Alleinerziehend, Wunsch Elternzeit 2 Jahre möglich?

Hallo zusammen! Ich bekomme im September mein erstes Baby, vom Vater bin ich getrennt. Da ich in einem Dorf wohne und die Krippenplätze hier sehr begrenzt sind, möchte ich kein Risiko eingehen und nach 14 Monaten möglicherweise ohne dastehen und meine Maus muß Zuhause bleiben, ich aber wieder arbeiten...

Ich hab ja Anrecht auf Elterngeld, Kindergeld und Unterhalt zahlt der Vater. Aber wenn ich das Elterngeld splite, hab ich zusammengerechnet zu wenig zum Leben :(..

Nun meine Frage, kann ich zusätzlich Unterstützung vom Amt oder vom Wohnungsamt beantragen? Oder wie wird finanziell in dem Moment der Lebensunterhalt gesichert..

Im voraus schonmal vielen Dank für eure Antworten, LG Bimaknopf mit Minimaus (25ssw)

1

Hallo.

Durch den Betreuungsunterhalt für Dich durch den Kindsvater, der Deine finanziellen Verluste ausgleicht, die Du durch "nur" Elterngeld hast, hast Du ja keine finanziellen Einbußen und kannst Dir die geplante Elternzeit leisten.

LG

2

Das setzt aber voraus das der KV in diesem Umfang überhaupt leistungsfähig ist.

Ist dem nicht der Fall, dann wird es nix mit Elterngeld splitten - denn es ist zu jedem Punkt alles zu tun um seine eigene Bedürftigkeit zu minimieren.

3

>>> Ist dem nicht der Fall, dann wird es nix mit Elterngeld splitten - denn es ist zu jedem Punkt alles zu tun um seine eigene Bedürftigkeit zu minimieren. <<<

Warum erzählst Du MIR das?
Im Gegensatz zu Dir wollte ich nicht vorweg greifen und erst einmal von der TE hören, wie es um die Leistungsfähigkeit des KVs bestellt ist ... dann kann man ihr immer noch erklären, dass eine längere Elternzeit Luxus ist, den man sich leisten können muss.

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

auch als Alleinerziehende hast du ein Recht auf 3 Jahre Elternzeit. Sogar wenn du es dir, rein theoretisch, nciht leisten kannst.
Die Frage ist nur ob es sinnvoll ist in dem Fall das Elterngeld splitten zu lassen.

Um den Krippenplatz würd ich mcih aber trotzdem kümmern. Wenns klappt, hättest du auf jeden Fall mehr Geld.

Lg wirbelwinds.mama