Hallo,
Habe da mal eine Frage an euch, ich bin alleinerziehender Vater von 3 Kindern, ich habe keinerlei Hilfen für die Kinder von Familieseite her, auch die Mutter der Kinder würde mir bei der Betreuung nicht helfen sollte ich Arbeit finden.
Mein Sohn kommt nun auf eine Gesamtschule die 30 Kilometer weit weg ist, meine Mädchen werden auf einer Schule eingeschult die 20 Kilometer weit weg ist, von Beruf her bin ich gelernter Rettungsassistent, könnte aber auch in der Pflege Arbeiten, Aufgrund von Rückständen in der Entwicklung muss ich Ständig zu Ärzten, Logopäden, Ergotherapeuten.
Nun will das Amt das ich mir eine Vollzitstelle suche um aus dem ALG II Bezug herrauszukommen, dies finde ich auch völlig korrekt und will es auch selber da ich in meinem Beruf ein sehr gutes Einkommen hätte was mit dem Jetzigen in keinem Vergleich steht.
Nun habe ich mir Gedanken darüber gemacht wie real mein und der Wunsch der Arge auf eine Vollzeitstelle überhaupt ist den folgende Punkte sind zwingend notwendig.
1. Betreuung der Kinder in Ferien, Krankheitsfall, und bei Überschneidung der Arbeitszeiten mit Abholung und verbringen zu den Schulen
2. Termine bei Ärzten etc. könnten ja geplant werden bei zuhilfenahme des Arbeitsplanes aber auch dieser könnte sich kurzfristig ändern in Notfällen.
Da ich mit den Kindern komplett alleine bin (meine Eltern beide in den letzten 2 Jahren Verstorben ) bin ich im moment ratlos ob es überhaupt sinn macht sich schon Arbeit zu suchen.
Würde es überhaupt Arbeitgeber geben die mich unter diesen Vorraussetzungen anstellen? ( jederzeit kann es passieren das ich früher gehen muss und evtl. wenn die kinder Krank werden unter umständen bis zu 3 Wochen ausfallen)
In den Ferien sogar die kompletten Ferienzeiten.
Wie kann ich diese umstände der Arge begreiflich machen ? den Ich habe keine Lust mein Komplettes Pulver zu verschiessen und überall nur absagen zu kassieren.
Können die mich überhaupt mit sovielen Kindern zur Arbeitssuche zwingen?
Danke Schonmal für die Antworten
LG
Maik
Alleinerziehend, 3 Kinder , Amt verlangt Vollzeitstelle
Hallo
Wie alt sind denn deine Kinder?
Hi,
hast du für deine Kinder bei der Krankenkasse wegen der Probleme Pflegestufe und/oder SBA beim Landratsamt beantragt?
Wir hätten das bei unserem 5 Jährigen Sohn längst tun können da er Entwicklungsverzögert ist, Integrationskind im Kindergarten und Hypoton und Minderwuchs.
Ich denke dir könnte das dem Amt gegenüber eine Grundlage geben weshalb du nicht Vollzeit arbeiten gehen brauchst weil du eben Pflegebedürftige Kinder hast.
Du solltest dir aber über Tagesmütterverein, Babysitter usw trotzdem ein Netzwerk schaffen die dich unterstützen im Notfall
Mein Mann Arbeitet auch im Rettungdienst als Rettungsassistent und du weißt ja sicher das du wenn du den Beruf je wieder machen möchtest dich auch mit dem Notfallsanitäter beschäftigen solltest und das was da zu lernen ist ist echt nicht ohne.
Lg
Nein, nicht mal PS3 zählt als Grund gegen eine Stelle auf dem Arbeitsmarkt.
Es geht drum das er wegen den ganzen Umständen das Vollzeit sich aktuell einfach nicht zu traut.
Bei uns hier gibts ne Mama die ist Alleinerziehend mit Pflegebedürftigem Kind und sie braucht daher vom Amt aus auch nicht mehr als 25 Std maximal arbeiten wegen den Therapien. Und der TE hat nun mal mehr als 1 Kind mit Defiziten und 0,00 Unterstützung aus Familie (verstorben)
Das dass JC will das du wieder als Rettungsasistent oder in der Pflege arbeitest - und zwar Vollzei is sowas von unrealistisch, unrealistischer geht schon gar nicht mehr.
