Hallo zusammen, ich habe all die Jahre 20 Stunden gearbeitet. Meine Jungs sind zwischenzeitlich jedoch 12 und 14 Jahre alt. Ich hätte nun das Jobangebot ca. 1/2 Stunde Fahrt von Zuhause weg für 30 Stunden die Woche. Die Jungs sind auf Grund Ihres Alters nicht mehr in der Betreuung. Kommen also ab und an auch schon mal gegen 13.00 h nach Hause.
Wie macht Ihr das? Wie viele Stunden arbeitet Ihr und was essen Eure Kinder zu Mittag wenn Ihr nicht zuhause seid?
Sie haben auch 2x Mittagschule und bleiben an diesen Tagen in der Schule, da es dort eine Kantine gibt. Von daher wären es 3 Tage die es abzudecken gilt.
Einerseits denke ich, ist es eine tolle Chance für mich; andererseits bin ich noch wegen der Kinder am Überlegen?
Welche Erfahrung habt Ihr da?
lg
Wie viele Stunden arbeitet Ihr - mit Kindern im Teenager Alter
Ich verstehe Deine Frage nicht ganz.
Deine Kinder sind 12 und 14, nicht 2 und 4. Wo genau ist Dein Problem?
Um eine Deiner Fragen zu beantworten: Meine Mittlere, 13, macht sich Pizza, Nudeln, Fischstäbchen oder Ähnliches. Manchmal koche ich was vor, manchmal gibts Döner, machmal isst sie Cornflakes.
Entspann Dich, und wenn Dir das Jobangebot zusagt, versuch es
Alles Gute!
Meine Jungs sind 14 und 15 Jahre alt und mein Mann und ich arbeiten beide Vollzeit. Seit die Kinder in der weiterführenden Schule sind, sind sie 2 Stunden vor dem ersten Erwachsenen zuhause.
Und das ist überhaupt kein Problem. Gekocht wird abends, mittags machen sich die Jungs Reste warm, essen 'ne Stulle oder schieben sich 'ne Pizza in den Ofen - je nach Belieben.
12 und 14 Jahre: Die paar Stunden ohne Eltern kriegen Deine Jungs doch locker hin.
Grüsse
BiDi
Hi,
ich arbeite 25 Std. ausser Haus, auf vier Tage, zwei 1/2 und zwei ganze.
Dazu 10 Std. Homeoffice. Bei mir ist die Fahrzeit schon ätzend, eine Stunde einfach, wenn die Bahn fährt. Wäre die Fahrzeit um einiges kürzer, würde ich auch mehr Stunden arbeiten.
Ich koche immer vor, friere ein. Am Morgen holen wir es aus dem Gefrierschrank und sie wärmen es sich auf. Manchmal kochen sie auch selber, je nachdem wieviel Zeit vorhanden ist.
Beide sind 13. , ab und zu holen sie sich eine Pizza oder essen auch mal nur ein Brot.
Beide sind in der Küche schon recht fit, wenn sie alust haben, backen sie auch einen Kuchen, belgische Waffeln, etc.
Wir machen das schon seit drei Jahren klappt recht gut.
lg
lisa
Wo ist das Problem? Meine Enkelin ist 12 und bleibt in den Ferien einen halben Tag allein. Sie kann zu mir kommen, wenn sie will, aber wegen des Essens alleine sicher nicht. Nudelsuppe, Spaghetti, Rühreier, Bratkartoffeln.. alles kein Problem. Bring den beiden zumindest den Umgang mit der Mikrowelle bei und alles ist gut. Natürlich müssen es schon zwei Jungs sein, denen nicht aller Blödsinn einfällt alleine Aber das weisst Du besser. LG Moni
Hallo mistake,
unsere Tochter ist 14 Jahre alt und ich arbeite 30 Stunden pro Woche. Montag bis Donnerstag vormittags und Freitag voll. Das passt bei uns perfekt, weil mein Mann freitags grundsätzlich im Homeoffice ist und unsere Tochter nicht alleine ist, wenn sie nachhause kommt.
