abgemeldet?
Wenn nicht würde ich sagen sieht es schlecht aus wenn dein EX nicht zahlt bist Du dran.
Hallo
Wenn ihr beide Vertragspartner seid, müsst ihr auch beide zahlen wenn du nicht gekündigt hast. Die wissen ja nicht, wer wie was verbraucht und wer da noch wohnt
Hi,
wer von Euch hat den Vertrag denn unterschrieben?
Hast Du bei Auszug einen Zählerstand abgelesen?
Jedenfalls müsste Dein Exfreund Dich für die Zeit nach dem Auszug von der Zahlung freistellen, falls der Stromanbieter von Dir Geld verlangen kann und verlangt.
Viele Grüße
Vielen dank für eure antworten.
Ich habe als ich ausgezogen bin dummerweise nicht den stromStand abgelesen. Das ich ausgezogen bin hab ich dem Stromanbieter allerdings sofort mitgeteilt. Wir haben beide den Vertrag unterschrieben und daher denke ich muss ich wohl auch weiterhin bezahlen bis ich den stromstand irgendwie herrausfinden kann.
Ich habe das große Problem das mein ex mir den stromstand nicht veraten will aus unerklärlichen gründen (trotz) allerdings bin ich 800 km weit weg in meine alte Heimat gezogen und kann schlecht einfach mal hinfahren und nachschauen.
Ich muss mich jetzt wohl entweder zur echten stalkerin entwickeln und ihm immer wieder Briefe schicken in dem ich ihn auffordere die Strom stände anzugeben um eine Kündigung meinerseits rechtskräftig durchsetzen zu können oder aber gleich zum Anwalt gehen . Letzteres ist leider unbezahlbar daher bleibt mir jetzt erst mal nicht übrig als um die stromstände zu betteln...
Puh ouh man wenn man Menschen doch nur in den Kopf statt vor den Kopf schauen könnte dann wer ich jetzt wohl nicht in dieser absolut blöden Situation.
Vielen dank euch :)
Hallo
Die können die Stromstände auch hochrechnen. Wichtig ist das Sie wissen das Du raus bist. Bezahlen solltest Du gar nichts. Wenn er nicht zahlt stellen sie den Strom ab. Ist aber nicht Dein Problem
Er zieht also Ende Juni aus?
Oder wird der Mietvertrag mit ihm alleine weitergeführt? Dann wäre die Wohnung aber nicht gekündigt.
Nein er zieht Ende Juni aus, dass ist schriftlich festgehalten mit dem Vermieter, da endet nämlich unsere Kündigungsfrist und alleine kann er sich die Wohnung nicht leisten daher haben wir gemeinsam den Mietvertrag gekündigt nur ich bin sofort ausgezogen und habe die 3 halben mieten noch überwiesen gehabt ohne dort zu wohnen das war auch ganz klar für mich ...
Ich hatte nur die Hoffnung das es beim Strom villeicht so ist, dass er den alleine zahlen muss, da ich ja keinen Strom verbraucht habe.