Ich hoffe mir kann jemand helfen. Und zwar lebe ich von dem Vater meines Sohnes getrennt.Haben beide das gemeinsame Sorgerecht und Aufenthaltsbestimmungs Recht. Ich lebe mit meinem Sohn und meinem neuen Partner zusammen.
Am Anfang hatten wir immer eine geregelten umgangsabsprache.
Seit 2 Monaten hat er eine neue Partnerin was ich ihm auch gönne, letzte Woche habe ich mit ihm gesprochen weil wir in eine andere stadt ziehen möchte was er auch sofort abgelehnt hat das ich nicht seine Zustimmung bekomme habe ich auch akzeptiert. Jetzt habe ich nach diesem Gespräch Post bekommen vom Jugendamt wegen einer kindeswohl Gefährdung. Wo ich jetzt auch ein Termin habe zu Gespräch wo ich aufjedenfall hin gehen werde.
Jetzt fängt er aber an mir per sprachnachrichten zu drohen das er mir den kleinen weg nehmen will das der kleine es bei mir und meinem Partner nicht gut hätte usw oder droht uns das er meinem neuem partner die Knochen brechen will usw.
Meine Angst ist kann er mir einfach so mein Sohn wegnehmen ?!
Oder das Jugendamt.
Hoffe mir kann jemand ein Rat geben was ich tuen kann.
Vater möchte das alleinige Sorgerecht.
Das was er da abzieht ist das Letzte. Und dumm dazu, dir diese Drohungen per Whatsapp zuzusenden.
Aber dass du wegziehen willst ist, wenn es den Umgang erschwert, eben auch nicht okay.
Vermittlungsgespräche wären wohl wichtig und richtig. Er muss kapieren, dass er seine Ohnmacht über die drohende Veränderung nicht SO ausdrücken darf.
Andererseits solltest du dir überlegen, den Umzug zu lassen. Und wenn das auf keinen Fall geht und dir das Gericht den Weg ebnet, sollten von dir gute Vorschläge kommen, wie du den Mehraufwand an Zeit und Geld für den Umgang kompensiert.
Über welche Entfernung reden wir hier?
LG
Ich habe mit ihm gesprochen und habe sein nein ja auch akzeptiert. Und das Thema mit Umzug war darauf hin erst mal auf Eis gelegt. Von ihm bis in die andere stadt 50 km. Das wäre eine Zug fahrt von ihm aus bis dahin 20 min. Ich habe ihn auch sofort gesagt das sich an den Umgang nichts ändert. Er holt und immer alle 2 Wochen von freitags bis sonntags oder auch unter der Woche.
Hallo,
dann wird er aber nicht mit der DB fahren, da Du ja ein Durchschnittstempo von 150km/h angibst. Das schafft die Bundesbahn selbst mit dem ICE meistens nicht.
Gruß Bernd
Ich denke er hat Angst.
Ich würde an deiner Stelle nichts machen. Sicher die Nachrichten, gehe zu dem Termin und lass dich nicht auf diese absurden Drohungen ein.
Ob die 20 Minuten Zugfahrt jetzt zumutbar sind oder nicht vermag ich nicht zu beurteilen. IdR fahren Züge ja nicht alle 10 Minuten und in der Woche kann das schon ätzend werden. Aber du hast es ja akzeptiert.
Ich würde auch nervös werden, auch wenn man sich nichts vorzuwerfen hat, es ist ätzend. Aber ich glaube wirklich, das Beste ist, ruhig zu sein.
Ja, zu den Termin werde ich aufjedenfall gehen.
Aber ich verstehe nicht warum er das jetzt auf dem Rücken des Kindes macht.
Weil wir hatten zwischenzeitlich so oft Diskussionen usw und ich habe ihm nie mit so Was gedroht weil der kleine kann nichts dafür.
Meine Angst ist einfach das er mit den Sachen und Drohungen sein willen bekommt.
Ich war noch nie in der Situation mit dem Jugendamt.
Und laut dem Brief soll ich vorbei kommen zu einem Gespräch wo ich mein Sohn mit bringen soll.
Dass du das Kind mitbringen sollst, finde ich ungünstig. Nimm eine weitere Person mit, die dann mit dem Kind vor die Tür gehen kann, damit du mit dem JA-Mitarbeiter auch offen reden kannst. Der sollte sich solche Drohungen schon notieren.
LG
Hallo,
ich war in der gleichen Situation. Mir wurden von allen be bestätigt, dass man ein Sorgerecht nur verlieren kann, wenn gravierende Sachen (Alkohol, Drogen, psychische Krankheit) vorliegt. Also definitiv nicht nur weil man 50km weit weg ziehen möchte. Finde doch mal die nächste Erziehungsberatung und melde dich dort. Die können dich in dem ganzen Chaos unterstützen und erklären was zu machen ist.
Wenn du Drohnachrichten bekommst, würde ich SOFORT beim Jugendamt anrufen und hingehen. Die müssen ihm klar machen, dass das so nicht geht. Denn letztlich ist das Kindeswohl ja eher bei ihm gefährdet wenn er so reagiert als bei dir wo er ein stabiles Zuhause hat.
Alles Gute!
Mein Partner und ich trinken beide kein Alkohol.
Zum Jugendamt muss ich ja morgen schon hin. Ich weiß ja nicht ob ich denen die sprachnachrichten vorspielen kann.
Ja, du kannst dem JA die Nachrichten vorspielen.
Dein Termin hat ja nun schon stattgefunden, wie ist es denn nun gelaufen?
Herzliche Grüße,
Minu