Beide Berufe sind doch 3 Schichtsystem....
Angenommen du bewirbst dich irgendwo und der Arbeitgeber würde dich nehmen, hast aber keine Betreuung für zbs Nachts - kannst du den Job ohne Sanktionen ablehnen!
An 1. Stelle steht die Betreuung der Kinder - egal was der Sachbearbeiter da quatscht denn du hast eine Aufsichtspflicht.
Bewerben musst du dich schon, allerdings auf diese beiden Berufe nur wenn das JC dir einen Vermittlungsvorschlag zukommen lässt (was meistens nicht der Fall is )
Ansonsten kannst du dich auch auf andere Berufe bewerben denn in Deutschland gibt es ein Grundgesetz was besagt das jeder FREIE Berufswahl hat
Hallo,
warum gehen deine Kinder so weit weg zur Schule? Sind das Spezialschulen? Wenn ja, gibt es doch bestimmt einen Beförderungsdienst, somit würde die Fahrzeit für dich wegfallen.
Für die Ferienbetreuung könntest du versuchen übers Jugendamt eine Tagesmutter zu bekommen. Sofern es bei euch keine Ferienbetreuung über die Schukle gibt.
Wenn alle deine Kinder Ü6 sind darf das JC von dir eine Vollzeitstelle verlangen. Das du keine bekommen wirst bzw keine mit der du aus dem Bezug fällst steht auf einem anderen Blatt papier.
Lg wirbelwinds.mama
Guten Morgen,
ich weiß ja nicht, wieviel du verdienen würdest, aber muss es denn eine Vollzeitstelle sein? Wird das Geld bei 30 Stunden nicht ausreichen? Du bekommst ja 3x Kindergeld und evtl. Unterhalt oder bis jetzt noch teilweise UVG?
Das würde die Situation doch etwas entspannen und ich könnte mir vorstellen, dass du dann knapp mit deinem Einkommen am Anspruch von staatlicher Hilfe vorbeikommst?
Hilfe bei die Betreuungskosten kannst du ja trotzdem beim Jugendamt beantragen? Hier kann dir dann bei der Betreuung nach der Schule durch Hort / Tagesmutter etc. geholfen werden. Oder was wäre denn mit einem Au-pair? Vermutlich viel zu teuer, aber ist nur ein Gedanke. Dann könntest du sogar Vollzeit arbeiten und ohne viel Unterstützung in deinem Umfeld käme mir das zumindest sehr sinnvoll vor.
Da würde ich mich mal schlau machen und evtl. das beim Amt vorschlagen.
Ich kenne mich allerdings bei diesem finanziellen Kram nicht wirklich aus und hab einfach mal nachgedacht, wie ich es machen würde. Ob eine Aussagen richtig (und inwieweit sinnvoll) sind, kann ich leider nicht zu 100% sagen.
Liebe Grüße und alles Gute
Hallo,
du könntest aber auch eine 60% Stelle ls Rettungsassistent annehmen. Da Deine Kinder beriets alle auf weiterführende Schulen gehen, sollte es doch möglich sein, dass die Kinder auch mal Stundenweise alleine bleiben.
Warum müssen denn alle Kinder auf Spezialschulen in der ganzen Weltgeschichte verteilt werden? Villeicht solltet Ihr über einen Umzug in eine Stadt nachdenken oder zumindest in einen ländlichen Bezirk MIT Schulen.
der ist dei Grunschule 20 km entfernt. Spätestens dann solltet ihr Umziehen, zumal wohl weder Freundschaften noch Verwandtschaft in der Umgebung wohnt.
Die Mutter der Kinder ist Drogenabhängig? Oder warum nicht zur Kinderbetruung fähig? Zahlt sie Unterhalt? Hast Du diesen bereits eingeklagt?
Seit wann bist Du bereits ALGII Bezieher? Hast Du überjaupt schon seit der Geburt der Kinder gearbeitet?
Alles Fragen, die Geklärt sein müssten, bevor man dir einen Rat geben kann. Grundsätzlich kann man problemlos auch mit drei Kindern arbeiten gehen - mache ich auch. Aber man muss schon einige Dinge so regeln, dass es passt. 30 km Schulweg passen halt nicht.
LG Andrea