Seitens unserer Tochter gab es aber schon Beschwerden, dass bei uns immer jemand zuhause ist und ihre Freundinnen viel öfter alleine wären. Stimmt, es gibt viele Teenager, die mittags eine Zeit lang alleine sind und damit auch wunderbar klar kommen. Auch bei uns kommt es manchmal vor, dass sie frei hat und wir beide noch arbeiten. Wir haben die Großeltern quasi nebenan, die früher in solchen Fällen eingesprungen sind, heute findet sie es einfach viel cooler alleine nachhause zu kommen und sich selber zu organisieren.
Ich glaube, dass man mit 12 oder 14 durchaus in den Lage ist mittags ein Müsli, Brot, Salat oder Nudeln zuzubereiten. Wenn unser Kind schulfrei hat und wir arbeiten, bereitet sie auch schonmal ein Mittagessen vor und fühlt sich gut damit.
Trau Dich! Die Kinder sind in dem Alter schon sehr selbständig und Du kannst jetzt die Weichen für Deine berufliche Zukunft stellen.
Liebe Grüße und viel Erfolg
Grizzy
Ich denke es ist nicht nur eine tolle Chance für dich, sondern auch für die Jungs, vor allem für den Älteren. Ich war ca. mit 12 allein bis meine Eltern abends gegen 18Uhr von Arbeit kamen. Meine Stieftochter ist mit 14 Jahren zu uns gezogen und wir waren beide 100% arbeiten.( Vorher bei ihrer Mutter, war sie sogar noch länger allein.) Hat super geklappt mit ihr. Abends wurde dann gekocht und gemeinsam gegessen und über den Tag gesprochen.
Und wie stolz war man denn als Teenager bitte, wenn man allein zu Hause war und wusste, dass die Eltern einem vertrauen. So ging es mir zumindest.
Ich denke es ist wichtig in dem Alter langsam selbstständiger zu werden. Ich weiß ja nicht, was dein Sohn für eine Schule besucht. Geht man von den Meisten aus, Realschule und dann Ausbildung. Das sind quasi nur noch 2 Jahre, bis er eine Ausbildung beginnt. Heute, je nachdem was man lernt und wo man lebt (Großstadt oder eher ländlich) kommt es ja auch oft vor, dass die Schulen etwas weiter weg sind und die Auszubildenden unter der Woche in Wohnheimen leben. Dann wäre doch jetzt ein guter Zeitpunkt, dass er mal etwas auf sich gestellt ist und selbstständiger wird, um ihn etwas auf das Leben ohne Mama vorzubereiten.
Natürlich muss eine gewisse Vertrauensbasis da sein. Aber da weißt du ja besser, wie das bei euch so ist.
"Und wie stolz war man denn als Teenager bitte, wenn man allein zu Hause war und wusste, dass die Eltern einem vertrauen. So ging es mir zumindest." Meinem Sohn auch und mir seinerzeit ebenso.
Ich habe auch die Erfahrung in meinem Umfeld gemacht, dass gerade die Kinder als Teenager den größten Bockmist gebaut haben, die ewig und drei Tage unter Muddibetüdelung standen und nie wirklich Verantwortung gelernt hatten. Weder für sich noch für andere.
Kinder 16 j.
15 j.
und 10 j.
ich arbeite 40 Std. die Woche wie mein Mann/Papa ebenso.
Sie kommen direkt nach der Schule nach Hause und sind soweit selbstständig und helfen mir im Haushalt (freiwillig).
Dafür wurde aber auch das TG erhöht.
Vielen Danke euch für die Anregungen, Tipps und Wünsche - gehe heute viel entspannter zum Vorstellungsgespräch
Hallo
Ich arbeite Vollzeit im Schichtdienst.
Mein Sohn kommt super klar.
Es kommt darauf an wie Selbstständig dein Kind ist.