Wo soll mein Kind hin, wenn ich in eine Klinik gehe??
Hatte jemand von euch schon mal die Situation oder welche Lösung gibt es dafür??
Klinikaufenthalt Mutter-wo kind unterbringen??
Hallo
So ging es meiner Freundin mal.
Ihr Mann ist ein Tag vorher ins beruflich ins Ausland.
Sie rief mich weinend an denn das Krankenhaus kam überraschend.
Wir besprachen alles.
Ich nahm ihr Haus in beschlag machte morgens 3 Kinder fertig und brachte einen zur Tagesmutter, den anderen in den Kindergarten und zum Schluß meinen in den Kindergarten und dann los.
Abends alles umgekehrt .
Meinen einsammeln und dann Ihre und dann bei ihr geschlafen und morgens ging es wieder los.
Genauso kann es mir gehen und sie wäre da
Mein Kind würde praktisch die Zeit da wohnen und von da zur Schule fahren da er mittlerweile 10 Jahre alt ist.
Dazu sind Freunde da
Meins war beim Vater in der Zeit (mehrere Monate), tagsüber in der Kita und er hat seine Stunden reduziert.
Optimalerweise zu Verwandten/Freunde, wenn sie in der Nähe Leben und der Alltag dann gewährleistet werden kann.
Ansonsten gibt es auch die Möglichkeit das Kind in eine Pflegefamilie zu geben (Informationen dazu über das JA). Eine Haushaltshilfe würde von der KK bezahlt werden, aber ich glaube nicht für 24h täglich.
Hallo!
Eine Freundin ist seit dem Tod ihres Mannes alleinerziehend. Sollte sie ins Krankenhaus müssen, haben vereinbart, dass ihr jüngerer Sohn (Freund meines Sohnes) zu uns kommt. Ihr älterer Sohn würde zu seinem Freund gehen (unser direkter Nachbar, so dass die Brüder trotzdem "zusammen" wären).
LG Silvia
Diese Problematik hatte ich bereits schon mehrmals.
Als es unverhofft kam, sprang eine liebe Freundin ein. Sie zog mehrere Tage bei mir ein, kümmerte sich um Haushalt und die Kinder. Von der Krankenhasse habe ich für die Zeit die Kosten ersetzt bekommen (den Antrag für Haushaltshilfe habe ich hinterher gestellt) - es werden pro Tag 8 Stunden von max. 8,50 Euro gezahlt. Dazu Bestätigung vom Hausarzt/Facharzt dazu.
Nebenbei haben wir noch eine schriftliche Vereinbarung getroffen, falls sie nicht kann - wer springt dann ein (in dem Fall Oma und Opa). Wer hat welche Vollmachten, Kinder abzuholen etc. pp.
Mit meinem Ex-Mann teile ich das gemeinsame Sorgerecht, auch wohnt er nicht weit weg.
Allerdings wäre durch seinen Schichtdienst eine Betreuung der Kinder nicht gewährleistet, der Weg zur Schule etc. auch nicht so einfach.
LG Nickis